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Öffnet sich der Gebärmutterhals bei Kontraktionen immer und kann der Prozess schmerzfrei sein?

Selbst während der Schwangerschaft wird einer Frau gesagt, dass die Kontraktionen, die sie bei der Geburt erwarten, zur Öffnung des Gebärmutterhalses führen sollten, damit das Baby zu gegebener Zeit die Gebärmutter in den Genitaltrakt verlassen und schließlich geboren werden kann. Aber führen Kontraktionen immer zu einer Öffnung des Gebärmutterhalses? In diesem Artikel werden wir versuchen, dies im Detail zu verstehen.

Prozess und Stufen

Die Wehen beginnen normalerweise mit dem Einsetzen von Kontraktionen. Es kann andere Optionen geben, zum Beispiel, dass das Wasser als erstes austritt, aber sie werden überhaupt nicht als die Norm angesehen. Die ersten Kontraktionen sind sehr selten: Sie dauern nicht länger als 20 Sekunden und werden etwa alle 30-40 Minuten wiederholt. Dann nimmt die Dauer des Krampfes zu und die Zeit zwischen den Kontraktionen nimmt ab. Bei jeder Kontraktion sind die Wände dieses Fortpflanzungsorgans sowie der ringförmige kreisförmige Muskel beteiligt, der im Wesentlichen der Gebärmutterhals ist.

Während der ersten Phase der Wehen, die als latent bezeichnet wird, öffnet sich der Gebärmutterhals bis zu 3 Zentimeter (oder etwa 2 Finger in der Sprache der Geburtshelfer). Die Offenlegung während der Latenzzeit von 8 bis 12 Stunden ist eher langsam. Aber schon im Stadium aktiver Kontraktionen öffnet sich die Gebärmutter um etwa einen Zentimeter pro Stunde.

Die aktive Periode dauert ungefähr 4-5 Stunden, die Kontraktionen werden alle 4-6 Minuten wiederholt, die Krämpfe dauern ungefähr eine Minute. Während dieser Zeit öffnet sich die Gebärmutter bis zu etwa 7 Zentimetern. Dann dauert eine halbe Stunde - eineinhalb Stunden - die Periode der Übergangskontraktionen, die stärkste, die länger als eine Minute dauert und alle 2-3 Minuten wiederholt wird. Die Öffnung am Ende des Zeitraums beträgt jedoch 10-12 Zentimeter, was für den Kopf des Babys völlig ausreicht. Versuche beginnen.

Auf diese Weise, Normale Wehen sind immer mit einer Erweiterung des Gebärmutterhalses verbunden.

Wenn es Kontraktionen gibt, aber keine Offenlegung, sprechen sie über generische Schwäche, Geburt wird als abnormal angesehen.

Gründe für die Schwäche

Wenn es keine Öffnung gibt oder sie sehr langsam abläuft und eindeutig nicht den Wehen entspricht, liegt der Grund normalerweise in der schwachen Kontraktilität der Gebärmutter. Wenn die Kontraktionen schwach sind, kann sich der Gebärmutterhals nicht öffnen. Gleichzeitig überschreiten in der Regel die Zeiträume der Entspannung zwischen den Kontraktionen die Norm in der Zeit, die Frau "ruht" mehr, die Kontraktionen selbst bleiben in der Dauer hinter den erforderlichen Werten zurück. Diese Komplikation ist charakteristisch für etwa 7% der erwerbstätigen Frauen, meistens sind Primiparas damit konfrontiert.

Die primäre Schwäche der Arbeitskräfte tritt am häufigsten bei Frauen auf:

  • mit vielen Abtreibungen in der Vergangenheit;
  • mit Endometritis Myom in der Geschichte;
  • mit Narben am Gebärmutterhals nach Entzündung oder Erosion;
  • mit hormonellem Ungleichgewicht;

  • bei Frühgeburt;
  • mit post-term Schwangerschaft;
  • mit Polyhydramnion;
  • mit Fettleibigkeit;
  • bei der Geburt vor dem Hintergrund der Gestose;
  • bei Vorliegen pathologischer Zustände des Fetus: Hypoxie, Rh-Konflikt, Placenta previa usw.

Besonderes Augenmerk sollte auf einen Grund wie die psychologische Unvorbereitetheit einer Frau für die Geburt gelegt werden. Oft sind Ärzte überrascht, wenn die Kontraktionen andauern, und bei einer gesunden Frau ohne Schwangerschaftspathologie öffnet sich der Gebärmutterhals nicht. Ein breites Becken, normales Gewicht des Fötus, alle Tests sind in Ordnung, aber der Gebärmutterhals will sich nicht öffnen. Dies kann das Ergebnis der starken Angst einer Frau vor einer Geburt sein, der Unwilligkeit zur Geburt (eines unerwünschten Kindes), wenn eine Frau psychischem Druck ausgesetzt war, familiären Konflikten, sie ist müde, bekommt nicht genug Schlaf, ist sehr nervös oder besorgt. Manchmal wird Schwäche eine Folge der übermäßigen Menge an Schmerzmitteln, mit denen eine Frau versuchte, Kontraktionen zu lindern.

Wie öffnet sich in diesem Fall die Gebärmutter? Die Erregbarkeit des weiblichen Fortpflanzungsorgans ist verringert. Spannungsperioden in der Gebärmutter werden durch "Ruheperioden" ersetzt, die den Normalwert für ein bestimmtes Stadium der Kontraktionen um das 1,5- bis 2-fache überschreiten.

Was tun sie?

Um die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen, reicht es manchmal aus, nur eine Amniotomie durchzuführen - die fetale Blase zu durchstechen und den Abfluss von Fruchtwasser sicherzustellen. Einer Frau kann ein kurzer Medikamentenschlaf verschrieben werden, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen. Wenn sich die Kontraktionen innerhalb von 3-4 Stunden nach der Amniotomie nicht verstärken und sich der Gebärmutterhals nicht öffnet oder die Dilatation langsam voranschreitet, wird eine rhodostimulierende Therapie durchgeführt.

Der Frau werden Hormone (Oxytocin, Dinoprost) injiziert, die die Uteruskontraktionen stimulieren. Gleichzeitig wird die Überwachung des Fetuszustands mittels CTG eingerichtet.

Wenn die Kontraktionen mit dem Medikament schneller sind und die Dilatation begonnen hat, wird die Wehen normalerweise fortgesetzt. Wenn die Stimulation nicht den gewünschten Effekt erzielt, wird die Frau einem Kaiserschnitt unterzogen.

Über Schmerzen

Schmerzhafte Empfindungen mit Schwäche der Geburtskräfte können unterschiedlich sein. Kontraktionen können schmerzhaft oder weniger schmerzhaft sein. Je weniger sich die glatten Muskeln des weiblichen Fortpflanzungsorgans zusammenziehen, desto weniger Schmerzen empfindet die Frau, obwohl hier alles sehr individuell ist.

Im Allgemeinen wird die Wehenzeit als die schmerzhafteste bei der Geburt angesehen. Diese Aussage macht Frauen manchmal so große Angst, dass sie die Angst auch nach Beginn der ersten Wehen nicht bewältigen können.

Die Zeit der Kontraktionen kann nicht schmerzlos sein. Weder Anästhetika noch natürliche Schmerzlinderungstechniken mit Atmung und Akupressur können garantieren, dass es überhaupt keine Schmerzen gibt. Aber sowohl Medikamente als auch alternative Schmerzlinderung tragen dazu bei, die Intensität der Schmerzen zu verringern und der Frau die Geburt zu erleichtern.

Damit die Öffnung im richtigen Tempo abläuft und 10 bis 12 Zentimeter erreicht (bei denen die Versuche beginnen), muss eine Frau von Anfang an wissen, wie sie sich verhält und wie sie sich auf das Geschehen bezieht. Das richtige Atmen von Beginn der Kontraktionen an ist ein tiefes und langsames Ein- und Ausatmen, das maximale Entspannung ermöglicht. Während der aktiven Kontraktionsphase helfen eine Reihe von kurzen und schnellen Ein- und Ausatmungen auf dem Höhepunkt der Kontraktion.

Wenn der Körper mit Sauerstoff gesättigt ist, nimmt die Freisetzung von Endorphinen zu. Diese Hormone haben eine gewisse schmerzlindernde Wirkung. Darüber hinaus trägt die richtige Atmung zur Sättigung aller Organe mit Sauerstoff bei, verbessert die Durchblutung und beugt fetaler Hypoxie während der Geburt vor.

In Bezug auf die Arzneimittelanästhesie hat eine Frau das Recht, selbst zu entscheiden, ob sie diese benötigt, und möchte die vorgeschlagene Epiduralanästhesie abbrechen, wenn sie dies für unnötig hält.

Der Schmerzmechanismus bei der Geburt ist schwer zu erklären, da es keine Nervenrezeptoren in der Gebärmutter gibt. Deshalb neigen Experten dazu, den Schmerz als psychogen zu betrachten, was bedeutet, dass es möglich sein wird, damit umzugehen.

Verhütung

Um zu vermeiden, dass sich der Gebärmutterhals während der Geburt nicht öffnet, empfehlen die Ärzte schwangeren Frauen, sich zu beruhigen und nicht nervös zu werden. Wenn nötig, suchen Sie einen Psychologen auf, wenn Probleme oder starke Angst vor Wehenschmerzen auftreten. In den späten Stadien der Schwangerschaft wird einer Frau eine moderate, aber dennoch körperliche Aktivität empfohlen. Auf der Couch zu liegen kann für die bevorstehende Arbeit von geringem Nutzen sein.

Es ist allgemein bekannt, dass Sex die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Offenlegung erhöht. Dies ist teilweise richtig: Sperma enthält Prostaglandine, die den Gebärmutterhals erweichen, aber die Kontraktilität nicht beeinträchtigen.

Weitere Informationen zur Zervixdilatation finden Sie im folgenden Video.

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