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Wirbelsäulenanästhesie bei Kaiserschnitt

Die Spinalanästhesie ist eine der Methoden zur Schmerzlinderung bei chirurgischen Eingriffen und Manipulationen. Die Methode ist auch bei der Durchführung eines Kaiserschnitts weit verbreitet. In diesem Material werden wir darüber sprechen, was diese Anästhesie ist, wie sie durchgeführt wird und welche Vor- und Nachteile sie hat.

Was ist das?

In der menschlichen Wirbelsäule sind Nervenenden konzentriert, die ständig bestimmte Impulse an das Gehirn senden, auf denen die Arbeit des Zentralnervensystems basiert. Wenn Sie das Senden dieser "Nachrichten" blockieren, nimmt das Gehirn die Signale von Schmerz oder Kälte und Berührung nicht wahr. Dies ist die Grundlage der Wirbelsäulenanästhesie bei Kaiserschnitt.

Die Operation ist mit einem Einschnitt und Eindringen in die Bauchhöhle verbunden und muss daher unbedingt unter Anästhesie durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesie ist jedoch eine ziemlich schwierige Frage, da es für diese Operation verschiedene Arten der Anästhesie gibt. Epidural- und Spinalanästhesie werden als Regionalanästhesie klassifiziert.

Der einzige Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass bei der Epiduralanästhesie Medikamente, die die Empfindlichkeit von Nervenenden blockieren, in den Epiduralraum und bei der Spinalanästhesie in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule injiziert werden, dh etwas tiefer als im ersten Fall.

Eine solche Penetration ermöglicht es, Nervenimpulse in Höhe der Wurzeln der Spinalnerven zu blockieren. Die Medikamente, die während des Kaiserschnitts verabreicht werden, sind hochgereinigt und enthalten keine Konservierungsstoffe. Dies ist normalerweise eines der Anästhetika wie Lidocain unter Zusatz von Opiaten wie Promedol. In letzter Zeit wurde oft Ketamin verwendet.

Es wird angenommen, dass die Spinalanästhesie in der Qualität der Schmerzlinderung der Epiduralanästhesie überlegen ist. und auch besser als Vollnarkose, nur weil der Ausweg einfacher ist, nicht mit Übelkeit und starkem Schwindel verbunden.

Der Patient ist während der gesamten Operation bei Bewusstsein, versteht alles, kann mit Ärzten kommunizieren, spürt aber nicht den Unterkörper von der Taille bis zu den Zehenspitzen. Gleichzeitig bleibt der Oberkörper empfindlich, eine Frau kann ihre Arme und ihren Kopf bewegen, was ihr die einmalige Gelegenheit gibt, ihr Baby unmittelbar nach seiner Geburt zu umarmen. Dafür arbeiten in der Tat viele Frauen in der Arbeit und bestehen auf einer Wirbelsäulenanästhesie.

Wie wird es gemacht?

Medikamente werden durch eine Lumbalpunktion in die Wirbelsäule injiziert. In diesem Fall sitzt die Frau entweder und beugt sich so weit wie möglich vor oder liegt auf der Seite und neigt den Kopf zur Brust. Um den Unterkörper zu betäuben, führt der Anästhesist eine Stichnadel in die Lendenwirbelsäule ein. Die Einführstelle befindet sich zwischen den Wirbeln. Die Nadel selbst ist dünner als bei Epiduralanästhesie. Die Nadel sollte durch den Raum des gelben Bandes zwischen den Wirbeln gehen, ohne sie zu berühren, den Epiduralraum umgehen und in den mit Liquor cerebrospinalis gefüllten Subarachnoidalraum eindringen.

Es sollte beachtet werden, dass für die Spinalanästhesie weniger Medikamente erforderlich sind als für die Epiduralanästhesie, und die Wirkung tritt viel schneller auf. In den meisten Fällen dauert die epidurale Analgesie etwa 15 Minuten, und Taubheitsgefühl im Unterkörper und anschließender Sensibilitätsverlust bei Wirbelsäulenanästhesie treten innerhalb von Sekunden nach dem Einsetzen auf.

Typischerweise werden Medikamente in den Raum zwischen zwei Wirbeln in den 2 und 5 Lendenwirbeln injiziert, um eine dauerhafte Schmerzlinderung während eines Kaiserschnitts zu erreichen. Am häufigsten wählen Ärzte einen Punkt zwischen dem 2. und 3. Wirbel der Lendenwirbelsäule.

Die Frage, wie schmerzhaft es ist, wird oft von Frauen gestellt. In den meisten Fällen hat die arbeitende Frau keine starken Schmerzen. Abhängig von der individuellen Empfindlichkeit kann es zu kurzfristigen Beschwerden kommen, genau wie bei jeder Injektion. Wenn eine Frau unangenehme Empfindungen verspürt, muss sie den Anästhesisten unbedingt darüber informieren. Die Hauptsache ist, sich nicht an einen Spezialisten zu wenden, nicht zu versuchen, ihn anzusehen. Eine Frau sollte die gesamte Kommunikation durchführen, ohne ihre Körperhaltung zu verändern.

Nachdem sichergestellt wurde, dass sich die Punktionsnadel an der richtigen Stelle befindet, injiziert der Arzt eine Testdosis Medikamente. Nach 3-5 Minuten wird der Rest ohne negative Vorzeichen schrittweise und in Teilen eingeführt. Während der Operation kann der Arzt den Grad der Blockade anpassen, indem er die Dosierung der verabreichten Arzneimittel hinzufügt oder verringert.

Auf das Signal des Chirurgen hin, die Operation abzuschließen, wird der Katheter vom Rücken entfernt. Die Frau wird auf die Intensivstation gebracht, wo nicht nur Geburtshelfer, sondern auch der Anästhesist sie mehrere Stunden lang beobachten, um sicherzustellen, dass der Austritt aus der Anästhesie ohne Komplikationen verläuft. Es dauert ungefähr 2 Stunden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die Spinalanästhesie gilt als ziemlich sichere Methode zur Schmerzlinderung. Die Statistiken des russischen Gesundheitsministeriums zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer oder tödlicher Komplikationen 0,01% beträgt. Dies bedeutet, dass bei zehntausend Operationen unter Verwendung einer solchen Anästhesie nur ein Patient starb, dessen Ursache eine akute Herzinsuffizienz war.

Viele Frauen klagen nach der Operation über Rückenschmerzen und Kopfschmerzen. Schmerzen nach der Punktion sind ein ziemlich häufiges Phänomen und treten bei etwa 7-10% der Frauen in der Wehen auf. Sie sind vorübergehender Natur und verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Monaten vollständig, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.

Eine weitere wahrscheinliche Komplikation der Spinalanästhesie ist ein Blutdruckabfall in der frühen postoperativen Phase. Dies tritt in etwa 2-3% der Fälle auf. Die Situation ist unter Kontrolle und wird durch die Verabreichung von Medikamenten gelöst, die den Blutdruck erhöhen.

Viel hängt vom Ausbildungsstand, der Erfahrung und den Qualifikationen des Anästhesisten ab. Ein unerfahrener und unfähiger Arzt kann das Rückenmark, die harten Membranen der Wirbel, verletzen. In diesem Fall sind verschiedene Störungen des Zentralnervensystems möglich, von einem Gefühl anhaltender Taubheit in den Gliedmaßen bis hin zu Lähmungen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist laut Statistik gering, existiert aber.

In 15% der Fälle kann keine anhaltende analgetische Wirkung erzielt werden, die Empfindlichkeit der arbeitenden Frau kann bis zu einem gewissen Grad erhalten bleiben, was für den Patienten oder den Arzt, der die Operation durchführt, äußerst unerwünscht ist.

Wenn eine Verletzung der Blutgerinnung oder der Koagulopathie vorliegt, kann an der Einstichstelle eine kleine Blutung auftreten - ein Hämatom. Der Subarachnoidalraum, in den Medikamente injiziert werden, erfordert Präzision, seine Verletzung ist mit der Entwicklung von Anfällen und Lähmungen behaftet.

Da die Medikamentendosen im Vergleich zu anderen Anästhesietypen reduziert sind, wirken sich die Medikamente in geringerem Maße auf das Baby aus als bei Epidural- und Vollnarkose. Dennoch bleibt eine unbedeutende Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Herzfrequenz bei einem Kind, Atemschwäche, Hypoxie und Muskelhypotonie in der Neugeborenenperiode bestehen.

Einige Frauen bemerken den äußerst schwierigen psychologischen Hintergrund der Operation unter Wirbelsäulenanästhesie - sich bewusst zu sein und zu verstehen, dass Sie auf dem Tisch liegen, und auch die Gespräche der Ärzte während der Operation zu hören, ist für die Psyche nicht so einfach, wie es scheint. Besonders eindrucksvolle Frauen fordern bereits zu Beginn der Operation von den Ärzten eine Vollnarkose, um einzuschlafen und erst dann aufzuwachen, wenn alles vorbei ist.

Kontraindikationen

Es gibt zwei Arten von Kontraindikationen für eine solche Anästhesie. Einige sind relativ und andere absolut. Bei Frauen mit:

  • schwere Blutgerinnungsstörungen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Haut im Bereich von 2-5 Lendenwirbeln, dh dort, wo eine Punktionsnadel eingeführt werden soll;
  • hoher Hirndruck;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Verformung der Wirbelsäule;
  • schwere Herzkrankheit.

Relative Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind:

  • schwere psychische und emotionale Störungen einer schwangeren Frau, psychische Erkrankungen;
  • unbestimmte Dauer der Operation (wenn Ärzte beispielsweise davon ausgehen, dass eine Amputation der Gebärmutter aufgrund des Einwachsens der Plazenta erforderlich sein kann oder die Frau einer chirurgischen Sterilisation nach einem Kaiserschnitt zugestimmt hat);
  • fetaler Tod;
  • Blutungen bei einer Frau oder vermutete Blutungen.

Außerdem wird dem Patienten die Durchführung einer Wirbelsäulenanästhesie verweigert, wenn der Kaiserschnitt nicht in einem geplanten Modus, sondern für Notfallindikationen durchgeführt wird. In diesem Fall muss das Kind so schnell wie möglich aus dem Mutterleib entfernt werden. Hierzu wird eine Vollnarkose (endotracheal) als optimal angesehen.

Bewertungen

Viele Frauen, die eine solche Anästhesie durch Kaiserschnitt durchlaufen haben, behaupten, dass sie die postoperative Periode ziemlich sanft und gut toleriert haben. Nur wenige bemerken, dass es schmerzhaft ist, die Punktion selbst durchzuführen, und nur wenige weisen darauf hin, dass unangenehme Empfindungen (als ob Sie entkernt wären) während der gesamten Operation bestehen blieben.

Zu den schwerwiegenden Nachteilen von Frauen zählen Schmerzen im Kopf und Rücken nach der Punktion. Sie stören besonders in den ersten Wochen, da das Sitzen und Gehen äußerst unangenehm sein kann.

Einige junge Mütter leiden laut Bewertungen in thematischen Foren und 3-4 Monate nach einem Kaiserschnitt weiterhin unter Taubheit und Kribbeln in ihren Beinen von Zeit zu Zeit sowie unter einer erhöhten Schwellung der Beine. In diesem Fall gibt es normalerweise Beschwerden über Gedächtnisstörungen und Geistesabwesenheit.

Frauen, bei denen die Wirbelsäulenanästhesie nicht ausreichend funktioniert hat, behaupten, dass sie schmerzhaft und beängstigend war, und werden daher in Zukunft niemals einer solchen Anästhesie zustimmen.

Weitere Informationen zur Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt finden Sie im folgenden Video.

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