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HCG-Analyse während der Schwangerschaft: wöchentliche Normen und Dekodierung

Der hCG-Test ist einer der ersten für eine Frau, die Mutter werden wird. Es wird zu Hause und im Labor hergestellt. Basierend auf den Ergebnissen beurteilen sie die Tatsache der Schwangerschaft, das Gestationsalter und sogar, ob das Baby gesund ist.

Was diese Analyse ist, wie sie durchgeführt wird, wie man ihre Ergebnisse versteht und was bei Abweichungen von den Normen zu tun ist, werden wir in diesem Artikel erläutern.

Was ist das?

Nach der Befruchtung gelangt die Blastozyste in ständiger Teilung in die Gebärmutter, die für die nächsten neun Monate ein "Zuhause" für das Baby sein wird. Dieser Weg führt durch ein Rohr und dauert durchschnittlich sechs bis acht Tage.

Wenn das Ziel erfolgreich erreicht wird, erhält die Eizelle die Möglichkeit, das durch Progesteron erweichte Uterusendometrium zu "fangen". Dieser Vorgang wird als Implantation bezeichnet.

Von diesem Moment an beginnt in der werdenden Mutter ein spezielles Hormon zu produzieren. Es wird von embryonalen Strukturen produziert, insbesondere vom Chorion. Daher wurde die Substanz als humanes Choriongonadotropin und in abgekürzter Form als hCG bezeichnet (zulässige medizinische Bezeichnungen sind FSHA, GPHa, GPHA1, HCG, LHA, TSHA).

Die physiologische Funktion dieses Hormons ist wie bei allen gonadotropen Hormonen die Regulierung der Arbeit der Sexualdrüsen. Im Zusammenhang mit dem Beginn der Schwangerschaft müssen sie ganz bestimmte Hormone und Substanzen produzieren, damit der Embryo die optimalen Bedingungen für sein Wachstum und seine Entwicklung erhält.

Die Konzentration der Substanz im Blut der werdenden Mutter nimmt ständig zu, alle 2 Tage tritt ein Anstieg auf. HCG erreicht seinen Höhepunkt nach etwa 12 Schwangerschaftswochen. und dann beginnt es allmählich abzunehmen, da dieses Hormon für die Entwicklung des Kindes nicht mehr dringend benötigt wird - viele Hormone werden vom Baby selbst und der zu diesem Zeitpunkt gebildeten Plazenta produziert.

Die chemische Struktur des Hormons basiert auf zwei Untereinheiten - Alpha und Beta. Alpha (α) wiederholt ähnliche Einheiten vieler anderer weiblicher Hormone vollständig, daher stellt es keinen diagnostischen Wert dar. Das Beta-hCG (β-Untereinheit) hat jedoch keine Analoga, es unterscheidet sich von allen anderen Hormonen. Darauf basieren bestehende Laboruntersuchungen und Heimtests für hCG.

Die Bedeutung dieser Substanz für das Tragen eines Babys steht außer Zweifel. Unter dem Einfluss von Choriongonadotropin löst sich das Corpus luteum nicht auf, wie es normalerweise am Ende des Zyklus bei nicht schwangeren Frauen der Fall ist, sondern bleibt bestehen und dient als Quelle für die wichtigsten Hormone - Progesteron und Östrogen. Nach 12 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion des Corpus luteum, aber in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft gibt es keine Alternativen.

Unter dem Einfluss von hCG beginnt die Nebennierenrinde aktiv mehr Glukokortikoide als gewöhnlich zu produzieren. Dies hilft dem Körper der Mutter, den schweren Stress, der eine Schwangerschaft darstellt, leichter zu bewältigen.

Die Immunität unter dem Einfluss dieser Substanzen beginnt etwas unterdrückt zu werden, wodurch das Baby nicht abgestoßen werden kann. Was auch immer man sagen mag, aber der Embryo ist nur halb dem Organismus der Mutter ähnlich, die zweite Hälfte seines genetischen Satzes ist ihrer Immunabwehr fremd. Wenn das Immunsystem nicht "niedergeschlagen" wird, wird er den Embryo als Fremdkörper betrachten und alles tun, um ihn loszuwerden.

Wenig später, wenn eine junge Plazenta erscheint, trägt das chorionische gonadotrope Hormon in jeder Hinsicht zu seiner Entwicklung bei, verbessert seine Struktur und macht es funktioneller.

HCG wird nicht nur bei schwangeren Frauen gefunden, sondern es können auch geringe Mengen des Hormons sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sein, die nicht schwanger sind. Das Wachstum des Hormons in diesen Kategorien von Patienten wird als Zeichen einer Pathologie angesehen., normalerweise - onkologische oder gutartige Tumoren. Während der Schwangerschaft ist die Bedeutung von Gonadotropin jedoch völlig anders.

Arten der Forschung, Zuverlässigkeit

Forschung für HCG kann zu Hause und im Labor sein. Die Feststellung des Vorhandenseins einer freien β-Untereinheit ist die Grundlage aller bekannten konventionellen Schwangerschaftstests in der Apotheke.

Labortests können mit Blut- und Urinproben durchgeführt werden. Im Blut steigt die Menge an gonadotroper hormoneller Substanz früher an als in der von den Nieren abgesonderten Flüssigkeit, und daher ist es am wahrscheinlichsten, durch eine Laboruntersuchung einer Blutprobe zum frühestmöglichen Zeitpunkt herauszufinden, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt.

Im Rahmen der Laborforschung werden Spuren der freien Beta-Untereinheit von hCG im Blutserum oder in von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeiten bestimmt.

Wenn Sie wissen, dass der Gonadotropinspiegel ungefähr alle zwei Tage ansteigt, während er ungefähr zweimal ansteigt, wird klar, dass es einen Tag nach der Implantation absolut keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat oder nicht.

Innerhalb von 4 bis 6 Tagen nach der Implantation wird die Tatsache der Schwangerschaft für die Laborassistentin offensichtlich.

Das Hormon gelangt aus dem Blut in den Urin, wenn seine Konzentration hoch genug ist. Daher ist es nicht sinnvoll, Express-Tests in der nächstgelegenen Apotheke oder im nächstgelegenen Geschäft durchzuführen, bevor die Verzögerung beginnt.

Um zu verstehen, wie der Gonadotropinspiegel ansteigt, müssen Sie sich die durchschnittliche Menge für die Tage vorstellen, die seit dem angeblichen Eisprung der Frau vergangen sind. Die Freisetzung der Eizelle erfolgt ungefähr am vierzehnten Tag des Zyklus (wenn eine Frau einen Standardzyklus von 28 Tagen hat). Wenn der Zyklus etwas länger dauert, beispielsweise 30 Tage, tritt der Eisprung normalerweise am 16. Tag auf.

Ab diesem Moment beginnt der Countdown des sogenannten DPO (dies sind die Tage nach dem Eisprung). Wir erinnern uns, dass die Blastozyste nur für 6-8 Tage implantiert wird und daher in den ersten 5 Tagen der hCG-Spiegel nicht auf das Vorhandensein einer Schwangerschaft hinweist und im Allgemeinen über nichts spricht.

Ab dem Moment der Implantation ist die Dynamik, sofern der Embryo normalerweise fixiert ist, ungefähr so:

Das Wachstum von Choriongonadotropin zu Beginn der Schwangerschaft:

Der Heimtest für HCG hat eine leichte Empfindlichkeit - von 15 bis 25 Einheiten. Daher kann selbst ein guter Test theoretisch die Konzentration der Zielsubstanz im Urin vor der Retention nicht erfassen. Ausnahmen sind Fälle, in denen die Menge an hCG hoch ist, aber wir werden diese Situationen etwas später betrachten.

Auf die Frage, wann es möglich ist, einen Test durchzuführen, um genau herauszufinden, ob eine Schwangerschaft vorliegt, ist die Antwort recht einfach: An den Tagen 8 bis 10 kann Blut für Forschungszwecke gespendet werden, wenn Sie die Zeit nach Tagen nach dem Eisprung zählen, und Sie können morgens einen Streifen aus der Apotheke einweichen Urin vom ersten Tag der Verzögerung in der nächsten Menstruation.

Zweck der Analyse

Der Haupt- und Hauptzweck einer solchen Analyse besteht darin, die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestimmen. Eine Studie kann jedoch bestellt werden, nachdem dieses Problem geklärt ist. Hierfür kann es mehrere Zwecke geben:

  • Es ist notwendig, die Dauer der Schwangerschaft zu klären (entsprechend dem quantitativen Hormonspiegel kann der Arzt eine Schlussfolgerung darüber ziehen, wann genau die Implantation stattgefunden hat, und den ungefähren Zeitpunkt der Empfängnis berechnen).
  • Finden Sie eine Eileiterschwangerschaft (damit wird der Hormonspiegel unterschätzt und das befruchtete Ei in der Gebärmutter fehlt);
  • Sie müssen verstehen, ob sich eine Schwangerschaft entwickelt (wenn Zweifel an der normalen Entwicklung des Babys und an seiner Lebensfähigkeit bestehen, hilft eine Analyse auf Gonadotropin, die notwendigerweise in Abständen von mehreren Tagen dynamisch ist, zu verstehen, ob das Baby wächst oder seine Entwicklung gestoppt ist).
  • Diagnostik des Zustands der Plazenta (während der Geburt eines Kindes kann bei Verdacht auf eine fetoplazentare Insuffizienz eine Analyse dieser hormonellen Substanz erforderlich sein);
  • Die Bestimmung der Konzentration des vom Chorion produzierten Hormons ist in der Screening-Diagnostik des ersten und zweiten Trimesters enthalten (je nach Niveau kann die Wahrscheinlichkeit beurteilt werden, dass ein Kind chromosomale Pathologien hat).
  • die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, die mit der Gefahr einer Fehlgeburt verbunden ist (mit der Beseitigung der Bedrohung kehrt der Hormonspiegel normalerweise zur Normalität zurück).

Wie ist die Analyse gegeben? Ausbildung

Eine Blutprobe erfordert eine Probe aus einer Vene. Blut sollte morgens auf leeren Magen entnommen werden. Einige Tage zuvor sollten fetthaltige und würzige Lebensmittel, hormonelle Medikamente aus der Ernährung entfernt werden, wenn der behandelnde Arzt dies zulässt, und Alkohol und starker Kaffee sollten ausgeschlossen werden.

Übermäßige körperliche Aktivität kann den hormonellen Hintergrund einer Frau verändern und sollte daher auch aufgegeben werden. Starker Stress und nervöse Schocks wirken sich auch auf die Menge bestimmter Hormone aus. Daher müssen Sie nach einem guten Schlaf in ruhiger Stimmung ins Labor gehen.

Um den Urin zu Hause oder im Labor zu testen, benötigen Sie eine morgendliche Portion der von den Nieren abgesonderten Flüssigkeit. Vor dem Sammeln von Urin Es sollte ein spezieller Apothekenbehälter mit Deckel gekauft werden.

Am Morgen sollte sich eine Frau gründlich waschen, den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen, damit keine Vaginalsekrete in den Urin gelangen, und mindestens 60-100 ml Flüssigkeit in einem Behälter sammeln.

Bevor Sie einen Heimtest durchführen, müssen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Es kann nicht verletzt werden, sonst können die Ergebnisse unzuverlässig sein.

Der Streifen wird in den gesammelten Urin auf das darauf angegebene Niveau abgesenkt. Nach einer Pause von 30 Sekunden wird der Streifen entfernt und auf eine trockene und saubere Oberfläche gelegt. Das Ergebnis wird innerhalb von 5 Minuten ausgewertet.

Alle zweiten Streifen, die nach dieser Zeit erscheinen, können nicht als zuverlässiges Ergebnis angesehen werden. Es ist zu beachten, dass häufig fehlerhafte Express-Tests zum Verkauf angeboten werden. Daher ist es besser, zwei verschiedene Tests von verschiedenen Herstellern zu kaufen und gleichzeitig durchzuführen.

Wenn Labor-Urintests geplant sind, sollte ein dicht verschlossener Behälter mit Testflüssigkeit so bald wie möglich, maximal 2 Stunden im Voraus, ins Labor gebracht werden. Nach dieser Zeit geht der diagnostische Wert von Urin als Material weitgehend verloren.

Dekodierung

Nur ein Arzt kann einen vorgefertigten Blut- oder Urintest kompetent auf den Gehalt an gonadotropem Hormon in der Schwangerschaft entschlüsseln. Aber Frauen, die von einer Schwangerschaft träumen, sind sehr neugierig, wie ihre zahlreichen Beiträge zu hCG in speziellen Foren im Internet belegen. Um ihnen zu helfen, es herauszufinden, zeigen wir Ihnen nur zu Referenzzwecken, wie diese Analyse transkribiert wird.

Zunächst sollte gesagt werden, dass verschiedene Laboratorien die Konzentration der betreffenden hormonellen Substanz mit unterschiedlichen Diagnosemethoden messen und unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Meistens liegt der Unterschied in den Ergebnissen verschiedener Laboratorien in der Differenz der Maßeinheiten. Die Konzentration des Hormons wird normalerweise bestimmt in:

  • Honig / ml;
  • mIU / ml;
  • mIU | ml;
  • ng / ml.

Wenn Frauen fragen, was der Eintrag "0,1 mIU ml" bedeutet, kann daher mit Sicherheit geantwortet werden, dass das Labor, das ihr Blut analysiert hat, nach dem internationalen Standard arbeitet, da die milli-internationalen Einheiten, in denen das Ergebnis aufgezeichnet wird, genau aussagen darüber.

Die meisten der heute existierenden Laboratorien sind sich nicht einig über den Fehler bei der Bestimmung der Konzentration eines bestimmten Stoffes, weshalb ihre Ergebnisse voneinander abweichen können. Um Verwirrung zu vermeiden, haben Ärzte auf der ganzen Welt beschlossen, die hCG-Normen in Werten zu messen, die ein Vielfaches des Medians (MoM) sind. Dies erleichterte die Entschlüsselung erheblich.

Die Norm für den Gehalt an hCG bei schwangeren Frauen ist jeder Wert, der ist im Bereich von 0,5 bis 2,0 MoM. Wenn in Ihrem im Labor erhaltenen Ergebnis der Wert in MoM nicht angegeben ist, sollten Sie in dieser medizinischen Einrichtung klären, welche Hormonindikatoren sie als Norm verwenden, und erst danach mit der Entschlüsselung fortfahren.

HCG-Preise pro Woche

Um es zukünftigen Müttern zu erleichtern, die wirklich wissen wollen, ob ihr Hormonspiegel den Normen entspricht, haben wir gemacht eine zusammenfassende Wertetabelle in verschiedenen Maßeinheiten:

Indikatoren für Mehrlingsschwangerschaft

Wenn eine Frau mit Zwillingen oder Drillingen schwanger wird, wird der Choriongonadotropinspiegel ungefähr verdoppelt oder verdreifacht. Tatsache ist, dass der Chorion jeder Frucht ihre eigene "hormonelle Unterstützung" erzeugt, Dies summiert sich zu hohen Werten in der Analyse.

Die Kenntnis dieser Funktion von hCG ermöglicht den Verdacht auf eine Mehrlingsschwangerschaft zum frühestmöglichen Zeitpunkt, bevor Embryonen untersucht und auf Ultraschall gezählt werden können. Wie bei einer Einlingsschwangerschaft steigt der Hormonspiegel während der Geburt mehrerer Feten allmählich an und steigt auch etwa zweimal alle zwei Tage an.

Mehrlingsschwangerschaften können aufgrund nicht einer Analyse mit erhöhten Werten, sondern nach zwei oder drei ähnlichen Studien vermutet werden, die eine gleichmäßige Erhöhung der Hormonkonzentration bei Werten ergeben, die die Norm um das 2-3-fache überschreiten.

In diesem Fall muss der Arzt einige pathologische Zustände ausschließen, die auch die Ursache für erhöhte Hormonwerte sein können, z. B. zystische Drift, Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter und schwere Toxikose.

Tabelle der durchschnittlichen hCG-Raten beim Tragen von Zwillingen:

Um die für das Tragen von Drillingen typischen Normen herauszufinden, sollten die Basiswerte (für Einlingsschwangerschaften) mit drei multipliziert werden. Wenn eine Frau mehrere Babys trägt, sollte sie sich nicht strikt auf die vorhandenen Tabellenwerte verlassen, da die Normen des chorionischen gonadotropen Hormons für mehrere Babys sehr bedingt sind und nur gemittelte Werte widerspiegeln.

In jedem Fall können die Indikatoren individuell sein. Nicht die spezifischen Zahlen in Form der Analyse sind wichtig, sondern die Dynamik ihres Wachstums.

Indikatoren nach IVF

Wenn eine Frau nicht alleine schwanger werden kann, helfen ihr moderne Methoden der Fortpflanzungsunterstützung, beispielsweise IVF.

Die Befruchtung erfolgt "in vitro". Während dieser ganzen Zeit wird eine Frau auf die Implantation von vorgefertigten Embryonen (drei oder fünf Tage) in ihre Gebärmutter unter Verwendung einer Hormontherapie vorbereitet. Der Countdown für eine solche Frau beginnt nach der Übertragung. DPP ist die Tage nach dem Embryotransfer.

Wenn der Transfer von Embryonen erfolgreich war und mindestens einer von ihnen Wurzeln schlug, implantieren konnte und sich bereits um 4 DPP entwickelt, beginnt der Spiegel des Chorionhormons zu steigen, aber es geschieht etwas langsamer - Der Anstieg erfolgt alle drei Tage.

Genau alle drei Tage kommen viele Frauen, die eine IVF durchlaufen haben, ins Labor, um sich auf hCG testen zu lassen. Dies hilft zu verfolgen, wie sich der Embryo (Embryonen) entwickelt, ob eine Abstoßung aufgetreten ist, da ein solches Risiko während der In-vitro-Fertilisation besteht.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, pflanzen Frauen nicht einen Embryo in die Gebärmutterhöhle, sondern mehrere, zwei oder sogar drei Babys können Wurzeln schlagen. Die Analyse von hCG nach IVF kann jedoch nicht die Frage beantworten, wie viele Babys es geben wird.

Er lässt eine Mehrlingsschwangerschaft nur bei natürlicher Empfängnis vermuten. Und eine Hormontherapie vor dem Umpflanzen führt zu einem Anstieg des hCG-Spiegels, selbst wenn nur eine Krume Wurzeln geschlagen hat.Es wird möglich sein, dieses Problem fünf Tage nach der Ultraschalluntersuchung um 10-14 DPP zu klären.

Es ist schwierig zu beantworten, wie hoch der Choriongonadotropinspiegel nach IVF sein sollte. Dies hängt vom anfänglichen Hormonspiegel zum Zeitpunkt des Embryotransfers ab. Wenn ein Baby Wurzeln geschlagen hat, liegen die Werte geringfügig über den in der Tabelle angegebenen Normen, die für eine Einlingsschwangerschaft typisch sind. aber der Überschuss wird nicht wie bei Zwillingen zweimal sein. Wenn zwei Babys Wurzeln schlagen, wächst die Konzentration des hCG-Hormons im Blut und Urin schneller.

Im Durchschnitt wird das Wachstum so aussehen.

Tabelle der Durchschnittswerte von hCG nach IVF mit transplantierten Zwillingen:

Mögliche Unstimmigkeiten

Kein anderes Hormon wird in Frauenforen so häufig diskutiert wie menschliches Choriongonadotropin. Und das alles, weil Frauen, die von Mutterschaft träumen, bereit sind, unermüdlich Tests durchzuführen, Blut in der nächsten Klinik zu spenden und ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer ähnlich leidender Menschen zu vergleichen.

Einige sehen "Geisterstreifen", andere sehen sie nicht, und dies gibt auch Anlass zur Sorge. Schauen wir uns die häufigsten Fragen und Probleme an, die das faire Geschlecht im Zusammenhang mit der Definition von hCG hat.

Bluttest positiv, Schwangerschaftstest negativ

Diese Situation tritt am häufigsten auf, wenn eine Frau zu Schnelltests nach Hause eilte, weil die Konzentration einer Substanz im Urin langsam zunimmt. Der Streifen blieb während der abgeschlossenen Schwangerschaft sauber, was durch das Laborergebnis einer Blutuntersuchung eindeutig gezeigt wird.

Der Apotheken-Teststreifen selbst könnte defekt sein oder die Frau könnte gegen die Anweisungen verstoßen und die Tests zu Hause falsch durchführen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit Mit einer positiven Blutuntersuchung ist die Schwangerschaft immer noch da.

Wenn der Test negativ ist und die Ergebnisse des Bluttests zweifelhaft sind, dh der Hormonspiegel etwas höher als 5 Einheiten pro Milliliter ist, wird empfohlen, die Analyse nach etwa 4 Tagen zu wiederholen, um bei einer Schwangerschaft einen Konzentrationsanstieg festzustellen. Wenn es kein Wachstum gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Frau einen Tumorprozess im Körper entwickelt.

Schwangerschaftstest positiv, Bluttest negativ

In dieser Situation sollte der Heimtest wiederholt werden. Wenn er eine Schwangerschaft feststellte und eine Blutuntersuchung sie widerlegte, liegt in den allermeisten Fällen keine Schwangerschaft vor. Wahrscheinlich wurde der Test mit einem Fehler durchgeführt, war defekt oder abgelaufen, ergab ein falsch positives Ergebnis.

Wenn ein wiederholter Heimtest erneut zu einem positiven Ergebnis führt, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, der eine Überweisung für eine detailliertere Untersuchung vornimmt, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung und neuer Laborblutproben für die Konzentration des chorionischen gonadotropen Hormons.

Langsames Wachstum oder mangelnde Dynamik von hCG können auf eine ektopische Anhaftung der Eizelle hinweisen, eine sich nicht entwickelnde Schwangerschaft. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein solcher Bluttest nicht negativ ist, aber die darin enthaltenen Werte signifikant niedriger als normal sind.

Wann sollte ein Ultraschall mit positivem Test durchgeführt werden?

Der Embryo auf dem Monitor des Ultraschallscanners wird nach etwa 5 Schwangerschaftswochen sichtbar. Dies ist der geburtshilfliche Countdown. Wenn wir in einer einfacheren und verständlicheren Sprache für Frauen sprechen, ist dies ungefähr drei Wochen nach der Empfängnis.

Zu diesem Zeitpunkt ist es bei hohen hCG-Werten bereits möglich, die Anzahl der Feten zu sehen, wenn dies natürlich das Niveau der Ausrüstung und die Qualifikation des Arztes zulassen. Der fetale Herzschlag ist ab 6 Wochen zu hören, während der hCG-Spiegel im Durchschnitt bereits mehrere Zehntausend Einheiten pro Milliliter beträgt.

Selbst wenn der Hormonspiegel im Blut hoch ist und kein Zweifel an einer Schwangerschaft bestehen kann, Für einen Ultraschall gibt es bis 5 Wochen nichts zu tun. Schließlich wird der Arzt höchstwahrscheinlich keinen winzigen Embryo sehen können, der weniger als einen Millimeter lang ist.

Wenn das Hormon über dem Normalwert liegt

Wenn der Gehalt an Choriongonadotropin höher ist als der, der durch die durchschnittlichen Tabellenwerte aller Laboratorien und Ärzte angegeben wird, erfordert die Situation eine zusätzliche Untersuchung.

Der einzige nicht pathologische Grund, warum die Konzentration von hCG im Blut und Urin zunimmt, ist die Geburt mehrerer Feten. Wenn sich zwei oder mehr Babys gleichzeitig unter dem Herzen einer Frau entwickeln, ist eine Erhöhung des Hormons ganz natürlich und es sollte keine Fragen geben.

Wenn die Ultraschalldiagnostik die Wahrscheinlichkeit der Geburt von Zwillingen oder Drillingen vollständig ausschließt, kann eine hohe Konzentration an gonadotropem Hormon auf die folgenden Pathologien hinweisen.

Chromosomenpathologien des Babys

Ein Anstieg des Choriongonadotropins geht häufig mit groben Missbildungen einher, die mit einer falschen Anzahl oder Kombination von Chromosomen im genetischen Satz des Babys verbunden sind. Sie können dies für wichtigere Zeiträume bestätigen oder ablehnen - nach 9-11 Wochen.

Die Menge der hormonellen Substanz korreliert mit anderen Proteinen und Hormonen, die für die vermutlichen Schlussfolgerungen beim Screening wichtig sind. Die endgültige Diagnose wird nur auf der Grundlage invasiver und nicht-invasiver DNA-Methoden gestellt.

Mamas Diabetes

Eine schwangere Frau weiß nicht immer, dass sie an Diabetes leidet. Daher wird nach Erhalt überschätzter Ergebnisse der hCG-Analyse ein biochemischer Bluttest verschrieben, mit dem der Zuckerspiegel ermittelt werden kann.

Wenn es hoch ist und der Endokrinologe angibt, dass eine Frau an Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes leidet (nur während und während der Schwangerschaft entwickelt), hat eine solche zukünftige Mutter eine erhöhte Kontrolle. Bei Bedarf wird ihr eine Behandlung verschrieben.

Gestose

Dies ist ein gefährlicher Zustand für das Tragen eines Kindes, bei dem eine Frau hohen Blutdruck, Ödeme und das Auftreten von Protein im Urin hat. Das Kind erhält weniger Nährstoffe und Sauerstoff, wodurch sich hormonelle Veränderungen und Veränderungen ergeben.

In den frühen Stadien ist die Gestose durch Fehlgeburten gefährlich, in späteren Stadien - durch vorzeitige oder schwere Geburt, fetalen Tod. Die Diagnose einer Gestose verursacht keine Schwierigkeiten: Wenn die Analyse auf hCG hohe Werte zeigt, Der Arzt wird definitiv eine Überweisung zur Urinanalyse geben, um das darin enthaltene Protein zu bestimmen und wird das Gewicht und den Blutdruck der schwangeren Frau kontrollieren.

Hormonelle Medikamente einnehmen

Nicht alle hormonellen Medikamente verursachen einen Anstieg des Choriongonadotropin-Hormonspiegels. Dies betrifft hauptsächlich synthetische Gestagene, die schwangeren Frauen häufig verschrieben werden, um das Baby zu erhalten, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt aufgrund eines Mangels an Progesteron besteht.

Frauen, die nach einer Behandlung wegen Unfruchtbarkeit schwanger werden konnten, bei der auch Gestagene in den therapeutischen Verlauf einbezogen wurden, können ebenfalls einen erhöhten hCG-Spiegel aufweisen, insbesondere in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft.

Die meisten Situationen, in denen die Analyse auf humanes Choriongonadotropin zu hohe Ergebnisse zeigt, werden medizinisch korrigiert. Das Kind kann gebären und gebären.

Die Ausnahme bilden Fälle mit Chromosomenanomalien des Fetus, in denen die Medizin im Wesentlichen machtlos ist. Das einzige, was einer schwangeren Frau nach Bestätigung der Diagnose angeboten werden kann, ist, die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen abzubrechen.

Wenn sie das Kind trotz der schrecklichen Diagnose verlassen möchte, bleibt die Schwangerschaft erhalten und es wird die notwendige Behandlung bereitgestellt, wie dies bei gesunden Babys der Fall ist.

Wenn das Hormon unter dem Normalwert liegt

Die Werte der im Vergleich zu bestehenden Normen reduzierten hCG-Werte können Volumen sprechen. Der harmloseste Grund für dieses Phänomen ist ein Fehler bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer.

Wenn der Arzt den Zeitraum länger berechnet hat als er tatsächlich ist, wenn die Implantation spät war oder der Eisprung später erfolgte, können die Werte des Hormonspiegels um etwa 1-2 Wochen vom Normalwert abweichen. Ein Fehler kann sich auch einschleichen, wenn sich eine Frau nicht daran erinnert, an welchem ​​Tag ihre letzte Menstruationsperiode begonnen hat, wenn ihr Zyklus unregelmäßig ist.

In allen anderen Fällen kann ein verringerter hCG-Spiegel ein Zeichen für die folgenden pathologischen Zustände sein.

Eileiterschwangerschaft

Wenn die Blastozyste nicht in der Gebärmutter, sondern außerhalb, in der Röhre, im Gebärmutterhals fixiert ist, wird das Chorionhormon produziert, jedoch in viel geringeren Mengen. Oft ist ein reduzierter hCG-Spiegel das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft.

In diesem Fall gibt es keine Möglichkeit, das Baby zu retten. Wenn die Diagnose durch eine Ultraschalluntersuchung oder während einer laparoskopischen Diagnose bestätigt wird, wird die Eizelle chirurgisch entfernt, und im Falle einer Schwangerschaft des Gebärmutterhalses muss auch die Gebärmutter entfernt werden.

Anembryonie

In diesem Fall gibt es einen Chorion, der eine bestimmte Menge einer bestimmten hormonellen Substanz produziert, aber der Embryo fehlt in der Eizelle. Diese Tatsache kann durch nachfolgende Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden, die die Entwicklung der Eizelle in der Dynamik verfolgen.

Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig geklärt, es gibt keine Möglichkeiten, eine solche Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Gebärmutterhöhle unterliegt einer dringenden Kürettage, gefolgt von einer Behandlung.

Gefrorene Schwangerschaft

Unter dem Einfluss zahlreicher Faktoren, von denen viele nicht vollständig verstanden werden, kann sich der Embryo, der normalerweise fixiert ist, nicht mehr entwickeln. In diesem Fall ist die Abnahme des hCG ganz natürlich.

Meistens "friert" der Fötus ein, wenn während der Befruchtung ein irreparabler genetischer Gesamtfehler aufgetreten ist und die Entwicklungsstörungen des Kindes so groß sind, dass es einfach nicht normal wachsen und sich entwickeln kann.

Genau deswegen Es wird empfohlen, eine genetische Analyse des Gewebes des verstorbenen Embryos durchzuführenTreffen Sie daher bei der Planung Ihrer nächsten Schwangerschaft alle Maßnahmen, um das gleiche Ergebnis zu vermeiden.

Das Baby kann aufgrund giftiger Substanzen, Drogen und Alkohol aufhören zu wachsen, wenn die Mutter sie missbraucht, wegen der Gifte, die bei gefährlicher Arbeit sein können, wenn die Frau dort arbeitet, wegen der ungünstigen Umweltsituation.

Eine Frau wird mehreren Tests auf hCG unterzogen, wenn sie keinen Anstieg der Hormonwerte zeigt. Wenn der Spiegel sinkt, bestätigt Ultraschall das Fehlen von Vitalaktivität und Herzklopfen, eine chirurgische Kürettage der Gebärmutterhöhle und eine anschließende Behandlung sind angezeigt.

Verzögerte Babyentwicklung

Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren, einem Mangel an weiblichen Sexualhormonen, kann sich die Entwicklung der Krümel verzögern. Diese Tatsache wird sich auch in der Messung der Konzentration des chorionischen gonadotropen Hormons widerspiegeln.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung bestätigt, dass das Baby lebt, wenn der Hormonspiegel zwar langsam, aber stetig steigt, ist es möglich, die Schwangerschaft zu retten. Der Frau wird eine unterstützende Behandlung verschrieben, bei der Vitamine und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung sowie hormonelle Wirkstoffe eingenommen werden, wenn die Situation dies erfordert.

Gefahr einer Fehlgeburt

Wenn das Baby die Frist für Ultraschall einhält und Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität zeigt, kann ein verringerter Hormonspiegel auf die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs hinweisen. In diesem Fall wird der Frau eine Behandlung verschrieben, um dies sicherzustellen Lager erhalten und verlängern.

Manchmal müssen Medikamente, die hCG enthalten, in Injektionen verwendet werden. Normalerweise führt eine solche Behandlung zu wirksamen Ergebnissen, und das Kind wird gerettet.

Plazentadysfunktion

Bei chronischer Plazenta-Insuffizienz im zweiten und dritten Trimester wird der Hormonmangel dadurch beeinträchtigt, dass der "Kinderplatz" nicht alle seine Aufgaben erfüllt, einschließlich der Produktion der notwendigen Hormone.

In diesem Fall wird eine Abnahme des hCG beobachtet wichtig für Diagnose und Behandlungsbeginn. Vorhersagen hängen vom Grad der Plazenta-Insuffizienz und dem Grad des intrauterinen Leidens des Kindes ab.

Verschiebung der Schwangerschaft

Wenn das Baby es nicht eilig hat, geboren zu werden, kommt es in der 40. bis 42. Schwangerschaftswoche zu einer physiologischen Abnahme des hCG aufgrund von "Verschleiß" der Plazenta. Sie altert, und das ist ganz natürlich, alle ihre Funktionen sind eingeschränkt.

Bestimmung von hCG im Rahmen des Screenings

Der Spiegel des Hormons, das vom Chorion und dann von der Plazenta produziert wird, ist nicht nur wichtig, um herauszufinden, ob eine Schwangerschaft vorliegt, sondern auch, um die Entwicklung des Babys in den frühen Stadien zu überwachen. Die Menge der Substanz erreicht ihr Maximum nach 12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wird das erste vorgeburtliche Screening durchgeführt.

Es beinhaltet eine Bewertung der Entwicklung des Kindes durch Ultraschall und Blutspende aus einer Vene für hCG und einem Protein, das im Blutplasma aller Frauen in einer "interessanten Position" bestimmt wird - PAPP-A.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Screening, das normalerweise von 10 bis einschließlich 13 Wochen verschrieben wird, an einem Tag stattfindet - und Blut spenden, und Ultraschall sollte mit einer minimalen Zeitlücke durchgeführt werden.

Die Ergebnisse der Analyse werden in diesem Fall nur in Verbindung mit den Daten der Ultraschalluntersuchung betrachtet, sie können nicht über Diagnosen sprechen und bieten nur eine Grundlage für die vermutete Berechnung des Risikos von Kindern mit Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Patau usw.

Die Norm für hCG beim ersten vorgeburtlichen Screening ist ein Wert, der in den internationalen Durchschnitt von 0,5 bis 2,00 MoM "passt". Die gleichen Werte gelten für das Plasmaprotein PAPP-A als normal.

Wenn die Werte dieser Kriterien von der Norm abweichen, wird die freie Beta-Untereinheit von hCG nach 12 Wochen vor dem Hintergrund eines reduzierten PAPP-A-Proteins erhöht, dann sprechen sie von der theoretischen Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein Down-Syndrom hat. Wenn beide Indikatoren gesenkt werden, sprechen sie über die Wahrscheinlichkeit des Edwards-Syndroms. Dieses Screening wird als der genaueste aller drei vorgeburtlichen Screening-Tests angesehen, ein negatives Ergebnis ist jedoch kein Urteil. Um mit Zuversicht über die Gesundheit Ihres Babys zu sprechen, Zusätzliche Diagnosen sind erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich normalerweise um eine Chorionbiopsie oder Amniozentese. Diese Methoden sind invasiv, für Mutter und Fötus unsicher, und schwangere Frauen werden davor gewarnt.

Wenn Sie kein Risiko eingehen möchten, aber die Wahrheit herausfinden müssen, können Sie eine nicht-invasive Methode für DNA-Tests wählen. Dies ist ein sehr teurer Test, der ab der 8. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden kann, wenn die Erythrozyten des Babys beginnen, in das Blut der Mutter einzudringen. Blutzellen werden aus einer Probe venösen Blutes und aus ihnen isoliert - DNA, die Aufschluss darüber gibt, ob das Baby an einem Down-Syndrom oder anderen Pathologien leidet, und auch die Frage beantwortet, welches Geschlecht das Kind voraussichtlich haben wird.

Zum zweiten Mal wird die Analyse auf hCG im Rahmen des sogenannten "Dreifachtests" im zweiten Schwangerschaftstrimester durchgeführt. Zusammen damit wird der Gehalt an Alpha-Fetoprotein und freiem Östriol bestimmt.

Der Anstieg der hCG-Spiegel in diesem Fall wird auch im Zusammenhang mit anderen Bedeutungen betrachtet. Sein signifikanter Überschuss im Zeitraum von 16 bis 19 Wochen, wenn eine biochemische Untersuchung des zweiten Screenings vorgeschrieben ist, wird als mögliches Zeichen des Down-Syndroms angesehen, und eine Abnahme weist auf das Edwards-Syndrom hin.

Im Falle eines hohen Risikos für ein krankes Kind mit Chromosomenanomalien gemäß den Ergebnissen von Ultraschall und einer zweiten Blutuntersuchung wird der Frau auch ein Besuch bei einem Genetiker und eine anschließende zusätzliche invasive Diagnostik gezeigt.

Sie kann auch die oben erwähnte nicht-invasive Methode wählen, aber in diesem Fall sollte man sich darauf vorbereiten, dass mehrere Zehntausend Rubel gezahlt werden müssen, und das Ergebnis einer solchen Analyse wird nicht die Grundlage für den Schwangerschaftsabbruch sein, wenn bei einem Kind eine Krankheit diagnostiziert wird.

Sie müssen noch einen invasiven Test (Amniozentese, Cordozentese) durchführen, damit eine spezielle Expertenkommission aus Genetikern und Geburtshelfern / Gynäkologen eine fundierte Entscheidung über die Notwendigkeit treffen kann, die Schwangerschaft aus unbestrittenen medizinischen Gründen abzubrechen, wenn die Frau dem zustimmt.

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen? Fehlerursachen

Nur hormonelle Medikamente können das Ergebnis der Analyse auf hCG beeinflussen. Wenn der Eisprung mit Hilfe von "Pregnil" oder ähnlichen Medikamenten stimuliert werden musste, können Spuren dieser Substanzen lange Zeit im Blut verbleiben und bei Schwangerschaftstests zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Fehlerhafte Ergebnisse können auch bei Funktionsstörungen der Eierstöcke sowie bei zystischer Drift oder dem Vorhandensein eines Tumors im Körper der Patientin auftreten, selbst wenn sie selbst nichts davon weiß.

Ein erhöhter Hormonspiegel kann auf die Wirkung von Hormonen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft hinweisen, insbesondere auf den hCG-Spiegel "Dyufaston" und "Utrozhestan".

Bei langfristiger Anwendung von Choriongonadotropinpräparaten, die während der Behandlung von Unfruchtbarkeit oder zur Vorbereitung auf eine IVF auftreten, kann eine Frau eine unzureichende Immunantwort auf das vom Chorion produzierte natürliche Hormon entwickeln. Hämotest hilft beim Nachweis von Antikörpern gegen hCG, Dies wird durchgeführt, um herauszufinden, gegen welche Substanzen eine Frau allergisch ist.

In der Praxis wird eine solche Analyse nur selten verschrieben, hauptsächlich nur in den Fällen, in denen eine Frau in der Vorgeschichte mehrere Fehlgeburten oder Fehlgeburten im Frühstadium hatte.

Wenn die Menge an Antikörpern die zulässigen Grenzen überschreitet (und jedes Labor seine eigenen hat), wird der Frau eine Behandlung verschrieben, die Situation ist behebbar. Die meisten Frauen, die eine Autoimmunabstoßung des hCG-Hormons haben, schaffen es nach einer Therapie und mehreren Sitzungen der Plasmapherese, ein völlig gesundes und starkes Baby zu ertragen und zur Welt zu bringen.

Falsch negative Ergebnisse sind viel häufiger. Sie können durch die Verletzung von Empfehlungen einer Frau bezüglich des Zeitpunkts der Untersuchung beeinflusst werden. Wenn die Analyse zu früh durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei einer bereits bestehenden und sich entwickelnden Schwangerschaft ein negatives Ergebnis erzielt wird.

Eine andere Situation, die überhaupt nicht selten ist, bedarf einer besonderen Erklärung. Dies ist die sogenannte biochemische Schwangerschaft. Bei ihr zeigt das Niveau von hCG zuerst das Vorhandensein einer "interessanten Position", und dann kommen verspätete Perioden. Was tatsächlich passiert, wird klar, wenn Sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Blastozystenimplantation nur etwa 30% beträgt.

Selbst wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, ist es keineswegs eine Tatsache, dass das befruchtete Ei erfolgreich in der Gebärmutter verankert wird. In diesem Fall weiß die Frau möglicherweise nicht einmal, dass sie schwanger war.

Wie viele solcher unvernünftigen Verzögerungen schreiben Frauen über Nerven, Stress, Krankheit, Klimawandel ab! Und nur eine Blutuntersuchung auf hCG, wenn aus irgendeinem Grund empfohlen wird, sie während dieser Zeit durchzuführen, zeigt auch während der Menstruation eine erhöhte Konzentration dieses Hormons.

Um Fehler beim Bestehen der hCG-Analyse auszuschließen, unabhängig davon, ob es sich um einen Blut- oder einen Urintest handelt, sollten Sie wiederholte Untersuchungen nur im selben Labor durchführen, in dem die erste Analyse durchgeführt wurde. Dadurch werden erhebliche Fehler bei der Diagnose beseitigt.

Oft sind Frauen völlig unangemessen besorgt über eine Abnahme des hCG-Spiegels oder dessen langsames Wachstum, wenn eine Analyse in einer Klinik und die zweite in einer anderen durchgeführt wurde. Vielleicht liegt der Grund nicht in der Höhe der hCG und der Pathologien, sondern in der unterschiedlichen Arbeit zweier getrennter Laboratorien.

Zeigt eine HCG-Fluktuation eine fetale Pathologie an? Wann gibt es Grund zur Sorge? Die Antworten auf diese Fragen warten im nächsten Video auf Sie.

Schau das Video: Vorsorge Untersuchungen in der Schwangerschaft, Kontrolle in der Schwangerschaft, Frauenarzt Hebamme (Juli 2024).