Entwicklung

Kryptorchismus bei Kindern

Die reproduktive Gesundheit des Babys muss auch dann gewährleistet werden, wenn es in der Krippe liegt und Blasen bläst. Sonst kannst du später nie Großmutter werden. Kryptorchismus ist eine der schwerwiegendsten Gesundheitsbedrohungen für Jungen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es ist, wie man eine solche Pathologie bei einem Kind erkennt und wie man sie behandelt.

Was ist das

Kryptorchismus ist die Hoden in den Hodensack. In diesem Fall kann sich der Hoden irgendwo in der Nähe der Stelle befinden, an der er normal sein sollte, beispielsweise im Peritoneum oder in der Leistenzone, hauptsächlich im Bereich des Leistenkanals. Manchmal "weicht die Genitaldrüse von Jungen im Allgemeinen vom Verlauf ab" und verlässt den Leistengang, wobei sie subkutan im Oberschenkel, im Schambein und im Perineum verbleibt.

Eine solche angeborene Pathologie bei gesunden und Vollzeitbabys tritt ziemlich selten auf - nur in 3-4% der Fälle. Bei Frühgeborenen steigt die Inzidenz von Kryptorchismus jedoch auf 25-30%.

Wenn das Baby nicht sehr volljährig ist und sein Geburtsgewicht etwa 1 Kilogramm beträgt, werden die Ärzte mit einer Wahrscheinlichkeit von fast einhundert und hundert Prozent Kryptorchismus in ihm finden. In mehr als der Hälfte der Fälle ist ein "verlorener" Hoden durch die Haut zu spüren. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich, da eine angeborene Entwicklungsanomalie vorliegt - das völlige Fehlen einer oder zweier Geschlechtsdrüsen bei einem Kind.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Sie sollten wissen, dass ein männlicher Embryo immer einen vorübergehenden Kryptorchismus hat. Mit anderen Worten, bei Jungen bilden sich keine Hoden im Hodensack.

Sie werden gelegt und wachsen viel höher - in der Bauchhöhle im Bereich der Nieren. In der 18. Schwangerschaftswoche machen sich die Sexualdrüsen, die dann mit vielen der wichtigsten Funktionen eines Mannes betraut werden, auf den Weg zu ihrem natürlichen Lebensraum.

Sie beginnen sanft und allmählich tiefer zum Hodensack abzusteigen. Sie steigen normalerweise nach 28 bis 30 Schwangerschaftswochen vom Becken zum Hodensack ab. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ein Prolaps gilt als normal und trat zu jedem Zeitpunkt vor der Geburt sowie in den ersten 6 Wochen des Lebens eines unabhängigen Babys auf.

Der Hoden löst sich nicht von selbst aus, er wird durch eine spezielle Schnur aus Bindegewebe in Bewegung gesetzt. Es verbindet die Sexualdrüse mit dem Hodensack. Zum richtigen Zeitpunkt (bis zur Mitte des zweiten Schwangerschaftstrimesters) wird das Gewicht stark reduziert. Die Bewegung des Hodens wird durch einen Anstieg des intraabdominalen Drucks, eine Kontraktion des Darms und die Arbeit des Nebenhodens erleichtert. Wenn einer dieser Links fehlerhaft funktioniert, geht der Hoden an die falsche Stelle. Meistens bleibt es einfach stehen und bleibt in der Bauchhöhle, aber manchmal wandert es subkutan in einen beliebigen Teil der Leistengegend.

Die Medizin sieht die Hauptursachen für Kryptorchismus in der Schwäche des Peritoneums, was erklärt, warum Pathologien bei Neugeborenen viel häufiger auftreten.

Es gibt jedoch andere Gründe, die zu der Abnormalität führen können:

  • Genetische Krankheiten. Kryptorchismus geht häufig mit dem Down-Syndrom und dem Noonan-Syndrom einher und tritt auch bei Kindern mit Mutationen bestimmter Gene auf, die für die korrekte Bildung des Geschlechts verantwortlich sind. Chromosomenanomalien können auch durch die negativen Auswirkungen toxischer Chemikalien verursacht werden.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Wenn im Körper der Krümel nicht genügend Sexualhormone vorhanden sind, die das Fortschreiten des Hodens sicherstellen, oder das mütterliche Östrogen eine stärkere Wirkung darauf hat, entwickelt sich eine Immunität oder ein Testosteronmangel. Der Mangel an diesem Hormon verlangsamt sich oder startet nicht den Abstiegsprozess der Gonaden in den Hodensack.
  • Mamas Krankheiten. Es wird angenommen, dass sich Kryptorchismus aufgrund einer negativen Auswirkung auf den Fötus entwickeln kann, die auftritt, wenn eine schwangere Frau an Röteln, Windpocken, Masern und Toxoplasmose erkrankt. Manchmal wird Diabetes als Schuldiger für Hoden angesehen.
  • Erbliche physiologische Probleme. Einige anatomische Merkmale der Körperstruktur können von einem Großvater oder Vater auf ein Baby übertragen werden. Die Verkürzung des Samenstrangs, des engen Leistenkanals, durch den der Hoden führen muss, kann daher zu einem mechanischen Hindernis für die Sexualdrüse werden.
  • Medikamente. Wissenschaftlich bewiesen, dass wenn eine Mutter nahm gleichzeitig "Ibuprofen" mit "Aspirin" oder "Paracetamol", dann ist das Risiko, einen Kryptorchismus zu entwickeln, 16-mal höher als das des Fötus einer Frau, die solche Mittel nicht in Anspruch genommen hat.

Moderne Wissenschaftler haben eine andere Hypothese für das Auftreten von Kryptorchismus vorgeschlagen. Sie versuchten, den Mangel an Testosteron und dessen Unempfindlichkeit durch den Angriff der mütterlichen Immunität auf die Fortpflanzungszellen des männlichen Fötus zu erklären. Nach dieser Version beginnen die Schutzzellen, die männlichen Geschlechtsdrüsen für einen fremden Mikroorganismus zu nehmen und versuchen auf jede mögliche Weise, ihre lebenswichtige Aktivität zu unterdrücken. Diese Version hat jedoch noch keine überzeugende wissenschaftliche Bestätigung erhalten.

Arten von Pathologie

Es gibt zwei Arten von Kryptorchismus - wahr und falsch... Im ersten Fall verbleibt der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistengang oder wird am Leistenring eingesetzt. Dies ist eine sehr häufige Form der Krankheit, die durch die Möglichkeit eines manuellen Abstiegs der Gonaden in den Hodensack gekennzeichnet ist. In der Praxis ist dies jedoch nicht immer möglich.

Falscher Kryptorchismus ist ebenfalls sehr verbreitet. Aber mit einer solchen Krankheit kann die Sexualdrüse manuell an ihren richtigen Ort zurückgebracht werden. Der Zustand ist mit einer Erhöhung des Muskeltonus verbunden, der für das Anheben des Hodens verantwortlich ist. Dieser Zustand wird von Ärzten auch als "wandernder Kryptorchismus" bezeichnet.

Bei Kindern kann der Hoden häufig aus dem Hodensack austreten und bis zu 8 Jahre alt werden. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Muskeltonus zunimmt, wenn beispielsweise das Baby kalt oder sehr verängstigt ist.

Ektopie ist eine andere Art von Kryptorchismus, bei dem sich die Sexualdrüse unter der Haut des Oberschenkels an der Basis des Penis an jedem Punkt in der Leistenzone befindet. Obwohl der Hoden tastbar ist, ist es nicht möglich, ihn manuell in den Hodensack zurückzuführen. Diese Form der Pathologie gilt als die schwerste und wird zu Recht als eine der unbestreitbarsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit bezeichnet.

Kryptorchismus kann bilateral und unilateral sein. Und auf der Seite des Nicht-Abstiegs - rechtshändig, linkshändig und voll.

Zeichen

Ein Kind mit Kryptorchismus hat keine Schmerzen oder Beschwerden. Auf jeden Fall bis der Junge die Pubertät erreicht.

Während der Pubertät wird die Blutversorgung der Sexualdrüse intensiver, was zu einem Zusammendrücken des Hodens führt und unangenehme Zugschmerzen während der Spannung des Peritoneums verursacht.

Normalerweise treten solche Empfindungen beim Husten, beim Stuhlgang, bei körperlicher Anstrengung auf, insbesondere wenn der Bauchbereich aktiv an ihnen beteiligt ist, sowie bei sexueller Erregung.

Veränderungen im Hodensack sind fast von Geburt an spürbar. Je älter das Kind wird, desto ausgeprägter werden die visuellen Veränderungen im Hodensack. Der Hodensack sieht asymmetrisch und unterentwickelt aus.

Diagnose

Ein Kinderchirurg kann die Tatsache eines nicht abgesenkten Hodens feststellen. Nachdem er die gesamte Familiengeschichte geklärt hat, wird er eine Schlussfolgerung über die Art und Art der Nichtauslassung und dementsprechend über die Möglichkeit einer Behandlung ziehen. Die manuelle Untersuchung des Hodensacks und des Leistenkanals ist nicht zuverlässig und informativ genug. Der Hoden des Babys ist klein, es ist leicht, ihn im Leistengang zu übersehen, und es ist im Prinzip unmöglich, ihn in der Bauchhöhle zu tasten.

Daher ist Ultraschall die informativste und genaueste Diagnosemethode.

Der Diagnostiker findet den Hoden, misst ihn und beurteilt seinen Zustand (ob er lebt oder verkümmert ist), ob er pathologisch verändert ist und ob es einen Weg gibt, durch den die Geschlechtsdrüse in den Hodensack abgesenkt werden kann. Zusätzlich zu den allgemeinen Blut- und Urintests, die beim Arztbesuch erforderlich sind, müssen Sie Blut für Hormone spenden, um den Testosteringehalt zu bestimmen und zu verstehen, ob die Hoden funktionieren.

Behandlung

Falscher Kryptorchismus, bei dem die Genitaldrüse vom Hodensack zum Hodensack „wandert“, bedarf keiner besonderen Behandlung. Es verschwindet normalerweise nach 7-8 Jahren, wenn der Leistenring zusammengedrückt wird. Diese Form der Pathologie muss jedoch vom Chirurgen ständig überwacht werden. Sie müssen diesen Spezialisten öfter aufsuchen.

Echter Kryptorchismus kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch behandelt werden. Die Behandlung mit Medikamenten ist sinnvoll, wenn der Hoden sein Ziel nicht sehr erreicht hat und sich neben dem Hodensack befindet. Jede konservative Therapie hilft der Sexualdrüse, sich nur um 30-50% zum Hodensack zu bewegen. Deshalb können Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung im Bereich von 60-90% nur dann garantieren, wenn der Hoden eine kurze Reise hat.

Wenn die Gonade in der Bauchhöhle stehen geblieben ist, wird es als unangemessen angesehen, Zeit mit der Einnahme von Medikamenten zu verschwenden. Sie benötigen eine chirurgische Behandlung.

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn die Therapie im Alter von 6 Monaten und 1 Jahr begonnen wird... Es macht jedoch keinen Sinn, wenn das Kind bereits zu den Jugendlichen gehört, wenn der Testosteronspiegel auf natürliche Weise ansteigt.

Verwenden Sie zur Behandlung "Choriogonin" oder "Pregnil" (hCG-Präparate). Die Injektionen werden in Kursen in der vom Arzt vorgeschriebenen Altersdosis verabreicht. Statistiken zeigen, dass jedes fünfte Baby, das mit Medikamenten geheilt wurde, nach einer Weile wieder Kryptorchismus hat. Bewertungen von Eltern, die sich für eine medikamentöse Behandlung eines Kindes entschieden haben, zeigen, dass diese Statistiken höher sind und die Krankheit viel häufiger zurückkehrt, als offizielle Quellen sagen.

Eine Operation wird als zuverlässigere Behandlung angesehen. Es kann für Kinder im Alter von 9 bis 10 Monaten durchgeführt werden. Chirurgen haben es jedoch oft nicht eilig und warten bis zu 2 Jahre. Nach 7-8 Jahren macht es keinen Sinn, die Operation durchzuführen, da die Pubertät im Körper beginnt... Je jünger das Kind zum Zeitpunkt der Operation ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Hoden, der an seinen Platz zurückgebracht wird, normal funktioniert, Sperma von der richtigen Qualität produziert und den Körper des Jungen mit männlichen Sexualhormonen versorgt.

Wenn die Krankheit zum ersten Mal festgestellt wurde, nachdem das Kind 8 bis 10 Jahre alt war, muss der "verlorene" Hoden entfernt werden. Selbst wenn es nicht verkümmert ist, wird es auf jeden Fall seine Funktionen nicht erfüllen und das Risiko, bösartige Formationen darin zu entwickeln, steigt signifikant an. Die Operation wird mittels Laparoskopie durchgeführt, was den Rehabilitationsprozess erheblich erleichtert und verkürzt. Leider besteht die Fähigkeit, die Sexualdrüse zu retten und ihre Arbeit zu etablieren, nur bei einigen Formen echten Kryptorchismus. Bei Ektopie muss der Hoden sofort entfernt werden.

Tatsache ist, dass je länger sich die Geschlechtsdrüse in der Bauchhöhle oder unter der Haut befindet (wie bei der Ektopie), desto mehr leidet und verändert sie sich.

Die ersten Veränderungen beginnen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Die Samenfunktion ist beeinträchtigt, die Zusammensetzung des Gewebes ändert sich, weil die Temperatur im Hodensack niedriger ist als im Bauch- oder Unterhautbereich.

Während der Rehabilitationsphase werden dem Kind Antibiotika, Verbände und nach dem Entfernen der Nähte eine spezielle Massage verschrieben.

Folgen und Prognosen

Eltern neigen dazu, Kryptorchismus zu unterschätzen, und Die Folgen können mehr als schwerwiegend sein:

  • Unfruchtbarkeit und Fruchtbarkeitsstörungen (Impotenz usw.);
  • Degeneration des Hodens außerhalb der Hodensackhöhle zu einem bösartigen Tumor;
  • Probleme mit der hormonellen Sphäre - Fettleibigkeit, Mangel an sekundären sexuellen Merkmalen, Verletzung des „Brechens“ der Stimme, Mangel an Haarwuchs in den Achselhöhlen, Schambein, weiblicher Körpertyp (breite Hüften, schmale Schultern);
  • Hodentorsion, Trauma und andere akute Zustände, die eine dringende Operation erfordern.

Die Vorhersagen der Ärzte für einen echten Kryptorchismus hängen davon ab, wie früh die Krankheit erkannt und eine angemessene Behandlung bereitgestellt wurde.

Wenn die Operation so schnell wie möglich bei einem Kind unter 2 Jahren durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, die Fruchtbarkeit zu erhalten, recht hoch.

Es ist ungefähr 50-70%. Leider kann niemand eine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit garantieren.

Verzögerungen in der Behandlung, Versuche, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden, das Kind zu Heilern zu bringen, führen meist dazu, dass die für die Behandlung günstigste Zeit abläuft und Ärzte während der Operation nach 3-4 Jahren bereits viel weniger Chancen haben, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten - insgesamt dreißig%. Wenn sie älter werden, nehmen sie auch ab. Bei Ektopie gibt es keine Chance, die Drüse zu retten.

Was Eltern über Kryptorchismus bei Kindern wissen sollten, finden Sie im nächsten Video.

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