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Symptome und Behandlung der Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern

Viruserkrankungen bei Kindern sind weit verbreitet. Eine dieser Pathologien ist die Cytomegalievirus-Infektion. Wie gefährlich diese Krankheit sein kann, wird dieser Artikel zeigen.

Was ist das?

Die Erreger der Cytomegalievirus-Infektion (CMVI) sind Cytomegalieviren. Diese Mikroorganismen gehören zur Gruppe der DNA-Viren. Diese Mikroben gehören aufgrund ihrer nosologischen Zugehörigkeit zu Herpesviren. Diese morphologische Struktur bestimmt die Besonderheit der von Mikroben ausgeübten Wirkung.

Cytomegalovirus kann in einer Vielzahl von biologischen Flüssigkeiten und Geheimnissen gefunden werden. Die maximale Konzentration wird im Speichel und in den Speicheldrüsen beobachtet. Die Übertragung von Viren wird häufig beobachtet. In diesem Fall sind Viren im Körper des Kindes vorhanden, es treten jedoch keine nachteiligen Symptome auf. Das maximale Risiko wird bei Kindern mit schweren Immundefizienzzuständen beobachtet.

Einige Wissenschaftler sagen, dass eine langfristige Beförderung von Cytomegalievirus-Infektionen führen kann zur Entwicklung bösartiger Neoplasien in der Zukunft. Diese Daten sind sehr widersprüchlich und werden nicht von allen Medizinern anerkannt. Cytomegaloviren kommen auf der ganzen Welt vor. Selbst in wirtschaftlich entwickelten und prosperierenden Staaten ist die Prävalenz dieser Mikroorganismen relativ hoch.

Laut Statistik haben fast 3% der Kinder Viren im Blut. Sehr oft sind diese Babys Träger der Krankheit, aber sie selbst werden nicht krank. Es gibt auch angeborene Formen von CMVI. In diesem Fall infiziert sich das zukünftige Baby während seiner intrauterinen Entwicklung. Die ersten ungünstigen Anzeichen der Krankheit können bereits bei Neugeborenen auftreten.

Wissenschaftler stellen jedoch fest, dass die größte Prävalenz dieser Infektion in wirtschaftlich Entwicklungsländern zu verzeichnen ist. Viele Ärzte glauben, dass die hohe Inzidenz von Cytomegalievirus-Infektionen zu einem allgemeinen Anstieg der Mortalität führt. Der Einfluss dieser Mikroorganismen auf das Immunsystem von Babys führt zur Entwicklung erworbener Immundefizienzzustände, die zum Erwerb von chronischen Begleiterkrankungen innerer Organe beitragen.

Es gibt verschiedene Formen dieser Infektion. Bei Kindern am häufigsten generalisierte Variante des Krankheitsverlaufs. Laut Statistik tritt es bei 85% der Babys mit Cytomegalievirus im Blut auf.

Es gibt auch eine asymptomatische Form der Krankheit. In diesem Fall können unerwünschte Symptome erst viele Jahre nach der Infektion festgestellt werden.

Die Besonderheit von Viren ist das Sie dringen perfekt in Zellen ein. Dies führt dazu, dass diese Mikroorganismen in Zukunft in einer Vielzahl innerer Organe vorkommen. Sobald sie sich im Körper eines Kindes befinden und sich in Zellen niederlassen, beginnen sie, sich aktiv zu vermehren und sich in ihnen zu entwickeln. Infolgedessen steigt die Anzahl der Viruspartikel im Körper des Kindes um ein Vielfaches.

Letztendlich erhalten die beschädigten Zellen ihr charakteristisches Aussehen. Sie ähneln im Aussehen "Eulenaugen". Die Größe des Kerns und das an die Peripherie der Zelle gedrückte Protoplasma bestimmen das charakteristische Erscheinungsbild der geschädigten Zellen. Auch während der Krankheit wird festgestellt lymphozytische Infiltration... Dieser klinische Zustand legt nahe, dass das Immunsystem bereits am Entzündungsprozess beteiligt war.

Zu Beginn der Krankheit ist die Ausbreitungsrate der Bildung neuer Viruspartikel unbedeutend. Dies ist hauptsächlich auf die Eigenschaften des Immunsystems zurückzuführen, das aktiv mit Viren umgeht. Nach einiger Zeit schwächt sich die Immunität des infizierten Babys ab. Dies führt dazu, dass sich Cytomegalieviren aktiv vermehren und die Krankheit aktiv wird.

Symptome

Die Inkubationszeit für eine Cytomegalievirus-Infektion kann unterschiedlich sein. Dies hängt weitgehend vom Ausgangszustand der Immunität des Körpers des Kindes ab. Frühgeborene oder Babys mit anhaltenden anatomischen Entwicklungsstörungen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Ältere Kinder mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe sind ebenfalls anfällig für leichte Infektionen. In den meisten Fällen Die Inkubationszeit für CMVI beträgt 2 Wochen bis 3 Monate.

Die nachteiligen Symptome dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten sind:

  • Hautirritationen. Das häufigste Symptom. Diese Hautausschläge erscheinen als Petechienausschlag. Im Aussehen ähneln sie kleinen Blutungen, die auf der Haut häufig sind. Dieses Symptom tritt in 75-80% der Fälle auf.

  • Petechiale Eruptionen. Manifestiert durch thrombozytopenische Purpura. Dieser klinische Zustand tritt in 75% der Fälle auf. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer Blutergüsse, die sich an verschiedenen Körperteilen befinden. Dieses Symptom ist äußerst ungünstig und tritt häufig bei Babys im Alter von 2-3 Jahren auf.

  • Gelbfärbung der Haut. Das Auftreten dieses Symptoms ist mit einer Schädigung des Lebergewebes verbunden. Dieses klinische Zeichen tritt in 60-70% der Fälle auf.

  • Vergrößerung von Leber und Milz. Dieser Zustand ist mit der Beteiligung des Immunsystems am Entzündungsprozess sowie an lebenswichtigen Organen verbunden.

  • Hypotrophie. Dieses klinische Symptom manifestiert sich recht gut bei Babys bis zu einem Jahr.

  • Frühgeburt. Eine intrauterine Infektion des Fetus trägt zur Verletzung des plazentaren Blutflusses und verschiedener Pathologien der inneren Organe bei. Letztendlich trägt dies zur Geburt von Babys viel früher als das Fälligkeitsdatum bei.

  • Gehirnschaden. Dieses klinische Zeichen äußert sich in der Regel in der Entwicklung einer Enzephalitis. Es tritt in 15-20% der Fälle auf.

  • Entzündung der Netzhaut und der inneren Strukturen des Auges. Dies äußert sich in der Regel in einer Chorioretinitis.

Eine Infektion kann auf verschiedene Arten auftreten. Sehr oft infizieren sich Babys mit Erwachsenen. Außerdem infizieren sich Kinder in organisierten Gruppen voneinander. Sie können sich auch durch Blut infizieren. Meistens geschieht dies während verschiedener medizinischer Eingriffe - während der Bluttransfusion oder während der Einstellung von Injektionen und Tropfern.

Eine ziemlich häufige Form des Krankheitsverlaufs ist eine isolierte Läsion der Speicheldrüsen. Nur in einigen klinischen Situationen können sich Viren auf innere Organe ausbreiten. Generalisierte Formen der Krankheit gehen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Sehr oft überschreiten seine Werte die subfebrilen Werte nicht.

Ein krankes Baby hat Halsschmerzen, die von sehr unterschiedlicher Intensität sein können. Das Kind hat periphere Lymphknoten nehmen zu. Am häufigsten ist eine Gruppe von zervikalen Lymphknoten am Entzündungsprozess beteiligt. Mit der Zeit vergrößern sich Leber und Milz des Kindes. In einigen Fällen äußert sich dies in einer Gelbfärbung der Haut.

Unspezifische Vergiftungssymptome sind Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, verminderter Appetit und Schlafstörungen. Der lange Verlauf der Cytomegalievirus-Infektion trägt dazu bei, dass sich das Kind bei Gleichaltrigen in seiner körperlichen Entwicklung verzögert. Viele Kinder entwickeln sich schlecht genug und kommen mit den täglichen Belastungen schlechter zurecht.

Wenn der Oropharynx infiziert wird, entwickelt das Kind Symptome, die einer Pharyngitis ähneln. Die Schleimhäute in Mund und Rachen werden rot. Sehr oft nehmen die Gaumenmandeln an Größe zu und beginnen über dem Eingang zum Pharynx zu hängen.

Generalisierte Formen der Krankheit, begleitet von Leberschäden, können auch mit der Entwicklung anderer unerwünschter Manifestationen der Krankheit auftreten. Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind bei kranken Babys häufig.

Diese Störungen äußern sich in der Regel in häufigem Stuhlgang oder umgekehrt in einer Verstopfungstendenz.

Schwere Formen der Krankheit gehen mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einher. In einigen Fällen kann es Werte von 39-40 Grad erreichen. Während der fieberhaften Erkrankung verspürt das Kind in der Regel Fieber und starke Schüttelfrost. Vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur kann sich ein krankes Baby übergeben. Bei einigen Babys kann der fieberhafte Zustand lange anhalten - mehrere Wochen.

Diagnose

Die klinische Untersuchung auf eine Cytomegalievirus-Infektion ist hauptsächlich Hilfscharakter. Nur ein erfahrener Kinderarzt kann eine Krankheit vermuten. Die korrekte Diagnose und Differenzialdiagnose ist nur mit Hilfe von Labortests möglich.

Solche Tests können eine Infektion erkennen, die sich sogar im "Schlafmodus" befindet.

Die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen das Cytomegalievirus ist das Hauptelement der Diagnose. Das Feedback der Eltern, die die Forschungsdaten für ihre Babys durchgeführt haben, ist am positivsten. Sie stellen fest, dass es nur mit Hilfe der durchgeführten Tests möglich wurde, die richtige Diagnose zu stellen. Diese Studien sind praktisch schmerzfrei und können an sehr kleinen Kindern durchgeführt werden.

Ein erhöhtes Cytomegalievirus im Blut eines Kindes ist für die Eltern immer ein wichtiger Grund zur Sorge. Die Entstehung von Ig M. zeigt das erste Treffen von Viren mit dem Körper eines Kindes an. In einigen Fällen kann dies darauf hinweisen, dass die chronische Variante der Krankheit erneut infiziert wurde. Normalerweise tritt dieser Zustand bei Babys auf, die am Tag zuvor starkem Stress oder einer Verschlimmerung einer chronischen Krankheit ausgesetzt waren.

Wenn während der Schwangerschaft im Blut einer Frau hohe Titer der Immunglobuline M bis Cytomegalovirus gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass eine intrauterine Variante der Infektion ihres ungeborenen Kindes möglich ist. Es ist möglich, einen Anstieg von Ig M innerhalb von 1 bis 1,5 Monaten nach dem ersten Eintritt von Viren in den Körper des Kindes festzustellen. Ein ziemlich hoher Gehalt dieser Proteinmoleküle wird für weitere 15 bis 20 Wochen festgestellt.

Mit der Entwicklung dieser Krankheit erscheinen andere Immunkomponenten - Immunglobuline G. Ihr Titer bei verschiedenen Babys kann erheblich variieren. In der Regel beginnt die Anzahl dieser Proteinmoleküle mit einer leichten Abnahme der Virusreplikationsaktivität zuzunehmen. Ein positiver igG-Test zeigt an, dass der Körper des Kindes mit dieser Art von Virus vertraut ist.

Leider ist es unmöglich, das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, wenn man sich nur auf Labortests stützt. Im Verlauf der Krankheit ändern sich die Analysen ständig. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist eine Laborkontrolle unbedingt erforderlich.

Mit einer anderen modernen diagnostischen Methode - dem PCR-Test - können Mikroorganismen in Zellen nachgewiesen werden.

Das biologische Material für die Forschung kann sehr unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird dafür venöses Blut oder Speichel verwendet. In einigen klinischen Situationen können Viren im Urin nachgewiesen werden. Die Quantifizierung von Viren mit diesem Test hilft, die Aktivität des Lebensprozesses von Mikroorganismen festzustellen.

Es ist möglich, Funktionsstörungen in der Arbeit der inneren Organe mit zu identifizieren biochemischer Bluttest. Wenn die Leber an Entzündungen im peripheren Blut beteiligt ist, nimmt die Menge der Lebertransaminasen - ALT und AST - zu. Viel seltener hat ein krankes Baby einen Anstieg des Gesamtbilirubins. Eine Abnahme der Blutplättchen in einem vollständigen Blutbild kann das erste Laborzeichen einer thrombozytopenischen Purpura sein.

Als Screening während der Schwangerschaft ein besonderes pp65-Probe. Diese Studie hilft, Mikroorganismen auch bei schwangeren Frauen in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft zu identifizieren. Diese Untersuchung wird auch aktiv verwendet, um die spezifische Behandlung zu kontrollieren, die für eine Cytomegalievirus-Infektion verschrieben wird. Mit einem solchen Test können Sie den Erreger der Krankheit bereits eine Woche vor dem Auftreten der ersten unerwünschten Symptome identifizieren. Der Nachteil dieser Studie sind die relativ hohen Kosten.

In einigen klinischen Fällen ist eine Materialprobenahme mehrmals erforderlich. In diesem Fall können Krankheitserreger in Seren ziemlich genau nachgewiesen werden. Normalerweise wird biologisches Material mit einem Unterschied von einigen Wochen gesammelt.

Wenn das Kind schwere Nebenwirkungen hat, kann fast jederzeit eine Blutentnahme durchgeführt werden.

Um Schäden an inneren Organen festzustellen, werden zusätzliche Konsultationen von verschiedenen Ärzten durchgeführt. In diesem Fall kann der Kinderarzt das kranke Baby zur Konsultation mit einem Urologen, Gynäkologen, Gastroenterologen oder Augenarzt überweisen. Sehr oft wird bei einer aktiven Form des Entzündungsprozesses eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Auswirkungen

Die Entwicklung der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein. Die Beteiligung innerer Organe am Entzündungsprozess ist sehr ungünstig. Die Prognose für die Entwicklung der Krankheit verschlechtert sich in diesem Fall deutlich. Der lange Krankheitsverlauf, insbesondere in generalisierter Form, geht mit einer Veränderung des Stoffwechsels einher. Dies trägt letztendlich dazu bei eine ausgeprägte Verzögerung eines kranken Babys in der körperlichen Entwicklung.

Viele Kinder, die seit langer Zeit eine Cytomegalievirus-Infektion haben, können sich im Aussehen erheblich von ihren Altersgenossen unterscheiden. Sie sind normalerweise kleiner in Gewicht und Größe, ihr Muskelgewebe ist nicht ausreichend entwickelt. Schon geringe körperliche Aktivität kann bei Babys zu schneller Müdigkeit führen. Im schulpflichtigen Alter lernen diese Kinder schlechter und werden auch nach 2-3 Stunden schnell müde.

Infolge der durch das Cytomegalievirus verursachten übertragenen Enzephalitis kann das Kind einige entwickeln Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen. Sehr oft äußert sich dies in der Schwierigkeit, sich an bestimmte Zahlen oder Ereignisse zu erinnern. Bei Babys mit Cytomegalievirus-Enzephalitis wird auch nicht genügend Aufmerksamkeit geschaltet.

Choreoretinitis, die bei 10-12% der Babys mit Cytomegalievirus-Infektion auftritt, kann zur Entwicklung eines Kindes führen anhaltende Sehbehinderung. In einigen Fällen entwickelt sich allmählich eine Abnahme der Arbeit des visuellen Analysators. Alle Sehstörungen, die ein Kind nach einer Cytomegalievirus-Choreoretinitis hat, müssen unbedingt identifiziert und behandelt werden.

Pädiatrische Neurologen stellen auch fest, dass sich einige Babys entwickeln können geistige Behinderung, die sich auch in verschiedenen Abweichungen in der geistigen Entwicklung manifestieren. Sehr oft treten diese Manifestationen zusammen mit kardiovaskulären Anomalien auf. Einige Babys haben und Sprachstörungen... Diese gefährlichen Komplikationen können bei Kindern auftreten, bei denen die Cytomegalievirus-Infektion asymptomatisch ist.

Behandlung

Die gesamte Therapie der Cytomegalievirus-Therapie kann in zwei Hauptbereiche unterteilt werden. Dies ist eine spezifische antivirale Behandlung und symptomatische medizinische Versorgung.Zu den Arzneimitteln, die eine zerstörerische Wirkung auf Viren haben, gehören: "Ganciclovir"... Dieses Medikament kann sowohl oral als auch parenteral eingenommen werden. Dieses Medikament hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Dieses Medikament reichert sich gut in Zellen an. Die Verteilung im Körper ist sehr moderat. Das Medikament dringt gut in verschiedene innere Organe ein.

Es ist wichtig zu beachten, dass der intrazelluläre Gehalt um ein Vielfaches höher ist als im peripheren Blutkreislauf. Dieses klinische Merkmal trägt nicht nur dazu bei, ein gutes Ergebnis zu erzielen, sondern verringert auch das Risiko, unerwünschte Nebenwirkungen zu entwickeln.

Die Anreicherung von Arzneimitteln kann in einer Vielzahl von biologischen Materialien erfolgen, einschließlich der Cerebrospinalflüssigkeit. Die überwiegende Mehrheit der Arzneimittelmetaboliten wird über die Nieren ausgeschieden. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit beträgt 3,0 bis 3,5 Stunden. Wenn ein Kind an chronischen Nieren- oder Harnwegserkrankungen leidet, kann sich das Medikament viel länger im Körper ansammeln.

"Foscarnet" Ist ein anderes Medikament zur Behandlung dieser Infektion verwendet. Dieses Mittel wird nur parenteral verabreicht. Die Metaboliten dieses Arzneimittels werden auch über die Nieren ausgeschieden. Die Einnahme dieses Medikaments kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen beitragen. Dazu gehören eine ausgeprägte Abnahme der Immunität, eine Beeinträchtigung der Ausscheidungsfunktion von Leber und Nieren.

Bei Verwendung dieser Arzneimittel ist die Laborkontrolle von Blutuntersuchungen mehrmals pro Woche obligatorisch.

Wenn vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten der periphere Blutgehalt des Kindes den Gehalt an Blutplättchen und Neutrophilen signifikant verringert hat, wird die Verwendung dieser Chemikalien vollständig eingestellt. Die Auswahl der weiteren Behandlung bleibt in diesem Fall beim behandelnden Arzt.

Entsprechend ihrem grundlegenden Wirkmechanismus sind diese Medikamente zytostatisch. In diesem Fall ist die Ernennung von Immunstimulationsmitteln erforderlich, die die verlorene Immunität erhalten und wieder auffüllen. Das medikamentöse Therapieschema ist recht komplex und erfordert die obligatorische Überwachung durch Ärzte.

Verwenden Sie diese Arzneimittel nicht alleine! Das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch, was die Häufigkeit von Anomalien bei der Arbeit der inneren Organe beeinflussen kann.

"Cytotect" Ist ein Medikament, das in Immundefizienzzuständen verwendet wird. In seiner Zusammensetzung enthält dieses Mittel Immunglobuline gegen das Cytomegalievirus. Die Ernennung dieses Arzneimittels erfolgt durch den behandelnden Arzt unter obligatorischer Festlegung der erforderlichen Dosierung. Sehr oft geht die Einnahme eines Arzneimittels mit dem Auftreten vieler verschiedener Nebenwirkungen einher. Die häufigsten davon sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Schmerzen im Bauchraum sowie übermäßiges Schwitzen.

In einigen Fällen tritt eine Arzneimittelresistenz auf. Dieser Zustand tritt in der Regel mit einem langen Krankheitsverlauf auf.

Um Arzneimittelresistenzen zu beseitigen, ist die richtige Auswahl der spezifischen Therapie erforderlich. Der langwierige Krankheitsverlauf erfordert die obligatorische Ernennung einer unterstützenden immunstimulierenden Behandlung. Diese spezifische Therapie wird von einem pädiatrischen Immunologen verschrieben.

Informationen zur Bekämpfung des Cytomegalievirus finden Sie im nächsten Video.

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