Entwicklung

Position der Plazenta in Bezug auf den inneren Pharynx

Die intrauterine Entwicklung eines Babys ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Der Fötus erhält alle Grundnährstoffe über die Plazenta - ein spezielles Organ, ein "Kinderplatz". Die Position der Plazenta in Bezug auf den inneren Pharynx kann unterschiedlich sein.

Was ist das?

Plazentagewebe tritt zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters auf. Es funktioniert mehrere Monate der Schwangerschaft bis zur Geburt aktiv. Die normale Platzierung der Plazenta ist ein wichtiger klinischer Befund. Wenn das Plazentagewebe abnormal lokalisiert ist, kann dies für die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft gefährlich sein.

Um zu verstehen, wie sich die Plazenta anheften kann, sollte man die Anatomie ein wenig berühren. Die Gebärmutter ist das wichtigste weibliche Fortpflanzungsorgan, in dem sich das Baby während der Schwangerschaft entwickelt. Durch seinen Gebärmutterhals verbindet es sich mit der Vagina. Der äußere Rand einer solchen Verbindung wird als äußerer Pharynx bezeichnet. Der Gebärmutterhals direkt von der Gebärmutter selbst ist durch einen inneren Pharynx getrennt.

Nach dem Beginn der Schwangerschaft gibt es einige Veränderungen in den Fortpflanzungsorganen einer Frau. Nach der Befruchtung ändert sich die Farbe der Halsschleimhäute - sie wird zyanotischer. Die Schleimhäute verändern auch ihre Dichte - sie werden dichter und elastischer.

Normalerweise bleibt der innere Pharynx während der Schwangerschaft geschlossen. Dies ist notwendig für die vollständige intrauterine Entwicklung des Babys. Das Schließen des inneren Os schützt auch die fetale Blase vor Infektionen und hält den Fötus in der Gebärmutter.

Wenn sich aus irgendeinem Grund der Tonus des inneren Pharynx ändert, können gefährliche Komplikationen der Schwangerschaft auftreten. In solchen Fällen steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt in der Regel um ein Vielfaches.

Standortrate

Die Bildung und Lage des Plazentagewebes hängt weitgehend von der anfänglichen Anheftungsstelle des befruchteten Eies ab. Es ist optimal, wenn es in der Nähe des Fundus der Gebärmutter auftritt. In diesem Fall wird die Plazenta in Zukunft physiologisch gebildet. Wenn sich das befruchtete Ei aus irgendeinem Grund tief am Hals festsetzt, ändert sich auch die Position der Plazenta.

Ärzte bewerten die Lage des Plazentagewebes in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. In diesem Fall wird die Rate seiner Lokalisation zum Pharynx durch die Schwangerschaftswochen bestimmt. Im 2. Trimester beträgt die Norm für die Höhe der Plazenta vom inneren Pharynx 5 cm.

Befindet sich gleichzeitig die Unterkante der Plazenta nur 3 cm oder weniger über dem inneren Pharynx, spricht man von einer geringen Anhaftung. Ärzte diagnostizieren dies in der Regel erst in der 12. Schwangerschaftswoche.

Im dritten Trimenon der Schwangerschaft beträgt der Abstand von der Plazenta zum inneren Os normalerweise 7 cm. Wenn er weniger als 5 cm beträgt, wird dieser Zustand als geringe Anhaftung der Plazenta definiert.

Eine schwangere Frau kann ein Baby tragen, auch wenn sie nur wenig Plazentagewebe hat. In dieser Situation ist es für sie sehr wichtig, ihr Wohlbefinden zu überwachen und alle auftretenden Symptome sorgfältig zu überwachen. Das Auftreten plötzlicher Krampfschmerzen im Unterbauch und das Auftreten eines blutigen Ausflusses sollten ein Grund sein, sich sofort an Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen zu wenden.

Die geringe Lage des Plazentagewebes nach 20 Wochen erfordert eine genauere Überwachung der schwangeren Patientin. Zu diesem Zeitpunkt steigt das Risiko, eine intrauterine fetale Hypoxie zu entwickeln. Dieser Zustand kann gefährlich sein, indem Blutungen auftreten, die Plazenta abbricht und die intrauterine Entwicklung des Fötus gestoppt wird.

Bei einer niedrigen Position des Plazentagewebes empfehlen die Ärzte den Patienten, ihr Wohlbefinden sorgfältig zu überwachen. Eine schwangere Frau mit einer solchen Anordnung sollte also keine Gewichte heben. Dies kann zu Uterusblutungen führen.

Bei einer geringen Präsentation des Plazentagewebes sollte eine schwangere Frau auch ihren emotionalen Zustand überwachen. Stress und Angst können einen gefährlichen Zustand hervorrufen - Uterushypertonizität. In diesem Fall steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt. Um den emotionalen Hintergrund zu normalisieren, wird der werdenden Mutter empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu gehen und ausreichend Schlaf zu bekommen.

Wenn die werdende Mutter, die eine niedrige Prävalenz von Plazentagewebe hat, Uterusblutungen hat, sollte sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn sich die Blutung relativ früh entwickelt hat, treffen die Ärzte in diesem Fall die richtige Taktik für die weitere Behandlung der Schwangerschaft.

Bei Bedarf kann eine Frau mehrere Wochen im Krankenhaus bleiben, "um zu retten". Nach der stationären Behandlung werden der werdenden Mutter bei Bedarf Medikamente verschrieben und Empfehlungen zur Änderung des Tagesablaufs gegeben.

Klinische Optionen

Plazentagewebe befindet sich in der Regel häufiger in Höhe der Vorder- und Hinterwand der Gebärmutter. In einigen Fällen erreicht es auch die Seitenwände. Viel seltener wird die Plazenta direkt am Fundus der Gebärmutter oder im Bereich der Röhrenecken befestigt.

Ärzte glauben, dass nicht alle klinischen Optionen für die Plazenta-Bindung für den Verlauf der Schwangerschaft günstig sind. Weniger physiologische Fälle der Lokalisation von Plazentagewebe können bei der Entwicklung von Komplikationen gefährlich sein.

Die genaue Position der Plazenta kann mittels Ultraschalluntersuchungen bestimmt werden. Wenn das Plazentagewebe den inneren Pharynx überlappt, ist dies eine sehr gefährliche Pathologie. In diesem Fall steigt das Risiko einer spontanen Geburt erheblich an. Mit dieser Option ist auch das Infektionsrisiko vom äußeren Genitaltrakt in die Gebärmutterhöhle, in der sich der Fötus befindet, ziemlich hoch.

Arten von Pathologien

Wenn das Plazentagewebe direkt an der Stelle des inneren Os bestimmt wird, wird dieser klinische Zustand als Präsentation definiert. Es kann teilweise, vollständig und marginal sein. Jede Art der Präsentation wird aus der Position der Plazenta relativ zum inneren Os bestimmt.

Es ist notwendig, die abnormale Position des Plazentagewebes zu bestimmen. Dies ermöglicht es Ärzten, einige gefährliche Pathologien zu verhindern, die sich während der Schwangerschaft entwickeln können.

Geburtshelfer-Gynäkologen unterscheiden verschiedene klinische Varianten dieser pathologischen Erkrankung:

  1. Zentral... In dieser Situation befindet sich das Plazentagewebe im unteren Teil der Gebärmutter und überlappt auch den inneren Pharynx.
  2. Seitlich. In dieser Situation befindet sich das Plazentagewebe auch im unteren Teil der Gebärmutter, aber der Pharynx ist nicht vollständig blockiert.
  3. Regional... In diesem Fall berühren das Plazentagewebe und der Pharynx praktisch ihre Ränder.

Plazentaprävien können gefährlich sein, da sehr gefährliche Komplikationen auftreten, die während der Geburt auftreten. Sie können sich in einer Schwächung der Wehen, dem Einwachsen von Plazentagewebe, atonischen Uterusblutungen, verschiedenen Infektionen und der möglichen Entwicklung septischer Pathologien äußern.

Mit einer zentralen Darstellung des Plazentagewebes sind Geburtshelfer und Gynäkologen gezwungen, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Sehr oft wird in diesem Fall eine geplante chirurgische Geburtshilfe in der 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Präsentation des Chors an der Rückwand den inneren Pharynx überlappt. In diesem Fall überwachen Ärzte in der Regel die Entwicklung der Schwangerschaft genauer. Es kann für den Chorion ziemlich schwierig sein, die hintere Wand zu "erklimmen".

Es gibt Situationen, in denen er in dieser Position bleibt und sich nicht erhebt. In diesem Fall ist es sehr wichtig, den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen und in Zukunft die richtige Taktik für die Geburtshilfe zu wählen. Es kann auch sein, dass für die Geburt eines Babys ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Was ist Plazentamigration?

In einigen Fällen bestimmen Ärzte bei der Verfolgung der Dynamik des Ortes des Plazentagewebes dessen Bewegung. Experten nennen dieses Phänomen auch Plazentamigration. In diesem Fall beginnt die tief liegende Plazenta zu "steigen".

Normalerweise ist die Migration des Plazentagewebes nach 32-35 Schwangerschaftswochen abgeschlossen. In der Regel spürt eine schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt keine signifikanten Veränderungen in ihrem Körper. Die Plazenta, die sich an der Vorderwand der Gebärmutter befindet, wandert ziemlich oft.

Es kann ungefähr 6-10 Wochen dauern, bis die Plazenta normal wandert. In diesem Fall verläuft der Prozess langsam und allmählich, ohne bei der werdenden Mutter nachteilige Symptome zu verursachen.

Wenn das Plazentagewebe innerhalb von 1-2 Wochen wandert, kann eine schwangere Frau in einer solchen Situation Flecken aus dem Genitaltrakt haben. In diesem Fall ist das Risiko für unerwünschte Komplikationen recht hoch.

Der Professor wird Ihnen im nächsten Video über die Plazenta previa berichten.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Anomalien an der Stelle der Plazenta.

Schau das Video: Pharyngeal wall Anatomy (September 2024).