Entwicklung

Nabelbruch bei Neugeborenen und Säuglingen

Nabelbruch bei Babys unter einem Jahr ist ein Problem, das bei den Eltern begründete Besorgnis und Angst hervorruft. Warum es erscheint und wie es zu behandeln ist, ist eine Frage, die alle Mütter und Väter beunruhigt, deren Babys an einer solchen Pathologie leiden. Ob eine solche Kinderhernie ohne Operation von selbst verschwinden kann, erfahren wir in diesem Artikel.

Was ist das?

Nabelbruch ist wie alle anderen Arten von Hernien ein Zeichen für eine Schwäche der Bauchdecke. Es ist der Ausgang einiger innerer Organe, die sich normalerweise in der Bauchhöhle befinden sollten, nach außen, ohne die Integrität der Haut und des Unterhautgewebes zu beeinträchtigen. Dies wird möglich, wenn sich eine Öffnung in der Bauchdecke befindet.

Es kann sowohl pathologisch (mit Muskeldivergenz, einer großen "Lücke" zwischen den Geweben) als auch ganz natürlich sein, was die Nabelöffnung ist.

Bei Neugeborenen wird die Nabelwunde aus vollständig physiologischen Gründen gebildet. Wenn sich das Baby im Mutterleib befindet, verbindet es die Nabelschnur mit der Plazenta. Der Kindersitz nährt das Baby, versorgt es mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung notwendig sind. Die Nabelschnur ist eine Art Transportweg, über den das Baby mit Nahrung und Sauerstoff versorgt wird. Sie hat auch die Funktion, Kohlendioxidabfälle sowie Stoffwechselprodukte zu entfernen.

In der Nabelschnur befinden sich zwei Arterien und eine Vene, Blut, das mit Sauerstoff und Nährstoffen der Mutter angereichert ist, fließt durch die Arterien, und was das Baby nicht mehr benötigt, wird durch die Vene abgelassen - Abfallprodukte. Nach der Geburt wird die Nabelschnur nicht mehr benötigt, da sich die Atmung der Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt auf die Lunge ändert und das Kind von diesem Moment an auf völlig vertraute Weise essen kann - durch den Mund. Die Nabelschnur wird abgeschnitten, der Abschnitt wird geklemmt, um Blutverlust zu vermeiden, und gebunden.

Bei Jungen und Mädchen verbleibt jedoch ein Teil der Nabelschnur in der Bauchhöhle. Vom Moment der Geburt an wird es Nabelring genannt. Normalerweise sollte dieser innere Teil der Nabelschnur im ersten Lebensmonat mit Bindegewebe bedeckt sein, während das Baby als Neugeborenes gilt. Dieser Prozess kann jedoch durch viele Faktoren kompliziert werden, wodurch kein vollständiger Verschluss erfolgt.

Somit kommuniziert der Nabelring weiterhin direkt mit der Bauchhöhle, und ein Teil der inneren Organe, wie die Schleifen des Darms oder des Omentums, kann durch diesen kommunizierenden "Kanal" ausgehen. Dies geschieht, wenn der Druck im Bauch die peritoneale Widerstandsfähigkeit überschreitet.

Eine Hernie besteht aus einem Bruchsack, der durch dieses sehr schwache Peritoneum und seinen Inhalt dargestellt wird - die Organe oder ihre Teile, die herausgekommen sind. Gleichzeitig fungiert der Nabelring als Hernientor - ein Ort, durch den ein Ausgang möglich wurde. Es ist wichtig, sich an diese Begriffe zu erinnern, um zu verstehen, was mit dem Kind passiert und wie die Hilfe sein sollte. Laut Statistik tritt bei jedem fünften Vollzeitbaby eine Hernienpathologie des Nabels auf.

Unter den Babys, die eilten und vor der ihnen von Geburtshelfern zugewiesenen Zeit auf diese Welt kamen, wird bei etwa jedem dritten Kleinkind eine Hernienbildung beobachtet.

Eine Nabelhernie ist eine der wenigen Hernien im menschlichen Körper, die sich von selbst "auflösen" können. Die überwiegende Mehrheit der Babys hat bis zum Alter von einem Jahr keine Spur davon. Natürlich müssen sich die Eltern etwas Mühe geben. Nur 3-5% der Kinder haben das Problem bis zu 5 Jahren. Aber auch die moderne Medizin kann ihnen helfen.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Ein Nabelbruch kann ein Hinweis darauf sein, dass beim Kind während der Entwicklung des Fötus etwas schief gelaufen ist und sich die Bauchdecke nicht richtig gebildet hat. Muskelschwäche und Schwäche des Bindegewebes führen zu Defekten in der Entwicklung des Peritoneums, wodurch ein Teil der inneren Organe des Babys bereits vor der Geburt auf die Verbindung mit der Nabelschnur "drückt". Diese Pathologie wird als angeborene Hernie bezeichnet.

Bei der erworbenen Form der Hernienerkrankung kann das Baby zu leiden beginnen, wenn die Geburtshelfer beim Schneiden und Klemmen der Nabelschnur einen Fehler gemacht haben, wenn eine Infektion aufgetreten ist und weil der Nabelring im ersten Monat des unabhängigen Lebens nicht überwachsen und geschlossen war.

Eine einfachere Form der Hernie ist gerade. Der Bruchsack „schaut“ zusammen mit seinem Inhalt direkt durch den Nabelring. In einer komplexeren - schrägen Form - geht der Hernieninhalt in der Tasche zuerst durch die "Tasche" zwischen der Querfaszie und der weißen Linie des Bauches und geht erst dann durch den Ring heraus.

Hernielle Nabelschnurformationen bei Säuglingen zeichnen sich fast immer durch ein gutes Maß an Mobilität aus - sie können ohne großen Aufwand angepasst werden. Obwohl selten, haben Kinder komplexe unkontrollierte Hernien. Die Fähigkeit des Sacks, sich zu bewegen, beruht auf der Größe und Elastizität der Hernienöffnung (in diesem Fall des Nabelrings). Schmales Tor - weniger mobile Hernie, breit - mobiler.

Ein Leistenbruch tritt immer unter innerem Druck auf, der sich in der Bauchhöhle bildet.

Dieser Druck bei einem Kind steigt in bestimmten Situationen stark an:

  • mit starkem hysterischem Weinen und Schreien;
  • beim Schieben während des Stuhlgangs, insbesondere wenn dies Anstrengung erfordert (z. B. Verstopfung);
  • mit einem starken Husten;
  • mit einem aufgeblähten Bauch bei Kindern mit erhöhter Gasproduktion und schwerer Säuglingskolik.

Wenn es Voraussetzungen gibt (ein schwacher Nabelring, langsames Überwachsen des Nabels von innen, angeborene Schwäche der Bauchdecke), führen solche Situationen meist zum Verlust eines Teils der Organe und zur Bildung eines Leistenbruchs. Separat sollte die Ursache der Pathologie angegeben werden, bei der ein Teil der Schuld der Eltern vorliegt. Das Baby ist zu früh gepflanzt und aufrecht. Für diese Zwecke haben Mütter und Väter viele Geräte in ihrem Arsenal, zum Beispiel Wanderer und Springer.

In aufrechter Position steigt jedoch der Druck in der Bauchhöhle an, und dies ist ein Faktor, der das Auftreten einer Pathologie hervorruft.

Bis das Kind 9 Monate alt ist, ist es sicherer, der Natur zu vertrauen, und sie hat alles so arrangiert, dass das Kind, bevor es auf eigenen Beinen eine aufrechte Position einnimmt, mehrere vorbereitende Phasen durchläuft - Krabbeln und Sitzen, damit die Muskeln seines Bauches stärker werden und später würdig werden erhöhter Innendruck ohne Hernienbildung.

Symptome und Anzeichen

Angeborene Hernien, die bei einem Kind sogar im Mutterleib auftreten, können auch bei der nächsten Ultraschalluntersuchung in einer Geburtsklinik oder in einer Entbindungsklinik von einem Diagnostiker gesehen werden. In der Regel handelt es sich dabei um ziemlich schwere Pathologien, bei denen der Defekt in der Entwicklung des Peritoneums groß ist. Meistens gehen mehrere Organe mit einer solchen angeborenen Hernie in den Bruchsack - 2-3 Darmschleifen, ein Omentum, eine Leber. Aber alles ist nicht nur auf Hernien beschränkt, und solche Babys haben in der überwiegenden Mehrheit grobe genetische Störungen, Diagnosen, die mit dem Leben unvereinbar sind. Erworbene Hernien haben diesbezüglich eine positivere Prognose.

Es ist möglich, einen Nabelbruch bei einem Säugling ab dem 30. Tag seines selbständigen Lebens außerhalb des Bauches der Mutter festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt endet die Neugeborenenperiode, die Nabelwunde heilt.

Es ist nicht erforderlich, dass die Hernie sofort auftritt, sie kann sich jederzeit bilden und sichtbar machen - sowohl bei einem drei Monate alten Kind als auch bei einem sechs Monate alten.

Deshalb ist es wichtig, Pathologie zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Im Bereich des Nabelrings ist immer ein Leistenbruch definiert. Es hat das Aussehen eines runden oder ovalen Knotens sowie eine unregelmäßige Form. Es kann ziemlich unbedeutend sein - von einem halben Zentimeter Durchmesser bis zu einem ziemlich großen Durchmesser, dessen Durchmesser 5 bis 6 Zentimeter überschreitet.

Wenn der Bruchsack nur Darmschleifen enthält, sieht die Formation leicht bläulich aus. Wenn Sie sich sehr anstrengen, können Sie die Darmwand durch die empfindliche Haut des Babys sehen. Wenn sich ein Teil des Omentums, die Leber, im Sack befindet, sieht der Knoten rötlich aus. Es sieht natürlich beängstigend aus, aber Eltern sollten verstehen, dass ein Leistenbruch selbst dem Kind keine Schmerzen und Leiden verursacht. Es tut nicht weh, juckt nicht, juckt nicht und stört ihn im Allgemeinen nicht sehr.

Es ist möglich, eine Nabelbruchpathologie bei einem Säuglingsbaby während Perioden des Weinens, Hustens, wenn das Baby kackt, zu bestimmen. Zu anderen Zeiten, wenn er ruhig ist und seinen Bauch nicht belastet, ist die Hernie völlig unsichtbar. Mit einem leichten, sanften Fingerdruck können Erwachsene feststellen, dass es sofort wieder in die Bauchhöhle zurückkehrt, aber dann kommt es leider wieder zurück. Andere Symptome werfen viele Fragen auf. So sagen einige Ärzte, dass ein Nabelbruch die Verdauung und das Verhalten des Babys beeinflusst.

Sie versuchen, ihren unruhigen Schlaf und ihren schlechten Appetit zu erklären. Diese Position hält der Kritik jedoch nicht stand, da viele Kinder ohne eine solche Pathologie auch einen schlechten Traum haben und nicht selten ihre Unwilligkeit zum Essen zeigen.

Ein solcher Knoten in der Nabelgegend beeinflusst praktisch nicht die Intensität und Häufigkeit von Koliken, Verstopfung und anderen typischen Säuglingsproblemen. Und häufiges Aufstoßen und Übelkeit werden meistens durch Überfütterung und nicht durch das Vorhandensein eines Bruchsacks im Nabel verursacht.

Symptome in Form von Erbrechen, akuten Schmerzen, Blähungen durch Gasüberfüllung sind nur für eine Verletzung der Nabelhernie charakteristisch. Wenn aus irgendeinem Grund der Ring (Hernientor) zusammengedrückt wird oder sich Kot in den Schlaufen innerhalb des Beutels ansammelt, wird der Hernialsack außen fixiert und die Organe darin geklemmt. Blut in der erforderlichen Menge fließt nicht mehr zu den Darmschleifen und anderen Inhalten des Beutels.

Die Klammer verursacht einen starken Schmerzanfall, das Kind kann sich nicht aufrichten, es schreit ständig. Die Hernie selbst sieht in diesen Momenten voll, angespannt und schmerzhaft aus. Es ist nicht mehr möglich, es zu betreten, und es lohnt sich nicht, es zu versuchen. Da das Kind dringend operiert werden muss, geht die Rechnung nicht einmal für Stunden, sondern für Minuten.

Achtung

Eine kleine hemmungslose Hernie stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys dar. Es ist nur deshalb gefährlich, weil die Gefahr eines Verstoßes besteht. Die Praxis zeigt jedoch, dass das Kneifen bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten äußerst selten ist, da sowohl der Nabelring als auch die Darmschleifen sehr elastisch und beweglich sind.

Wenn ein Verstoß aufgetreten ist, wird die Liste der möglichen Bedrohungen dramatisch erweitert. Der Inhalt des Bruchsacks - innere Organe und deren Teile, denen die Blutversorgung entzogen ist, beginnt ziemlich schnell „abzusterben“.

Die Gewebenekrose entwickelt sich schnell und während der Operation muss der Chirurg nicht nur die Hernie, sondern auch die toten Teile des Darms, des Omentums und der Leber vollständig entfernen. Verzögerung bedroht die Entwicklung von Brandwunden, die für ein kleines Kind tödlich sind.

Diagnose

Ein Arzt-Chirurg kann dem Kind eine entsprechende Diagnose stellen. Er wird das Kleinkind in horizontaler Position untersuchen. Husten- und Vertikaltests werden bei Säuglingen nicht angewendet. In der Regel reicht eine visuelle Untersuchung durch einen Spezialisten aus, bei der er die Nabelgegend abtastet und die ungefähren Abmessungen der Formation und des Tors bestimmt.

Um zu verstehen, ob es gerade oder schräg ist, und um zusätzlich den Ort und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung zu klären, wird ein Ultraschall der Bauchhöhle verschrieben. Mit einem Ultraschallscanner können Sie genau bestimmen, welche Organe Teil des Beutels sind. Bei Befürchtungen möglicher Komplikationen (Verwachsungen, W-förmige Biegung der Darmschlaufen) muss das Kind einer speziellen Untersuchungsmethode unterzogen werden - der Irrigoskopie.

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, aber notwendig. Das Baby erhält einen Einlauf, für den kein Wasser verwendet wird, sondern eine spezielle Lösung, die auf einer Röntgenaufnahme sichtbar ist. So erhält der Arzt ein detailliertes Bild davon, was sich im Inneren abspielt, und kann über die Taktik der Behandlung entscheiden.

Behandlung

Trotz des Ernstes der Situation erfordert ein Nabelbruch bei einem Kind unter einem Jahr keine komplexe und spezifische Behandlung. Nach Feststellung der Diagnose bevorzugen mehr als 95% der Fälle die Wartezeit. Die einzige Möglichkeit, mit Hernien jeglichen Ursprungs und Ortes umzugehen, ist heute eine chirurgische Hernienreparatur.

Die Nabelpathologie wiederum ist die einzige ihrer Art, die beginnen kann, die Entwicklung und den Rückschritt umzukehren. Daher kann es nur eine Indikation für eine Operation bei Neugeborenen und Säuglingen geben - eine Verletzung.

In allen anderen Fällen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Gleichzeitig müssen Sie nichts behandeln, Sie müssen keine Medikamente geben. Das Problem muss jedoch sorgfältig beobachtet und einige Methoden und Techniken angewendet werden, die die umgekehrte Entwicklung der Hernie am wahrscheinlichsten machen.

  • Versiegelung mit einem Putz. Diese Methode hat gut funktioniert, es gibt jedoch mehrere wichtige Punkte. Die Hernie muss vor dem Kleben repariert werden, und es wird den Eltern nicht empfohlen, dies selbst zu tun, um dem Kleinen keinen Schaden zuzufügen. Unpassende Handlungen können einen Krampf des Nabelrings hervorrufen, der unweigerlich zu Kneifen und dringenden Operationen führt.

Der Chirurg muss den Beutel manuell durch die Haut führen. Er zeigt den Eltern, wie das geht, und erklärt Ihnen, wie Sie den Leistenbruch mit Klebeband richtig abdichten, um eine zuverlässigere und sicherere Fixierung zu erreichen.

Dann können Mama und Papa das Pflaster selbst wechseln und sorgfältig überwachen, ob eine Entzündung darunter begonnen hat und ob das Kind eine lokale allergische Reaktion hat.

Von Zeit zu Zeit muss das Kind dem Chirurgen gezeigt werden. Wenn die Hernie fortschreitet oder größer wird, kann eine andere Fixierungsmethode gewählt werden. Eltern sollten auf jeden Fall ein hochwertiges und hypoallergenes steriles Pflaster wählen. Sie können ein Kind mit einem versiegelten Nabel baden, aber nach dem Wasser sollten Sie den Verband wechseln.

  • Verband. Wenn Sie einen solchen speziellen orthopädischen Gürtel tragen, können Sie den Bruchsack zuverlässig in der richtigen Position in der Bauchhöhle fixieren. Mit dem Gerät können Sie den Innendruck und den Außenwiderstand ausgleichen.

Sie können nach der Operation und davor und sogar stattdessen einen Verband tragen. Dazu muss der Arzt den Leistenbruch korrigieren und zeigen, wie der Verband am Bauch des Babys angelegt und befestigt wird.

Der Gürtel ist weich, sehr elastisch und gibt dem Kind keine unangenehmen Empfindungen. Sie müssen nichts darunter tragen. Die meisten dieser Produkte werden mit speziellen Einsätzen für den Problembereich geliefert. Ein kleiner Leistenbruch kann sich nach einigen Monaten des Tragens des Verbandes erfolgreich zurückbilden. Es ist nur für Kinder mit Hautläsionen im Kontaktbereich des Produkts kontraindiziert.

Wenn es einen allergischen Ausschlag, einen infektiösen Ausschlag oder ein Ekzem am Bauch gibt, sollte der Verband nicht getragen werden.

  • Massage und Gymnastik. Massagen und Gymnastik für ein Neugeborenes und ein stillendes Baby zur Stärkung der Bauchmuskulatur können von der Mutter selbst durchgeführt werden. Dies erfordert keine finanziellen Kosten und ein Diplom eines Masseurs oder Arztes. Sowohl der Chirurg, der die Diagnose gestellt hat, als auch der Bezirkskinderarzt können die Techniken zeigen. Der Aufprall sollte sanft und schmerzfrei sein. Eine kreisende Bewegung entlang des Bauches um die Nabelgegend ist hilfreich.

Massagemanipulationen werden mit dem Auslegen des Kleinen auf dem Bauch kombiniert.Dadurch können Sie nicht nur die Bauchmuskeln, sondern auch die schrägen Bauchmuskeln stärken.

Seitenflips aus Rückenlage sind ebenfalls nützlich. Dazu reicht es aus, das Baby nur leicht am gegenüberliegenden Griff zu ziehen (so dass es sich auf der linken Seite dreht und an der rechten Hand zieht). Gymnastik ist eher eine allgemeine Stärkungsmaßnahme. Die Hauptübungen sind Beugung und Streckung der Beine, Bringen der Beine zum Bauch und Anheben der Beine in einem Bogen. Gymnastik wird am besten einmal am Tag am Morgen durchgeführt, und die Massage kann vor jeder Fütterung durchgeführt werden, jedoch nicht danach, um kein Aufstoßen zu provozieren.

  • Traditionelle Methoden. Der beliebteste Weg unter den Menschen ist es, eine Fünf-Rubel-Münze an den Nabel zu binden. Er ist allen bekannt und wirft auf den ersten Blick keine Fragen auf. In der Tat ist eine solche "Behandlung" ziemlich gefährlich und nutzlos.

Das Ferkel fixiert den Bruchsack nicht ausreichend in einer stabilen Position und gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Nabels unglaublich hoch.

Wenn Sie den Leistenbruch wirklich irgendwie beheben möchten, ist es besser, sicherere Methoden anzuwenden - kaufen Sie einen Verband oder ein Heftpflaster.

Tipps, wie Sie Ihrem Baby Rhabarberbrühen zum Trinken geben und den Nabel nachts mit Butter und Propolis bestreichen können, können den Ärger der Eltern nur noch verstärken. Schließlich können Brühen und Propolis bei Babys schwere Allergien auslösen.

Gleichzeitig wurden die Vorteile solcher Verfahren nicht nachgewiesen. Die Fähigkeit der Nabelhernie eines Kindes, sich zurückzuziehen, wird häufig von Scharlatanen unterschiedlicher Größe genutzt, die anbieten, das Kind für ein bestimmtes Maß ein für alle Mal vor diesem Unglück zu retten.

Eltern sollten sich nicht an solche "Heiler" wenden, da dies immer mit dem Risiko verbunden ist, aufgrund von unfähigen und falschen Handlungen von Laien zu kneifen.

  • Betrieb. Geplante Hernienreparaturen werden durchgeführt, wenn die Hernie nicht älter als 6-7 Jahre ist. Bei Säuglingen ist es nicht erforderlich, etwas wie geplant zu entfernen.

Wenn keine Verletzung vorliegt und keine chirurgische Notfallversorgung erforderlich ist, wird das Baby von niemandem operiert. In der Notfallchirurgie wird die Hernioplastie angewendet. In diesem Fall entscheiden Ärzte bereits während der Operation, ob der Inhalt des Bruchsacks erhalten bleiben soll oder nicht. Es kommt darauf an, ob die inneren Organe von Verstößen betroffen sind. Wenn nicht, korrigieren die Ärzte die Hernie und nähen die Hernienöffnung.

Zur Fixierung werden entweder kindgerechte Gewebe (Spannungsmethode) oder ein spezielles Netzimplantat (spannungsfreie Methode) verwendet. Heute kann die Medizin den Eltern nicht nur Standardmethoden, sondern auch Laserchirurgie bieten.

Verhütung

Um die Entwicklung eines Leistenbruchs zu verhindern, sollten ab der Geburt des Kindes vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vermeiden Sie langes und hysterisches Weinen.
  • Vermeiden Sie bei Bedarf eine längere Verstopfung. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Einlauf oder ein mildes Abführmittel für Kinder.
  • Bei schweren Koliken müssen Sie ein Gasreduktionsmittel verwenden, um Blähungen zu vermeiden.
  • Ab einem Monat können Sie Ihrem Kind das Schwimmen beibringen und so die Bauchdecke schnell stärken.
  • Rechtzeitige und korrekte Behandlung von Atemwegserkrankungen, die mit dem Auftreten von Husten verbunden sind.
  • Werfen Sie das Baby nicht hoch, da dies den intraabdominalen Druck dramatisch erhöht.
  • Lassen Sie sich nicht zu lange vom engen Wickeln mitreißen.

Informationen darüber, was Hernien bei Kindern sind und was mit ihnen zu tun ist, finden Sie im nächsten Video.

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