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Postpartale Depression loswerden: Von den Symptomen zur Behandlung

Postpartale Depressionen sind kein Mythos. Es existiert wirklich und hat einen soliden Umfang - nach verschiedenen Quellen sind bis zu 70% der Wochenbetten in unterschiedlichem Maße davon betroffen. Schwere Formen der neuropsychischen Störung sind natürlich weniger häufig. Aber selbst ein leichter depressiver Zustand kann der Frau selbst, ihrem stillenden Baby, den familiären Beziehungen und den sozialen Bindungen einer jungen Mutter erheblich schaden. In diesem Material werden wir versuchen, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung eines depressiven Zustands nach der Geburt zu verstehen und Ihnen zu zeigen, wie Sie ihn loswerden können.

Was ist das?

Postpartale Depressionen sind keine Fiktion oder ein weit hergeholtes Problem, sondern eine echte psychische Störung. Depression bezieht sich auf Stimmungsstörungen, dh Stimmungsstörungen. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort deprimo, was "zerquetschen", "unterdrücken" bedeutet. Es ist ein depressiver Zustand, mangelndes Interesse an irgendetwas, das diesen pathologischen Zustand charakterisiert.

Eine postpartale Depression tritt laut WHO bei 10 bis 18% der normalen Geburten auf. Die entsprechende Diagnose wird laut Statistik jedoch nur bei 3% der Frauen gestellt. Typischerweise sind dies postpartale Frauen mit schwerer depressiver Störung. Leichte bis mittelschwere Depressionen treten häufiger auf und können bis zu 70-80% der neuen Mütter betreffen.

Ein so geringer Prozentsatz diagnostizierter Störungen bedeutet nicht, dass das Problem von Psychologen und der Gesellschaft übertrieben wird. Tatsache ist vielmehr, dass Frauen und Hausärzte einfach nicht wissen, wie sie zwischen den ersten "Alarmglocken" unterscheiden sollen, und gewöhnlich die Verschlechterung ihres Zustands und die Wahrnehmung der Welt als vorübergehende natürliche Reaktion auf die Geburt abschreiben, was natürlich Stress ist.

Was auch eine gefährliche postnatale Depression ist, weiß nicht jeder. Und es kann sich sehr negativ auf das Leben der ganzen Familie auswirken:

  • Die Beziehungen zwischen den Ehepartnern verschlechtern sich manchmal irreversibel.
  • eine Frau verliert soziale Kontakte und Verbindungen zu Familie und Freunden;
  • Das Kind hat ein erhöhtes Risiko, in der frühen Kindheit eine psychische Störung zu entwickeln.
  • Das Kind ist gefährdet - nicht immer kann die Mutter ihm die Menge an Liebe, Fürsorge, Fürsorge, die für eine harmonische Entwicklung und körperliche Sicherheit erforderlich ist, angemessen geben.

In einem Zustand postpartaler Depression verliert eine Frau praktisch die Fähigkeit, etwas zu genießen, das Interesse an dem, was geschieht, verschwindet und es herrscht eine depressive melancholische Stimmung, die durch Anfälle von Irritation ersetzt werden kann. Das Selbstwertgefühl der Frauen sinkt, eine junge Mutter wird ständig von nicht immer gerechtfertigten Schuldgefühlen gequält, sie sieht keine guten Aussichten und wird Pessimistin, es fällt ihr schwer, sich auf irgendetwas zu konzentrieren. Schlaf- und Appetitstörungen sind häufig. In schwierigen Fällen entwickeln sich Selbstmordimpulse.

Die Gründe für solch eine dramatische Veränderung in einer Person können unterschiedlich sein. Es gibt verschiedene Arten von Depressionen - es gibt Haupt- und Nebenformen, atypische Depressionen und Dysthymie. Postnatale Depressionen wurden als separate Spezies identifiziert. Es entwickelt sich in direkter Beziehung zur Geburt, aber es kann sich bei Frauen entwickeln, die geboren haben, und bei Männern, die kürzlich junge Väter geworden sind. Frauen sind viel häufiger anfällig für Verletzungen des affektiven Spektrums.

Postnatale Depressionen treten am häufigsten bei Frauen auf, die eine schwierige Geburt hinter sich haben, bei Frauen, die ein unerwünschtes Kind zur Welt gebracht haben, in Familien leben, in denen Gewalt (physisch und psychisch) häufig ist, bei Frauen, die Schwierigkeiten mit der finanziellen Unterstützung eines Kindes haben, bei Müttern Einzelgänger.

Wenn eine Frau vor der Geburt und sogar vor der Schwangerschaft an Depressionen litt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an der Störung zu erkranken, in der Zeit nach der Geburt um 50%.

Gefährliches Timing - Start und Dauer

Postnatale Depressionen sind im Allgemeinen der klassischen klinischen Depression sehr ähnlich, haben jedoch ihre eigenen Nuancen. Zuallererst bestehen sie im Zeitpunkt des Beginns und der Dauer der Störung.

Am häufigsten beginnt eine Depression zwischen 1 und 4 Monaten nach der Geburt eines Babys. Das Grundrisiko für die Entwicklung der Störung in diesem Zeitraum ist recht hoch - die Symptome einer depressiven Störung in diesem Zeitraum treten bei etwa zwei von zehn Frauen auf. Das Risiko steigt um fast 50%, wenn eine Frau zuvor eine Depression hatte. Wenn ein depressiver Zustand mindestens einmal direkt während der Schwangerschaft auftrat, beträgt das Risiko, dass eine postnatale Störung in den ersten vier Monaten nach der Geburt beginnt, 75%.

Der genaue Zeitpunkt des Beginns der Depression ist schwer zu bestimmen. In der Regel weisen Experten auf eine Vielzahl von Begriffen hin, die ab dem zweiten Tag nach der Geburt beginnen und sechs Monate nach der Geburt des Babys enden. Etwas seltener entwickelt sich eine Depression im Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Die heimtückische Depression liegt in der Tatsache, dass sie in der Hälfte der Fälle ohne angemessene Therapie überhaupt nicht verschwindet, sondern geschickt getarnt ist und zu einer chronischen psychischen Störung wird. Bei jeder fünften Frau werden Anzeichen für verschiedene Grade von postpartalen Störungen des neuropsychischen Typs aufgezeichnet, selbst nachdem das Kind ein Jahr alt geworden ist. Bei 2-3% der Frauen dauert die Depression an und wandelt sich im Laufe der Jahre allmählich in andere Arten von depressiven Störungen um, von denen einige möglicherweise überhaupt nicht geheilt werden können.

Je früher eine Frau um Hilfe bittet, desto größer sind die Chancen, dass die pathologische Stimmung schneller gewinnt. Daher hängt der Zeitpunkt des Endes tatsächlich von der Mutter selbst ab. Die Realität ist leider unansehnlich: Eine Frau bemerkt Anzeichen von Unordnung, sucht aber keine Hilfe, weil sie verlegen ist oder nicht als minderwertige Mutter in die Augen anderer schauen will, die nicht in der Lage ist, auf das Kind aufzupassen. Es heilt Depressionen nicht, sondern unterdrückt ihre Manifestationen an sich. In diesem Fall endet der Zustand nicht, sondern geht in einige neue Formen geistiger Abweichungen über.

Die gute Nachricht ist, dass postpartale Depressionen gut auf die Therapie ansprechen. Und es kann ganz vermieden werden, wenn die Frau und ihr Arzt Präventionsfragen auch beim Tragen eines Kindes ausreichend Aufmerksamkeit schenken.

Warum fängt es an?

Die Psyche einer Frau steht in direktem Zusammenhang mit hormonellen Faktoren, weshalb Frauen, die während der prämenstruellen Phase an einem depressiven Zustand leiden, häufiger als andere eine postpartale Depression entwickeln. Und der weibliche Zyklus, die Schwangerschaft und die Geburt verlaufen immer mit der aktivsten Veränderung des Gleichgewichts der aktiven hormonellen Substanzen, und daher kann Depression herkömmlicherweise als "Nebenwirkung" endokriner Veränderungen im weiblichen Körper angesehen werden. Es ist jedoch unmöglich, nur Hormonen die Schuld zu geben, und diese Annahme wurde durch die neuesten Entwicklungen von Wissenschaftlern bestätigt.

Der Mechanismus der Entwicklung von Depressionen ist komplex - er umfasst nicht nur hormonelle Faktoren, sondern auch soziale, psychologische, biologische, wirtschaftliche und haushaltsbezogene Faktoren. In diesem Fall kommt es nicht nur auf das Vorhandensein bestimmter negativer Faktoren an, sondern auch auf die Einstellung der Frau selbst zu ihnen, inwieweit sie für sie wichtig sind.

Was führt bei Frauen in der Arbeit eher zu Depressionen? Es gibt sehr viele Antworten auf diese Frage, wir werden die häufigsten Situationen nennen.

Nicht übereinstimmende Realität mit Erwartungen

Meistens "sündigen" Primiparas damit. Während der Schwangerschaft wurden Regenbogenbilder der berührenden Kommunikation mit dem Baby präsentiert, eine Idylle in einer Beziehung mit ihrem Ehemann nach der Geburt eines Babys. In Wirklichkeit läuft alles schief - für fünf Minuten berührender Kommunikation gibt es mehrere schlaflose Nächte in der Krippe eines weinenden Babys, die Brust tut weh und die Stiche im Schritt bedeuten keinen sexuellen Kontakt mit dem Ehepartner.

Selbst wenn es keine Nähte gibt, bleibt die Anstrengung und Zeit, um ein intimes Leben aufzubauen, möglicherweise nicht erhalten, wenn das Kind unruhig ist. All dies trägt nicht zum Aufbau vertrauensvoller Beziehungen bei. Die Frau ist enttäuscht. Die Realität erwies sich als brutaler.

Schlechte Gesundheit, postpartale Komplikationen

Wir haben bereits über die Wirkung von Hormonen gesprochen, und sie können in dieser Gruppe von Gründen sicher an erster Stelle stehen. Aber sie sind nicht die einzigen, die depressive Störungen verursachen können. Die Stoffwechselprozesse einer Frau verlaufen unterschiedlich schnell. Sie kann die zusätzlichen Pfunde, die sie während der Geburt eines Kindes gewonnen hat, nicht verlieren. Oft entwickelt sich eine Anämie, Schwäche und schlechte Gesundheit nach der Geburt sind besorgniserregend, insbesondere wenn sie schwierig waren oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.

Laktationsprobleme - Mastitis, geringe Milchversorgung, rissige Brustwarzen, die beim Füttern und Ausdrücken Schmerzen verursachen, Schlafmangel sind alles physiologische Faktoren, die zur Entwicklung von Depressionen beitragen.

Veranlagung zu depressiven Störungen

Es gibt Frauen mit hohem Risiko. Darunter sind junge Mütter, die noch nicht 19 Jahre alt sind, sowie Frauen über 38 Jahre. Mutterschaft und Betreuung von Babys beanspruchen zu viel Energie. In der Risikogruppe haben Frauen und Mädchen, die durch ein ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom mit all seinen Verhaltensstörungen gekennzeichnet sind, Frauen, die Alkohol missbrauchen, Verwandte mit psychischen Erkrankungen.

Eine schwierige Erstgeburt und eine schwierige Zeit nach der Geburt führen sehr oft dazu, dass eine Frau nach einer zweiten Geburt einem Depressionsrisiko ausgesetzt ist - negative Erfahrungen sind betroffen. Der Arzt sollte auch auf die Kategorie der werdenden Mütter achten, die sich während der Schwangerschaft durch erhöhte Tränen- und Tränenzustände auszeichneten, oft in Panik gerieten und über unerträgliche Müdigkeit, Hoffnungslosigkeit und Melancholie klagten.

Soziale und Haushaltsstörung

Diese Gruppe von Gründen ist sehr unterschiedlich. Am häufigsten treten Depressionen nach der Geburt bei Frauen auf, die keine gemeinsame Sprache mit ihrem Ehepartner finden, Missverständnissen, mangelnde Hilfe bei der Pflege eines Babys und finanzielle Schwierigkeiten ausgesetzt sind. Frauen, die nach der Geburt eines Kindes viel Mühe und Zeit in ihre Karriere und Ausbildung gesteckt haben, wissen, dass das Karrierewachstum vorübergehend aufhören wird. Manchmal bedauert eine Frau unter solchen Umständen, dass sie ein Kind zur Welt gebracht hat.

Depressionen können durch schlechte Lebensbedingungen verursacht werden, in denen es noch möglich war, ohne Kind zu leben, aber mit einem Kind wurde es sehr schwierig. Eine Frau mit einem Baby hat normalerweise nicht die Möglichkeit zu besuchen, Freunde zu besuchen, hat nicht so viel Freizeit wie zuvor.

Selbst die Unhöflichkeit eines Kinderarztes in einer Kinderklinik oder die feindselige Haltung von Ärzten in einem Entbindungsheim kann bei einer Frau zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls führen.

Inkonsistenz mit dem Ideal

Es gibt viele Stereotypen in der Gesellschaft. Filme, Bücher und soziale Medien unterstützen bestimmte Stereotypen der idealen Mutter. Eine Frau möchte ihnen wirklich entsprechen, aber es klappt nicht immer. Es ist nicht immer die Kraft, beim ersten Schrei des Kindes mitten in der Nacht aufzustehen und in den Kindergarten zu gehen. Es besteht nicht immer der Wunsch, das Kind zu massieren. Manchmal möchte man nicht spazieren gehen, sondern zu Hause bleiben und ein wenig schlafen oder ein Buch lesen. In all diesen Situationen entsteht ein interner Konflikt zwischen "wie die Mutter handeln soll" und wie sie tatsächlich handelt. Damit beginnen manchmal sehr schwere und langwierige depressive Störungen.

Individuelle psychologische Qualitäten

Wenn die Lebensbedingungen, wenn Sie es versuchen, Sie ändern können, dann kann eine Frau ihren Psychotyp nicht ändern. Sie erhielt es bei der Geburt und lebte all diese Jahre bei ihm. Am anfälligsten für die Entwicklung einer postnatalen Depression sind Frauen, die kindisch, abhängig, mit geringer Stressresistenz, misstrauisch, mit geringem Selbstwertgefühl, unentschlossen und schüchtern sind.

Zur Risikogruppe gehören auch Mütter, die es gewohnt sind, sich immer für alles verantwortlich zu machen und nach ihren Mängeln zu suchen.

Zeichen

Es wäre ein Fehler, Depressionen als eine Veränderung der Stimmung der neuen Mutter in eine negative Richtung zu betrachten. Schlechte Laune ist eine vorübergehende Störung, und Depression ist eine schwerwiegende psychische Störung, deren Symptome und Anzeichen, wenn sie nicht behandelt werden, mit beneidenswerter Häufigkeit wiederkehren.

Um die genaue Antwort auf die Frage zu finden, ob eine Depression vorliegt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, vorzugsweise einen Psychiater oder Psychotherapeuten. Aber eine Frau kann bestimmte Anzeichen in sich selbst vermuten, denn bei dieser neuropsychischen Störung leidet die Selbstkritik nicht, eine Frau ist in der Lage, ihren Zustand zu beurteilen.

Die auffälligsten Symptome einer postnatalen Depression treten morgens und morgens auf. Die Symptome klingen normalerweise bis zum Abend ab. Daher muss eine Frau morgens auf ihre Gedanken und ihre Stimmung achten.

Alle Anzeichen, die auf das Vorhandensein einer depressiven Störung hinweisen können, können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden - Haupt- und Zusatzgruppe. Die Diagnose einer "postnatalen Depression" kann nur gestellt werden, wenn die Frau mindestens zwei Hauptzeichen und vier zusätzliche hat. Schauen wir sie uns genauer an.

Allgemeines

Psychiater nennen die klassischen Symptome einer Depression eine Triade. Eine depressive Störung ist gekennzeichnet durch:

  • depressive Stimmung;
  • vermindertes Interesse und Unfähigkeit, etwas zu genießen;
  • Langsamkeit in all ihren Erscheinungsformen.

Eine verminderte Stimmung sollte den größten Teil des Tages als Vorherrschen negativer Gedanken angesehen werden, wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen andauert. Die Frau sieht traurig, trostlos, lakonisch aus, ihre Sprache ist etwas verlangsamt.

Verminderte Interessen und Verlust des Vergnügens äußern sich in der mangelnden Bereitschaft, sich an bestimmten Aktivitäten zu beteiligen, die Ihnen zuvor gefallen haben. Die Frau zeigt keine Freude, auch wenn sich negative Umstände in positive ändern.

Eine Abnahme der Vitalität äußert sich in schneller Müdigkeit, dem Wunsch, sich auch nach einer leichten körperlichen Anstrengung hinzulegen, Langsamkeit in Handlungen, langsamem Denken, Geistesabwesenheit und der Unfähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren. Eine Frau will nichts tun, in schweren Fällen gerät sie in einen Stupor.

Zusätzlich

Die Liste der zusätzlichen Anzeichen, von denen mindestens vier für eine Diagnose gezählt werden müssen, ist umfangreicher und vielfältiger. Psychiater unterscheiden Folgendes:

  • eine Frau zerstört sich moralisch, weigert sich, ihre Tugenden und Leistungen anzuerkennen, ihr Selbstwertgefühl sinkt;
  • Eine junge Mutter leidet unter einem starken Schuldgefühl, wenn dies nicht objektiv gerechtfertigt ist.
  • eine Frau wird unentschlossen, kann nicht einmal selbst eine einfache Haushaltsentscheidung treffen;
  • Die Ereignisse, die stattfinden, werden von der neu geschaffenen Mutter nur schwer verstanden. Die Denkprozesse nehmen viel Kraft und Energie in Anspruch. Sie verlaufen langsam und hart.
  • eine Frau hat dunkle Gedanken, es scheint ihr, dass alles schlecht enden wird, dass sie niemals Glück haben kann, es gibt keine Aussichten und kein Glück in der Zukunft;
  • Der Schlaf ist gestört, Schlaflosigkeit oder übermäßige pathologische Schläfrigkeit entwickeln sich, der Appetit leidet (in die eine oder andere Richtung - entweder möchten Sie ständig essen oder Sie möchten überhaupt nicht essen);
  • Gedanken über einen möglichen Selbstmord erscheinen im Extremfall als akzeptabler Ausweg aus einer schwierigen Situation.

Neun von zehn Frauen mit postnataler Depression leiden unter erhöhter Angst.

Depressionen können nicht nur auf mentaler Ebene lange bestehen, sondern überschreiten innerhalb weniger Tage die psychosomatische Grenze, was bedeutet, dass Beschwerden völlig spezifisch und nicht kurzlebig erscheinen. Junge Mütter beschweren sich am häufigsten über:

  • unverständliche Gewichtszunahme oder umgekehrt unverständlicher Gewichtsverlust;
  • regelmäßige Darmerkrankungen (Durchfall, loser Stuhl oder das Abwechseln dieser beiden unangenehmen Symptome);
  • eine Abnahme der sexuellen Wünsche bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit, eine Abnahme der Schwere der Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs, wenn dies auf Initiative eines Partners geschieht;
  • ständige Schmerzen, die sich in absolut jedem Körperteil befinden können - in Herz, Magen, Blase, Nieren, unterem Rücken, Kopfschmerzen usw.; sie erscheinen spontan, halten lange an, eine Frau kann ihre genaue Lokalisation nicht angeben, sie sind ausschließlich psychosomatisch;
  • Instabilität des Blutdrucks, häufiger Herzschlag;
  • erhöhte trockene Haut, Haarausfall, brüchige Nägel.

Auf Haushaltsebene sollten Verwandte auch auf das seltsame Verhalten einer Frau achten. Zuallererst manifestiert sich eine Depression nach der Geburt in Nachlässigkeit - eine Frau erfüllt ihre Haushaltspflichten nicht mehr verantwortungsbewusst, überwacht nicht mehr ihr Aussehen und vernachlässigt manchmal grundlegende Hygieneanforderungen. Die Kommunikation mit ihr "summiert sich nicht" aufgrund ihrer Entfremdung und der mangelnden Bereitschaft, nicht nur mit ihrem Ehemann, sondern auch mit anderen Verwandten von Herz zu Herz zu sprechen.

Wenn die Familie bereits Kinder hat, kann eine Frau die Liebe zu ihnen verlieren, fast emotionslos und gleichgültig werden. Die Notwendigkeit, das Baby zu füttern, kann zu Reizungen und offensichtlicher Unzufriedenheit führen. Auf dem Höhepunkt dieses Symptoms treffen einige Mütter von Babys eine schlimme Entscheidung, Selbstmord oder Mord an einem Kind zu begehen - die tägliche Nachrichtenchronik ist mit solchen Fällen gefüllt. Wenn die Medien berichten, dass die angebliche Todesursache „finanzielle Schwierigkeiten, familiäre Beziehungen“ waren, können wir mit Sicherheit sagen, dass es sich seitdem um eine Depression handelt Eine normale, geistig angemessene Mutter wird unter Schwierigkeiten und Streitigkeiten mit ihrem Ehemann nicht in der Lage sein, über ihren eigenen Instinkt zu treten, den stärksten in der Natur - den Instinkt, Nachkommen zu schützen.

Ein weiteres sehr auffälliges Zeichen, auf das die Verwandten, Freunde und Angehörigen einer Frau am meisten achten müssen, sind die unbegründeten Befürchtungen einer jungen Mutter um die Gesundheit des Kindes. Es kommt vor, dass die Mutter in Ermangelung von Gründen zur Besorgnis Enzyklopädien, das Internet, erneut liest, Ärzte anruft und verlangt, das Kind für Untersuchungen zu ernennen, da sie etwas vermutet, das sie nicht formulieren kann. Manchmal äußert sich dieses phobische Syndrom in der Angst vor Verschwörungen - "das Kind hätte im Krankenhaus ersetzt werden können", "der Arzt hat uns keine Antibiotika verschrieben, damit das Kind stirbt" usw.

Schwere postnatale Depressionen haben den Charakter einer Psychose, bei der gleichzeitig sowohl eine depressive als auch eine manische Komponente entwickelt werden, die wir im obigen Absatz beschrieben haben. Psychosen können unterschiedlich sein:

  • giftig infektiös - entwickelt sich normalerweise 2-12 Tage nach der Geburt und ist mit entzündlichen postpartalen Komplikationen verbunden, die vor dem Hintergrund von hohem Fieber auftreten;
  • endogen - nach der Geburt an einem beliebigen Tag auftreten, wenn die Frau an einer psychischen Erkrankung leidet oder eine genetische Veranlagung für sie hat.

Schwere Fälle von postpartalen Depressionen mit der Entwicklung einer Psychose können sich in Aggression, Verwirrung und Delir manifestieren. Eine Frau kann anfangen, offensichtliche Wahrheiten wie "Weiß ist Weiß" oder "Erde ist ein Planet" zu leugnen.

Obsessionen, obsessive Bewegungen können sich entwickeln. Schwere Depressionen können (übrigens völlig unerwartet!) Auf das völlige Fehlen schwerer psychischer Somatik zurückgeführt werden. Das heißt, eine Frau verhält sich normalerweise, drückt nichts Negatives aus, wirft sich nicht mit einem Messer in den Haushalt, droht nicht, sich selbst oder das Kind zu töten, sie führt ein normales Leben. Gleichzeitig isst er aber nicht, gibt Tieren, Nachbarn, Kindern Nahrung, vertraut Verwandten nicht (ohne Grund).

Solche stillen und latent depressiven Mütter drücken in der Regel extremes Misstrauen gegenüber Ärzten im Allgemeinen und ihrem Arzt im Besonderen aus, schimpfen mit der Regierung und der sozialen Sicherheit, vertrauen Nachbarn und Freundinnen nicht. Letztendlich werden sie isoliert und dann beginnen die Anzeichen einer Depression an Dynamik zu gewinnen und werden offensichtlicher.

Diagnose

Wenn eine Frau selbst das Gefühl hat, dass „etwas nicht stimmt“, wird die Fremdheit in ihrem Verhalten von anderen bemerkt. Es lohnt sich nicht, das Problem selbst zu bewältigen und gegen „Unterdrückung von Depressionen“ zu kämpfen. Es ist unbedingt erforderlich, den genauen Typ und Widerstand des Staates zu ermitteln. Dies wird von Psychiatern und Psychotherapeuten durchgeführt.

Es gibt spezielle Tests und Fragebögen, die es ermöglichen, das Vorhandensein und die Kombination der Haupt- und Zusatzsymptome, die für eine postnatale Depression charakteristisch sind, mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Zur Selbsteinschätzung kann die Beck-Skala oder die Zang-Skala verwendet werden. Es gibt auch die Edinburgh Postpartum Depressive Disorders Scale. Es wurde 1987 in Edinburgh entwickelt. Dies ist ein Fragebogen. Wenn Sie seine Fragen ehrlich beantworten, können Sie Anzeichen einer Depression mit einer Genauigkeit von 86% identifizieren.

Eine Frau kann selbst getestet werden, aber wenn die Ergebnisse unbefriedigend sind, muss sie einen Spezialisten aufsuchen, da die diagnostischen Aufgaben nicht nur darin bestehen, die Tatsache einer Depression zu erkennen, sondern sie auch von anderen Zuständen zu unterscheiden.

Depressionen werden oft mit dem sogenannten "Traurigkeitssyndrom bei Frauen in der Arbeit" verwechselt, das in der westlichen medizinischen Literatur als "postpartaler Blues" bezeichnet wird und sogar poetisch ist. Eine Frau mit ihm ist traurig, aber sie ist "hell", was eine normale psychologische Reaktion ist. Meistens erreicht die Traurigkeit am fünften Tag nach der Geburt ihren Höhepunkt. Damit wird auch der Schlaf gestört, die Müdigkeit nimmt zu, eine Frau kann ohne ersichtlichen Grund weinen. Aber wenn sich der hormonelle Hintergrund normalisiert, verschwindet der "postpartale Blues" von selbst. Es ist schwierig, genau zu sagen, wie lange der Zustand anhält, aber normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen.

Auch Depressionen nach der Geburt sollten vom "Trauer" -Syndrom unterschieden werden, wenn eine Frau kürzlich unter schwerem Stress gelitten hat - Scheidung, Tod eines geliebten Menschen. Dieser Zustand ist ebenfalls vorübergehend und kann mit Unterstützung von Familie und Freunden leicht behoben werden.

Wie loswerden?

Die Behandlung der postnatalen Depression erfolgt in zwei Richtungen - psychotherapeutische Methoden und Medikamente.

Psychotherapie hilft der postpartalen Frau effektiv, aus dem Zustand der Depression herauszukommen, wenn die Depression selbst nicht schwerwiegend ist. Eine Frau kann mit einem Psychotherapeuten, Psychosomaten oder Psychologen zusammenarbeiten. Sie lernt Entspannung, autogenes Programmieren positiver Einstellungen für die Zukunft. Außerdem führt der Spezialist nicht nur Einzel-, sondern auch Familien- und Ehekurse durch, da Verwandte und Angehörige einer Frau helfen, Depressionen in größerem Maße zu überleben.

Bei mittelschweren, mittelschweren und schweren Formen der depressiven Störung können diese Methoden allein nicht angewendet werden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich selbst zu überwinden und einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen sagt, ob eine junge Mutter spezielle Medikamente - Antidepressiva - einnehmen muss.

Medikamente werden für jede Form von Depression verschrieben. Mit mild - nur wenn eine psychotherapeutische Behandlung für 2,5-3 Monate nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Antidepressiva sind Medikamente der ersten Wahl. Sie helfen den meisten Frauen. In schweren Formen können Beruhigungsmittel und Antipsychotika nach Ermessen des Arztes angewendet werden.

Antidepressiva in ihrer Wirkung entsprechen dem Namen - sie heben die Stimmung, stimulieren das Gehirn, beseitigen Muskelverspannungen und haben eine leichte milde hypnotische Wirkung. Die Einnahme von Antidepressiva ist mit dem Stillen nicht sehr vereinbar, die Entscheidung wird jeweils individuell getroffen.

Bei der Verschreibung von Beruhigungsmitteln oder Antipsychotika wird einer Frau empfohlen, das Kind künstlich zu füttern. Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten werden psychotherapeutische Sitzungen empfohlen.

Es ist manchmal möglich, leichte oder mittelschwere Depressionen mit rezeptfreien Medikamenten zu behandeln, die Johanniskrautextrakt enthalten - ein ausgezeichnetes natürliches Antidepressivum. Es wurden gute Kritiken über "Negrustin", "Deprim Fort" hinterlassen.

Normalerweise gelingt es einer Frau innerhalb von zwei Wochen, die Hauptsymptome der Störung zu überwinden. Es ist möglich, eine junge Mutter mit nicht schweren Formen mit einer angemessenen Therapie in 1-2 Monaten vollständig zu heilen. Eine längere Depression dauert länger - bis zu einem Jahr.

Die heikelste Frage, die sowohl Patienten als auch ihre Angehörigen beunruhigt, ist, ob eine Frau in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wird, wenn sie Hilfe von einem Spezialisten sucht. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen. Depressionen werden am besten behandelt, wenn sich die Frau in ihrer gewohnten Umgebung befindet - zu Hause. Ein Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Klinik kann nur in folgenden Situationen erforderlich sein:

  • Selbstmordversuch;
  • die Frau lehnt kategorisch Essen ab;
  • Die Psychose begann.
  • Es gibt Manien.

In anderen Fällen können Sie einer jungen Mutter mit aktiver Unterstützung von Verwandten, Ehemann, Kindern und Freunden helfen, zu Hause Ruhe zu finden. Ortswechsel sind nützlich - Reisen sowie gemeinsame Familienangelegenheiten, zum Beispiel das Wechseln der Tapeten in der Küche oder die Pflege eines Sommerhauses oder Gartens.

Verhütung

Eine postpartale Depression ist nicht die angenehmste Erkrankung, die leichter zu vermeiden ist als eine lange Behandlung. Fachärzten in Entbindungskliniken wird empfohlen, sich vor und während und nach der Behandlung von depressiven Störungen bei gebärfähigen Frauen zu engagieren. Die Ärzte von Geburtskliniken haben die gleichen Empfehlungen, aber in der Praxis widmen Geburtshelfer-Gynäkologen diesem Thema nicht immer genug Aufmerksamkeit. Eine große Anzahl von Patienten, ein Termin, eine Warteschlange - all dies macht den Termin bei der Konsultation formeller, wobei sie sich auf das Wiegen und die Routinefrage des Wohlbefindens im Allgemeinen beschränken. In der Zwischenzeit schreibt das Gesundheitsministerium eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese vor, um mögliche familiäre Bindungen zu psychischen Patienten herauszufinden und das Verhalten und die Reaktionen der schwangeren Frau während des gesamten Zeitraums der Geburt des Kindes zu überwachen.

Eine gezielte Vorbereitung auf die Geburt gilt als wirksame Prävention von Depressionen. Wenn eine Frau Kurse für werdende Mütter besucht, wenn sie genau weiß, wie die Geburt verläuft, wie sie mit ihren Gefühlen und Emotionen umgeht, wie sie sich in bestimmten Phasen der Wehen verhält, ist die Wahrscheinlichkeit einer postnatalen Depression erheblich verringert. Es ist gut, wenn eine Frau zur Kommunikation motiviert ist - sie ist glücklich, mit anderen werdenden Müttern, Ärzten, ihren Freunden und Nachbarn in Kontakt zu bleiben. Dies sollte in jeder Hinsicht der Familie und den Freunden der Frau empfohlen werden. Mäßige körperliche Aktivität ist auch psychisch nützlich - Gymnastik, Schwimmen, Pilates, Yoga auch während der Schwangerschaft.

Eine Frau sollte sich rechtzeitig - vor und nach der Geburt - von einem Psychologen beraten lassen, wie sie reagieren und was zu tun ist, wenn eine Depression auftritt. Es gibt vielleicht keine Frau auf der Welt, die es nie bereut hat, Mutter geworden zu sein. Schwierige Momente sind in jeder Mutterschaft. Aber eine gute Mutter ist nicht eine, die keine negativen Gedanken zulässt, sondern eine, die es versteht, trotz alledem zu handeln - konstruktiv und positiv.

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Dr. Komarovsky selbst sprach in seinen Büchern und Programmen selten über postpartale Depressionen und erwähnte sie meistens nebenbei. Sein Kollege Dr. Olekseev, dessen hervorragend geschriebener Artikel Jewgeni Komarowski auf seiner Website im Abschnitt "Bibliothek" zitiert, beschreibt jedoch ausführlich die gesamte Gefahr einer unterschätzten Pathologie, die in der Gesellschaft nicht immer ernst genommen wird.

Der Autor des Artikels (und Komarovsky stimmt ihm voll und ganz zu, da er das Material auf seiner Ressource veröffentlicht hat) argumentiert, dass Sie keine Angst vor einer Behandlung mit Antidepressiva haben sollten, da diese keine Drogenabhängigkeit verursachen und keine Drogen sind. Seit mehr als 50 Jahren setzt die ganze Welt diese Mittel erfolgreich ein, um Frauen bei der Arbeit zu helfen, und die Ergebnisse sind beeindruckend.

Mit der Teilnahme von Vätern, Freunden und anderen Menschen, die der jungen Mutter nahe stehen, ist die Behandlung laut dem Arzt absolut unterhaltsam und schnell. Die Hauptsache, die Verwandte gut lernen müssen, ist, dass eine Frau nicht so tut, als würde sie nicht auf sich aufmerksam machen, sie ist wirklich krank und sie braucht ihre aufrichtige Teilnahme.

Wenn eine Frau stillt, sollten Sie die Behandlung nicht ablehnen. Die Pharmakologie steht nicht still. Es gibt eine Liste von Antidepressiva, die im Blut des Babys überhaupt nicht nachgewiesen werden. Wenn die stillende Mutter sie verwendet, schaden sie dem Baby nicht. Dies sind die Medikamente Parokestin, Fluvoxamin, Sertralin, Duloxetin, Bupropion.

Bewertungen

Laut Frauen ist es beim ersten Mal nach dem Einsetzen depressiver Symptome wichtig, nicht herumzusitzen, immer zu versuchen, sich zu beschäftigen, abzulenken. Dies hilft oft, mit der Krankheit fertig zu werden. Die schwierigste Aufgabe ist laut Bewertungen in thematischen Foren, die Zurückhaltung beim Stillen zu überwinden. Frauen geben das nicht gerne zu, aber es gibt ein Problem.

Leider hat das Problem leider nur einen Ausweg: Die Frau verweigert das Stillen und überträgt das Baby auf angepasste Milchformeln. Dafür erlebt sie Scham und Depressionen verschlimmern sich.

Was sind die Ursachen für eine postpartale Depression und wie kann man sie vermeiden? Die Antwort auf diese Frage erwartet Sie im nächsten Video.

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