Entwicklung

Bronchopulmonale Dysplasie bei Frühgeborenen

Unter allen Pathologien bei Kindern, die früher als vorgeschrieben geboren wurden, sind Atemprobleme besonders häufig. Sie werden bei 30-80% der Frühgeborenen diagnostiziert. Während ihrer Behandlung wird Sauerstoff verwendet, was das Auftreten einer anderen Pathologie hervorruft - der bronchopulmonalen Dysplasie (BPD).

Ursachen

Die hohe Häufigkeit von Problemen mit den Atemwegen bei Frühgeborenen ist darauf zurückzuführen, dass solche Babys keine Zeit haben, das Tensidsystem zu reifen. T.Dies ist der Name der Substanzen, die die Lungenbläschen von innen bedecken und verhindern, dass sie beim Ausatmen zusammenkleben. Sie beginnen sich in der Lunge des Fötus in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche zu bilden, bedecken die Alveolen jedoch erst nach 35 bis 36 Wochen vollständig. Während der Geburt wird das Tensid besonders aktiv synthetisiert, so dass sich die Lungen des Neugeborenen sofort ausdehnen und das Baby zu atmen beginnt.

Bei Frühgeborenen reicht ein solches Tensid nicht aus, und viele Pathologien (Asphyxie während der Geburt, Diabetes bei einer schwangeren Frau, chronische fetale Hypoxie während der Schwangerschaft usw.) hemmen seine Bildung. Wenn das Baby eine Infektion der Atemwege entwickelt, wird das Tensid zerstört und inaktiviert.

Infolgedessen dehnen sich die Alveolen nicht aus und kollabieren nicht ausreichend, was zu Lungenschäden und einer Beeinträchtigung des Gasaustauschs führt. Um solchen Problemen vorzubeugen, erhält das Baby unmittelbar nach der Geburt eine künstliche Lungenbeatmung (ALV). Eine Komplikation dieses Verfahrens, bei dem Sauerstoff in hoher Konzentration verwendet wird, ist die bronchopulmonale Dysplasie.

Neben einer unzureichenden Lungenreife bei Frühgeborenen und einer toxischen Sauerstoffbelastung sind folgende Faktoren auslösend:

  • Lungengewebe-Barotrauma während der mechanischen Beatmung.
  • Falsche Tensidverabreichung.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Die Aufnahme von Infektionserregern in die Lunge, von denen die wichtigsten als Chlamydien, Ureaplasma, Cytomegalievirus, Mycoplasma und Pneumocystis bezeichnet werden. Der Erreger kann in der Gebärmutter oder infolge einer Intubation der Luftröhre in den Körper des Babys gelangen.
  • Lungenödem, das sowohl durch Probleme bei der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper des Babys als auch durch übermäßiges Volumen an intravenösen Infusionen verursacht werden kann.
  • Pulmonale Hypertonie, die häufig durch Herzfehler verursacht wird.
  • Aspiration des Mageninhalts durch gastroösophagealen Reflux während der mechanischen Beatmung.
  • Mangel an Vitamin E und A.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich, nachdem das Kind von der mechanischen Beatmung getrennt wurde. Die Atemfrequenz des Kindes steigt (bis zu 60-100 Mal pro Minute), das Gesicht des Babys wird blau, während des Atmens tritt ein Husten auf, die Lücken zwischen den Rippen werden eingezogen, das Ausatmen wird länger und während des Atmens ist ein Pfeifen zu hören.

Wenn die Krankheit schwierig ist, kann das Kind überhaupt nicht aus dem Apparat entfernt werden, da es sofort erstickt.

Diagnose

Um eine bronchopulmonale Dysplasie bei einem frühgeborenen Kind zu erkennen, sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Anamnese-Daten - In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wurde das Baby geboren und mit welchem ​​Gewicht, ob es eine mechanische Beatmung gab, wie lange es dauerte, ob es eine Sauerstoffabhängigkeit gab.
  • Klinische Manifestationen.
  • Ergebnisse der Röntgen- und Blutgasanalyse sowie der Computertomographie der Brust.

BPD-Formulare

Abhängig von der Schwere und dem Sauerstoffbedarf des Babys emittieren sie:

  • Leichte bronchopulmonale Dysplasie - Atemfrequenz bis zu 60, Atmung in Ruhe nicht schnell, leichte Atemnot und Symptome eines Bronchospasmus treten bei einer Atemwegsinfektion auf.
  • Mäßige BPD - Atemfrequenz 60-80, steigt mit Weinen und Füttern, mäßige Atemnot, trockenes Keuchen wird beim Ausatmen festgestellt, wenn sich eine Infektion anschließt, nimmt die Obstruktion zu.
  • Eine schwere Form - die Atemfrequenz beträgt auch in Ruhe mehr als 80, die Symptome einer Bronchialobstruktion sind ausgeprägt, das Kind bleibt in der körperlichen Entwicklung zurück, es gibt viele Komplikationen aus Lunge und Herz.

Im Verlauf der Krankheit gibt es Exazerbationsperioden, die durch Remissionsperioden ersetzt werden.

BPD-Stadien

  • Das erste Stadium der Krankheit beginnt am zweiten oder dritten Lebenstag des Babys. Es äußert sich in Atemnot, Tachykardie, blauer Haut, trockenem Husten und schneller Atmung.
  • Vom vierten bis zum zehnten Lebenstag entwickelt sich das zweite Stadium der Krankheit, in dem das Epithel der Alveolen zerstört wird und Ödeme im Lungengewebe auftreten.
  • Das dritte Stadium der Krankheit beginnt am 10. Lebenstag und dauert durchschnittlich bis zu 20 Tage. Es schädigt die Bronchiolen
  • Ab dem 21. Lebenstag entwickelt sich das vierte Stadium, in dem Bereiche mit kollabiertem Lungengewebe in der Lunge auftreten, und es entwickelt sich auch ein Emphysem. Infolgedessen entwickelt das Kind eine chronisch obstruktive Erkrankung.

Behandlung

Bei der Behandlung von BPD werden folgende verwendet:

  1. Sauerstoff Therapie. Obwohl die Krankheit durch mechanische Beatmung hervorgerufen wird, benötigt ein Kind mit Dysplasie häufig eine langfristige Sauerstoffversorgung. Mit dieser Behandlung werden die Sauerstoffkonzentration und der Druck in der Vorrichtung maximal reduziert. Zusätzlich muss die Sauerstoffmenge im Blut des Babys überwacht werden.
  2. Diät-Therapie. Das Baby sollte für jedes Kilogramm seines Gewichts pro Tag Nahrung in einer Menge von 120-140 kcal erhalten. Wenn der Zustand des Babys schwerwiegend ist, werden Nährlösungen (Fettemulsionen und Aminosäuren) intravenös oder durch ein Röhrchen verabreicht. Die Flüssigkeit wird in Maßen verabreicht (bis zu 120 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag), um das Risiko eines Lungenödems auszuschließen.
  3. Modus. Das Baby wird mit Ruhe und optimaler Lufttemperatur versorgt.
  4. Medikamente. Babys mit BPD werden Diuretika (Vorbeugung von Lungenödemen), Antibiotika (Vorbeugung oder Beseitigung von Infektionen), Glukokortikoide (Linderung von Entzündungen), Bronchodilatatoren (Verbesserung der Durchgängigkeit der Bronchien), Herzmedikamente, Vitamine E und A verschrieben.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Mit einem moderaten und milden Krankheitsverlauf verbessert sich der Zustand der Babys langsam (innerhalb von 6 bis 12 Monaten), obwohl die BPD mit ziemlich häufigen Exazerbations-Episoden fortschreitet. Eine schwere Form der Dysplasie führt in 20% der Fälle zum Tod des Kindes. Bei überlebenden Säuglingen dauert die Krankheit viele Monate und kann zu einer klinischen Besserung führen.

Bei einigen frühgeborenen Kindern bleibt die Diagnose lebenslang bestehen und wird zur Ursache einer Behinderung.

Häufige Komplikationen bei BPD sind:

  • Die Bildung von Atelektasen, die kollabierte Bereiche des Lungengewebes sind.
  • Das Auftreten von cor pulmonale. Dies ist der Name der Lungenveränderungen, die durch Vasokonstriktion im rechten Ventrikel verursacht werden.
  • Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einem vergrößerten Herzen.
  • Bildung eines chronischen Atemversagens, bei dem das Kind nach der Entlassung zu Hause zusätzlich Sauerstoff abgeben muss.
  • Entwicklung von Bronchialinfektionen und Lungenentzündung. Sie sind besonders gefährlich für Kinder unter 5-6 Jahren, da sie oft zum Tod führen.
  • Das Auftreten von Asthma bronchiale.
  • Erhöhtes Risiko für ein plötzliches Kindstod-Syndrom aufgrund häufiger und längerer Schlafapnoe.
  • Erhöhter Blutdruck. Wird normalerweise bei einem Kind im ersten Lebensjahr diagnostiziert und wird häufig erfolgreich mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt.
  • Verzögerte Entwicklung. Bei Säuglingen wird eine geringe Gewichtszunahme, eine Wachstumsverzögerung und eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung festgestellt, die durch Hirnschäden während Hypoxieperioden verursacht wird.
  • Das Auftreten von Anämie.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen BPD sind die Verhinderung einer Frühgeburt und die ordnungsgemäße Pflege des Frühgeborenen. Eine Frau, die ein Baby erwartet, sollte:

  • Behandeln Sie chronische Krankheiten rechtzeitig.
  • Iss gut.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Sorgen Sie für psycho-emotionalen Frieden.

Wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, werden der werdenden Mutter Glukokortikoide verschrieben, um die Synthese des Tensids und eine schnellere Reifung der Alveolen in der fetalen Lunge zu beschleunigen.

Ein Baby, das vorzeitig geboren wurde, braucht:

  • Reanimationsmaßnahmen korrekt durchführen.
  • Ein Tensid einführen.
  • Führen Sie eine rationale mechanische Belüftung durch.
  • Sorgen Sie für ausreichende Ernährung.
  • Wenn sich eine Infektion entwickelt, verschreiben Sie eine rationale Antibiotikatherapie.
  • Begrenzen Sie die Einführung von Flüssigkeit durch eine Vene.

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