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Wann wird die CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die Schwangerschaft ist eine unvergessliche Zeit für eine Frau. Während dieser wunderbaren und schwierigen Zeit erlebt die werdende Mutter viele verschiedene Emotionen und Erfahrungen, einschließlich derer, die mit der Angst um die Gesundheit ihres Babys verbunden sind.

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen, um die umfassendsten Informationen über den Zustand des Fötus zu erhalten. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG). Dies ist eine ziemlich informative Methode zur Beurteilung des Zustands der Herzaktivität eines Babys. Was ist CTG und was sind die Indikationen für die Durchführung? In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft ist es am ratsamsten, mit dieser Studie zu beginnen? Lassen Sie es uns in der richtigen Reihenfolge herausfinden.

Methodenessenz

Basierend auf historischen Erfahrungen können wir mit Sicherheit sagen, dass das Herz-Kreislauf-System eines Kindes im Mutterleib es war lange Zeit Gegenstand einer detaillierten Untersuchung von Ärzten:

  • Die Registrierung von fetalen Herzschlägen ermöglichte es, genau zu bestimmen, ob er am Leben war oder nicht.
  • Die Untersuchung der Hauptindikatoren für die Herzaktivität des Kindes könnte bis zu dem einen oder anderen Grad eine umfassende Vorstellung von den funktionellen Fähigkeiten seines Herz-Kreislauf-Systems vermitteln.

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts konnten Geburtshelfer den Bauch einer schwangeren Frau auskultieren, wobei der Herzschlag ihres Babys deutlich hörbar war. In den nächsten zweihundert Jahren suchten die Ärzte immer wieder nach fortschrittlicheren Methoden zur Untersuchung der werdenden Mutter und ihres Kindes, um den Zustand seines Herz-Kreislauf-Geräts mit größter Genauigkeit beurteilen zu können. Eine dieser eher informativen Diagnosemethoden ist die Kardiotokographie oder CTG.

Die CTG wird bei einer schwangeren Frau hauptsächlich zur objektiven Beurteilung der Funktion des fetalen Herzmuskels durchgeführt.

Darüber hinaus ermöglicht diese Methode der instrumentellen Diagnostik die Bestimmung der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens des Kindes, des Niveaus seiner motorischen Aktivität sowie der Dynamik von Uteruskontraktionen.

Normalerweise wird eine CTG durchgeführt in Kombination mit Dopplerometrie (eine Art Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, die Hauptindikatoren für den Blutfluss in den Gefäßen von Fötus, Uterus und Plazenta aufzuzeichnen) und Ultraschall. Dieser Ansatz ermöglicht es, den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes vollständig zu erfassen sowie strukturelle oder funktionelle Störungen seiner Entwicklung in einem frühen Stadium aufzuzeichnen, was weitgehend das Ergebnis einer weiteren Therapie bestimmt.

Mit der Kardiotokographie können Sie die folgenden Pathologien der intrauterinen Entwicklung bei einem Baby identifizieren:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • intrauterine Infektion;
  • unzureichendes oder übermäßiges Fruchtwasservolumen;
  • fetoplazentare Insuffizienz (eine Kombination von strukturellen und funktionellen Störungen bei der Entwicklung des Fetus oder der Plazenta, die zur Frühgeburt, zur Bildung verschiedener Anomalien bei der Entwicklung des Fetus oder zum Sauerstoffmangel führen können);
  • Verletzungen der Entwicklung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus;
  • Plazentaanomalien usw.

Diese Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das aus zwei Sensoren besteht, die die erhaltenen Messwerte an ein Aufzeichnungsgerät ausgeben. Der erste Sensor (Ultraschall) registriert die fetale Herzaktivität und der andere (tensometrisch) - die Aktivität der Gebärmutter und die entsprechende Reaktion des Babys darauf. Beide sind mit speziellen Gürteln am Bauch der Frau befestigt.

Wann wird eine CTG durchgeführt?

Der optimalste Zeitpunkt für das erste CTG ist die 32. Schwangerschaftswoche, sofern keine besonderen Indikationen vorliegen. Das Gesundheitsministerium auf gesetzlicher Ebene hat das Recht verankert, diese Studie bereits nach 28 Wochen an einer schwangeren Frau durchzuführen.

Für spezielle Indikationen kann der behandelnde Arzt CTG früher als den offiziell festgelegten Zeitraum verschreiben. In einem solchen Fall registriert die Studie jedoch nur den Herzschlag des Babys. Es wird nicht möglich sein, seine Reaktion auf die kontraktile Aktivität der Gebärmutter sowie auf Veränderungen der Leistung des Herzmuskels in Abhängigkeit von der Veränderung der Position des Fötus zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft zu bestimmen. Dies liegt daran, dass bis zur 28. Schwangerschaftswoche keine feste funktionelle Verbindung zwischen dem Herzen und dem autonomen Nervensystem des Fötus besteht.

Für jedes Gestationsalter gibt es diagnostische Indikatoren für die Norm, die auf die normale Entwicklung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

Abweichungen von den akzeptierten Kriterien können je nach Situation vom behandelnden Arzt als Hinweis auf das Vorliegen einer Pathologie der intrauterinen Entwicklung angesehen werden.

Die Kardiotokographie wird nicht als Haupttyp der instrumentellen Untersuchung des Gesundheitszustands des Fötus angesehen, die die Taktik der Schwangerschaft weitgehend bestimmen kann. In Ermangelung besonderer Indikationen wird die CTG daher während des gesamten dritten Trimesters nicht mehr als zweimal durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Schwangerschaftspathologien und damit verbundenen Komplikationen, bei denen eine häufigere CTG angezeigt ist. Diese schließen ein:

  • Schwangerschaft nach der Geburt - Diese Studie wird alle 4 Tage nach dem voraussichtlichen Geburtsdatum durchgeführt.
  • übermäßiges Fruchtwasservolumen, festgestellte Herzerkrankung, fetoplazentare Insuffizienz, Vorhandensein von Thyreotoxikose bei einer schwangeren Frau (übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen) - CTG wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt;
  • Mehrlingsschwangerschaft, Bluthochdruck, klinisch enges Becken, Infektion des Urogenitalsystems - dreimal im Monat.

Letztendlich liegt das Recht, den Zeitpunkt und die Häufigkeit der CTG zu bestimmen, beim behandelnden Arzt. Es basiert auf den Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, der Vorgeschichte der Frau sowie den Ergebnissen anderer diagnostischer Studien.

Durchführung vor der Geburt

Eine Kardiotokographie kann zu Beginn der Wehen verschrieben werden.

Wenn der Gynäkologe die Haupttaktik des Arbeitsmanagements nicht endgültig festgelegt hat, kann er auf dieses Diagnoseverfahren zurückgreifen, auf dessen Grundlage er den für eine bestimmte Situation am besten geeigneten Algorithmus auswählen kann. In diesem Fall wird die CTG häufiger durchgeführt als die gesetzlich festgelegten Fristen (sogar täglich).

Wenn der Arzt im Falle einer längeren Schwangerschaft auf natürliche Weise über die Behandlung der Geburt entscheidet, dann Die Reihenfolge seiner Aktionen während der CTG ist wie folgt:

  1. Die Studie wird am Tag der geplanten Geburt oder einen Tag später durchgeführt.
  2. Die nächste CTG wird 5 Tage später durchgeführt, wenn die Ergebnisse der vorherigen Studie zufriedenstellend waren.
  3. Nach dem gleichen Zeitraum wird die CTG wiederholt.

Wenn nach 41 Schwangerschaftswochen keine Geburt eintritt, kann der behandelnde Frauenarzt die vorgeschlagene Behandlung der Wehen überdenken. Er kann über die Stimulierung der Wehen oder die operative Entbindung entscheiden.

So oder so, um eine solche Entscheidung zu treffen Die Ergebnisse der durchgeführten Kardiotokographie haben direkten Einfluss, wie sie den aktuellen Zustand des Kindes recht informativ zeigen.

Normale CTG-Indikatoren

Unabhängig von den Ergebnissen der Kardiotokographie können sie keine absolute Grundlage für eine bestimmte Diagnose sein. CTG-Daten können nur den aktuellen Zustand des Fetus anzeigen. Um ein vollständigeres Krankheitsbild zu erstellen, muss dieses Diagnoseverfahren mehrmals wiederholt werden.

CTG-Daten werden in Form einer Kurve angezeigt, wodurch es möglich ist, eine Reihe von Inkonsistenzen mit normalen Indikatoren zu bestimmen, die für ein bestimmtes Gestationsalter charakteristisch sind.

Bei der Dekodierung eines Kardiotokogramms berücksichtigen Spezialisten die folgenden Parameter:

  • Die Basalrate ist die durchschnittliche Anzahl von Herzschlägen über einen bestimmten Zeitraum.
  • Die Rhythmusvariabilität ist der durchschnittliche Grad der Abweichung vom vorherigen Parameter.
  • Verzögerung - eine Verringerung der Anzahl von Herzschlägen über einen bestimmten Zeitraum. Auf dem Kardiotokogramm sehen sie aus wie scharfe Vertiefungen.
  • Beschleunigung - eine Erhöhung der Herzfrequenz. Auf dem Kardiotokogramm sehen sie aus wie Zähne.
  • Tokogramm - zeigt das Aktivitätsniveau der Gebärmutter.

Je nach Methode der Indikatorerfassung gibt es verschiedene Arten von CTG:

  • Nicht-Stresstest - Die Registrierung von Daten zur Herzaktivität des Kindes erfolgt unter den für ihn physiologischsten Bedingungen.
  • Fetale Bewegung - Hier werden fetale Bewegungen aufgezeichnet, wenn sich der Uteruston ändert.
  • Oxytocin-Test - Zur Durchführung einer solchen diagnostischen Manipulation einer schwangeren Frau wird Oxytocin (eine Substanz, die die kontraktile Aktivität der Gebärmutter stimuliert) nicht verabreicht, während CTG die fetale Reaktion auf Kontraktionen feststellt.
  • Brusttest - Uteruskontraktionen werden durch die Stimulation der Brustwarzen einer Frau ausgelöst. Diese Methode ist im Vergleich zur vorherigen am meisten bevorzugt, da sie weniger Risiken für den Fötus birgt.
  • Akustiktest - Es werden verschiedene Arten von Schallreizen verwendet. Danach zeichnet das Gerät die Reaktion des Fötus auf.

Vorbereitungsmaßnahmen für CTG

Wie viele andere Methoden der instrumentellen Diagnostik erfordert auch die Kardiotokographie einige Vorbereitungen.

Damit die Forschungsdaten ausreichend aussagekräftig sind, muss sich der Fötus in einem aktiven Zustand befinden. Dazu können Sie zum Pool gehen oder direkt vor dem Diagnoseverfahren gehen

Der einfachste Weg, ein Baby "aufzurühren", besteht darin, den Bauch zu kitzeln. Die Hauptsache beim Versuch, die Aktivität des Fötus zu provozieren, ist, sie nicht zu übertreiben, um ihn oder sich selbst nicht zu verletzen.

Der am besten geeignete Zeitpunkt für diese diagnostische Manipulation ist der Zeitraum von 9:00 bis 14:00 Uhr und von 19:00 bis 00:00 Uhr.

CTG sollte nicht auf leeren Magen oder innerhalb von 1 Stunde nach einer Mahlzeit oder Glukoseverabreichung eingenommen werden. Die Nichtbeachtung dieser einfachen Regeln kann dazu führen, dass auf dem Kardiotokogramm eine große Anzahl von Fehlern auftritt, die die wahre Vorstellung vom Zustand des Fötus "schmieren". In diesem Fall muss der Vorgang höchstwahrscheinlich wiederholt werden.

Kann es Schaden anrichten?

Die Durchführung einer CTG während der Schwangerschaft, unabhängig von der Gesamtzahl der Eingriffe, stellt keine Bedrohung für den Zustand einer Frau und ihres Babys dar. Diese diagnostische Manipulation hat keine Kontraindikationen. Daher sind die Befürchtungen einiger werdender Mütter, die mit einer möglichen Bedrohung durch CTG verbunden sind, absolut unbegründet.

Für jede schwangere Frau ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Art der Forschung sehr informativ ist und in bestimmten Situationen unbedingt erforderlich ist. Daher sollte man sich nicht von seinen eigenen unvernünftigen Ängsten leiten lassen und sich nicht auf Vorurteile stützen. Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand und den Rat Ihres medizinischen Fachpersonals.

Ein vollständiges klinisches Bild der Gesundheit des Babys basiert auf einer Reihe instrumenteller diagnostischer Maßnahmen, zu denen auch die CTG gehört.

Informationen zur Durchführung der Kardiotokographie (CTG) finden Sie im nächsten Video.

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