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Geburt in der 36. Schwangerschaftswoche

Die Geburt in der 36. Schwangerschaftswoche, dh einen Monat vor dem festgelegten Geburtsdatum, wirft bei Frauen viele Fragen auf. Das populäre Gerücht, dass 8 Monate alte Babys schlechter überleben, schürt die Angst, und deshalb haben Frauen große Angst, zu diesem Zeitpunkt ein Kind zur Welt zu bringen.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, welche Art von Geburt zu diesem Zeitpunkt tatsächlich sein kann und welche Konsequenzen dies haben kann.

Die Meinung der Ärzte

Der letzte Monat der Schwangerschaft ist für das Baby äußerst wichtig. Trotz der Tatsache, dass das Baby in der 35. bis 36. und 36. bis 37. Schwangerschaftswoche vollständig geformt ist, benötigt es diese letzten Wochen, um das erforderliche Gewicht zu erreichen, wodurch es die Körperwärme nach der Geburt leicht speichern und mehr Tensid ansammeln kann. Dies ist ein spezieller Wirkstoff, der notwendig ist, um eine spontane Atmung nach der Geburt zu gewährleisten. Es wird von den Alveolen produziert und reichert sich im Lungengewebe an. Dies verhindert, dass die Alveolarblasen nach dem ersten Atemzug des Neugeborenen zusammenkleben.

Das Kind gilt als volljährig und bereit für ein unabhängiges Leben ohne Intensivpflege für einen Zeitraum von 37 vollen Geburtswochen... Die Lieferung gilt als dringend, wenn sie zwischen der 38. und 42. Woche erfolgt.

Für eine Frau und ihr Kind ist es am günstigsten, wenn das Geburtsdatum so nahe wie möglich an dem von den Geburtshelfern bei der Registrierung angegebenen Datum liegt - dem voraussichtlichen Geburtsdatum.

Daher wird die Wehen, die in der 36. Schwangerschaftswoche beginnen, als verfrüht angesehen. Dieser Begriff gilt als einer der "beliebtesten" in der Statistik der Frühgeburt. Bis zu 45% aller Fälle von Frühgeburten treten genau zwischen 34 und 37 Wochen auf. Diese Tatsache sollte jedoch keine starken Ängste hervorrufen.

Die Dauer von 36 Geburtswochen ist ziemlich solide und ausreichend, damit der Zustand des Kindes bei der Geburt weder kritisch noch schwerwiegend ist, obwohl es schwierig sein wird, ihn als normal zu bezeichnen. Die Prognosen sind sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind recht günstig.

Warum passiert dies?

Nach 36 Wochen kann sich die Wehen aus verschiedenen Gründen spontan (unabhängig) entwickeln. Aus Gründen der Fairness ist anzumerken, dass es im Allgemeinen nicht in allen Fällen möglich ist, die Ursachen für eine frühe Geburt festzustellen. Meistens werden sie in der 36. Schwangerschaftswoche durch negative Beeinflussung von Faktoren verursacht, die in direktem Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand der Frau stehen, mit den Merkmalen der Schwangerschaft und äußeren Einflüssen.

Unter weiblichen Beschwerden, die ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten verursachen, kann man Folgendes feststellen:

  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren;

  • Diabetes mellitus (einschließlich Schwangerschaftsdiabetes);

  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Abtreibungen, Fehlgeburten in der Geschichte;

  • frühere Operationen an den Eierstöcken, dem Körper der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals;

  • Stoffwechselstörungen, insbesondere die Produktion von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen;

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, Genitalinfektionen, einschließlich geflügelter Infektionen (Chlamydien usw.);

  • schwacher Gebärmutterhals;

  • alle chronischen Erkrankungen der inneren Organe der Mutter;

  • eine Geschichte der frühen Geburt.

Zu den Besonderheiten der aktuellen Schwangerschaft, die sich auch auf die Lieferzeit auswirken können, gehören:

  • Polyhydramnion und Niedrigwasser;

  • großes Kind;

  • systematisches Austreten von Wasser in kleinen Mengen sowie vollständiges Ausgießen von Wasser;

  • Vielzahl;

  • niedrige Lage der Plazenta oder ihrer Präsentation.

Zu den externen Faktoren zählen starke Belastungen, denen eine Frau ausgesetzt sein könnte, harte körperliche Arbeit, Alkohol- und Drogenkonsum, Rauchen während der Geburt eines Kindes, eine schwierige finanzielle Situation und ein Mangel an ausreichender Ernährung, die reich an Vitaminen ist.

Auch eine vorzeitige Geburt tritt häufiger bei Frauen unter 18 Jahren und bei Frauen über 37 Jahren auf. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit mit den bereits vorhandenen negativen Faktoren, dem Vorhandensein eines männlichen Fötus sowie angeborenen und genetischen Anomalien seiner Entwicklung.

Nach Angaben

Eine Geburt zu diesem Zeitpunkt kann eine wichtige Notwendigkeit sein. Es gibt Situationen, in denen Ärzte dringend eine Entscheidung treffen müssen - ob sie die Schwangerschaft verlängern oder eine Frau so schnell wie möglich zur Welt bringen, um sie und das Baby zu retten.

Versuchen Sie, die Wehen nach 36 Wochen nicht zu stimulieren... Wenn es Gründe für eine Entbindung gibt, ist ein Kaiserschnitt sanfter und korrekter, da der Gebärmutterhals nach 36 Wochen in der Regel nicht zur Wehen bereit ist und die Stimulation zu schweren Verletzungen von Mutter und Fötus führen kann. Darüber hinaus sind die Indikationen, für die derzeit eine Geburt empfohlen wird, in der Regel dringend, bei denen eine unabhängige Arbeitstätigkeit unerwünscht und gefährlich ist.

Die Geburt (normalerweise chirurgisch) in dieser Woche wird Frauen empfohlen, bei denen plötzlich chronische schwere Krankheiten auftreten und ihr Verlauf bedroht den Fötus und das Leben der Mutter. Akutes Nierenversagen, Leberversagen, schwere Gestose mit Druck, der unter dem Einfluss von Medikamenten nicht abnimmt - dies ist nur eine kleine Liste von Gründen für eine dringende Entbindung.

Um das Leben des Fötus zu retten, wird die Operation zu diesem Zeitpunkt in Gegenwart eines schweren und schweren Rh-Konflikts durchgeführt, bei dem die hämolytische Erkrankung des Fötus in der Gebärmutter bereits in schwerer Form begonnen hat, einem Zustand dekompensierter Hypoxie. Mit solchen Pathologien sind das Leben des Kindes und seine Gesundheit in wirklicher Gefahr, und je früher er den Mutterleib verlässt, desto besser wird es für ihn.

Wie sind sie?

Wenn die Tragzeit nur 36 Wochen beträgt und die Frau das Gefühl hat, dass die Kontraktionen begonnen haben oder das Wasser abgelaufen ist, müssen Sie die Empfehlungen in diesem Fall für eine Vollzeitschwangerschaft nicht befolgen - es gibt keinen Grund, die Kontraktionen zu Hause bis zu einem bestimmten Intervall von fünf Minuten zu zählen. Sie müssen so bald wie möglich ins Krankenhaus, nachdem Sie den Beginn der Wehen festgestellt haben, damit alle Prozesse unter der Aufsicht von Ärzten stehen.

Die Taktik, eine solche Geburt zu diesem Zeitpunkt durchzuführen, kann unterschiedlich sein:

  • Beobachtungs;

  • aktiv:

  • betriebsbereit.

Im ersten Fall bemerken die Ärzte die Regelmäßigkeit der Kontraktionen, den Grad der Zervixdilatation und beurteilen den Zustand des Fetus mithilfe von CTG-Sensoren. Wenn nichts wesentliche Bedenken aufwirft, versucht das medizinische Personal, die Geburt wie gewohnt und dringend durchzuführen.

Im zweiten Fall besteht normalerweise eine Schwäche der Erwerbsbevölkerung oder eine Tendenz zu schneller Arbeit. Träge, unregelmäßige, unkoordinierte Kontraktionen. Die Öffnung ist langsam, schmerzhaft, schmerzhaft. Bei einer schnellen Lieferung ist die Öffnung zu schnell, die Kontraktionen sind häufig und intensiv, in Häufigkeit und Stärke nicht entsprechend der Arbeitszeit. In diesen Situationen wird die Taktik der aktiven geburtshilflichen Intervention gewählt..

Leider tritt fast ein Drittel der Geburten nach 36 Wochen (plus oder minus einige Tage) mit der einen oder anderen Abweichung von der Norm auf. Dies ist auf die unvollständige Bereitschaft einer Frau zur Geburt zurückzuführen - auf physiologischer, hormoneller oder anderer Ebene. Auch Frauen in der Wehen nehmen die Frühgeburt schwer, psychologisch wollen sie sie nicht, und daher geht der Prozess mit ausgeprägten Schwierigkeiten einher.

Wenn eine Frau ihren Ärzten vertraut, ist alles in Ordnung.

Die moderne Medizin verfügt über ausreichende Fähigkeiten, um unzureichend starke Kontraktionen zu verstärken, die Intensität zu schneller Wehen zu verringern, einer Frau und ihrem Kind jede Hilfe und Unterstützung zu bieten, einschließlich der Betäubung bestimmter Stadien der Wehen unter Verwendung einer Epiduralanästhesie. Die Wiederbelebungspflege ist ebenfalls auf einem hohen Niveau, was dem Baby eine Überlebenschance gibt, selbst wenn Anzeichen von Frühgeburt nach der Geburt spürbar zum Ausdruck kommen.

Zur dritten Taktik - Auf einen Kaiserschnitt wird nur zurückgegriffen, wenn Komplikationen, die während der spontanen Entbindung auftreten, nicht behoben werden konnten aktive geburtshilfliche Maßnahmen.

Wenn die Medikamente keine Wirkung hatten und ein Risiko für das Leben des Fötus und der Mutter bestand, wenn sich Blutungen entwickelten und der CTG-Sensor eine starke Verschlechterung des Zustands des Babys feststellte, ist es manchmal sicherer und schneller, die Operation durchzuführen.

Folgen für das Kind

Frühgeborene sind in erster Linie einem akuten Atemnotsyndrom ausgesetzt. Dies ist ein Zustand, bei dem das Kind aufgrund einer unzureichenden Menge an Tensid nicht alleine atmen kann. Bei jeder Frühgeburt besteht eine solche Möglichkeit. Es kann etwas reduziert werden, indem das Risiko einer solchen Geburt, bei der eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wird, rechtzeitig erkannt wird... Um die Unvermeidlichkeit zu verstehen, mit der die Wehen beginnen sollten, führen die Ärzte eine spezielle Therapie durch, bei der das Tensid der Frau injiziert wird und das Baby die fehlende Substanz über den uteroplazentaren Blutfluss erhält.

Das Distress-Syndrom ist sehr gefährlich. Der Grad seiner Gefahr ist jedoch proportional zum Gestationsalter. In der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche endet die Geburt eines Kindes mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Tod des Kindes oder einer schweren Behinderung, gerade aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn und anderer Organe, der aufgrund der Unfähigkeit zu atmen auftritt. Aber Mit 36 ​​Wochen verfügt das Kind bereits über eigene Tensidreserven, weshalb das Risiko schwerwiegender Folgen nicht so groß istwie zwei Wochen zuvor.

Beim Distress-Syndrom erhält das Kind Reanimationshilfe. Ein Beatmungsgerät wird ihm helfen. Während er auf der Intensivstation ist, wird er mit Milchnahrung oder Milch und ohne Schluckreflex über einen Schlauch gefüttert.

Kinder, die einen Monat vor dem Geburtstermin geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko für einen zerebrovaskulären Unfall. Es kann Schlaganfälle geben. Blutungen entstehen sowohl während als auch nach der Geburt. Wie reversibel die Folgen sein werden, hängt nicht so sehr davon ab, wie viel Zeit das Baby im Mutterleib verbracht hat, sondern davon, welcher Teil des Gehirns und in welcher Tiefe durch das Hämatom geschädigt wurde.

Das Risiko einer Geburtsverletzung während der Geburt nach 36 Wochen ist ebenfalls leicht erhöht, insbesondere wenn die Entbindung schnell erfolgte.

Meistens passen sich Kinder zu diesem Zeitpunkt gut an und holen ihre Altersgenossen in der Entwicklung ziemlich schnell ein. Das Geburtsgewicht von Babys in der 36. Schwangerschaftswoche liegt normalerweise zwischen 2500 und 2900 Gramm, obwohl Ausnahmen möglich sind.

Bis zu 95% der Kinder haben zu diesem Zeitpunkt Anzeichen des ersten Frühgeborenengrades gemäß der internationalen Klassifikation. Dies ist die günstigste Gruppe in Bezug auf Prognosen für die Zukunft, und daher sind die Chancen, dass sich das Baby ohne gesundheitliche Folgen schnell anpasst, sehr, sehr hoch.

Äußerlich unterscheiden sich die zu diesem Zeitpunkt Geborenen nicht von Vollzeitbabys, außer in Bezug auf Gewicht und Größe. Bei einigen Babys bleibt Lanugo auf der Haut oder vielmehr ihren Überresten. Der Rest des Kindes ist durchaus lebensfähig - Reflexe sind vorhanden, die Sinnesorgane arbeiten, die Strukturen des Gehirns sind zwar nicht reif, aber nicht so kritisch, dass die Arbeit des Zentralnervensystems völlig gestört ist.

Dennoch, Am ersten oder zweiten Tag verbringen solche Kinder normalerweise noch auf der Intensivstation in einem speziellen beheizten Bett. in dem er mit der optimalen Temperatur versorgt wird. Bei Bedarf wird ein Beatmungsgerät installiert, der Zustand des Babys wird rund um die Uhr überwacht.

Mamas Genesung

Eine Frau, deren Geburt nach 36 Wochen stattfinden wird, muss möglicherweise postpartale Komplikationen haben. Ihre Wahrscheinlichkeit ist nach einer Frühgeburt immer etwas höher.

Je höher die Wahrscheinlichkeit von Rupturen, Verletzungen des Gebärmutterhalses, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung, desto geringer die Kontraktilität der Gebärmutter während ihrer umgekehrten Entwicklung.

Bewertungen

Bewertungen über die Geburt zu diesem Zeitpunkt sind recht optimistisch. Die meisten Frauen, die einen Monat vor der PDD Mutter wurden, hatten völlig gesunde und normale Kinder., etwas geschwächt, aber ziemlich schnell in der Entwicklung ihrer Kollegen eingeholt.

Nach der Geburt müssen Sie laut Bewertungen länger im Krankenhaus bleiben, Sie werden normalerweise an 7 oder 10 Tagen ausgeschrieben... Zwillingsmütter berichten, dass sie meistens direkt vom Krankenhaus in das Kinderkrankenhaus gebracht werden, wo Frühgeborene die richtige Pflege und Behandlung erhalten.

Derzeit gibt es fast keine Probleme mit der Muttermilch nach der Geburt. Milch kommt in 2-3 Tagen... Ihre Menge ist völlig ausreichend.

Informationen zur Geburt nach 36 Wochen finden Sie im nächsten Video.

Schau das Video: Mein Geburtsbericht I natürliche Geburt I SSW 36+6 (Juli 2024).