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Symptome einer Symphysitis und Behandlung während der Schwangerschaft

Keine einzige schwangere Frau ist immun gegen Symphysitis. Dieser schmerzhafte und gefährliche Zustand kann die letzten Monate der Geburt eines Kindes erheblich erschweren. In diesem Material erfahren Sie, wie Sie Symphysitis während der Schwangerschaft erkennen und behandeln können.

Was ist das?

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern sind die Schambeinknochen durch eine kleine vertikale Symphyse verbunden. Diese Verbindung verläuft direkt in der Mitte, die Blase befindet sich hinter der Symphyse und die äußeren Genitalien befinden sich darunter. Normalerweise ist diese Verbindung ziemlich beweglich und repräsentiert eine fibrokartilaginäre Scheibe mit einem schlitzartigen Flüssigkeitshohlraum im Inneren.

Die Beckenknochen können von den in die Bandscheibe wachsenden Bändern festgehalten werden. Die stärksten von ihnen sind oben und unten. Das vordere und hintere Band sind etwas schwächer. Die Schambein-Symphyse (Symphysis pubis) verleiht den Schambeinknochen des Beckens Stabilität.

Während der Schwangerschaft verzehnfacht sich die Belastung aller anatomischen Komponenten der Beckenzone. Bänder, Muskeln, Knochen unterliegen Veränderungen, einschließlich "Get" und der Symphyse. Die Natur beabsichtigte, dass die Beckenknochen, die einen visuellen Ring bilden, während der Geburt den Kopf des Babys verfehlen sollten. Um dies zu ermöglichen, wird die Symphyse weicher und die Schambeinknochen werden beweglicher. Manchmal während dieses Prozesses Entzündung tritt auf, die Beckenknochen beginnen zu divergieren. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Symphysitis bezeichnet.

Bis zu dem einen oder anderen Grad besuchen neue, nicht immer angenehme Empfindungen im Bereich des Schambeins alle schwangeren Frauen zu einem späteren Zeitpunkt. Aber nicht bei jeder werdenden Mutter wird von Ärzten eine Symphysitis diagnostiziert.

Krankheit wird bezeichnet, wenn die Diskrepanz der Knochen bestimmte Werte erreicht und von einer Entzündung begleitet wird.

Ursachen des Auftretens

Wie bereits erwähnt, ist das Erweichen der Schambehaarung ein natürlicher Vorgang und für den normalen Arbeitsablauf notwendig. Die Erweiterung des Beckens ist die Vorbereitung des weiblichen Körpers auf das bevorstehende wichtige Ereignis - die Geburt einer neuen Person. Die Hauptfrage ist, warum dieser Prozess für einige Frauen im Rahmen des von der Natur festgelegten Programms ohne Besonderheiten abläuft, während er für andere zu einem schmerzhaften und gefährlichen Zustand wird.

Die wahren Gründe, die zu Symphysitis, Wissenschaft und Medizin führen, sind derzeit nicht sicher bekannt. Es gibt jedoch mehrere Versionen, die immer noch als wahrscheinliche Voraussetzungen angesehen werden:

  1. Erstens fehlt es an Kalzium. Bei schwangeren Frauen wird dieses Mineral hauptsächlich für die Struktur der Knochen des Kindes verwendet, wobei viele werdende Mütter, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, einen ausgeprägten Kalziummangel haben.
  2. Die zweite wahrscheinliche Ursache ist eine Überproduktion von Relaxin. Dieses Hormon soll, wie der Name schon sagt, die Knochen und Bänder des Beckens vor der Geburt erweichen. Es wird von der Plazenta sowie in einigen Mengen von den Eierstöcken der werdenden Mutter produziert. Wenn das Hormon aus mehreren Gründen mehr als nötig produziert wird, erweichen Gelenke, Bänder und Knorpel stärker, was in Kombination mit der Belastung des Beckens durch die Geburt eines bereits großen Babys eine so unangenehme Wirkung hat.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist der Fötus klein, er übt keinen starken Druck auf die Beckenknochen aus. Je näher die Geburt rückt, desto größer ist jedoch ihr Gewicht. Je näher das Geburtsdatum ist, desto mehr wird das Baby vom Kopf zum Ausgang des kleinen Beckens gedrückt Der Druck auf die Schamartikulation nimmt zu.

Risikogruppe

Eine Frau kann im Voraus vor der Wahrscheinlichkeit einer Symphysitis gewarnt werden. Und das alles, weil die Divergenz der Beckenknochen mit schmerzhaften Entzündungen bei bestimmten Kategorien schwangerer Frauen am häufigsten auftritt.

Die langjährige Beobachtung werdender Mütter ermöglichte es den Ärzten, sich ein Bild von der Risikogruppe zu machen. Es umfasste:

  • Frauen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dies umfasst sowohl erworbene Krankheiten als auch Erbkrankheiten - angeborene Schwäche des Knochengewebes, erhöhte Knochenbrüchigkeit, Kollagenmangel.
  • Frauen, die mehr als zweimal geboren haben. Je mehr Geburten in der Geschichte auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Symphyseninstabilität. Besonders gefährlich sind Situationen, in denen der Zeitraum zwischen den Geburten kurz ist - nicht mehr als drei Jahre.
  • Frauen, die Beckenverletzungen erlitten haben. Eventuelle Frakturen, Luxationen und Risse im Beckenbereich in der Vergangenheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Symphysitis zu entwickeln. Oft sind solche Verletzungen Frauen inhärent, die beruflich in der Leichtathletik (Laufen) tätig waren.
  • Frauen, die in der Vergangenheit an Symphysitis gelitten haben. Wenn eine Frau während einer früheren Schwangerschaft eine ähnliche Pathologie entwickelt hat, liegt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens bei fast 100%.
  • Schwangere führen einen sitzenden Lebensstil. Wenn sich die werdende Mutter nicht körperlich belastet und versucht, mehr zu liegen oder zu sitzen, das Gehen vermeidet, keine Gymnastik macht, ist eine Symphysitis in den späteren Stadien sehr wahrscheinlich.
  • Werdende Mütter mit einem großen oder riesigen Fötus. Ein großes Kind wird als Kind betrachtet, dessen erwartetes Körpergewicht bei der Geburt mehr als 4 Kilogramm beträgt. Ein Baby heißt Riese, das nach vorläufigen Schätzungen bei der Geburt mehr als 5 Kilogramm wiegt.

Wenn eine Frau in eine Risikogruppe fällt, bedeutet dies nicht, dass die Symphysitis notwendigerweise beginnt. Es ist notwendig, mit Risikofaktoren zusammenzufallen, zum Beispiel einen großen Fötus vor dem Hintergrund eines Kalziummangels oder einer Beckenverletzung in der Vergangenheit vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Relaxin zu tragen.

Symptome und Anzeichen

Symphysitis manifestiert sich in eher charakteristischen Empfindungen, die nicht schwer zu bestimmen sind. Es beginnt normalerweise mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Je weiter du gehst, desto stärker ist der Schmerz. Frauen klagen über Schmerzen im Schambereich. Nachts, wenn sich die Frau entspannt, wird es stärker und tagsüber etwas langweilig. Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt das Schmerzsyndrom tagsüber zu bestehen.

Divergenz der Beckenknochen führt auf das Auftreten von Schmerzen in der Lenden- und Sakralregion... Eine Frau kann über unangenehme schmerzhafte Empfindungen in den Hüftgelenken klagen. Das Gehen wird schwierig. Es tritt der gleiche "Enten" -Gang auf, bei dem die Frau beim Gehen deutlich von einer Seite zur anderen watschelt und während des Schrittes selbst "Klicks" in den Gelenken des Beckens spürt.

Eine Symphysitis kann diagnostiziert werden, indem die Frau gebeten wird, die Beine zur Seite zu spreizen. Mit der Verdünnung nimmt der Schmerz in der Schamartikulation zu.

Für eine Frau mit Symphysitis ist es am schwierigsten, die Füße der Treppe hinaufzusteigen und sich nach vorne zu beugen. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, gerade Beine aus der Rückenlage anzuheben. Alle Versuche, dies zu tun, enden mit dem Auftreten schwerer akuter Schmerzen und einem Gefühl eingeschränkter Bewegung. Schmerzen können auch beim Sex auftreten. Manchmal hat eine Frau Probleme mit dem Stuhlgang - es tut weh zu schieben, es kommt zu Verstopfung. Die meisten werdenden Mütter mit Symphysitis können nur aus einer Position auf ihrer Seite in mehreren Schritten aus dem Bett aufstehen, ein unabhängiges Heben aus einer horizontalen Position auf ihrem Rücken wird unmöglich.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses im Schambereich kann eine Schwellung sichtbar gemacht werden. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto stärker schwillt sie an. Mit der Trennung der Knochen entsteht ein Gefühl der Schwere im Unterbauch. Viele werdende Mütter nehmen ihn wegen drohender Frühgeburt und gehen aus genau diesem Grund zum Arzt.

Der Schweregrad wird nach längerer aufrechter Position stärker. Wenn Sie sich hinlegen, nimmt es vorübergehend etwas ab.

Am häufigsten treten die ersten Symptome einer Symphysitis zum Zeitpunkt der Geburt auf 28-36 Wochen und später. In einigen Fällen entwickeln sich die für diese Krankheit charakteristischen Symptome vor 28 Wochen, dies ist jedoch äußerst selten. Außerdem können die ersten Symptome einer Symphysitis nach der Geburt auftreten, und dann wird das Auftreten des Problems mit einer Verletzung der Schamartikulation während des Durchgangs des Babys durch den Geburtskanal verbunden sein.

Mehr als 70% der werdenden Mütter sind in den letzten 2-3 Monaten der Schwangerschaft durch Beschwerden im Schambereich gekennzeichnet. Verwechseln Sie sie nicht mit Symphysitis. Echte Symphysitis unterscheidet sich von physiologisch begründeten schmerzhaften unangenehmen Empfindungen dadurch, dass der Bewegungsspielraum begrenzt ist und Schmerzen unerträglich werden.

Arten von Krankheiten und Formen

Probleme mit der Divergenz der Schambeinknochen des Beckens können mit Schwangerschaft und Wochenbett verbunden sein. Es gibt mehrere Grade, die durch die Größe der Diskrepanz bestimmt werden:

  • Die Diskrepanz von 5 bis 9 mm ermöglicht es Ihnen, eine Symphysitis ersten Grades festzustellen.
  • Die Diskrepanz von 10 bis 19 mm ist die Grundlage für die Etablierung einer Symphysitis zweiten Grades.
  • Die Abweichung von 20 mm ist der dritte Grad der Symphysitis.

Gefahren und Folgen

Symphysitis ist für ein Kind überhaupt nicht gefährlich. In größerem Maße bedroht er die Gesundheit einer Frau, da sie nach der Geburt möglicherweise behindert bleibt. Wenn die Diskrepanz weniger als 1 Zentimeter beträgt, sind die Prognosen am günstigsten. Bei einer solchen Symphysitis ist sogar eine natürliche Geburt zulässig. Eine Symphysitis 1. Grades ist am einfachsten und daher leicht zu behandeln.

Eine Diskrepanz von mehr als 1 Zentimeter, was 2 und 3 Grad entspricht, führt nicht zu solch rosigen Prognosen von Ärzten. Es hängt alles davon ab, wie schnell diese Entfernung zunimmt. In der Regel wird einer Frau empfohlen, per Kaiserschnitt zu liefern.

Eine übermäßige Divergenz der Symphyse kann zu einem Bruch der Bänder führen, was als schwere Pathologie des Bewegungsapparates angesehen wird. Eine Frau, die eine Trennung erlebt hat, kann nicht stehen, die Beine heben oder gehen. Sie könnte eine Behinderung bekommen.

Eine Diskrepanz von mehr als 5 Zentimetern gilt als die gefährlichste. In diesem Fall können zusätzlich zur Verletzung der Schamartikulation die Knochenränder die Blase und die Harnröhre verletzen. Blutungen treten im Bereich der Hüftgelenke auf. Später führt dies fast immer zur Entwicklung von Arthritis.

Zum Zeitpunkt der Entbindung kann ein Bruch auftreten, wenn die Knorpelscheibe übermäßig erschöpft ist. Aus diesem Grund wird eine natürliche Geburt mit einer Abweichung von mehr als einem Zentimeter (11 mm, 12 mm usw.) als unerwünscht angesehen. Ein Kaiserschnitt vermeidet einen möglichen Bruch der Schamartikulation.

Die Art der Geburt beeinflusst die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs. Bei einer stürmischen und schnellen Lieferung steigt die Wahrscheinlichkeit. Auch die natürliche Geburt einer Frau mit Symphysitis, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, wird als Risikofaktor für unerwünschte Folgen angesehen. Ein anatomisches Merkmal wie ein schmales Becken ist auch ein Faktor, der eine Gebärmutterruptur hervorruft.

Meistens tritt der Bruch während der Geburt allmählich auf, und Sie können davon ausgehen, dass er 2-3 Tage nach der Geburt des Babys aufgetreten ist. Der Schmerz wird sich verstärken und die Bewegungsfähigkeit wird verschwinden. Viel seltener tritt plötzlich ein Bruch auf, dann kann eine Frau während der Geburt ein charakteristisches Geräusch hören, das mit einer Schädigung der Bänder einhergeht.

Eine Frau kann sich nach einer Pause nicht alleine auf die Seite stellen. Sie hat Zugang zu der einzigen Position, in der sie sich erleichtert fühlt - der sogenannten "Froschhaltung".

Wenn die Blase verletzt ist, wird der Urinabfluss schwierig, Ödeme und Vergiftungssymptome treten auf.

Diagnose

Wenn eine Frau charakteristische Symptome und Beschwerden entwickelt, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bei Verdacht auf Symphysitis wird eine Untersuchung verordnet. Tatsache ist, dass das Ausmaß der Divergenz der Schamartikulation nicht immer direkt mit der Intensität des Schmerzes zusammenhängt. Bei einer kleinen Diskrepanz kann bei einer Frau ein ziemlich starkes Schmerzsyndrom auftreten, und bei einer großen Diskrepanz kann der Schmerz unbedeutend sein. Deshalb ist es wichtig, genau herauszufinden, wie groß die Diskrepanz ist und welchem ​​Grad an Symphysit sie entspricht.

Dafür, Ultraschall des Schamgelenks... Die Diagnose wird von einem externen Sensor durchgeführt, mit dem Sie die Diskrepanz messen und feststellen können, ob die werdende Mutter Anzeichen einer Entzündung aufweist. Nach der Untersuchung ist es möglich, weitere Taktiken des Schwangerschaftsmanagements zu wählen und die optimale und sichere Art der Entbindung für die Gesundheit der Frau zu wählen.

Methoden wie Radiographie und MRT können wesentlich mehr diagnostische Informationen liefern. Aber schwangere Frauen werden ihnen aus offensichtlichen Gründen nicht verschrieben. Solche diagnostischen Methoden werden häufig nach der Geburt eingesetzt, wenn die Symptome einer Symphysitis nicht verschwinden oder der Verdacht auf eine Gelenkruptur besteht.

Im Prozess der Diagnose bei schwangeren Frauen Für den Arzt ist es wichtig, die Symphysitis von einigen anderen Pathologien zu unterscheiden, die sich in ihren Erscheinungsformen ähneln. Schamschmerzen können durch Probleme mit dem Ischiasnerv (Ischias), Schmerzen in der Wirbelsäule (Hexenschuss), Infektionen des Urogenitalsystems und tuberkulöse Knochenläsionen verursacht werden.

Behandlung

Die übliche unkomplizierte Symphysitis bedarf keiner besonderen medizinischen Behandlung. Es geht einige Monate nach der Geburt von selbst über, seltener bleiben die klinischen Symptome einer Erweichung der Symphyse im ersten Jahr nach der Geburt des Babys bestehen. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, den Bruch der Schamartikulation zu behandeln, wenn er auftritt. Ohne eine angemessene und rechtzeitige Therapie kann eine Frau ein Leben lang behindert bleiben. Die Lücke ist geheilt ausschließlich durch Operation und Langzeitfixierung (für mehrere Monate). Die Operation zielt auf die Rekonstruktion der betroffenen Bänder ab.

Bei der Symphysitis während der Schwangerschaft zielt die Therapie in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern und einen Bruch der Gebärmutterbänder zu verhindern. Das Behandlungsschema kann analgetische entzündungshemmende Medikamente - krampflösende Mittel wie z "No-shpa", "Baralgin", "Paracetamol". Sie dürfen nur in vom Arzt zugelassenen Dosen und nur in den Fällen eingenommen werden, in denen die Frau längere Zeit aufrecht stehen muss. Unkontrollierter und häufiger Gebrauch von Schmerzmitteln kann zu Drogenabhängigkeit führen.

Oft werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Salben wie Indomethacin-Salbe empfohlen. Es wird topisch angewendet, um Schmerzen und Schwellungen im Schambereich zu lindern.

Unabhängig vom Grad der Erkrankung wird der schwangeren Frau eine relative Ruhepause verordnet. Die Schambehaarung sollte keinen schweren Belastungen ausgesetzt werden. Bei einem leichten Grad an Symphysitis kann empfohlen werden, die üblichen Belastungen zu reduzieren. Bei 2 und 3 Grad wird häufig Bettruhe verschrieben. Werdende Mütter mit Verdacht auf Symphysitis oder einer bestätigten Krankheit werden nicht empfohlen, Treppen hoch und runter zu gehen, lange zu sitzen, in einer Position zu stehen und lange zu gehen.

Einer Frau wird empfohlen, Multivitamine, Komplexe, die speziell für werdende Mütter mit hohem Kalziumgehalt entwickelt wurden, oder Kalziumpräparate zusätzlich zu den von ihr eingenommenen Vitaminen einzunehmen. Die willkürliche Einnahme von Kalzium in irgendeiner Form bedeutet, das Baby zu gefährden, da ein Überschuss dieses Minerals im Körper der werdenden Mutter das Baby schädigen kann, insbesondere im dritten Trimenon der Schwangerschaft. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, vor der Geburt mehrere Wochen lang Kalzium einzunehmen.

Bei einem unbedeutenden Grad an Symphysitis reicht es aus, der Ernährung Lebensmittel mit einem hohen Mineralgehalt hinzuzufügen - Milch, Hüttenkäse, Hühnereier, Spinat, frische Kräuter, Nüsse.

Bei der Diagnose einer Symphysitis ist eine sorgfältigere Gewichtskontrolle erforderlich.Eine übermäßige Gewichtszunahme erhöht die Belastung der geschwächten Schamartikulation, das Bruchrisiko steigt proportional an. Einer Frau wird eine universelle Ernährung für schwangere Frauen, das richtige Trinkschema sowie Fastentage empfohlen. Ab dem 6. bis 7. Schwangerschaftsmonat kann eine Frau ein vorgeburtliches Verbandkorsett tragen, das den wachsenden Bauch stützt und die Belastung des Busens verringert. Sie können einen Verband in jeder Apotheke oder in jedem orthopädischen Salon kaufen.

Nach der Geburt benötigen Sie einen weiteren Verband, dessen Tragen den Abstand zwischen den Beckenknochen verringern soll. Es kann auch in einem orthopädischen Salon gekauft werden. In einigen Fällen wird postpartalen Frauen empfohlen, mit einem Stock oder Krücken zu gehen.

Nicht der letzte Platz bei der Beseitigung schmerzhafter und schmerzhafter Symptome einer Symphysitis sind physiotherapeutische Wirkungen, beispielsweise die Magnetotherapie. Der Gynäkologe und Orthopäde wird solche Verfahren jedoch nur dann überweisen, wenn die werdende Mutter keine Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und anderer Kontraindikationen hat.

Eine Frau mit identifizierter Symphysitis sollte nicht auf einer sehr harten Oberfläche schlafen. Während des Schlafes ist es unbedingt erforderlich, ein kleines Kissen oder eine Rolle unter ihre Füße zu legen, und eine kleine Decke oder Decke, die in einem "Schlauch" aufgerollt ist, reicht aus.

Ebenso wird der Beckenbereich angehoben - ein Kissen wird ebenfalls unter das Gesäß gelegt.

Einer schwangeren Frau wird eine Reihe spezieller Gymnastikübungen verschrieben, die bei Symphysitis wirksam sind. Sie helfen, Schmerzen zu lindern:

  • Katzenhaltung... Eine Frau auf einer ebenen Fläche nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein. Dann beugt sie Rücken und Schultern, streckt sie und wölbt sie. Gleichzeitig sinkt das Kinn und die Bauchmuskeln sind leicht angespannt. Diese Übung sollte 10 bis 15 Mal wiederholt werden.
  • Kegel Gymnastik. Diese Übungen zielen darauf ab, die Muskeln des Beckenbodens zu trainieren. Die Frau muss sich auf den Rücken legen und ihre Beckenmuskeln auf die gleiche Weise straffen, wie beim Versuch, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Spannung sollte einige Sekunden lang aufrechterhalten werden, dann entspannen sich die Muskeln. Die Übung wird 15 bis 20 Mal pro Gymnastikstunde durchgeführt.
  • Brückenhaltung... Auf dem Rücken liegend sollte eine Frau die Knie beugen, das Becken anheben und einige Sekunden in dieser Position halten und sich dann sanft und sanft senken. Die Übung wird 10-15 Mal pro Lektion wiederholt.

Eine solche Gymnastik sollte nur mit Erlaubnis eines Arztes durchgeführt werden und nur, wenn die Übungen keine Zunahme der Schmerzen verursachen.

Wenn der Schmerz stärker wird, sollten Sie sich weigern, diese Übungen durchzuführen, und Sie sollten sich auf keinen Fall zwingen, gewaltsam zu turnen.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Symphysitis während der Schwangerschaft. Selbst für werdende Mütter, die alle ärztlichen Vorschriften erfüllen, regelmäßig ihren Geburtshelfer aufsuchen und alle erforderlichen Tests in einer "interessanten Position" durchführen, besteht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. So seltsam es auch scheinen mag, es wird helfen, die wahrscheinlichen Risiken zu reduzieren korrekte Planung der Schwangerschaft. Wenn eine Frau Erkrankungen des Bewegungsapparates, Beckenverletzungen oder Stoffwechselprobleme hatte, sollte der Planung einer Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Vernachlässigen Sie nicht den Arztbesuch, während Sie ein Kind tragen. Nur auf den ersten Blick haben solche Besuche keinen Nutzen - sie wogen, maßen ihren Magen und ließen sich frei. Tatsächlich kontrolliert der Arzt bei jedem Termin das Gewicht, misst die Größe des Beckens, die beginnende Symphysitis entgeht dem professionellen Auge nicht.

Von den ersten Schwangerschaftswochen an sollte eine Frau sicherstellen, dass ihre Ernährung korrekt ist - kohlenhydratarm, mit ausreichend Kalzium, Magnesium und anderen Substanzen und Vitaminen, die für gesunde Knochen und Gelenke erforderlich sind. Sie können das Baby nicht zu viel essen und zu großen und riesigen Größen "füttern".

Beschränken Sie Ihre körperliche Aktivität nicht, wenn noch keine Probleme mit der Schamartikulation aufgetreten sind. Eine Frau muss spezielle Gymnastik für werdende Mütter machen, Sie können Yoga machen, schwimmen, halbstündige Spaziergänge an der frischen Luft machen. Mäßige körperliche Aktivität hilft dabei, alle Muskeln und Bänder, einschließlich der Schammuskeln, in gutem Zustand zu halten.

Wenn die Arbeit einer Frau darin besteht, lange an einem Ort zu sitzen, müssen Sie jede Stunde kleine Aufwärmübungen arrangieren. Aber Schwere Lasten sollten ebenso aufgegeben werden wie Treppen zu Fußinsbesondere im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester.

Wenn eine Symphysitis auftritt und der Arzt einen Kaiserschnitt empfiehlt, sollten Sie nicht auf einer natürlichen Geburt bestehen - das Risiko eines Bruchs ist zu groß.

Bewertungen

Junge Mütter hinterlassen häufig Bewertungen über die übertragene Symphysitis. Die meisten beschreiben ihren Zustand als mit starken Schmerzen verbunden, die das Schlafen, Gehen und Anziehen beeinträchtigten. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Frau bis zur Geburt keine Beschwerden hatte und die Symphyse während der Geburt brach.

Laut Bewertungen verschreiben Ärzte am häufigsten Calciumpräparate und "Indomethacin" in Tabletten und Salben. Nach der Geburt verschwanden die schmerzhaften Empfindungen der meisten Mütter, die ihre Bewertungen abgegeben hatten, nach etwa 1-2 Monaten.

Im folgenden Video finden Sie Bewertungen von echten Menschen über Symphysitis während der Schwangerschaft.

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