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Ursachen und Behandlung von Hämatomen in der frühen Schwangerschaft

Das Vorhandensein von Besonderheiten im Verlauf der Schwangerschaft erfordert einen aufmerksameren Umgang mit der schwangeren Frau und dem Baby, das sich in ihrem Mutterleib befindet. Eine Pathologie, die eine Schwangerschaft erheblich erschweren kann, ist ein in der Gebärmutter lokalisiertes Hämatom. Dieser Artikel beschreibt detailliert die Ursachen und die Behandlung dieser Pathologie während der frühen Schwangerschaft.

Was ist das?

Ärzte nennen ein Hämatom eine Ansammlung von Blut. Bei einem Hämatom in der Gebärmutter sammelt sich Blut im Genitalorgan an. Es gibt viele Gründe, die zu diesem pathologischen Zustand führen können.

Hämatome können unterschiedlich sein. Es kommt darauf an, wo genau das Blut gegossen wird. Retrochoriales Hämatom ist eine Ansammlung von Blut im Raum zwischen der Uteruswand selbst und dem Chorion (die extraembryonale Membran, die das Gewebe des Embryos von der Wand der Gebärmutter trennt).

Das retrochoriale Hämatom ist eine äußerst ungünstige Pathologie. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt mit dieser Pathologie ist recht hoch. Es ist sehr wichtig, dass ein solches Hämatom rechtzeitig identifiziert wird.

Die Bildung eines solchen Hämatoms erfolgt in der frühen Schwangerschaft. Dies liegt an der Tatsache, dass der Chorion ein temporäres Organ ist. Es ist nur wenige Wochen im Körper einer schwangeren Frau vorhanden und wird später in Plazentagewebe umgewandelt.

Ursachen

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung eines retrochoriellen Hämatoms führen. Am häufigsten wird die Entwicklung der Pathologie erleichtert durch:

  • dyshormonale Störungen;
  • traumatische Verletzung;
  • verschiedene Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Pathologien mit beeinträchtigter Blutstillung;
  • angeborene Pathologien, die mit anatomischen Defekten in der Struktur der Gebärmutter verbunden sind;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter (Alkohol trinken, Rauchen);
  • Arbeiten unter rauen Bedingungen, die mit hohen Temperaturen, Lärm, Strahlung und Vibrationen verbunden sind;
  • Begleiterkrankungen der inneren Organe.

Die Gründe, die zur Entwicklung eines retrochoriellen Hämatoms in der Gebärmutter führen können, sind so zahlreich, dass es für Ärzte manchmal ziemlich schwierig ist, nur einen von ihnen zu etablieren. Sehr oft gehen der Entwicklung dieser Pathologie die Auswirkungen mehrerer Ursachen gleichzeitig voraus.

Bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte ist das Risiko eines retrochoriellen Hämatoms in der frühen Schwangerschaft recht hoch. Wenn sich die werdende Mutter vor der Schwangerschaft einer Operation oder Operation an der Gebärmutter unterzogen hat (Schaben, Entfernen von Polypen), kann sie in den ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes ein retrochorielles Hämatom entwickeln.

In Fällen, in denen es unmöglich ist, eine einzige Ursache festzustellen, verschreiben Ärzte eine symptomatische Therapie. Es zielt darauf ab, die entwickelten unerwünschten Symptome zu korrigieren. Eine solche Behandlung sollte das Risiko gefährlicher Komplikationen verringern, die bei retrochorialen Hämatomen nicht ungewöhnlich sind.

Wie manifestiert es sich?

Die Schwere der Nebenwirkungen eines Hämatoms in der Gebärmutter hängt von seiner Größe ab. Normalerweise führt ein großes Hämatom bei der werdenden Mutter zum Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome. Einige Symptome können so schwerwiegend sein, dass sie den Allgemeinzustand einer schwangeren Frau erheblich verschlechtern können. Wenn das Hämatom in der Gebärmutter klein ist, können die Symptome mild sein.

Eines der charakteristischen Symptome, die sich bei dieser Pathologie entwickeln können, ist das Auftreten einer Entladung aus dem Genitaltrakt. Sie sind normalerweise bräunlich gefärbt. Wenn ein intrauterines Hämatom zur Entwicklung von Blutungen führt, ändert der Ausfluss seine Farbe und wird rot.

Eine Frau mit retrochorialem Hämatom kann sich ebenfalls entwickeln Schmerzen im Unterleib. Die Schmerzen verschlimmern sich normalerweise nach körperlicher Betätigung oder nach schnellem Gehen. Das Heben schwerer Gegenstände kann auch die Schmerzen verstärken. Das Epizentrum des Schmerzsyndroms bei dieser Pathologie befindet sich normalerweise im Unterbauch. In einigen Fällen können sich die Schmerzen jedoch auf die Lendenwirbelsäule ausbreiten oder sogar auf die Oberschenkel "absteigen". Eine solche Bestrahlung (Ausbreitung) von Schmerzen ist größtenteils auf die Besonderheiten der Innervation dieses Körperteils zurückzuführen.

Eine Frau, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein subchoriales Hämatom in der Gebärmutter hat, kann allgemeine Schwäche fühlen und schnell ermüden... Müdigkeit kann auch bei normalen und routinemäßigen Aktivitäten auftreten. Einige Frauen fühlen sich möglicherweise schwindelig. Eine werdende Mutter, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter hatte, sollte ihren Blutdruck sorgfältig überwachen.

Wenn sie vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie ständig abnimmt, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall davor warnen. Dies kann auf das Fortschreiten der Hämatombildung hinweisen. In diesem Fall ist eine Überprüfung der gewählten Therapietaktik und die Ernennung zusätzlicher Medikamente erforderlich.

In der geburtshilflichen Praxis treten auch asymptomatische Fälle auf. In dieser Situation macht sich eine schwangere Frau in der Regel um nichts Sorgen. Ihr geht es ziemlich gut. Eine asymptomatische Variante von Hämatomen zeigt sich in solchen Situationen in der Regel nur bei einer Ultraschalluntersuchung. Bewertungen von vielen Frauen, die diese Pathologie während der Schwangerschaft haben, bestätigen dies ebenfalls.

Auswirkungen

In den frühen Stadien der Schwangerschaft erfüllt der Chorion eine Vielzahl von Funktionen. Ein kleiner sich entwickelnder Organismus benötigt diese spezielle Hülle, die ihn vor den Auswirkungen vieler äußerer Faktoren schützt. Ein Hämatom, das in der Gebärmutter auftritt, führt zu einer Fehlfunktion des Chors. Dieser Effekt spiegelt sich im allgemeinen Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Fetus wider.

Viele schwangere Frauen interessieren sich für die Frage, ob sich das Hämatom von selbst auflösen kann. Wenn es klein ist, kann es in diesem Fall verschwinden. Normalerweise verschwindet das Hämatom in 2-4 Wochen. In einigen Fällen kann es länger dauern. Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs nach dem "Verschwinden" des Hämatoms in der Gebärmutter ist in der Regel günstig. In diesem Fall kann die werdende Mutter das Kind bis zur Geburt im Mutterleib tragen.

Ein Hämatom der Eizelle kann eine sehr gefährliche Pathologie sein. Es droht die Blutversorgung eines sich aktiv entwickelnden kleinen Organismus zu stören. Der Mangel an essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff trägt dazu bei, dass sich der kleine Embryo schlecht entwickelt. Letztendlich kann dies zur Entwicklung von Defekten und Entwicklungsanomalien beitragen.

Eine weitere mögliche Komplikation, die sich beim Uterushämatom entwickeln kann, ist die Infektion. Das Blut, das sich zwischen den Geweben ansammelt, ist ein ausgezeichneter Nährboden für krankheitsverursachende Mikroben. Die dort ankommenden Mikroorganismen entwickeln sich recht schnell, was zur Entwicklung von Entzündungen führt. Der Entzündungsprozess, der mit einer solchen Infektion beginnt, verschlechtert sowohl den Allgemeinzustand der werdenden Mutter als auch den Embryo erheblich.

Das relativ große retrochoriale Hämatom trägt häufig zur Ablösung des Embryos von der Uteruswand bei. In diesem Fall endet die Schwangerschaft leider mit einer spontanen Fehlgeburt. Gleichzeitig "verlässt" der Embryo die Gebärmutter zusammen mit dem Blut, das während der Entwicklung von Blutungen während der Ablösung auftritt.

Eine spontane Fehlgeburt kann für den Zustand der Frau selbst sehr gefährlich sein. Es kommt also vor, dass die Blutung, die sich nach dem Tod des Embryos und seinem Austritt aus der Gebärmutterhöhle entwickelt, ziemlich häufig ist.

Schwerer Blutverlust kann sogar zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks führen. In diesem Zustand sinkt der Blutdruck der Frau stark und das Bewusstsein ist beeinträchtigt. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Bei starken Blutungen muss eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert werden (auf der Intensivstation).

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Wachstum von Hämatomen zu stoppen. In diesem Fall sollten alle verschriebenen Medikamente zu einer Entschädigung für die aufgetretenen Verstöße und zur maximalen Erhaltung der Schwangerschaft führen.

Für die werdende Mutter werden auch Empfehlungen zur Anpassung des Tagesablaufs gegeben. Sie schließen in der Regel intensive körperliche Aktivitäten und schweres Heben aus.

Gleichzeitig wird empfohlen, dass die werdende Mutter ausreichend schläft, gut isst und Bad- oder Saunabesuche nicht missbraucht.

Drogen Therapie

Die Auswahl der Medikamente gegen Uterushämatome erfolgt streng individuell. Hierzu bestimmt der Arzt unbedingt die Ursache, die zur Entwicklung dieser Störungen geführt hat. Es können auch Medikamente verschrieben werden, um auftretende Symptome zu korrigieren.

Hormonelle Drogen

Um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren, verschreiben Ärzte häufig Medikamente, die Analoga weiblicher Sexualhormone enthalten. Sie werden normalerweise über einen längeren Zeitraum verschrieben. Die Verschreibung solcher Medikamente ist auch bei einem hohen Risiko einer spontanen Fehlgeburt weitgehend gerechtfertigt. Oft verschreiben Ärzte ihren Patienten Hormone bis zur 14. bis 16. Schwangerschaftswoche.

Um den Spiegel des Hauptschwangerschaftshormons zu normalisieren, werden am häufigsten synthetische Analoga von Progesteron verwendet. Sie tragen zur Verbesserung des Hormonhaushalts im Körper bei und tragen auch zur Verlängerung der Schwangerschaft bis zum zweiten Trimester bei. Zu diesem Zeitpunkt erscheint die Plazenta im Körper einer schwangeren Frau, die normalerweise Progesteron synthetisiert.

Wenn das Plazentagewebe seine Funktionen gut genug erfüllt, verschwindet die Notwendigkeit, synthetische Progesteron-Medikamente einzunehmen, praktisch. In diesem Fall kann die Einnahme von Hormonen abgebrochen werden.

Um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren, verschreiben Ärzte werdenden Müttern häufig das Hormon Utrozhestan. Der Wirkstoff dieses Wirkstoffs ist Progesteron, ein wichtiges Schwangerschaftshormon. Bei oraler Verabreichung wird das Medikament ziemlich gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Arzneimittel wird von einem Frauenarzt verschrieben, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht.

Antispasmodika

Um starke Bauchschmerzen zu lindern, greifen Ärzte auf krampflösende Mittel zurück. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente mit äußerster Vorsicht verabreicht werden. In einigen Fällen kann die Einnahme von krampflösenden Mitteln zu Blutungen führen. Nur ein Arzt sollte krampflösende Medikamente verschreiben. Solche Mittel werden in kurzen Kursen durchschnittlich für 4-5 Tage vorgeschrieben.

Während der Behandlung mit krampflösenden Mitteln kann es bei einer schwangeren Frau zu einem blutigen oder dunklen Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommen. Ein Teil des dort vorhandenen Blutes wird also aus der Gebärmutterhöhle entfernt.

Antispasmodika lindern Krämpfe in Blutgefäßen, was zum Auftreten solcher spezifischen Sekrete führt. Wenn ein Teil des Blutes aus der Gebärmutterhöhle austritt, kann sich die werdende Mutter viel besser fühlen.

Folsäurepräparate

In den frühen Stadien der Schwangerschaft wirken sich solche Medikamente positiv auf die DNA-Synthese aus, die aktiv in den Zellen des sich schnell entwickelnden Organismus des Embryos auftritt. Bei einer unzureichenden Aufnahme von Folsäure in einem frühen Stadium der Organogenese kann ein Kind verschiedene Pathologien und sogar Defekte in der Struktur der inneren Organe entwickeln.

Das retrochoriale Hämatom, das in der frühen Schwangerschaft in der Gebärmutter auftrat, geht mit einer fetalen Dysfunktion einher. In diesem Fall steigt das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln, um ein Vielfaches. Gleichzeitig ist es möglich, Zellschäden mit Hilfe von folsäurehaltigen Präparaten zu minimieren.

Beruhigungsmittel

Für diese Pathologie sind diese Mittel von größerem Hilfswert. Viele Frauen machen sich nach Feststellung der Diagnose große Sorgen über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Ein solcher Stress ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für das Baby in ihrem Bauch. Um die Gesundheit zu normalisieren, empfehlen Ärzte werdenden Müttern, mehr an der frischen Luft zu gehen, verschiedene Atemübungen zu beherrschen, das zu tun, was sie lieben (auf jede mögliche Weise abgelenkt zu sein). Leider helfen diese Empfehlungen in der Praxis nicht immer.

In einigen Fällen kann eine Frau nicht abgelenkt werden und denkt ständig über das aufgetretene Problem nach. In dieser Situation sind Ärzte normalerweise gezwungen, auf die Ernennung von Beruhigungsmitteln zurückzugreifen. Diese Medikamente wirken beruhigend auf das Nervensystem und reduzieren die allgemeine Angst. Während der Schwangerschaft werden normalerweise pflanzliche Heilmittel verschrieben, die dem Fötus keinen Schaden zufügen.

Die Wahl hängt von der spezifischen Situation ab. In diesem Fall muss das Vorhandensein von Allergien gegen bestimmte Pflanzenbestandteile berücksichtigt werden. Sehr beliebte Medikamente, die zur Sedierung (Sedierung) verwendet werden, sind solche, die Baldrian und Mutterkraut enthalten. Typischerweise werden diese Kräuterpräparate für mehrere Wochen verschrieben.

Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus

In einigen Fällen wird ein Hämatom in der Gebärmutter in einem Krankenhaus behandelt. Eine schwangere Frau ist im Krankenhaus, bis sich ihr Gesundheitszustand normalisiert und unerwünschte Symptome beseitigt sind.

Es kann ziemlich schwierig sein, ein retrochorielles Hämatom zu behandeln. Selbst vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie kann eine schwangere Frau Komplikationen entwickeln, von denen eine das Auftreten von Blutungen ist. In dieser Situation ist die rechtzeitige Unterstützung durch qualifizierte Ärzte sehr wichtig.

Nach der stationären Behandlung wird die werdende Mutter nach Hause entlassen. In Zukunft wird sie ambulant behandelt.

Im Falle einer Verschlechterung des Wohlbefindens sollte eine schwangere Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Sie sollten es nicht ertragen und hoffen, dass alle nachteiligen Symptome von selbst verschwinden. Ein Hämatom in der Gebärmutter kann eine äußerst gefährliche Pathologie sein.

Es ist möglich, die Dynamik dieser Pathologie mittels Ultraschall zu beurteilen. Hierzu bestimmt der Spezialist, ob sich die Größe des Hämatoms bei jeder Untersuchung ändert. Wenn (trotz der Behandlung) das Hämatom weiter zunimmt, sollten Sie diesbezüglich unbedingt einen Frauenarzt konsultieren. Bei einer solchen negativen Dynamik ist eine Änderung der gewählten Taktik des Schwangerschaftsmanagements erforderlich, und in einigen Fällen eine zusätzliche Verschreibung von Arzneimitteln.

Informationen zum Verhalten bei dieser und anderen schwangerschaftsbedrohenden Ursachen finden Sie weiter unten.

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