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Langes IVF-Protokoll bei Tag: Diagramm und Beschreibung

Das IVF-Protokoll wird als ein Versuch der künstlichen Befruchtung mit all seinen obligatorischen Stadien bezeichnet. Im Allgemeinen umfasst das Protokoll die Vorbereitung auf den Eisprung oder die Superovulation, die Sammlung von Eiern, die mit Hilfe bestimmter hormoneller Arzneimittel "gezüchtet" wurden. Die nächste Stufe ist die Befruchtung, die im Labor unter strenger Aufsicht spezialisierter Embryologen stattfindet. In wenigen Tagen wird der beste und lebensfähigste der Embryonen in die Gebärmutter der Frau übertragen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Protokoll als solches als vollständig betrachtet. Eine Zeit des qualvollen Wartens auf eine Antwort auf die Frage beginnt - eine Schwangerschaft ist gekommen oder nicht.

In unserem Land sind zwei Arten von Protokollen üblich - kurz und lang. Wir werden Sie in diesem Artikel ausführlich über das lange Protokoll informieren.

Was ist das?

Ein langes IVF-Protokoll ist eine Behandlung, die von einem Arzt individuell mit sehr spezifischen Hormonen verschrieben wird. Mit diesem Behandlungsschema beginnt die Hormonaufnahme lange vor Beginn des Hauptzyklus. Und dies ist der Hauptunterschied zu dem kurzen Protokoll, das am Tag 3 des weiblichen Zyklus beginnt und am Tag 28-32 endet. Eine Frau in einem kurzen Protokoll nimmt 10 bis 14 Tage lang Hormone ein, um die Eierstöcke auf die Eizellenpunktion vorzubereiten.

Bei einem langen Protokoll ist die Aufgabe anders - so viele reife und vollwertige Eier wie möglich zu bekommen, die befruchtet werden könnten. Daher kann das Stadium der direkten Verabreichung von Hormonen bis zu 30 Tage dauern, das Protokoll selbst dauert durchschnittlich 40-55 Tage.

Die Aufgabe von Ärzten, die einer Frau ein langes Protokoll verschreiben, ist es, alle hormonellen Prozesse in ihrem Körper vollständig zu kontrollieren. Aber zuerst sollten Sie die natürlichen Funktionen ihrer Eierstöcke unterdrücken und einen ähnlichen Zustand wie in den Wechseljahren verursachen. Erst dann beginnt die follikelstimulierende Therapie, die darauf abzielt, das Wachstum von Follikeln in den Eierstöcken und Eiern in diesen Follikeln zu fördern.

Das lange Protokoll wird normalerweise für Frauen mit schlechter Eiqualität, Frauen über 35 und Frauen mit eingeschränkter Eierstockfunktion empfohlen. Diese Art der Behandlung ist für Frauen mit geringer Eierstockreserve und Endometriumstörungen geeignet.

Langes Protokoll wird häufiger zugewiesen als kurzes Protokoll. Und das ist ein vernünftiges Korn - diese Art der Therapie ermöglicht es Ihnen, gleichzeitig bis zu 20 Eizellen zu erhalten, was die Aufgabe von Embryologen erheblich erleichtert. Ärzte können die besten auswählen, eine ausreichende Anzahl von Keimzellen befruchten und eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Embryonen von ausgezeichneter und guter Qualität zu erhalten.

In einigen Fällen wird einer Frau nicht nur ein langes, sondern auch ein ultralanges oder superlanges Protokoll empfohlen, bei dem hormonelle Substanzen mehrere Monate lang in kleinen Dosen injiziert werden. Durch kumulative Maßnahmen können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Es gibt eine ganze Reihe langer IVF-Protokolle, die sich in den verwendeten Arzneimitteln und dem Zeitpunkt der Therapie unterscheiden. Sie kann eine bestimmte Frau nicht alleine auswählen, da dies das ausschließliche Recht ihres behandelnden Arztes ist, der sich auf die Ursache der Unfruchtbarkeit, auf begleitende Pathologien sowie auf mögliche Risiken für die Gesundheit des Patienten konzentriert.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil eines langen IVF-Behandlungsschemas ist die höhere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Dank der langfristigen Hormontherapie ist es möglich, eine ausreichende Anzahl von Eizellen und dann lebensfähige Embryonen zu erhalten, die nach dem Embryotransfer eine bessere Chance auf Implantation in die Gebärmutter haben.

Mit einem langen Protokoll können Sie einen Vorrat an Eiern "vorbereiten", Embryonen, die bei anschließender Lagerung in einer Kryobank kryokonserviert werden können. Dies bedeutet, dass die Frau nach der Erholungsphase diese Reserve für nachfolgende Versuche verwenden kann, wenn das aktuelle Protokoll nicht erfolgreich ist. Selbst wenn der aktuelle Versuch erfolgreich ist, kann sie in einigen Jahren wieder in die Klinik zurückkehren und gefrorene Eizellen und Embryonen für die IVF verwenden, um ihr zweites oder drittes Baby zur Welt zu bringen. In diesem Fall benötigen Sie keine lange Hormonaufnahme, keine Follikelpunktion und alles, was vom weiblichen Körper nicht so leicht toleriert wird.

Der Nachteil eines langen Protokolls ist, wie Sie vermutet haben, die Dauer der hormonellen Vorbereitung und Stimulation. Die für diese Zwecke verwendeten Medikamente versetzen der Arbeit aller Organe und Systeme einen ohrenbetäubenden Schlag. Zum größten Teil ist es für Frauen ziemlich schwierig, lange Protokolle zu tolerieren - ihre Gesundheit verschlechtert sich, das Gewicht wächst, chronische Krankheiten können sich verschlechtern. Das Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms und dessen anschließende Erschöpfung ist recht hoch.

Wer wird gezeigt?

Lange Protokolle in der einen oder anderen Form werden vor allem Frauen empfohlen. die die folgenden Krankheiten und Zustände haben:

  • Myom;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, zystenartige Formationen in den Gonaden;
  • mittelschwere bis schwere Formen der Endometriose;
  • vollständige Verstopfung der Eileiter;
  • absolute Abwesenheit von Eileitern;
  • Vorherrschen von Androgenen (männliche Hormonspiegel);
  • hohe Werte von LH (luteinisierendes Hormon) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Funktionen der Gonaden oder aufgrund schwerer endokriner Störungen;
  • Altersfaktor - nach 40 Jahren;
  • unbefriedigende Qualität der Eizellen, die es nicht erlaubt, starke und starke Embryonen zu erhalten, oder die es überhaupt nicht erlaubt, Embryonen zu erhalten.

Darüber hinaus wird Frauen, die bereits ein kurzes Protokoll abgeschlossen haben, das nicht erfolgreich war, empfohlen, das Behandlungsschema durch ein langes zu ersetzen. Sehr oft stellt sich heraus, dass dies eine gute Entscheidung ist und es zu einer Schwangerschaft kommt.

Kontraindikationen

Der lange Protokolltyp gilt nicht, wenn eine Frau die folgenden Bedingungen und Krankheiten hat:

  • psychische Erkrankungen, die eine regelmäßige oder systematische Therapie mit psychoaktiven Substanzen erfordern;
  • Fehlen einer Gebärmutter oder solcher anatomischer Defekte, die das Tragen des Kindes nicht ermöglichen;
  • onkologische Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte;
  • Erkrankungen der Organe des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Oft wird das Protokoll auf lange Sicht durchgeführt, aber die Frau wird gewarnt, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit signifikant niedriger sein wird als die Basislinie.

Normalerweise erhöht ein langes Protokoll die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft von 35% auf 40-45%, aber bei bestimmten Störungen im Körper sind die Chancen geringer:

  • langwierige chronisch entzündliche Prozesse der Beckenorgane, die mit anderen Mitteln und Methoden nur schlecht behandelt werden können;
  • frühere Operationen an der Gebärmutter;
  • eine magere Eierstockreserve, in der es unmöglich ist, selbst in einem ultralangen Protokoll eine ausreichende Anzahl von Eizellen zu erreichen.

Außerdem verringert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit, wenn der Partner nicht die besten Spermienzahlen aufweist.

Hauptschritte

Im Allgemeinen unterscheidet sich das IVF-Schema im langen Protokoll nicht wesentlich vom üblichen Schema, alle Hauptstufen darin entsprechen den Standardstufen. Der Unterschied liegt nur in der Vorbereitungsphase - der Phase der Vorbereitung der Eierstöcke und der Aufnahme ihrer Arbeit unter vollständiger ärztlicher Aufsicht.

Der Eintritt in das klassische Langprotokoll erfolgt ca. zwei Wochen vor Beginn der nächsten Menstruation. In diesem Stadium, in dem alle grundlegenden Untersuchungen und Analysen bereits zurückgelassen wurden, werden der Frau Medikamente empfohlen, die die Arbeit der Eierstöcke unterdrücken, beispielsweise "Decapeptil". Dieses Medikament unterdrückt die Hypophysenaktivität.

Darauf folgt das Stadium der Follikelstimulation. Verwenden Sie dazu andere Medikamente, mit denen die Follikel schneller wachsen und reifen können. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall überwacht - eine Frau besucht alle zwei bis drei Tage einen Arzt, um zu sehen, wie die Eierstöcke auf hormonelle Stimulation reagieren. Wenn die Follikel zu schnell wachsen, werden die Hormondosen reduziert, wenn das Wachstum langsam und träge ist, kann die Dosis innerhalb angemessener Grenzen erhöht werden. Wenn der Arzt feststellt, dass mehrere Follikel gereift sind, wird eine Punktion verschrieben. Vor ihr werden 36 Stunden im Voraus hCG-Präparate injiziert. Dies ist für die beschleunigte Reifung der Eier erforderlich, da die Gewinnung unreifer Eizellen nicht vorteilhaft ist - solche Keimzellen können nicht befruchtet werden.

Die Punktion selbst wird in der Klinik unter Vollnarkose durchgeführt, da der Eingriff sehr schmerzhaft ist. Seine Essenz liegt in der Punktion der Follikel mit einer langen Nadel, die unter der wachsamen Kontrolle eines Ultraschallsensors durch die Vaginalwand nacheinander in jeden Follikel eingeführt wird. Der Inhalt jedes Follikels wird abgesaugt. Die Flüssigkeit mit Eiern in einem speziellen Behälter wird zur Reinigung und Befruchtung an das Labor geliefert.

Nach einigen Tagen (3 oder 5) wird der Frau angeboten, zur Wiederbepflanzung des Embryos in die Klinik zu kommen. Es ist wichtig, dass nicht nur gute Embryonen erhalten werden, sondern auch der Körper der Frau bereit ist, diese zu akzeptieren - der Arzt muss in das sogenannte "Implantationsfenster" eintreten - den für die Implantation günstigsten Zeitraum.

Der Embryotransfer ist nicht schmerzhaft, er dauert nicht länger als fünf Minuten. Eine bestimmte und vereinbarte Anzahl von Embryonen wird unter Verwendung eines dünnen flexiblen Katheters, der durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt wird, in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Die Frau erhält Progesteronunterstützung, bis die Schwangerschaft 2-3 Wochen nach der Transplantation festgestellt ist. In Zukunft wird die Zweckmäßigkeit der Einnahme von Progesteron-Medikamenten von einem Geburtshelfer-Gynäkologen unter Berücksichtigung der Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs festgelegt. Bei drohender Unterbrechung kann einer Frau bis zu einer Schwangerschaft von 16 bis 18 Wochen Progesteron verschrieben werden.

Wenn das Protokoll fehlschlägt und keine Schwangerschaft auftritt, wird eine Erholung von einer aggressiven Hormontherapie für mindestens 3 Monate empfohlen. Nur dann kann eine Frau wieder am IVF-Programm teilnehmen.

Detailliertes Diagramm

Frauen sind oft daran interessiert, wie das lange Protokoll für diesen Tag aussehen wird. Lassen Sie uns versuchen, genauer darüber zu sprechen:

  • Das Stadium der Blockade der Eierstöcke und der Hypophyse beginnt am 20. und 25. Tag des Zyklus. Verschriebene Medikamente, die die Frau gemäß dem Zeitplan und in der vom Arzt empfohlenen Dosierung einnehmen wird.
  • Das Follikelstimulationsstadium beginnt am 3-5. Tag des Zyklus nach dem Blockierungsstadium. Welches Medikament wirksamer ist, entscheidet der Arzt. Die meisten von ihnen haben injizierbare Freisetzungsformen. Die Frau muss jeden Tag zur gleichen Zeit subkutane oder intramuskuläre Injektionen durchführen.
  • Der Eisprung wird ausgelöst. HCG wird injiziert, wenn die Follikel laut Ultraschalldaten 18 bis 22 mm erreichen.
  • Eiersammlung. Tritt genau 36 Stunden nach dem Auslösen des Eisprungs auf, andernfalls besteht die Gefahr eines spontanen Eisprungs. Gleichzeitig spendet der Partner Sperma zur Befruchtung.
  • Befruchtung und Bewertung von Embryonen, Anbau - innerhalb von 3-5 Tagen nach der Befruchtung.
  • Wiederbepflanzung des Embryos (Der Begriff wird vom Arzt festgelegt).

Wenn alle Phasen erfolgreich abgeschlossen sind, müssen Sie nur geduldig sein und 2 Wochen warten. Nach dieser Zeit wird der Frau empfohlen, zum ersten Mal einen Bluttest auf hCG durchzuführen. Am 21. Tag nach dem Embryotransfer wird der erste diagnostische Ultraschall mit einem positiven oder zweifelhaften Bluttest auf hCG durchgeführt.

Wenn ein langes Protokoll vorgeschrieben ist, bedeutet dies, dass eine Frau nicht auf die einfachsten anderthalb bis zwei Monate wartet, in denen sie maximale Kraft, Geduld und Sorgfalt benötigt - der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie klar die Frau alle Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes befolgt in jeder Phase des IVF-Behandlungszyklus.

Wohlbefinden

Im Verlauf eines langen Protokolls ändert sich der Gesundheitszustand einiger Frauen praktisch nicht, aber solche Vertreter des fairen Geschlechts können einerseits gezählt werden. Meistens treten bestimmte Änderungen auf. Im Stadium der Ovarialblockade spürt eine Frau das gesamte Spektrum der Empfindungen, die normalerweise mit den Wechseljahren einhergehen - Hitzewallungen und Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne und erhöhte Reizbarkeit. Sie wird psychisch und emotional instabil, nervös, tränenreich. In dieser Phase kann es schwierig sein, gute Beziehungen zu anderen zu pflegen und zur Arbeit zu gehen.

Im Stadium der Follikelstimulation klagen Frauen häufig über ein Gefühl von aufgeblähtem Bauch, Blähungen und Blähungen, Übelkeit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen sowie Verstopfung und Beschwerden in den Brustdrüsen. Leider sind dies die Folgen der Einnahme von Hormonen, deren Nebenwirkungen. Schmerzhafte Schmerzen im Unterbauch sind mit einer Vergrößerung der Eierstöcke verbunden, da im langen Protokoll deutlich mehr Eier in ihnen gereift sind als im natürlichen Zyklus.

Es ist nicht notwendig, dass Sie sich sehr schlecht fühlen. Alles ist ziemlich individuell. Aber mit einer starken Verschlechterung wird eine Frau definitiv eine ärztliche Beratung und möglicherweise eine Arzneimitteländerung oder Dosisanpassung benötigen.

Bewertungen

Das Schmerzvollste ist laut Frauen die Notwendigkeit, sich selbst zu injizieren. Gleichzeitig treten nach subkutaner Verabreichung große Blutergüsse am Bauch auf, die ebenfalls weh tun. Die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten erlauben einer Frau nach einem langen Protokoll nicht, Kräuter und Beruhigungsmittel zur Beruhigung einzunehmen, und eine ständige Reizung ist sowohl für die Frau selbst als auch für alle um sie herum sehr schwierig.

Es gibt auch höhere Kosten für ein langes Protokoll als für ein kurzes. Der Preis für IVF unterscheidet sich aufgrund der Tatsache, dass der größte Teil der Kosten aus dem Preis für Medikamente besteht und hormonelle Medikamente sehr teuer sind. Wenn die IVF für eine Quote durchgeführt wird, kann die Differenz zwischen den Mitteln der Quote und dem tatsächlichen Konto der Klinik Beträge über 120.000 Rubel erreichen. Sie müssen darauf vorbereitet sein, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Einige Frauen, die nach einem erfolglosen kurzen Protokoll ein langes Protokoll eingegeben hatten, stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht signifikant anstieg. Die Reaktion der Eierstöcke auf eine längere Stimulation ist nicht immer produktiver, und leider können Ärzte keine Garantien geben.

Die Bewertungen derjenigen, die es geschafft haben, schwanger zu werden, sind dankbar und enthusiastisch, weil dieser schwierige Weg ihnen ein Baby gab.

Um mehr über den Unterschied zwischen einem kurzen und einem langen IVF-Protokoll zu erfahren, sehen Sie sich das nächste Video aus dem Antwortzyklus "Just about IVF" von Boris Kamenetsky an.

Schau das Video: Kinderwunsch - der lange Weg zum Baby. Frau TV. WDR (Juli 2024).