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Symptome und Folgen einer Plazentaunterbrechung in der Spätschwangerschaft

In der späten Schwangerschaft kann sich eine ziemlich gefährliche Pathologie entwickeln - Ablösung des Plazentagewebes. Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Auswirkungen einer Plazentaunterbrechung in der Spätschwangerschaft.

Was ist das?

Ein Plazentaabbruch ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Plazentagewebe viel früher als bei der Entbindung von der Uteruswand abblättert. Die Plazenta ist ein sehr wichtiges Schwangerschaftsorgan. Es enthält Blutgefäße, die dem sich entwickelnden Baby Nahrung und Sauerstoff liefern. Normalerweise ist das Plazentagewebe fest mit der Uteruswand verbunden.

Während der Schwangerschaft wird die Plazenta von mehreren anatomischen Strukturen gleichzeitig gestützt. Es wird in der Gebärmutter unter dem Einfluss von: "gehalten".

  • der Muskelrahmen der Gebärmutter (Myometrium);
  • fötales Ei;
  • Fruchtwasserdruck.

Die spezielle schwammige Struktur des Plazentagewebes sorgt dafür, dass die Plazenta ziemlich elastisch ist. Dies ermöglicht es ihr, ihre Form und Größe allmählich zu ändern, wenn die Gebärmutter wächst und während der Schwangerschaft an Größe zunimmt. Die Elastizität des Plazentagewebes ermöglicht es, dass es ohne schädliche Auswirkungen intakt bleibt. Die Lockerheit der Plazenta trägt dazu bei, dass sie beschädigt werden kann.

Je stärker der Aufprall ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Plazentaunterbrechung auftritt. In späteren Stadien kann dieser Zustand besonders gefährlich sein und erfordert ein dringendes Eingreifen von Spezialisten. Laut Statistik tritt in der geburtshilflichen Praxis in etwa 0,5 bis 1,5% der Fälle eine Plazentaunterbrechung auf. Ärzte identifizieren mehrere provozierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, diese Pathologie während der Schwangerschaft zu entwickeln.

Ursachen der Plazentaunterbrechung

Es kommt oft vor, dass es schwierig ist, eine Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie zu identifizieren. In einigen Fällen können mehrere Faktoren, die den weiblichen Körper gleichzeitig oder nacheinander beeinflussen, zu einer Plazentaunterbrechung führen. Ärzte unterscheiden verschiedene klinische Zustände, die zur Entwicklung einer Ablösung des Plazentagewebes von den Uteruswänden führen. Diese schließen ein:

  • verschiedene Gefäßerkrankungen (Vaskulopathien);
  • Pathologien, die von einer Verletzung der Blutgerinnung begleitet werden;
  • die Folgen von mechanischer Belastung (Verletzung, Sturz auf den Bauch, Schläge).

Während der Entwicklung einer Plazentaunterbrechung kommt es normalerweise zu einer Änderung des intrauterinen Drucks. Dies trägt dazu bei, dass sich das Plazentagewebe intensiver von den Uteruswänden zu lösen beginnt. In einigen Fällen blättert die Plazenta abschnittsweise von der Wand der Gebärmutter ab. Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten dieser Pathologie. Es gibt zwei Arten der Ablösung.

  • Komplett. In diesem Fall kommt es zu einer Ablösung fast des gesamten Plazentagewebes.
  • Teilweise. In diesem Fall blättert nur ein bestimmter Teil der Plazenta von der Uteruswand ab.

Bei vollständiger Ablösung der Plazenta verschlechtert sich der Allgemeinzustand der werdenden Mutter und des werdenden Fötus in der Regel stark. Dies geschieht vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich. Die weitere Prognose hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig die medizinische Versorgung erfolgt. Eine partielle Plazentaunterbrechung hat eine bessere Prognose. In diesem Fall entwickeln sich in der Regel allmählich nachteilige Symptome.

Dies schließt jedoch die Notwendigkeit einer medizinischen Hilfe keineswegs aus. Die Plazenta hat eine besonders wichtige Funktion. Es unterstützt die intrauterine Entwicklung des Fetus auf dem richtigen Niveau. Wenn die Plazenta aufgrund ihrer Schädigung nicht in der Lage ist, den Körper des Kindes mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, ist in einer solchen Situation ihre Funktion gestört.

Die Hauptsymptome

Das häufigste klinische Anzeichen einer Plazentaunterbrechung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist eine Blutung. Das Auftreten von Flecken oder Blutungen zu erklären, kann recht einfach sein. Während der Ablösung tritt eine mechanische Ablösung des Plazentagewebes von der Uteruswand auf. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich eine Blutung.

Es ist jedoch nicht immer möglich, Blutungen genau und schnell zu bestimmen. In einigen Fällen beginnt die Plazenta allmählich abzuplatzen. Dies trägt dazu bei, dass die schwangere Frau möglicherweise zuerst einen rötlichen oder purpurroten Ausfluss hat. Die Schwere der Blutung kann unterschiedlich sein.

Bewertungen von vielen Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Plazentaunterbrechung aufgetreten ist, bestätigen dies. Einige schwangere Frauen bemerken, dass sie keine starken oder massiven Blutungen hatten, sondern nur einen rötlichen Vaginalausfluss. Andere beschreiben das Auftreten von Blutungen, die mit der Entwicklung anderer, ebenso unangenehmer Symptome einhergingen. Die Schwere der Blutung hängt von mehreren Bedingungen ab:

  • Lokalisierung von Schäden;
  • die Intensität des beeinflussenden kausalen Faktors;
  • die Größe des Delaminierungsbereichs;
  • individuelle Merkmale der Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von begleitenden verschlimmernden Krankheiten.

Die Blutung, die entsteht, wenn sich das Plazentagewebe von der Uteruswand löst, kann äußerlich und innerlich sein. Bei der externen Version hat eine schwangere Frau Blutungen aus dem Genitaltrakt oder einen bestimmten blutigen Ausfluss. Innere Blutungen sind durch das Fehlen offensichtlicher Anzeichen gekennzeichnet. In diesem Fall sammelt sich Blut in der Gebärmutterhöhle an und bildet ein Hämatom. Es ist möglich, innere Blutungen mit Plazentaabbruch zu vermuten.

In diesem Fall hat eine schwangere Frau normalerweise einen braunen oder braunen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, und es können sich Schmerzen im Bauch entwickeln. Es ist wichtig zu beachten, dass äußere Blutungen innere Blutungen nicht immer ausschließen.

Es kommt vor, dass sich Blut in der Gebärmutter ansammelt und ein Teil davon herausfließt. Diese Form der Uterusblutung ist ziemlich gefährlich. In diesem Fall ist das Wohlbefinden des Fötus in der Regel erheblich beeinträchtigt.

Ein weiteres Symptom, das normalerweise bei Plazentaabbrüchen auftritt, ist die Entwicklung von Bauchschmerzen. Der Schmerz ist oft dauerhaft. Bei teilweiser Plazentaunterbrechung nehmen die Schmerzen im Bauch allmählich zu. Wenn sich das Plazentagewebe vollständig von der Uteruswand löst, treten plötzlich Bauchschmerzen auf, häufig vor dem Hintergrund eines vollständigen Wohlbefindens.

Die Schwere des Schmerzsyndroms bei dieser Pathologie ist unterschiedlich. In einem schweren Fall kann eine schwangere Frau mit der Entwicklung schwerer Funktionsstörungen sogar das Bewusstsein verlieren. Die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks ist nicht ausgeschlossen.

Warum ist es gefährlich?

Plazentaabbruch ist eine äußerst gefährliche geburtshilfliche Pathologie. Erwartungsvolle Taktiken sollten in diesem Zustand nicht angewendet werden. Eine werdende Mutter, die den Verdacht hat, unerwünschte Symptome zu entwickeln, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Verzögerung in dieser Situation (insbesondere bei vollständiger Plazentaunterbrechung) kann tödlich sein.

Eine vollständige Plazentaunterbrechung kann zu schwerem und in einigen Fällen sogar massivem Blutverlust führen. Dieser Zustand ist gefährlich für die werdende Mutter und ihr Baby. Gleichzeitig wird der Blutdruck einer Frau stark gesenkt, was zu einer Verringerung der Blutversorgung lebenswichtiger Organe beiträgt. Gleichzeitig kann die schwangere Frau das Auftreten von "Nebel" vor ihren Augen, "Fliegenblitzen" bemerken und sogar das Bewusstsein verlieren.

In dieser Situation ist der Blutfluss im Fötus stark reduziert. Das Kind fühlt sich plötzlich schwer unwohl. Dies äußert sich zunächst in der Tatsache, dass seine Herzfrequenz und seine körperliche Aktivität stark ansteigen. Mit fortschreitendem gefährlichen Zustand verschlechtert sich der Zustand des Fötus erheblich.

In dieser Situation entwickelt der Fötus eine intrauterine Hypoxie (ausgeprägter Sauerstoffmangel). Die Sauerstoffsättigung des Blutes sinkt und der Kohlendioxidgehalt steigt schnell an.

Wenn Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht eingreifen, kann die weitere Entwicklung der Situation zu einem äußerst ungünstigen Ergebnis führen. Wenn plötzlich eine Plazentaunterbrechung auftritt und keine medizinische Hilfe geleistet oder verspätet durchgeführt wird, entsteht in einer solchen Situation eine Gefahr für das Leben des Fötus.

Eine Plazentaunterbrechung, die sich in der späten Schwangerschaft entwickelt, kann auch durch die Entwicklung einer Frühgeburt gefährlich sein. Die Ablösung des Plazentagewebes von der Uteruswand geht mit einer Änderung des intrauterinen Drucks einher. Dieser Zustand trägt dazu bei, dass sich die Plazenta nach unten zu bewegen beginnt und starken Druck auf die fetale Blase ausübt, in der sich der Fötus befindet. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit einer Frühgeburt eines Kindes erheblich erhöht.

Auswirkungen

Eine Plazentaunterbrechung kann auch die Taktik der Geburt beeinflussen. Die langfristigen Folgen dieser Pathologie können nach der Geburt vollständig beurteilt werden. Wenn sich das Plazentagewebe vor der 36. Schwangerschaftswoche ablöst, kann in einer solchen Situation eine konservative Therapie angewendet werden. In diesem Fall müssen die Ärzte den Grad der aufgetretenen Verstöße beurteilen.

Wenn Ärzte den Zustand der werdenden Mutter und ihres Babys durch die Einführung einer konservativen medikamentösen Therapie kompensieren können, werden sie dies tun. In diesem Fall wird eine schwangere Frau in der Regel unter Aufsicht von Spezialisten in einem Krankenhaus zurückgelassen. Im Krankenhaus zu sein, hilft Ärzten, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie rechtzeitig einzuschätzen und erforderlichenfalls auf chirurgische Geburtshilfe zurückzugreifen. Eine schwangere Frau, die mit einer Plazentaunterbrechung in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird normalerweise dynamisch untersucht.

Zum Beispiel unterzieht sie sich Ultraschall und Kardiotokographie. Voraussetzung ist die Einhaltung der Bettruhe. Jegliche körperliche Aktivität und das Heben schwerer Gegenstände sind kategorisch ausgeschlossen, da dies zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und zum Fortschreiten der Plazentaunterbrechung führen kann. Bei Bedarf verschreiben Ärzte krampflösende Mittel sowie Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Medikamente beeinflussen das Blutbild und sind auch eine gute Prävention für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Pathologie.

Bei einer Plazentaunterbrechung, die von einem massiven Blutverlust begleitet wird, entwickelt sich häufig ein anämisches Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Menge an Hämoglobin und (oder) Erythrozyten im Blut. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte in der Regel eisenhaltige Medikamente, um den Allgemeinzustand von Mutter und Kind zu verbessern.

Wenn eine schwangere Frau mit Plazentaabbruch in einem Krankenhaus in einem äußerst schwerwiegenden Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wird und eine konservative Therapie nicht zu einer Verbesserung ihres Wohlbefindens führte, müssen Ärzte in diesem Fall auf einen dringenden Kaiserschnitt zurückgreifen. Diese Notoperation wird in dieser Situation aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Es ist wichtig, dass die Spezialisten rechtzeitig eine Entscheidung über die notwendige chirurgische Geburtshilfe treffen.

Informationen zu den Symptomen und Folgen einer Plazentaunterbrechung finden Sie im folgenden Video.

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