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Zeigt der Test eine Eileiterschwangerschaft?

Laut Statistik erweist sich eine von Hunderten von Schwangerschaften als ektopisch, und kürzlich haben Experten eine Zunahme solcher Fälle von Pathologie festgestellt. Jeder weiß, dass die Vorhersagen für die Gesundheit von Frauen umso günstiger sind, je früher das Problem erkannt wird. Und deshalb stellen Frauen unfreiwillig die Frage: Kann ein Schwangerschaftstest zu Hause eine abnormale Schwangerschaft zeigen? Dies wird in unserem Artikel besprochen.

Was zeigen die Tests?

Jeder Apotheken-Schwangerschaftstest basiert auf der Bestimmung einer bestimmten Substanz, die während der Schwangerschaft im Körper einer Frau aufsteigt. Dies ist ein spezielles Hormon namens hCG. Choriongonadotropin steigt an, nachdem der Embryo in die Endometriumschicht der Gebärmutter implantiert wurde. Dieses Ereignis passiert 7-9 Tage nach dem Eisprung (Varianten früherer oder späterer Embryonenanheftung sind möglich).

Die Substanz wird von Chorionzotten produziert, mit denen die Eizelle an der Gebärmutter befestigt ist und die in den Blutkreislauf des weiblichen Körpers eingeführt werden. HCG ist wichtig für die Fortsetzung des Corpus luteum, einer temporären Drüse, die sich nach dem Eisprung am Eierstock bildet. In Abwesenheit einer Schwangerschaft hört die Drüse ungefähr 10-12 Tage nach dem Eisprung auf zu existieren. Seine Funktion ist die Produktion von Progesteron. Dieses Sexualhormon schafft wiederum optimale Bedingungen für die Entwicklung des Fötus: Es erhöht die Endometriumschicht, macht sie weich, verhindert den Tonus der Muskeln der Gebärmutter, den Beginn der nächsten Menstruation.

Auf diese Weise, Choriongonadotropin ist eine Art "Stützgruppe" für Progesteron.

Ohne hCG ist die weitere Existenz des Corpus luteum im aktuellen Zyklus nicht möglich, und einige Tage nach dem Aussterben des Corpus luteum beginnt die nächste Menstruation.

Nach der Implantation steigt der hCG-Spiegel alle 48 Stunden an und verdoppelt sich. Bei Mehrlingsschwangerschaften - 4- oder 6-fache Anzahl von Feten. So kann bereits 3-4 Tage nach der Implantation durch eine Laboruntersuchung einer venösen Blutprobe ein Anstieg des hCG über die sogenannte Nichtschwangerschaftsrate (0-5 mU / ml) im Blut einer Frau festgestellt werden, und nach einigen Tagen treten die ersten Spuren des Hormons auf Urin.

Schwangerschaftstests enthalten eine absorbierende Schicht, die mit einem chemischen Reagenz beschichtet ist, das mehr oder weniger empfindlich auf die Konzentration von hCG im Urin einer Frau reagiert. Sobald der Gehalt an Choriongonadotropin die Empfindlichkeitsschwelle des Tests erreicht, ist die Testzone gefärbt - dies ist der zweite Streifen.

  • Ultraschallempfindliche Tests (mit einem Schwellenwert von 10-15 Einheiten) können bereits 3-4 Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation Spuren von Choriongonadotropin im Urin auffangen.
  • Konventionelle Tests haben eine Empfindlichkeit von 20 bis 30 Einheiten, und diese Schwelle von hCG im Urin überwindet normalerweise am ersten oder zweiten Tag der verzögerten Menstruation.

Merkmale der ektopischen Implantation

Bei einer Eileiterschwangerschaft wird der Embryo nicht dort implantiert, wo er von der Natur für ein sicheres Wachstum und eine sichere Entwicklung (in der Gebärmutter) bereitgestellt wird, sondern auf dem Weg dorthin - in der Regel in einem der Eileiter, in denen die Befruchtung stattgefunden hat. Tatsache ist, dass sich die Zygote nach der Empfängnis drei Tage lang entlang des Eileiters in Richtung Uterus bewegen muss. In diesem Stadium können bestimmte Schwierigkeiten auftreten, und daher wird die Eizelle verzögert und implantiert, jedoch überhaupt nicht dort, wo Bedingungen dafür vorliegen, sondern in der Bauchhöhle, im Eierstock, in der Röhre und manchmal im Gebärmutterhals.

Experten sagen das Die Zahl der Fälle von Eileiterschwangerschaft hat sich in den letzten 10 Jahren verfünffacht... Und jede fünfte Eileiterschwangerschaft wiederholt sich, das heißt, es passiert wieder. Diese Pathologie wird als sehr gefährliche Komplikation angesehen, die zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit oder sogar zum Tod einer Frau führen kann, wenn die Anomalie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird. Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Embryo, wo immer er befestigt ist, noch einige Zeit weiter wächst, solange der Platz dies zulässt.... Und sein Wachstum kann zu einem Bruch des Organs führen, in das die freiberufliche Implantation der Eizelle erfolgt ist.

Laut medizinischer Statistik erfolgt die Implantation in einen Schlauch in 97% der Fälle.

Darüber hinaus verbleibt in der Hälfte der Fälle einer Tubenschwangerschaft der Embryo dort, wo die Befruchtung erfolgte, dh im ampullären Teil (dem breitesten Teil des Eileiters). 40% der Fälle sind die Anheftung des Embryos im mittleren Teil des Eileiters, und in 10% der Fälle ist der Embryo im Bereich der Fimbrien anhaftend. Die übrigen möglichen Implantationsstellen sind selten. Angesichts der tödlichen Gefahr, der eine Frau ausgesetzt ist (im Falle eines Organbruchs kommt es zu schweren inneren Blutungen, bei denen eine wirksame chirurgische Versorgung nicht immer möglich ist), werden alle Anstrengungen der Ärzte zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Diagnose einer abnormalen Schwangerschaft gesteckt.

Was sind die Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft? Im Anfangsstadium unterscheidet es sich fast nicht von dem üblichen - selbst bei einem ektopischen Ansatz Es wird eine bestimmte Menge an hCG produziert (im Vergleich zur Norm reduziert), die Menstruation kommt nicht, eine Verzögerung beginnt. Aber nach einer Verzögerung oder einige Zeit später, blutige, fleckige, ziehende Schmerzen im Unterbauch oder auf der rechten (linken) Seite - je nach Befestigungsort des Fötus.

Kann sich manifestieren frühe Übelkeit, Appetitlosigkeit, die Brustdrüsen werden dicht, schmerzhaft. Es ist unwahrscheinlich, dass solche Symptome dazu beitragen, eine normale Schwangerschaft von einer abnormalen zu unterscheiden, insbesondere bei Personen, die nicht mit den Nuancen der Geburtshilfe vertraut sind. Und wenn die ektopische Blutung durch eine intraabdominale Blutung unterbrochen wird, bleibt keine Zeit und es ist nicht erforderlich, die Anzeichen zu bewerten - scharfe Schmerzen, Blähungen im Bauchraum, starke Blutungen aus den Genitalien, Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall lassen keine Zeit zum Nachdenken. Eine dringende Notwendigkeit, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, das in der Lage ist, eine chirurgische Notfallversorgung bereitzustellen.

In jedem Fall kann eine Eileiterschwangerschaft nicht gerettet werden, wenn sie entdeckt wird. Der Embryo wird entfernt, manchmal mit einem Teil des Röhrchens oder Organs, in das der Embryo mit Chorionzotten hineingewachsen ist. Am gefährlichsten ist eine Schwangerschaft im Gebärmutterhals, bei der häufig die gesamte Gebärmutter vollständig entfernt werden muss.

Die Gründe, warum sich das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter, sondern an einer anderen Stelle festsetzen kann, sind zahlreich. Die Endometriose einer Frau, frühere Abtreibungen, die langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva und eine installierte Spirale können den normalen Fortschritt des Embryos beeinträchtigen. Das Risiko einer ektopischen IVF steigt.

Oft liegt der Grund in Operationen, die zuvor an den Gliedmaßen durchgeführt wurden, Neoplasien in der Gebärmutter und zuvor unter Chlamydien.

Die frühzeitige Definition eines Eileiters ist sehr schwierig. Die Symptome sind untypisch. Vieles, was eine Frau fühlt, ist typisch für eine normale Schwangerschaft: seltsame Wahrnehmung von Geschmack und Geruchssignalen, mangelnde Menstruation, Anzeichen einer frühen Toxikose. Leider kann das Geheimnis auch bei ärztlicher Untersuchung ungelöst bleiben. Die einzigen informativen Methoden werden heute berücksichtigt hCG-Bluttest und diagnostische Laparoskopie.

Eine Blutuntersuchung zeigt einen langsamen Anstieg des Choriongonadotropinspiegels, dessen signifikante Abnahme im Vergleich zur Uterusschwangerschaft. Laborergebnisse können sowohl durch Ultraschall als auch durch laparoskopische Chirurgie bestätigt werdenDies ermöglicht es nicht nur, die Pathologie genau zu bestimmen, sondern auch sofort Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen, wobei nach Möglichkeit in allen Fällen maximale Anstrengungen unternommen werden, um die Organe des Fortpflanzungssystems zu erhalten.

Heimtest - Ergebnisse mit WB

Ein Heimtest, selbst der modernste, digitalste, elektronischste, kann den quantitativen Gehalt des hCG-Hormons im Urin nicht feststellen. Es zeigt nur, ob im Körper ein Überschuss an Choriongonadotropin vorhanden ist oder nicht. Und deshalb kann bei einer Eileiterschwangerschaft ein unabhängig zu Hause durchgeführter Test sowohl positiv sein, zwei Streifen zeigen, als auch negativ, nur einen Streifen zeigen.

Vor der Verzögerung der Menstruation, normalerweise während der Schwangerschaft im Uterus, werden Spuren des Hormons im Urin nur durch Ultraschalluntersuchungen erfasst. Bei der ektopischen Implantation ist der hCG-Spiegel sowohl im Blut als auch im Urin um ein Vielfaches niedriger, und es lohnt sich daher nicht, darauf zu zählen, dass der Test vor dem erwarteten Menstruationstermin zumindest etwas zeigt.

Nach einer Verzögerung (normalerweise mit einer Verzögerung von mehreren Tagen) können Sie aufgrund der Akkumulation der hCG-Konzentration ein positives Ergebnis erzielen, aber normalerweise bleibt der Hormonspiegel für zwei klare Streifen unzureichend, und der Test reagiert schwach auf einen niedrigen hCG-Spiegel - Der zweite Streifen sieht schwach gefärbt, undeutlich und verschwommen aus.

Unabhängig davon, an welches Organ oder einen Teil davon der Embryo gebunden ist, wird der Gehalt an Choriongonadotropin verringert, aber es wächst auch nur sehr, sehr langsam.

Daher erkennt der Test eine abnormale Schwangerschaft, jedoch mit einer interessanten Nuance - der Streifen wird nicht heller, wenn er am nächsten Tag, zwei Tage später, erneut getestet wird.

Sehr oft werden solche Tests von den Damen als zweifelhaft empfunden. Sie „sündigen“ bei Testherstellern, Marken und ihren eigenen Fehlern bei der Durchführung von Hausdiagnosen. Die neu durchgeführten Tests klären die Situation jedoch nicht - der zweite Streifen bleibt weniger gesättigt als der Kontrollstreifen, was eindeutig darauf hinweist, dass der Choriongonadotropinspiegel aus einem anderen Grund abnimmt, wenn nicht sogar ein Eileiter.

Wichtig! Wenn Sie genauere elektronische oder digitale Tests verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie länger wahnhaft bleiben. Sie zeigen keine schwachen Streifen oder fragwürdigen Ergebnisse. Sie können entweder positive oder negative Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie einen "zweifelhaften" Test erhalten haben, sollten Sie sich in jedem Fall an die Klinik wenden und einen Bluttest für hCG durchführen - Quantitative Indikatoren, insbesondere wenn die Analyse zweimal mit einem Unterschied von zwei Tagen durchgeführt wird, sind viel aussagekräftigere Daten für die Erstellung einer geeigneten Diagnose als blinde Vermutungen durch Streifen. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird ein fachkundiger Ultraschall durchgeführt.

Es gibt keinen spezifischen Test für eine Eileiterschwangerschaft. Und eine Blutuntersuchung kann als solche betrachtet werden. Es besteht kein Grund zur Angst vor einer Blutspende - das Verfahren ist schnell, einfach, der Preis für die Analyse ist erschwinglich (300 bis 600 Rubel, abhängig von der Klinik und der Region) und die Ergebnisse sind wie keine anderen genau - bis zu 99,9%. Wenn bei einer Frau das Risiko einer Eileiterschwangerschaft besteht, können Sie von einem Gynäkologen eine Überweisung für kostenlose Blutuntersuchungen erhalten. Diese werden in Absprache durchgeführt. Sie müssen die Studie nicht bezahlen.

Wie mache ich die Analyse?

Es ist sehr wichtig, das mögliche Gestationsalter zu bestimmen, falls vorhanden. Dafür gilt der erste Tag der letzten Menstruation als erster Tag der Schwangerschaft. Nach einer Verzögerung der Menstruation befindet sich eine Frau bereits in ihrer fünften Geburtswoche und zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an hCG im Blut aus - von 2,5 Tausend IE / ml bis 83 Tausend IE / ml. Wenn die Schwangerschaft ektopisch ist, beträgt das Blut der Frau in der Woche nach Beginn der Verzögerung 1000 IE / ml und mehr.

Es ist schwer, die Normen zu sagen, es gibt keine, Es ist jedoch sehr wichtig, die Analyse nicht nur einmal, sondern mehrmals durchzuführen, um das Wachstum des menschlichen Choriongonadotropins in der Dynamik zu verfolgen.

Wenn eine Frau dreimal pro Woche Blut gespendet hat und das Wachstum in sieben Tagen nicht mehr als 1,5 bis 2 Mal festgestellt wird, gibt es allen Grund, das Vorhandensein eines ektopischen Embryo-Anhangs anzunehmen.

Eine Blutuntersuchung auf hCG wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Abends ist es unerwünscht, fetthaltige Lebensmittel zu essen. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte 7 bis 8 Stunden vorher und nicht früher sein. Die Analyse erfordert keine weitere spezielle Vorbereitung. Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die Ergebnisse werden am selben oder am nächsten Tag verfügbar sein. Die Dekodierung lohnt sich nicht allein - nur ein Facharzt kann bestimmte Trends im Wachstum der Hormonkonzentration im Blut erkennen.

Schau das Video: Schwanger? Live Schwangerschaftstest ClearBlue Digital. StellasStern (Juli 2024).