Entwicklung

Methode zur Erkennung der symptothermen Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsprobleme haben Frauen immer beunruhigt. Einige Mütter haben es nicht eilig - für sie ist das Problem der Empfängnisverhütung akut, was nicht schaden wird (ohne hormonelle Medikamente einzunehmen, eine Spirale aufzubauen usw.). Andere hingegen träumen von Mutterschaft und wollen die Tage ihres eigenen Eisprungs genau kennen, um so schnell wie möglich ein Kind zu bekommen.

In beiden Fällen wird das SMRP Abhilfe schaffen - eine symptothermische Methode zur Erkennung der Fruchtbarkeit, die für alle fairen Geschlechter wünschenswert ist.

Was ist das?

Es ist schwer vorstellbar, aber in der Medizin wurde das Sperma im 17. Jahrhundert entdeckt. Und um die weibliche Fortpflanzungszelle (Eizelle oder Eizelle) "kennenzulernen", brauchte die Menschheit mehr als ein halbes Jahrhundert. Ein solches Konzept wie der Eisprung wurde allgemein erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts beschrieben. Und von diesem Moment an verbreiteten sich die ersten primitiven Planungsmethoden nach dem "Ehekalender", was dies implizierte In den ersten 10 Tagen nach Menstruationsblutungen kann eine Frau nicht schwanger werden.

Wie Sie sich vorstellen können, hat die Methode oft „enttäuscht“ und „Aussetzer“ ausgelöst. Es stellte sich schnell heraus, dass das Problem der weiblichen Fruchtbarkeit weiter erforscht werden musste. Nach der Beobachtung von Frauen schlugen die damaligen Ärzte dies vor Dem Zeitraum des Beginns der Fruchtbarkeit gehen bestimmte Anzeichen und Veränderungen im Körper des gerechteren Geschlechts voraus. Auf diese Weise begann sich die Familienplanungsmethode für den Eisprung zu entwickeln. Aber es war nicht genau genug, weil sich der Eisprung verschieben kann, überhaupt nicht auftritt und eine Vielzahl von Faktoren dies beeinflussen können: Kälte, Stress, lange Reise, Alter.

Im Jahr 1938 die Temperaturplanungstechnik: Ärzte haben festgestellt, dass die Basaltemperatur (die Temperatur im Körper) empfindlich auf den Eisprung reagiert. Die Grafik, die die Frau auf ihren Messungen aufbauen konnte, ermöglichte es ihr zu wissen, wann der Eisprung begann und wann er endete, gab aber leider keine Vorstellung davon, wann die fruchtbare Periode tatsächlich beginnt, wann das Ei zu reifen beginnt.

Es dauerte weitere 30 Jahre, um die beiden Methoden - Temperatur und Kalender - zu kombinieren. So entstand eine erweiterte Methode zur Bestimmung der Fruchtbarkeit. Obwohl seine Genauigkeit unvergleichlich höher war als alle vorherigen Optionen, konnte seine Genauigkeit nicht für Frauen geeignet sein.

Und dann wurde die Abrechnungsmethode erstellt. Dr. John Billings und seine Frau Evelyn haben ihr ganzes Leben der Erforschung der Familienplanung gewidmet. Ihre Arbeit half, das zu verstehen Eine Frau kann nur einmal im Monat Eisprung haben, und die Eizelle lebt und behält die Fähigkeit, nicht länger als 24 Stunden zu empfangen.

Auch die Ehepartner-Wissenschaftler stellten die Wirkung von Zervixschleim auf das Verhalten von Spermien fest. Der während der Fruchtbarkeit vom Gebärmutterhals abgesonderte Schleim verringert den Säuregehalt der Vaginalumgebung und fördert das Fortschreiten der Spermien zum Ziel - der Eizelle. Es liegt in der Natur eines solchen Schleims, dass nach der Billings-Methode eine Frau den günstigsten Zeitpunkt für die Empfängnis erhält.

Und fast unmittelbar nach dieser Entdeckung wurde der Welt die symptothermische Methode der Fruchtbarkeitserkennung vorgestellt, deren Autorin eine österreichische Ärztin, Dr. Rötzer, war. Es hat die Entwicklungen aller Vorgänger berücksichtigt. Das SMRP enthält drei Komponenten:

  • Basaltemperaturindikatoren;
  • Überwachung der Sekretion des Gebärmutterhalses;
  • Position und Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Methode eröffnete Millionen von Frauen neue Möglichkeiten: Mit ihrer Hilfe können selbst Vertreter des fairen Geschlechts, deren Zyklus sich in der Regelmäßigkeit nicht unterscheidet, mit großer Genauigkeit herausfinden, wann genau ihr Körper zur Empfängnis bereit ist.

Es ist bemerkenswert, dass die Methode die erste war, die es geschafft hat, ihre Wirksamkeit bei stillenden Frauen zu zeigen, die nach der Geburt im Allgemeinen keine Ahnung haben, nach wie langer Zeit sich ihr Zyklus erholt, wenn sie stillen.

Die Methode erfordert eine große Organisation von einer Frau, gibt ihr jedoch jeden Tag die Möglichkeit, so viel wie möglich über ihren eigenen Fortpflanzungszustand zu wissen und in einem frühen Stadium einige gynäkologische und andere Krankheiten und Pathologien zu bestimmen, die den Verlauf des Menstruationszyklus beeinflussen.

Die Methode wurde vor 40 Jahren in Birmingham, England, ergänzt und verbessert, daher wird die moderne Version der Methode als Birmingham-Modifikation bezeichnet. Die symptothermische Fruchtbarkeitserkennung ist noch genauer geworden - britische Ärzte haben eine "doppelte Bestätigung" eingeführt.

Der weibliche Zyklus wurde unterteilt in:

  • Zeit der Unfruchtbarkeit vor dem Eisprung;
  • die Zeit der Fruchtbarkeit, in der die Empfängnis maximal möglich ist;
  • Die Zeit der Unfruchtbarkeit nach dem Eisprung, in der das Ei bereits gestorben ist und die Empfängnis aus diesem Grund nicht mehr möglich ist.

Sowohl der Beginn als auch das Ende jeder dieser Perioden müssen in der englischen Modifikation durch Doppelzeichen bestätigt werden.

Seit 2002 wird in Russland die in Birmingham modifizierte Version der symptothermischen Methode gelehrt. Heute wird es von über 100 Ländern genutzt.

Die Weltgesundheitsorganisation, die der nicht barrierefreien und nicht hormonellen Empfängnisverhütung normalerweise ziemlich misstrauisch gegenübersteht, musste die Ergebnisse einer Studie zugeben, die dies zeigte Die Genauigkeit der Methode beträgt bis zu 98%.

Darüber hinaus erkannte die WHO an, dass viele Paare mit nachgewiesener Unfruchtbarkeit dank des SMRP immer noch ein Baby empfangen und gebären konnten.

Wie es funktioniert?

Bevor sich eine Frau für diese Methode entscheidet, ist es für sie besser, an speziellen Kursen teilzunehmen, in denen erfahrene Lehrer des SMRP die Grundlagen der Physiologie des weiblichen Körpers vermitteln, detailliert über die Gesetze des Menstruationszyklus und über die Empfängnis berichten. Außerdem wird einer Frau beigebracht, genau auf ihren Körper zu hören und Zeichen aufzuzeichnen, die Rückschlüsse auf die Fruchtbarkeit ermöglichen.

Tatsache ist, dass eine Frau nur tagsüber innerhalb eines Zyklus fruchtbar ist. Dies ist genau der Tag, an dem ihr Ei lebt. Nach der Menstruation beginnt die Lutealphase des Zyklus, in der die Follikel in den Eierstöcken reifen. Man wird dominant und wächst weiter, der Rest wird durch den hormonellen Hintergrund der Frau unterdrückt.

Ungefähr in der Mitte des Menstruationszyklus platzt der Follikel und gibt ein reifes Ei in den breiten ampullären Teil des Eileiters ab. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt lebende Spermien im Genitaltrakt befinden, können sie diese befruchten (dies ist möglich, wenn der Geschlechtsverkehr 3-4 Tage vor dem Eisprung stattgefunden hat). Wenn der Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs stattfindet, ist auch eine Empfängnis sehr wahrscheinlich. Wenn Sie nach dem Eisprung einige Tage lang Sex haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis gering, da das Ei bereits stirbt.

Mit der symptothermischen Methode können Sie genau wissen, wann das fruchtbare Fenster beginnt und wann es endet. Dies ist sowohl für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, als auch für diejenigen, die Verhütungsmittel anwenden, nützlich.

Eine Frau muss die charakteristischen Anzeichen ihrer Fruchtbarkeit jeden Tag über mehrere Zyklen (normalerweise mindestens drei) beobachten, um die Merkmale ihres eigenen Zyklus zu verstehen, da dieser nicht 28, sondern 30 Tage oder sogar länger dauern kann, der Eisprung möglicherweise nicht konstant ist usw. Zu überwachende Anzeichen sind Basaltemperatur und Zervixschleim in Kombination mit der Zervixposition. Die Frau sollte die Daten in eine spezielle Tabelle eingeben.

Die Basaltemperatur wird an den Stellen gemessen, an denen Blutgefäße passieren: Anus, Vagina, sublingualer Raum. Die im Rektum und in der Vagina gemessene Temperatur wird als genauer angesehen. Beim Messen sollten bestimmte Regeln beachtet werden.

  • Der Messort sollte sich nicht ändern. Wenn eine Frau das Rektum gewählt hat, sollte sie alle nachfolgenden Messungen nur darin vornehmen, ohne die Stelle auf der Vagina zu verändern.
  • Das Thermometer muss konstant sein. Verschiedene Thermometer können Fehler aufweisen, und alles ist wichtig für die diagnostische Genauigkeit - bis zu einem Zehntelgrad. Es ist besser, ein Quecksilberthermometer zu verwenden, es ist genauer als ein elektronisches.
  • Messungen sollten immer zur gleichen Zeit durchgeführt werden, was für die Frau bequem ist. Es ist unmöglich, heute um 7 Uhr morgens und morgen um 10 Uhr zu messen. Die Messung erfolgt unmittelbar nach dem Aufwachen, bevor die Frau aus dem Bett steigt und auf die Toilette und ins Badezimmer geht. Es ist wichtig, dass das Erwachen durch eine volle Nachtruhe erleichtert wird (im Extremfall mindestens 3 Stunden Schlaf).

Viele Frauen geben zunächst zu, dass es schwierig sein kann, sich selbst zu disziplinieren. Aber dann wird das Messen der BT (Basaltemperatur) zur gleichen natürlichen Sache wie das Zähneputzen nach dem Aufwachen, auf die Toilette gehen. Es ist wichtig, die Thermometerwerte sofort in ein spezielles Diagramm einzugeben.

Die Grafik, die sich während des Zyklus herausstellt, zeigt, ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat: Sie wird durch einen starken Temperatursprung auf subfebrile Werte angezeigt. So reagiert der Körper auf hohe Progesteronspiegel. Die Grafik zeigt, wie korrekt die Eierstöcke im zweiten Teil des weiblichen Zyklus funktionieren und ob genügend Hormone vorhanden sind, um eine Schwangerschaft zu planen.

Eine hohe Basaltemperatur (über 37,2 Grad) während der zweiten Phase des Zyklus, dh nach dem Eisprung, kann von einer Empfängnis sprechen.

Nur einmal sinkt die Temperatur um einen Tag - in dem Moment, in dem das Baby in das Endometrium der Gebärmutter implantiert wird. Die Temperatur wird dann wieder hoch sein.

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses erfolgt mit dem klaren Verständnis, dass der Gebärmutterhals nicht auf Progesteron, sondern auf Östrogen reagiert - ein ebenso wichtiges weibliches Sexualhormon. Unter dem Einfluss von Östrogen erfolgt die Reifung des Eies. Und deshalb Der Zervixschleim wird allmählich dünner und fadenförmiger und reichlicher. Oft vergleichen Frauen es mit rohem Eiweiß am Tag des Eisprungs.

Die Position des Gebärmutterhalses mit dem Beginn des fruchtbaren Fensters ist so, dass er sich erhebt, erweicht und sich leicht öffnet. Die Drüsen im Gebärmutterhalskanal beginnen hart zu arbeiten und verdünnen den Schleim. Die Menge an klarem Schleim erreicht kurz vor dem Eisprung ihren Höhepunkt. Sobald das Ei den Follikel verlässt, dh ein Eisprung auftritt, beginnt Progesteron zu produzieren und der Gebärmutterhals kehrt in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

Die Frau führt die Untersuchung des Gebärmutterhalses selbst mit sauberen Händen durch, wobei sie vorsichtig zwei Finger in die Vagina einführt und sie unter den Gebärmutterhals näher an den Anus bringt. All dies wird in speziellen Kursen unterrichtet, Selbststudium ist ebenfalls möglich. Im Internet gibt es viele detaillierte und zugängliche Video-Tutorials, in denen Sie lernen, wie Sie Anzeichen von Fruchtbarkeit richtig erkennen und korrelieren.

Sind Fehler möglich? Meinungen von Ärzten und Bewertungen von Frauen

Wie Sie sehen, ist diese Methode kein Kalender, nicht an die Berechnungen im Kalender gebunden und daher personalisierter und an die Merkmale einer bestimmten Frau gebunden. Seine Wirksamkeit ist höher als nur das Zählen des Eisprungs im Kalender.

Der sogenannte Pearl-Index wurde verwendet, um die Wirksamkeit der symptothermischen Fertilitätserkennungsmethode zu bewerten. Dieser Index repräsentiert im Wesentlichen die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft. Nach groß angelegten Studien, an denen Tausende von Paaren mit dieser Methode beteiligt waren, betrug der Pearl-Index nur 0,3. Es bedeutet das Nur drei von tausend Paaren wurden laut WHO trotz der Anwendung der Technik schwanger. Dies gab den Ärzten Anlass, die Methode als recht effektiv zu betrachten.

In der Praxis laufen die Dinge leider nicht immer so. Die Meinung von Geburtshelfern und Gynäkologen ist fast eindeutig: Die Methode ist nur dann wirksam, wenn die Frau viele Bedingungen für die Selbstdiagnose beachtet und keine Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse macht. Jeder Fehler kann eine ungeplante Schwangerschaft kosten. Daher lohnt es sich nicht, die Methode als zuverlässige Verhütungsmethode für alle Frauen zu betrachten. Aber für die Empfängnis eines Babys ist es durchaus geeignet.

Laut Frauen ist die Methode nicht so kompliziert, wie es zunächst scheint.

Alle Messungen und die Fixierung aller erforderlichen Indikatorzeichen erfordern nicht mehr als 10 Minuten pro Tag. Nach drei Monaten bemerkt die Frau jedoch, dass die Methode nicht nur wertvolle Informationen über die Gesundheit, den Zyklus und die Fruchtbarkeit ihrer eigenen Frau liefert, sondern auch die Selbstdisziplin fördert.

Über die Methoden zum Unterrichten von SMRP - im Video unten.

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