Entwicklung

Was tun, wenn die Leber eines Kindes vergrößert ist?

Jeder versteht, dass eine Person ohne eine normale gesunde Leber nicht vollständig existieren kann. Aus diesem Grund haben Eltern viele Fragen zur Vergrößerung dieses Organs bei Kindern. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was zu tun ist, wenn Ihr Kind eine vergrößerte Leber hat.

Lebergröße - normal

Die Größe der Leber wird normalerweise durch drei Parameter bestimmt: rechts entlang der Warzenhoflinie, links entlang der schrägen Linie und entlang der Mittellinie der Brust. Wie die Linien verlaufen, ist in der Abbildung zu sehen. Normale Lebergrößen bei einem gesunden Kind sind:

  • Bis zu 3 Jahre - rechts entlang der Warzenhoflinie - 5 cm, entlang der Mittellinie - 4 cm und links schräg - nicht mehr als 3 cm.
  • Bis zu 7 Jahren - rechts entlang der Warzenhoflinie - nicht mehr als 6 Zentimeter, entlang der mittleren Sternumlinie - 5 Zentimeter, links schräg - nicht mehr als 4 Zentimeter.
  • Bis zu 12 Jahre alt - rechts entlang der Warzenhoflinie - nicht mehr als 8 Zentimeter, entlang der Mittellinie - 7 Zentimeter, links schräg - 6 Zentimeter.
  • Älter als 12 Jahre - rechts entlang der Warzenhoflinie - 10 Zentimeter, entlang der Mittellinie - 9 Zentimeter, auf der schrägen linken Linie - 8 Zentimeter.

Bei einem gesunden Kind sollte eine normale Leber nicht vergrößert werden. Es sollte auch nicht über den Kostenbogen hinausgehen.

Die Ausnahme bilden Neugeborene und Kinder, die noch nicht 1 Jahr alt sind. In ihnen kann ein solcher Ausgang über den Rippenbogen hinaus ein völlig normales physiologisches Phänomen sein, wenn der Ausgang 2 Zentimeter nicht überschreitet.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren kann auch ein Austritt der Leber über den Rippenbogen hinaus vorhanden sein, der jedoch normalerweise 1 Zentimeter nicht überschreiten sollte. Abweichungen von den oben genannten Normen gelten als Zunahme der Leber und können auf mögliche Pathologien hinweisen.

Was bedeuten die Abweichungen?

Eine vergrößerte Leber ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom einer Krankheit. Das Symptom selbst wird in der Medizin Hepatomegalie genannt. Nicht jede Erhöhung sollte als Warnzeichen betrachtet werden. Wenn das Kind noch nicht sieben Jahre alt ist und seine Größe leicht erhöht ist, betrachten Ärzte einen solchen Zustand nicht als medizinisch bedürftig.

Wenn die Größe der Leber signifikant vergrößert wird oder nach dem siebten Lebensjahr erstmals eine Hepatomegalie festgestellt wird, wird dieses Symptom als pathologisch angesehen, und alle Bemühungen des Arztes werden darauf gerichtet sein, die wahre Ursache der vergrößerten Leber zu finden.

Ein lebenswichtiges Organ kann aufgrund angeborener Pathologien an Größe "wachsen":

  • intrauterine Infektionen;
  • Viruserkrankungen, die den Fötus während der Schwangerschaft betrafen (hauptsächlich Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalievirus);
  • angeborene Abwesenheit oder Infektion der Gallenwege (Arthresie);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, bei denen sich der eine oder andere Grad der Herzinsuffizienz entwickelt;
  • hämolytische Erkrankung, die beim Fötus während der Schwangerschaft aufgrund eines Rh-Konflikts mit der Mutter auftrat, sowie eine Erkrankung, die aus demselben Grund nach der Geburt des Kindes "begann" (tritt normalerweise bei rh-positiven Babys auf, die von rh-negativen Müttern geboren wurden );
  • zahlreiche Zysten;
  • Erbkrankheiten der Durchblutung und der Blutgefäße, bei denen sich die Gefäße pathologisch erweitern, was mit spontanen Blutungen einhergeht.

Die Leber kann sich aus anderen nicht angeborenen Gründen vergrößern:

  • Infektiöse Mononukleose;
  • Virushepatitis;
  • schwere toxische Vergiftung mit Giften oder Chemikalien;
  • Entzündung der Gallenblase;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen und Blutkrankheiten (Lymphom, Leukämie usw.).

Dies kann zu einer Vergrößerung der Leber führen Verstoß gegen das Prinzip der ausgewogenen Babynahrung, insbesondere wenn Kohlenhydrate und Fette in der Ernährung des Babys vorherrschen und nicht genügend Protein vorhanden ist. Wenn die Pathologie angeborene Ursachen hat, ist es normalerweise möglich, sie bereits im ersten Lebensjahr des Babys festzustellen, da der untersuchte Kinderarzt den Überschuss der Leber beim Abtasten nicht übersehen kann. Erworbene pathologische Veränderungen werden normalerweise später diagnostiziert, näher an 5-7 Jahren.

Da die Liste der möglichen Ursachen extrem umfangreich ist, ist es besser, nicht selbst zu versuchen, die wahre herauszufinden.

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das nicht ignoriert werden kann, weil nicht nur die Gesundheit des Babys in der Zukunft, sondern auch sein Leben davon abhängt, wie schnell und korrekt das Kind qualifiziert unterstützt wird.

Anzeichen von Pathologie

Es ist klar, dass Eltern die Leber des Babys nicht alleine messen können, um zu verstehen, ob es Abweichungen von der Norm aufweist. Aber jede Mutter kann aufgrund einer Reihe von Anzeichen, die indirekt auf Leberprobleme hinweisen können, vermuten, dass etwas nicht stimmte:

  • Das Kind klagt oft über Schwere im Bauch, während der rechte Oberbauch etwas schmerzhaft ist, wenn er leicht mit der Hand gedrückt wird.
  • die Haut ist gelb oder gelblich gefärbt, die Augäpfel färben sich gelb;
  • Das Baby hat Probleme mit der Ernährung - Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Stuhlinstabilität, häufiger Durchfall;
  • Kot wird sehr hell, manchmal fast weiß, und Urin hingegen wird dunkler;
  • anhaltender Ikterus bei Neugeborenen (wenn seit der Entlassung aus dem Krankenhaus mehr als zwei Wochen vergangen sind und das Kind immer noch gelb bleibt, ist dies ein Grund, die Leber zu untersuchen);
  • charakteristischer bitterer Geruch aus dem Mund (kein obligatorisches Zeichen!).

Wo kann man Kontakt aufnehmen?

Wenn Eltern vermuten, dass ein Kind Leberprobleme hat, sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Kind einen Kinderarzt aufsuchen. Natürlich kann ein solcher Spezialist wie ein Hepatologe das Problem viel schneller verstehen, aber es gibt nicht so viele Ärzte mit einer so seltenen und engen Spezialisierung in Russland, und sie werden nicht in jeder Poliklinik akzeptiert.

Wenn es die Möglichkeit gibt, einen solchen Arzt aufzusuchen, ist es besser, dies zu tun. Wenn es keinen Hepatologen gibt, hilft ein Kinderarzt und ein Gastroenterologe. In einem solchen Duett werden zwei Spezialisten sicherlich pathologische Ursachen finden und in der Lage sein, eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Es ist strengstens untersagt, den Beginn der Prüfung zu verschieben. Jede Fehlfunktion in der Leber und eine Zunahme wird auch als Fehlfunktion angesehen, was die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung erhöht. Schließlich funktioniert der von Natur aus geschaffene "Filter" des Körpers - die Leber - nicht vollständig.

Normalerweise kann ein erfahrener Kinderarzt mit seinen Händen feststellen, ob Leber und Milz eines Kindes durch Abtasten und Klopfen des Leberbereichs vergrößert sind. Der Verdacht wird durch Ultraschalldiagnostik bestätigt.

Mit Ultraschall können Sie nicht nur die genauen Abmessungen der Leber (bis zu Millimeter) sehen, sondern auch mögliche Veränderungen in ihrem Gewebe, Verletzungen im rechten oder linken Lappen.

Wenn der Diagnostiker einen Anstieg anzeigt, verschreibt der Kinderarzt dem Kind eine allgemeine Blutuntersuchung, Urinanalyse, Stuhlanalyse auf Eier von Parasiten und Galle, biochemische Laborbluttests, Computertomographie, seltener - MRT. Wenn Tumore und Neoplasien gefunden werden, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, um Lebergewebeproben zur Biopsie unter Narkose unter Verwendung eines Laparoskops zu entnehmen.

Behandlung

Bei Kindern unter 7-8 Jahren wird ein leichter Anstieg der Leber (etwas mehr als 2 Zentimeter) mit Hilfe von Medikamenten korrigiert. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei schweren und schweren Leberläsionen angeborener Natur zulässig, die mit strukturellen Anomalien verbunden sind. Die Behandlung beginnt immer mit der Behandlung der Grunderkrankung. Wenn eine Virusinfektion für alles verantwortlich ist, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert und unter stationären Bedingungen mit einer Reihe wirksamer antiviraler Medikamente punktiert werden (Tamiflu). Zu Hause werden solche Medikamente nicht verschrieben, sondern antivirale Medikamente, die jedem aus der Apotheke zur Verfügung stehen ("Anaferon" und andere) gelten nicht als offiziell wirksam und beeinflussen den Verlauf einer Virusinfektion.

Bakterielle Infektionen oder Krankheiten mit assoziierten Entzündungsprozessen werden normalerweise mit Antibiotika behandelt, wobei die am wenigsten schweren ausgewählt werden, um keinen zusätzlichen "Druck" des Arzneimittels auf die Leber auszuüben. Stoffwechselerkrankungen werden von einem Endokrinologen mit speziellen Medikamenten behandelt, die Stoffwechselprozesse verbessern und normalisieren. Gleichzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung wird einem Kind mit vergrößerter Leber eine spezielle hepatoprotektive Therapie verschrieben. Es umfasst Mittel, deren Aufgabe es ist, eine bereits leidende Leber während einer Drogenbelastung zu unterstützen.

In der Regel sind Medikamente in der Lebererhaltungstherapie vorhanden, wie z Essentiale, "No-shpa", Carsil, "Heptral" und Duspatalin... Unter den Hepatoprotektoren, die im Kindesalter am häufigsten verschrieben werden, ist dies festzustellen "Galstenu", "Ursosan", Cholenzym.

Damit der Körper des Kindes im Verlauf der Behandlung besser arbeiten kann, werden Medikamente verschrieben, die wichtige Enzyme enthalten, die aufgrund der Pathologie in unzureichenden Mengen produziert werden können. Diese Medikamente umfassen "Kreon", "Mezim".

Es lohnt sich nicht, zu lange Enzyme einzunehmen, um den Körper des Kindes nicht zu "verderben". Andernfalls wird er die Produktion seiner eigenen Enzyme auf nichts reduzieren, was dann zu sehr katastrophalen Folgen führen wird.

Ein Kind, unabhängig von der Ursache, die zu einer Lebervergrößerung führte, Eine spezielle Diät ist vorgeschrieben... Fetthaltige Lebensmittel werden lange Zeit vollständig vom Kindermenü gestrichen - Butter, Schmalz, Käse mit einem hohen Anteil an Fett, Fettmilch und Sauerrahm. Einem Kind mit Hepatomegalie ist Kakao, Schokolade, Eier, Pilze, Nüsse, fetthaltiges Fleisch, saure Getränke, einschließlich Fruchtsäfte, Konserven und geräuchertes Fleisch, Gewürze und sogar Eiscreme, strengstens untersagt. Es ist sehr wichtig, sich an die Diät zu halten, da sonst die Behandlung trotz Einnahme der verschriebenen Medikamente unwirksam sein kann. Das Kind braucht mageres Fleisch, Gemüse, gedämpftes und gebackenes Essen. Gebratene und frische Backwaren sollten vermieden werden. Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag in kleinen Portionen fraktioniert essen.

Kein Arzt wird im Voraus Prognosen für die Behandlung einer vergrößerten Leber abgeben, da dies einen großen Einfluss auf das Ergebnis der Pathologie hat - sowohl auf die Grunderkrankung als auch auf den Zustand der Immunität des Babys und den Grad der Vergrößerung der Leber selbst. Eine rechtzeitige Behandlung und ein sofortiger Behandlungsbeginn bieten laut Statistik des Gesundheitsministeriums für 2016 in mehr als 90% der Fälle eine günstige Prognose.

Es ist am schwierigsten, eine Zunahme des Backens vorherzusagen, wenn es durch eine toxische Vergiftung sowie durch eine komplizierte Zirrhose verursacht wird. Solche Probleme sprechen viel weniger auf die Therapie an, aber selbst hier wird ein positives Ergebnis auf mehr als 60% geschätzt.

Präventionsempfehlungen

Eine Mutter kann ihr Kind bereits im Stadium der Schwangerschaft vor Leberproblemen bewahren. Wenn sie auf ihre Gesundheit achtet, um sich vor Infektionen und Viren zu schützen, ist die Wahrscheinlichkeit von pathologischen Veränderungen bei der Verlegung und Funktion der Verdauungsorgane im Körper des Babys minimal.

Ein Kind von 2 Jahren sollte wie ein Kind von 3-4 Jahren und älter keine Fülle an fetthaltigen und kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln auf dem Tisch haben, insbesondere mit einem sitzenden Lebensstil. Die Fettleibigkeit der Leber kann auch in einem höheren Alter - im Alter von 8 bis 10 Jahren - zu einer Leidenschaft für Fast Food führen, was sehr gefährlich sein wird, da ein solcher Anstieg niemals als physiologisch angesehen wird. Ein Rat - Sie müssen vorsichtig mit der Ernährung des Kindes sein.

Zur Vorbeugung gehören auch Vorsichtsmaßnahmen, die Eltern treffen sollten, wenn sie giftige Substanzen zu Hause aufbewahren, die sie im Alltag benötigen. Freier Zugang kann bei einem Kind zu schweren Vergiftungen mit irreversiblen Veränderungen der Leber führen.

Sehr oft nehmen und geben Eltern auf Anraten von Freunden und Verwandten ihren Kindern „zur Reinigung der Leber“ einige Abkochungen, Tabletten und Pulver. Jetzt baut ein großes und profitables Geschäft auf solchen Pseudodrogen auf. Ein Kind darf keine Abkochungen und Pillen erhalten, um Leberproblemen vorzubeugen.! Wenn Sie Probleme haben, müssen Sie zum Arzt gehen. Wenn nicht - genug gesundes Essen, aktive Freizeit, Sport, damit nichts "Sauberes" benötigt wird.

Im folgenden Tutorial-Video erfahren Sie alles über die Lebergröße.

Schau das Video: Trink eines dieser drei Getränke, um deine Leber zu entgiften! (Juli 2024).