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So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: erste Anzeichen

Kinder erkunden aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Gleichzeitig treffen sie laut Traumatologen normalerweise Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei einem Kind in fast jedem Alter ein ziemlich häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen einer solchen Verletzung bei einem Kind erkennen und es ordnungsgemäß mit Erster Hilfe versorgen können.

Was ist das?

Es ist üblich, dass Ärzte eine Gehirnerschütterung als Trauma bezeichnen, bei dem sich die Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, aber neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Fast 85% der TBIs in der zarten Kindheit werden auf Gehirnerschütterungen zurückgeführt. Die Ursache und die Umstände der Verletzung sind immer ungefähr gleich und beruhen auf einer mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf gegen etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, zum Beispiel ein Bruch der Wirbelsäule, ein scharfer Sturz auf den Hintern, der aus großer Höhe auf die Füße springt.

Ein Kind kann auch eine Gehirnerschütterung bei Fahrten mit Kindern bekommen, beispielsweise auf einem kreisförmigen Karussell oder einem Trampolin. Alle Bewegungen, einschließlich einer starken Beschleunigung, sind mit einem Reflex verbunden, der den Kopf zurückwirft und bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände „schlägt“.

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Gehirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Gehirngewebe selbst ein freier Raum vorhanden ist. In Situationen, in denen das Gehirn von innen auf den Schädel trifft, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall sind einige Funktionen und die Koordination verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Gehirnerschütterungen treten am häufigsten bei Kindern über 3 Jahren auf. Bis zu diesem Alter sind die Knochen des Schädels des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine häufige Diagnose, da die stoßdämpfenden Eigenschaften durch mehr Gehirnflüssigkeit im Schädel und „Fontanellen“ verbessert werden, die es den Schädelknochen ermöglichen, sich zu bewegen, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise.

Nach 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Knochen des Schädels beginnen schnell zu härten. Mit 5 Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen, und von diesem Moment an ist eine Gehirnerschütterung eine sehr reale Bedrohung.

Laut pädiatrischen Traumatologen wird eine Gehirnerschütterung am häufigsten bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren festgestellt. Etwas seltener - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Eltern von Jungen wenden sich häufiger an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, weil Mädchen seltener fallen, weniger kämpfen, keinen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage aufstellen wollen usw.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund der weit verbreiteten Verbreitung dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil in der Lage sein, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind zu erkennen und zu identifizieren.

Eine Gehirnerschütterung ist eine geschlossene Schädelverletzung, und daher dürfen keine äußeren Verletzungen am Kopf des Kindes auftreten. Wenn ein Sturz oder ein Schlag auf den Kopf vor Ihren Augen passiert ist und Sie sich der Tatsache einer Verletzung sicher sind, gibt es möglicherweise weniger Fragen als in Situationen, in denen ein kleines Kind einen Schlag, aber keine Ahnung davon hat, und den Moment des Sturzes oder des Schlagens der Eltern für einige dann verpasste Gründe.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstlosigkeit sein. Beim Schütteln kann es einige Sekunden oder einige zehn Minuten dauern. Ein Kind kann unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Viele Kinder haben überhaupt kein Symptom wie Bewusstlosigkeit. Nur eine gewisse Lethargie und Betäubung sind spürbar.

Zu Hause ist es nicht schwierig, anhand dieses Zeichens eine Gehirnerschütterung festzustellen: Das Kind verhält sich anders, es sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf an es gerichtete Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es entweder zu ständigem Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die aufgrund ihres Alters in der Lage sind, sich klar zu erklären und auszudrücken, haben möglicherweise eine Gedächtnisstörung. Meistens erinnern sich Kinder nicht an die Umstände der Verletzung, seltener können sie sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf ihre Genesung nach Bewusstlosigkeit folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Speicherfragment zurückkehren wird. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft irreparabel. Die mangelnde Erinnerung gilt jedoch nur für das mit dem Trauma verbundene Ereignis. Das Kind erinnert sich sehr gut an Mama, Papa und sich selbst, man muss sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die vermuten, dass ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, sogar den Grad der Verletzung feststellen:

  • erster Abschluss - es gibt keinen Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut an alles;
  • zweiter Grad - Bewusstseinsverlust ist nicht aufgetreten, aber es ist verwirrt, die Sprache ist beeinträchtigt, das Kind kann sich nicht teilweise oder vollständig daran erinnern, was genau mit ihm passiert ist;
  • dritter Grad - Es gab einen Bewusstseinsverlust, das Gedächtnis ist beeinträchtigt.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können die Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden Krankheitsbildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung charakteristisch ist:

  • das Kind wird träge, klagt über Kopfschmerzen;
  • es gibt Übelkeit und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber stark);
  • schwere Schwäche, Schwindel, Tinnitus treten auf;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse kalte Handflächen, feuchte Kopfhaut);
  • Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen werden schmerzhaft;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (aufgrund der Art der Diskrepanz). Bei sorgfältiger Untersuchung der Augen des Kindes können Sie einen kleinen Nystagmus (Zucken der Augen) feststellen.
  • Der Schlaf ist gestört (entweder kann das Kind nicht einschlafen oder es schläft und möchte nicht aufwachen);
  • Nasenbluten treten auf (nicht immer und nicht für jedermann).

Wenn mindestens 1-2 Symptome auftreten, muss der Blutdruck des Kindes mehrmals pro Stunde gemessen werden. Bei einer Gehirnerschütterung ist der Blutdruck instabil.

Die oben genannten Symptome werden normalerweise innerhalb der ersten Tage nach der Verletzung beobachtet. Dann verschwinden die meisten Anzeichen, nur Kopfschmerzen, ein Gefühl von erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und emotionaler Instabilität können lange anhalten.

Eltern sollten sich bewusst sein, dass Gehirnerschütterungen bei Babys unter 3 Jahren meist ohne Bewusstseinsverlust ablaufen. Das Krankheitsbild bei Babys ist eher schlecht. Bei einer Gehirnerschütterung weinen sie in der Regel lange bis zur Erschöpfung. Dann beruhigen sie sich und schlafen sofort ein. Sie schlafen lange, danach verweigert das Kind das Essen oder isst wenig. Es können neurologische Symptome wie Aufstoßen auftreten. Nach ein paar Tagen ist der Appetit wieder hergestellt, der Schlaf wird besser.

Was ist die Gefahr?

Eine leichte Gehirnerschütterung ist für das Kind normalerweise nicht schädlich. Der Körper des Kindes kann alle neurologischen Störungen schnell und ohne wesentliche Konsequenzen für die Zukunft kompensieren. Eine wiederholte Gehirnerschütterung kann jedoch zur Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie führen, wenn das Kind bereits zuvor unter einer solchen Erkrankung gelitten hat. Dadurch kann die Handkoordination beeinträchtigt werden und häufig wird ein Fuß geschlagen.

Die Entwicklung solcher posttraumatischer Störungen hängt nicht vom Grad der Gehirnerschütterung in der vorherigen Zeit ab und davon, welche Symptome damit einhergingen und ob sie überhaupt auftraten. Die Manifestation solcher Verstöße ist sehr unterschiedlich: Es kann sich um Ausbrüche unmotivierter Aggression, Hysterie, Neurosen oder umgekehrt um Perioden tiefer Lethargie handeln. Das Kind kann zu gewohnheitsmäßigen Kopfschmerzen, intrakranieller Hypertonie und Problemen mit dem Gedächtnis und dem Erinnern an neue Informationen werden.

Die Gefahr einer Gehirnerschütterung besteht auch darin, dass andere Schädelverletzungen, die eine größere Gefahr für das Kind darstellen, "maskiert" werden können. Daher hilft nur eine sorgfältige Beobachtung, eine Gehirnerschütterung von einer Hirnverletzung oder einer anderen traumatischen Hirnverletzung zu unterscheiden.

Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden alle Symptome innerhalb von 3-7 Tagen nach der Verletzung. Bei schwereren Hirnverletzungen ändert sich das klinische Bild nicht oder wird verschlimmert.

Erste Hilfe - was sollen Eltern tun?

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollte das Kind in eine horizontale Position gebracht werden. Sie können eine kleine Rolle unter Ihre Füße legen, damit diese etwas höher sind. Sie können ein kleines Kissen unter Ihren Kopf legen.

Wenn das Kind in einem bewussten Alter ist, lassen Sie es auf keinen Fall einschlafen, bis ein Krankenwagen eintrifft, der sofort nach Feststellung der charakteristischen Symptome einer Kopfverletzung gerufen werden sollte. Schlafentzug ist für die anfängliche Beurteilung der Verwirrung wesentlich, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.

Das Kind sollte auf der rechten Seite liegen. Dies ist wichtig, um ihn vor Erstickung durch Erbrechen zu schützen, wenn es sich plötzlich öffnet. Das Baby kann an den Griffen der linken Mutterhand, die Ihnen zugewandt sind, genommen und so gehalten werden, bis das Ärzteteam eintrifft.

Um die Folgen plötzlicher Krämpfe zu vermeiden, die auch völlig spontan auftreten können, ist es besser, die Gliedmaßen des Kindes im rechten Winkel zu beugen - legen Sie Ihre Hände auf die Brust, beugen Sie Ihre Beine an den Knien.

Wenn die Kopfhaut des Kindes offensichtliche Folgen eines Sturzes hat - Beulen, Schwellungen -, können Sie Eis, das in ein Handtuch gewickelt ist, auf die Verletzungsstelle auftragen. Wenn es einen Abrieb oder eine Wunde gibt, behandeln Sie diese mit Wasserstoffperoxid, wenden Sie sie kalt an und warten Sie auf einen Arzt. Es ist möglich, dass das Kind in einem Krankenhaus Stiche benötigt.

Bei einer großen Wunde sollten Sie nicht warten, um andere Symptome zu beurteilen. Sie sollten die Wundränder mit Eis bedecken, ohne sie zu beeinträchtigen, und in die Notaufnahme gehen.

Bei Bewusstlosigkeit wird das Kind auf eine flache und harte Oberfläche gelegt, hebt Beine und Kopf an und lässt es das Ammoniak riechen. Wenn keine Atmung vorhanden ist, sollten die Eltern in der Lage sein, eine Lungenreanimation durchzuführen. Wenn das Baby zur Besinnung kommt, lassen Sie es sich nicht bewegen, sprechen und Flüssigkeit trinken, bis der Arzt eintrifft.

Wie läuft die Behandlung ab?

In der Phase der Genesung wird dem Kind Ruhe, ausgewogene Ernährung, das Fehlen lauter Geräusche, helles Licht und aktive Bewegung gezeigt. Die Rehabilitation dauert normalerweise bis zu 3-4 Wochen. Es wird empfohlen, Computerspiele, Fernsehen und Bücher während dieser Zeit einzuschränken.

Dem Kind werden Vitaminpräparate sowie häufig Nootropika ("Pantogam", "Nootropil") verschrieben. Gelegentlich, erfordert jedoch möglicherweise einen stationären Aufenthalt von 1 bis 2 Wochen. In der Erholungsphase kann ein Neurologe einem Kind Massage- und Physiotherapie-Sitzungen verschreiben.

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt Jewgeni Komarowski, dessen Meinung für die Eltern von großem Interesse ist, ist der Ansicht, dass das Risiko einer Gehirnerschütterung nicht übertrieben werden sollte. Wenn wir über ein kleines Kind sprechen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Sturz keine Gehirnerschütterung haben. Aber es wird viel vor Schreck schreien und viele elterliche Nerven verschwenden. Wenn das Kind ein oder zwei Stunden nach der Verletzung wieder fröhlich ist und bereits vergessen hat, was passiert ist, spielt es, erledigt seine üblichen kindlichen Angelegenheiten und bittet um Essen, hat es keine Gehirnerschütterung. Eltern müssen nicht in Panik geraten.

Mütter und Väter kennen die Besonderheiten der Entwicklung ihres Kindes besser als alle anderen Ärzte auf der Welt und sind daher die ersten, die Anzeichen einer Gehirnerschütterung aufgrund des veränderten Verhaltens des Kindes feststellen.

Komarovsky glaubt, dass in allen Fällen, mit Ausnahme offener Verletzungen, Beobachtungstaktiken die besten sind.

Wenn das Kind nach der Verletzung eingeschlafen ist, sollte es nicht gestört werden, sagt Evgeny Olegovich. Aber alle zwei Stunden sollte Mutter das Kind trotzdem wecken und überprüfen, wie gut seine Denkprozesse funktionieren. Dies wird durch eine einfache Frage unterstützt - wo ist die Mutter, wie heißt das Kind, wie viele Finger zeigen Sie usw. Wenn es keine Antwort gibt oder die Antworten eher einem Delirium ähneln, müssen Sie sofort einen "Krankenwagen" rufen.

Es ist nicht schwierig, eine Gehirnerschütterung zu behandeln, aber es ist immer noch besser, Verletzungen vorzubeugen. Komarovsky empfiehlt dringend, dass Eltern ihre Kinder beim Gehen genauer überwachen, sich nicht mit Schaukeln und Rutschen verwöhnen lassen, Fahrten für andere Zwecke nutzen und Trampoline vermeiden.

Zu Hause müssen Sie sicherstellen, dass sich im Badezimmer ein rutschfester Teppich befindet und auf den Fliesen keine verschütteten und ungeklärten Pfützen auf dem Boden liegen.

Ein Kind sollte Fahrrad und Rollschuhe mit Schutz und Helm fahren.

Dr. Komarovsky wird Ihnen im nächsten Video mehr über die Gehirnerschütterung eines Kindes erzählen.

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