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Doktor Komarovsky über Mittelohrentzündung

Kinder und ihre Eltern leiden häufig an Krankheiten wie Mittelohrentzündung. Medizinische Statistiken besagen, dass jedes Kind mindestens einmal in seinem Leben eine Ohrenentzündung hatte und bis zu drei Jahre mehr als 80% der Kinder bereits an dieser Krankheit gelitten haben. Jedes achte Baby hat eine chronische Mittelohrentzündung. Der bekannte Kinderarzt Jewgeni Komarowski erklärt, warum sich die Ohren von Kindern entzünden und wie man diesen Zustand behandelt.

Über die Krankheit

Otitis media bei Kindern kann von drei Arten sein. Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses kann die Krankheit äußerlich, mittel oder innerlich sein. Der Entzündungsprozess kann konzentriert oder diffus sein und das Trommelfell und andere Strukturen des Ohrs beeinflussen. Je nach Krankheitsdauer werden Mittelohrentzündungen in akute und chronische unterteilt. Und das Vorhandensein oder Fehlen von Eiter unterteilt Otitis media in zwei Typen - katarrhalisch (ohne Eiter) und exsudativ (mit Eiter).

Bakterien, Viren und Allergene können Entzündungen verursachen. Sie treten mit unsachgemäßem Blasen, Niesen und Schnüffeln in den Hörschlauch ein, was mit jeder Atemwegsinfektion einhergeht.

Daher ist es offensichtlich, dass Otitis media selbst selten ist, viel häufiger ist es eine Komplikation einer Virusinfektion. Die äußere manifestiert sich am häufigsten durch Furunkel im Bereich der Ohrmuschel. Dies ist eine völlig unabhängige Krankheit, die durch Mikroben verursacht wird. Allergische Mittelohrentzündung ist eine Art Reaktion des Körpers eines Kindes auf ein Proteinantigen. Sie ist äußerst selten eitrig, geht jedoch mit einer starken Schwellung einher. Wenn die Entzündung nur im Hörschlauch lokalisiert ist, spricht man von einer Tubo-Otitis.

Einige Kinder erkranken selten an Mittelohrentzündung, andere häufig. Dies hängt laut Evgeny Komarovsky nicht nur von der Immunität dieses bestimmten Kindes ab, sondern auch von den anatomischen Merkmalen der Struktur dieses bestimmten Ohrs.

Kinder mit einem kurzen Hörschlauch haben häufiger Mittelohrentzündungen. Mit zunehmendem Alter "holt" der Schlauch in Länge und Durchmesser der Norm auf, nimmt eine horizontalere Position ein und häufige Mittelohrentzündungen werden selten oder verschwinden ganz.

Symptome

Otitis externa ist schwer nicht zu bemerken - die Ohrmuschel wird rot, manchmal visuell ohne spezielle medizinische Instrumente (Otoskop und Spiegel), man kann ein Furunkel oder einen Abszess sehen, das Kind hat einen pochenden Schmerz, der für alle Abszesse charakteristisch ist. Das Gehör kann sich nur in dem Moment etwas verschlechtern, in dem der Abszess durchbricht und Eiter in den Hörschlauch gelangt.

Otitis media manifestiert sich als "Hexenschuss" im Ohr, der Schmerz verstärkt sich und lässt dann für kurze Zeit nach. Es kann zu leichtem Hörverlust, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel, Störungen des Vestibularapparates und erhöhter Körpertemperatur kommen. Ein Kind, das aufgrund seines Alters bereits sprechen kann, kann durchaus sagen, was es beunruhigt. Ein Kind, das noch nicht sprechen gelernt hat, berührt oft sein Ohr, reibt es, weint.

Die schwierigste Diagnose zu Hause ist die Mittelohrentzündung bei Säuglingen. Aber es gibt Anzeichen, die Eltern helfen, herauszufinden, was das Baby genau stört:

  • Während des Saugens steigt die Angst des Babys.
  • Wenn Sie auf den Tragus (den hervorstehenden Knorpel in der Nähe des Gehörgangs) drücken, verstärken sich die Schmerzen und das Baby weint stärker.
  • Wenn Sie das Baby beim Füttern mit schmerzenden Ohren an sich selbst befestigen, wird es für ihn etwas einfacher.

Bei Verdacht auf Mittelohrentzündung bei einem Säugling sollten Sie das Baby auf jeden Fall dem Arzt zeigen, auch wenn die Krankheit nicht von Fieber oder Flüssigkeit aus den Ohren begleitet wird.

Otitis media ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ebenfalls keine eigenständige Erkrankung, sondern tritt bei unsachgemäßer Behandlung von Otitis media, einer fortgeschrittenen Form dieser Krankheit sowie einer Komplikation der Meningitis auf... Er kann sich in ein paar Wochen nach einer Viruserkrankung mit plötzlichem Schwindel manifestieren. Oft gibt es Geräusche im schmerzenden Ohr, das Gehör nimmt ab. Für die Diagnostik benötigen Sie auf jeden Fall einen Arzt, der eine MRT des Gehirns, Tonaudiometrie, verschreibt.

Behandlung nach Komarovsky

Evgeny Komarovsky warnt Mütter und Väter, dass eine Mittelohrentzündung für ein Kind nicht mit Volksheilmitteln und einem Rezept für alternative Medizin behandelt werden kann, da die Komplikationen der Krankheit sehr schwerwiegend sein können - vom Übergang einer akuten zu einer chronischen Form - und das Kind dann durch häufige Mittelohrentzündung vor Taubheit und Gesichtslähmung belästigt wird. Nerven, Meningitis usw. Daher ist es ein echtes Verbrechen der Eltern, erhitztes Öl mit Aloe- oder Walnusssaft zu begraben.

Mit eitriger Mittelohrentzündung ist es absolut unmöglich, etwas aufzuwärmen, Erwärmungs- und Alkoholkompressen zu machen, warmes Öl zu begraben, wie es fürsorgliche Großmütter und traditionelle Heiler raten können. Durch diese Hitze wird sich der entzündliche exsudative eitrige Prozess nur verschlechtern.

Behandlung der akuten (plötzlich einsetzenden) Mittelohrentzündung bei einem Kind Evgeny Komarovsky empfiehlt, die Behandlung mit der Instillation von Vasokonstriktor-Tropfen in die Nase zu beginnen. Sie reduzieren nicht nur das Lumen der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut, sondern lindern auch Schwellungen im Bereich des Hörschlauchs. Hierfür eignen sich "Nazivin", "Nazivin Sensitiv" (wenn das Kind ein Kleinkind ist), "Nazol Baby".

Das Wichtigste ist, dass diese Tropfen nicht länger als fünf Tage tropfen, da sie eine anhaltende Drogenabhängigkeit verursachen. Sie müssen in der Apotheke Babytropfen auswählen, deren Dosierung des Wirkstoffs niedriger ist als bei ähnlichen Zubereitungen für Erwachsene.

Vasokonstriktor-Tropfen sind nur im Anfangsstadium einer akuten Mittelohrentzündung relevant, wenn die Möglichkeit besteht, ihre weitere Entwicklung zu verhindern. Wenn die Chance nicht erkannt wird oder der Versuch nicht erfolgreich war, sollten Sie sich sofort an einen HNO-Arzt wenden, der die Art der Krankheit feststellt und bei der Untersuchung feststellt, ob das Trommelfell beschädigt ist. Wenn es intakt ist, können Sie Ohrentropfen verwenden. Wenn es beschädigt ist, was häufig vorkommt, kann nichts in das Ohr tropfen.

Wenn Eiter aus dem Ohr fließt, fordert Komarovsky, die Selbstmedikation aufzugeben und nichts zu tropfen, bevor er zum Arzt geht.

Eine Eiterung mit hoher Wahrscheinlichkeit weist auf eine Perforation (Durchbruch) des Trommelfells hin, durch die dieser Eiter in das Außenohr gelangt. Im Falle einer Perforation ist es unmöglich, in die Nähe des Ohrs zu tropfen, damit das Arzneimittel nicht auf den Hörnerv, die Gehörknöchelchen gelangt und Taubheit verursacht.

Wenn die Mittelohrentzündung mit einem Temperaturanstieg einhergeht, ist es ratsam, Antipyretika und Schmerzmittel zu verwenden. Um hohes Fieber zu reduzieren, ist es ratsam, Kindern "Paracetamol" oder "Ibuprofen" zu geben. Beide Medikamente haben eine leichte schmerzlindernde Wirkung. Ärzte verschreiben oft ein Medikament wie Erespal. Es kann in Sirupform für Kinder über zwei Jahre eingenommen werden. Kinder erhalten dieses Arzneimittel nicht in Tablettenform.

Benötigen Sie Antibiotika?

Obwohl die meisten Eltern glauben, dass Antibiotika bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen erforderlich sind, ist dies bei weitem nicht immer der Fall, sagt Evgeny Komarovsky. Bei einer exsudativen Mittelohrentzündung, die aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Mittelohrhöhle asymptomatisch ist, beeinflussen Antibiotika den Heilungsprozess in keiner Weise. Normalerweise verschwindet eine solche Mittelohrentzündung von selbst, wenn sich das Kind von der Hauptviruskrankheit - ARVI oder Grippe - erholt.

Otitis media, begleitet von Schmerzen, "Schießen" in das Ohr, kann sowohl durch Bakterien (gegen die Antibiotika wirksam sind) als auch durch Viren (gegen die antibakterielle Arzneimittel völlig unwirksam sind) verursacht werden.

Evgeny Komarovsky rät, etwa 2 Tage zu warten, bevor mit der aktiven Behandlung begonnen wird. Wenn an Tag 2-3 keine Besserung eintritt, ist dies ein Signal, dem Kind Antibiotika zu verschreiben.

Es ist erlaubt, nicht zwei Tage zu warten, wenn die Mittelohrentzündung des Babys schwierig ist, hohes Fieber hat, sehr starke Schmerzen auftreten und wenn das Kind noch keine 2 Jahre alt ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich sofort Antibiotika verschreiben. Für Babys unter zwei Jahren ist es sehr wichtig, welche Art von Mittelohrentzündung sie haben - einseitig oder beidseitig.

Bei der Behandlung von Otitis externa sind Antibiotika selten erforderlich, eine antiseptische Behandlung ist normalerweise ausreichend. Otitis media erfordert eine symptomatische Behandlung, Antibiotika gegen Labyrinthitis werden ebenfalls selten verschrieben.

In jedem Fall sollte der Arzt nach Durchführung geeigneter Untersuchungen, einschließlich der Bakterienkultur aus dem Ohr, um die Art des Erregers zu bestimmen, über die Ernennung von Antibiotika zur Entzündung der Hörorgane entscheiden. Wenn eine solche Kultur das Vorhandensein bestimmter Bakterien zeigt, wird der Arzt genau das Antibiotikum verschreiben, das gegen bestimmte Mikroben am wirksamsten ist.

Die Methode zur Verwendung von Antibiotika gegen Ohrenentzündungen wird nach Evgeny Komarovsky individuell verschrieben. Wenn das Trommelfell intakt ist, kann der Arzt Tropfen mit Antibiotika empfehlen, aber meistens werden antimikrobielle Medikamente in Tabletten verschrieben, und dies ist völlig ausreichend. Das Kind muss keine Medikamente injizieren.

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es wichtig, dass sich das Arzneimittel an der problematischen wunden Stelle ansammelt. Daher werden bei Mittelohrentzündung Antibiotika über einen langen Zeitraum und in erhöhten Dosen eingenommen. Der Mindestkurs beträgt 10 Tage. Wenn das Kind jünger als zwei Jahre ist und den Kindergarten besucht, wird der Kurs nicht reduziert. Wenn das Baby über 2 Jahre alt ist und nicht in den Kindergarten geht, kann der Arzt ihm nur 5-7 Tage lang Antibiotika verschreiben. Die Einhaltung des Zeitpunkts und der Dosierung ist sehr wichtig, um das Risiko einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung zu verringern.

Mittelohrentzündung und Taubheit

Bei fast allen Arten von Mittelohrentzündungen ist das Gehör auf das eine oder andere Maß reduziert. Evgeny Komarovsky rät, dies als unvermeidliche Situation zu behandeln. Otitis media kann nur dann zu Taubheit oder anhaltendem Hörverlust führen, wenn die Entzündung falsch behandelt wird, die Gehörknöchelchen oder der Hörnerv betroffen sind.

Kinder, die erfolgreich gegen Mittelohrentzündung behandelt wurden, haben noch einige Zeit einen Hörverlust. Er erholt sich innerhalb von 1-3 Monaten nach Behandlungsende von selbst.

Operation

Normalerweise ist eine Operation bei Mittelohrentzündung nicht erforderlich. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen ein Kind mit starken und anhaltenden Schmerzen und Eiterung in der Ohrhöhle das Trommelfell nicht reißt. Seine Stärke ist für jedes Kind individuell, bei einigen bereits im Anfangsstadium fließt die Mittelohrentzündung aus dem Ohr, bei anderen tritt keine Perforation auf. Dann besteht die Gefahr eines Durchbruchs eitriger Massen überall, einschließlich des Gehirns. Bei einer solchen Bedrohung machen die Ärzte einen kleinen Einschnitt in das Trommelfell, damit der Eiter abfließen kann.

Evgeny Komarovsky versichert, dass ein gebrochenes Trommelfell und sein Einschnitt für das Kind nicht gefährlich sind. Normalerweise erholt es sich schnell, es bleibt nur eine kleine Narbe übrig, die das Gehör einer Person in keiner Weise beeinträchtigt.

Komprimieren Sie gegen Mittelohrentzündung

Die Kompresse sollte trocken sein, es ist nicht erforderlich, sie mit irgendetwas zu benetzen. Für die Zubereitung reichen Watte und ein kleines Stück Polyethylen aus. Watte wird auf das Ohr eines kranken Kindes aufgetragen, oben mit Polyethylen bedeckt und mit einem Schal oder einer Mütze zusammengebunden. Somit ist das Ohr etwas "isoliert" von der Umgebung, weniger traumatisiert, auch durch laute Geräusche. Außerdem ist eine Baumwollkompresse für eine kranke Mutter sehr nützlich, sie ist so ruhiger. Die traditionelle Medizin sieht keine Vorteile mehr aus einer Kompresse, da sie weder das Risiko von Komplikationen noch die Dauer des Entzündungsprozesses beeinflusst.

Verhütung

Mütter sollten ihrem Kind beibringen, sich die Nase richtig zu putzen. Meistens kneifen sie einfach die Düse des Kindes und fordern zu blasen. Das Kind bläst, aber wenn die Nase von den Händen der Mutter in das Taschentuch geklemmt wird, geht der Rotz nicht dorthin, wo die Mutter es will, sondern in den Hörschlauch, stört den Luftaustausch, sammelt sich an und Entzündungen beginnen. Mütter müssen wissen, dass der Hörschlauch eines Kindes viel schmaler ist als der eines Erwachsenen, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Blockade höher.

Geben Sie dem Kind im Liegen kein Wasser oder eine Mischung aus einer Flasche, da die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit in den Hörschlauch gelangt.

Otitis begleitet Kinder am häufigsten in der kalten Jahreszeit und während der Masseninzidenz von viralen Atemwegsinfektionen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, das Kind nicht an überfüllten Orten zu lassen, Spaziergänge an der frischen Luft abseits der Menschenmenge, Einkaufszentren und beengte Räume sind willkommen.

Zu trockene Luft in einer Wohnung ist eine der wahrscheinlichen Ursachen für häufige Mittelohrentzündungen bei einem Baby. Halten Sie die optimale Temperatur (18-20 Grad) und Luftfeuchtigkeit (50-70%) ein, reinigen Sie häufiger nass, vermeiden Sie Situationen, in denen Ihr Kind zum Passivraucher wird und Tabakrauch einatmen muss. Schicken Sie alle rauchenden Familienmitglieder nach draußen, rauchen Sie nicht in dem Auto, in dem Sie das Baby tragen, damit Sie die Wahrscheinlichkeit einer so unangenehmen Krankheit wie einer allergischen Mittelohrentzündung erheblich verringern können.

Holen Sie sich alle altersgerechten Impfungen für Ihr Kind... Ein häufiger Erreger der Mittelohrentzündung ist Haemophilus influenzae. Sie impfen jetzt gegen sie. Ein weiterer "Schuldiger" an entzündlichen Prozessen in der Ohrhöhle ist Pneumokokken. Es gibt auch eine Impfung gegen Pneumokokkeninfektion. Und wenn Mütter und Väter die Impfung nicht ablehnen, kann das Risiko einer schweren Mittelohrentzündung erheblich verringert werden.

Weitere Informationen zu Mittelohrentzündungen finden Sie im Programm von Dr. Komarovsky.

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