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Dr. Komarovsky über Eosinophile

Klinische Analysen sind für die Eltern sehr schwer zu entziffern. Besonders viele Fragen stellen sich nach Erhalt der Ergebnisse einer Blutuntersuchung. Es wird nicht nur für Krankheiten genommen. Dies ist eine gängige Methode zur Beurteilung des Allgemeinzustands eines Kindes.

Wenn Mütter und Väter mehr oder weniger klar über Hämoglobin sind, verursachen einige der Analyseindikatoren echte Panik. Eosinophile sind einer dieser obskuren Begriffe. Was tun, wenn sie auf den Blutspiegel des Kindes angehoben werden, sagt der berühmte Kinderarzt und Autor von Büchern über die Gesundheit von Kindern, Jewgeni Komarowski.

Was ist das

Eosinophile haben einen längeren wissenschaftlichen Namen - eosinophile Granulozyten oder eosinophile Leukozyten. Diese Blutzellen werden als Leukozyten klassifiziert. Ihre Aufgabe ist es, dem Körper zu helfen, auf Bedrohungen parasitärer, allergischer, tumorbedingter und entzündlicher Natur zu reagieren. Dies unterscheidet sie von anderen Leukozytenkollegen, die sich hauptsächlich auf die Bekämpfung von Viren und Bakterien konzentrieren.

Wenn ein Laborassistent nach dem Auftragen eines sauren Mediums eine Reihe solcher Zellen in der Blutprobe eines Kindes nachweist, die die Altersnorm überschreiten, spricht man von Eosinophilie. Wenn die Anzahl der Zellen geringer als die erforderliche Anzahl ist, handelt es sich um Eosinopenie.

Standards

  • Bei Neugeborenen und Kindern unter 2 Wochen enthält das Blut normalerweise 1 bis 6% Eosinophile.
  • Bei Säuglingen von 2 Wochen bis zu einem Jahr - von 1 bis 5%.
  • Zwischen einem Jahr und zwei Jahren wächst die Anzahl der Zellen normalerweise leicht und beträgt 1-7% der Gesamtzahl der Blutzellen.
  • Für Babys von 2 bis 5 Jahren - 1-6%.
  • Ab dem 6. Lebensjahr bis zur Pubertät gilt ein Wert von 1 bis 5% als Norm.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Wenn das Kind mehr Eosinophile als normal hat, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Allergie (Lebensmittel, medizinisch, saisonal), allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Neurodermitis. Oft wird bei Kindern, die gegen Medikamente allergisch sind, ein signifikant höherer Eosinophilenspiegel beobachtet - verschiedene Arten von Antibiotika, Prednison, Anti-Tuberkulose-Medikamenten und Aspirin;
  • Hautkrankheiten;
  • Parasiten im Körper (eosinophile Leukozyten werden mehr im Blut, wenn das Kind an Ascariasis, Giardiasis, Opisthorchiasis und einer Reihe anderer durch Parasiten verursachter Krankheiten leidet);
  • Infektionen (Scharlach, Masern, Windpocken, Tuberkulose und eine Reihe anderer Krankheiten im akuten Stadium gehen mit einem mehrfachen Anstieg des Eosinophilenspiegels einher);
  • Tumoren (besonders bösartig);
  • Erkrankungen der Hämatopoese;
  • Lungenkrankheit.

Bei einem unzureichenden Gehalt an Eosinophilen im Blut des Kindes kann der Arzt die folgenden Probleme vermuten:

  • Entzündung (sein erstes Stadium, wenn es noch keine anderen Symptome gibt oder sie schwach ausgedrückt werden);
  • eitrige Infektionen;
  • schwerer emotionaler SchockStress;
  • Schwermetallvergiftung und andere giftige chemische Verbindungen.

Was zu tun ist

Wenn der Allgemeinzustand des Kindes nicht gestört wird, nichts ihm weh tut, es keine Beschwerden und Gründe gibt, anzunehmen, dass es eine Krankheit hat, dann müssen die Eltern nichts Besonderes tun, sagt Jewgeni Komarowski.

Ein leichter Überschuss an Eosinophilen im Blut bei Kindern wird sehr oft genau durch eine allergische Reaktion oder das Vorhandensein von Parasiten verursacht, die Erwachsene nicht einmal kannten. Es lohnt sich zusätzlich, eine Stuhlanalyse durchzuführen und einen Allergologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten aufzusuchen.

Wenn keine Pathologien aufgedeckt werden, können Sie friedlich mit erhöhten Eosinophilen leben und nach 4 Monaten können Sie die CBC (zur Kontrolle) wiederholen. Tatsache ist, dass nicht weniger häufig eine Zunahme dieser Zellen im Blut während der Zeit der Genesung von einer Krankheit auftritt, meistens einer bakteriellen. Aus diesem Grund ist auch eine Wartezeit erforderlich, damit sich die Leukozytenzahl des Blutes wieder normalisiert.

Wenn eine wiederholte Analyse nach einer Weile erneut eine Verletzung der Anzahl der eosinophilen Leukozyten zeigt, ist es sinnvoll, Blut für den Gehalt an Immunglobulin E zu spenden. Diese Analyse hilft dem Allergiker zu verstehen, ob eine Veranlagung für eine unzureichende Reaktion auf ein Allergen vorliegt. Es wird empfohlen, die Flora erneut auf Parasiten zu untersuchen.

Sie können das Video unten sehen, in dem Dr. Komarovsky ausführlich über die klinische Analyse von Blut bei Kindern sprechen wird.

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