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Kann ein Gynäkologe eine Schwangerschaft diagnostizieren, wenn er früh untersucht wird?

Frauen haben heute immer weniger Raum für Zweifel - es gibt Tests, mit denen das Vorhandensein / Fehlen einer Schwangerschaft schnell festgestellt werden kann. Aber auch nach den Tests (die übrigens fehlerhaft sind) gehen Frauen zu einem Frauenarzt, um sich über ihre "interessante Position" zu informieren. Ab welchem ​​Zeitraum und anhand welcher Anzeichen Geburtshelfer die Schwangerschaft während der Untersuchung bestimmen können und ob sie sich irren können, wird in diesem Artikel erläutert.

Die Möglichkeiten des Arztes sind begrenzt

Ein Heimtest, der in jeder Apotheke und sogar an der Supermarktkasse erhältlich ist, hat einen großen Vorteil gegenüber einer ärztlichen Untersuchung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Der Test unmittelbar nach der Verzögerung und manchmal davor zeigt einen zweiten Streifen, der auf ein spezielles Hormon - hCG - reagiert, das von den Chorionzotten nach der Implantation des Embryos in die Gebärmutter produziert wird (dies geschieht normalerweise eine Woche nach dem Eisprung).

Der Arzt kann keine Spuren von hCG erkennen, und bei einer Standarduntersuchung auf einem Stuhl wird er nichts Besonderes sehen, das auf eine "interessante Position" hinweisen würde - Die Gebärmutter ist immer noch normal groß und nicht vergrößert, da die Größe des Babys zu Beginn der Verzögerung weniger als einen Millimeter beträgt. Deshalb sollten Sie vor der Verzögerung oder in den ersten Tagen danach nicht zu einem Frauenarzt mit einem eindeutig positiven Schwangerschaftstest gehen - der Arzt wird leider nichts außer Ihrer Freude und dem "gestreiften" Test sehen.

Ein Arztbesuch sollte auf den Zeitpunkt abgestimmt sein, zu dem die Ultraschalldiagnostik die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen kann. Vor und unmittelbar nach der Verzögerung ist es unwahrscheinlich, dass der Ultraschallarzt etwas in der Gebärmutter des Patienten sieht.

Die Eizelle beginnt in der 5. Schwangerschaftswoche sichtbar zu werden, und in der 6. Schwangerschaftswoche beginnt das Herz des Embryos zu schlagen, und dies kann auch gehört und gesehen werden. In der Regel treten zu diesem Zeitpunkt die ersten physiologischen Anzeichen auf, die es dem Arzt bei Bedarf ermöglichen, die Tatsache einer "interessanten Position" während der Untersuchung zu bestätigen.

Arztbedingungen

Das erste Unverständliche, mit dem Frauen normalerweise konfrontiert sind, wenn sie nach einer Verzögerung zu einem Termin mit ihren "Streifentests" kommen, sind völlig andere Begriffe als der Mund des Arztes. Der Arzt fragt, ohne etwas zu untersuchen, einfach, wann die letzte Menstruation war, und berechnet mit Hilfe eines runden Geburtskalenders den geburtshilflichen Begriff - er ist normalerweise mehr als real, was zukünftige Mütter verwirrt.

Die Sache ist die Eine Empfängnis ist nur während des Eisprungs möglich, und welche der sexuellen Handlungen zur Geburt eines neuen Lebens geführt haben und ob der Eisprung rechtzeitig war, kann niemand wissen. Daher ist es in der geburtshilflichen Umgebung üblich, den Begriff nach geburtshilflichen Standards zu messen. Ärzte betrachten das Timing wie folgt: Der erste Tag Ihrer letzten Regelblutung ist der erste Tag Ihrer Schwangerschaft.

Das heißt, am ersten Tag der Verspätung hat die Frau bereits 4 Schwangerschaftswochen, und wenn sie nach einer Woche ohne Menstruation zum Termin kommt, sind dies bereits 5 Wochen. Dies sollte nicht peinlich sein - diese Methode zur Berechnung der Schwangerschaft ist weltweit allgemein anerkannt.

Für den Arzt wichtige Symptome und Anzeichen

Nach den Berechnungen geht der Arzt davon aus, dass die Frau möglicherweise schwanger ist. Eine solche Diagnose wird jedoch erst auf der Karte angezeigt, wenn der Spezialist persönlich davon überzeugt ist. Alle Anzeichen einer Schwangerschaft sind geteilt:

  • auf dem angeblichen;
  • möglich;
  • objektiv (sie sind auch zuverlässig).

In den frühen Stadien hat eine Frau normalerweise eine große Anzahl angeblicher Anzeichen und Symptome, insbesondere wenn sie von einem Kind träumt - in diesem Zustand und bei Blähungen und Schlaflosigkeit und dem Wunsch, eingelegte Gurken zu essen, interpretiert die Frau nur aus der Position der Schwangerschaft heraus und ersetzt tatsächlich die Realität durch die gewünschte. Daher sind Ärzte skeptisch gegenüber Beschwerden von Patienten wie:

  • morgens krank;
  • Geschmack und Geruch haben sich verändert;
  • Kopfschmerzen (Rücken, unterer Rücken);
  • will schlafen (will überhaupt nicht schlafen);
  • Stimmungsschwankungen und du willst weinen (lachen, schwören, jemanden schlagen);
  • Brustschmerzen, Brustwarzen sind sehr empfindlich geworden;
  • Wasserlassen wurde häufig.

Natürlich wird der Spezialist auf die Patientin hören, aber er benötigt überzeugendere Beweise, zum Beispiel mögliche und zuverlässige Anzeichen einer Schwangerschaft. Das:

  • erhöhte Durchblutung und Blutfüllung der Vagina und der Uteruswände, eine Vergrößerung der Gebärmutter;
  • leichte Schwellung der Schamlippen (ein Zeichen der Fülle in der Vulva);
  • Mangel an Menstruation;
  • bestätigte erhöhte hCG-Spiegel basierend auf Laborblut-Testergebnissen;
  • Bestätigung des Vorhandenseins der Eizelle in der Gebärmutter gemäß Ultraschalldiagnostik.

Wie zuvor schon gesagt, Bis zu 5 Wochen ist es sehr schwierig, den Embryo in der Gebärmutter selbst von einem hochqualifizierten Arzt mit einem hochauflösenden Gerät zu untersuchen. Daher ist eine medizinische Aussage über die Tatsache Ihrer Schwangerschaft auf der Grundlage eines Ultraschallscans und einer Blutuntersuchung auf hCG möglich nur ab 5 wochen... Zuvor ist das Maximum, das der Arzt feststellen kann, das Vorhandensein eines Corpus luteum im Eierstock, einer verdickten Schicht des Endometriums.

Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper in den frühen Stadien der Schwangerschaft führen allmählich zu Veränderungen auf physiologischer Ebene, und dann kann der Arzt die Tatsache der Schwangerschaft bereits bei der Untersuchung des Stuhls erkennen. Dies tritt normalerweise frühestens in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche auf.

Viele Frauen glauben, dass eine gynäkologische Untersuchung in den Anfangsstadien der Schwangerschaft dem Baby schaden und zu einer Fehlgeburt führen kann. Es ist eine Täuschung. Ein empfindlicher und qualifizierter Spezialist wird nichts tun, was theoretisch sogar schaden kann, und ein kleiner rosafarbener Ausfluss nach der Untersuchung ist keine Gefahr einer Fehlgeburt. Während besorgte Frauen in thematische Foren schreiben und Mikrotrauma der Gefäße der Vagina nach der Einführung von Instrumenten (die Vagina beginnt unter dem Einfluss von Progesteron mehr mit Blut zu versorgen und die Gefäße werden zerbrechlicher). Solche Mikrotraumas stellen weder für die werdende Mutter noch für ihr Baby eine Gefahr dar.

Heutzutage sind viele gynäkologische Büros mit einem Ultraschall-Diagnosescanner ausgestattet, und daher gibt es keine wesentlichen Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Gestationsalters im Frühstadium, um festzustellen, ob es sich um eine Gebärmutter oder eine Eileiter handelt, die nicht bereits beim ersten Besuch eine Woche nach Beginn der Verzögerung auftritt.

Vaginaluntersuchung - wie genau sind die Ergebnisse?

Während einer kurzen vaginalen Untersuchung auf einem Stuhl werden keine Veränderungen festgestellt, und das einzige objektive Zeichen einer möglichen Schwangerschaft ist das Fehlen einer Menstruation. Die Menstruation kann jedoch nicht nur aufgrund einer Schwangerschaft fehlen - hormonelle Störungen, einige Neoplasien und Tumoren sowie entzündliche Erkrankungen manifestieren sich häufig in Amenorrhoe. Und in einem frühen Stadium kann der Arzt nur mögliche Pathologien ausschließen, indem er eine gynäkologische Standarduntersuchung durchführt.

Bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Verzögerung kann der Gynäkologe durch physiologische Veränderungen leicht eine Schwangerschaft feststellen: Die Schamlippen sehen ödematös aus, aufgrund der erhöhten Durchblutung der Genitalien können sie etwas bläulich aussehen.

Die Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vagina erfolgt mit speziellen Spiegeln. Bei Schwellung und Verschiebung des Zentrums des Gebärmutterhalses ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger ist, hoch.

Die bimanuelle Palpation der Gebärmutter mit einer bestehenden Schwangerschaft zeigt, dass die Wände des weiblichen Genitalorgans erweicht sind, der Körper der Gebärmutter selbst vergrößert ist und die Formen kugelförmig sind. Nicht schwangere Frauen zeichnen sich durch eine dichte Konsistenz der Wände der Gebärmutter aus, deren birnenförmige Form. Das Zeichen von Rusin wird bewertet - wenn eine Frau schwanger ist, ist der Gebärmutterhals beweglicher und bewegt sich beim Abtasten leicht näher an die Wände der Gebärmutter heran, da der Isthmus unter dem Einfluss des Schwangerschaftshormons Progesteron weicher wird.

Die Fähigkeit der schwangeren Gebärmutter, auf Berührungen mit einer gegenseitigen Kontraktion und Verdichtung zu reagieren, ist das sogenannte geburtshilfliche Zeichen von Snegirev, das im Frühstadium nicht bestimmt wird. Ein solches Zeichen bei werdenden Müttern während der Untersuchung wird ab etwa 8 Schwangerschaftswochen festgestellt.

Die allen schwangeren Frauen gemeinsame Erweichung des Gebärmutterhalses wird als Goodell-Zeichen bezeichnet. So wirkt Progesteron auf den Gebärmutterhals. Eine Erweichung bedeutet jedoch keineswegs, dass der Fötus bedroht ist - im Gebärmutterhalskanal hat sich ein dicker Pfropfen aus Zervixschleim gebildet, der unter der Wirkung von Progesteron wieder verdickt ist. Sie wird nicht zulassen, dass Keime oder Viren sowie andere ungebetene "Gäste" in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Nach 7 bis 8 Wochen wird eine gewisse Asymmetrie des weiblichen Fortpflanzungsorgans festgestellt. Der Embryo ist in einer Ecke der Gebärmutter befestigt, und er beginnt sich etwas zu wölben. Dieses Zeichen wird von Geburtshelfern und Gynäkologen Piskachek-Zeichen genannt.

Die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Fehlers

Ein Arzt ist in erster Linie eine Person, und wie jeder Mensch hat er das Recht, eine Schwangerschaft während der Untersuchung nicht zu bemerken, wenn sich eine Frau mit dieser Bitte zu früh an ihn wendet. Genau deswegen Viele Spezialisten weigern sich, eine Frau zu untersuchen, die früher als 6-7 Wochen nach dem letzten Monat mit einem Streifentest zu einem Termin kam. Dies bedeutet, dass der Spezialist ein erklärendes Gespräch über wahrscheinliche und zuverlässige Anzeichen führt und zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin mit der Frau vereinbart. Deshalb sollten Sie sich nicht beeilen. Sie müssen sich zwei Wochen nach Beginn der Verzögerung bewerben. Dies wird dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Fachfehlern bei der Diagnose einer Schwangerschaft zu verringern.

Es lohnt sich aber auch nicht, die Behandlung zu stark zu verzögern, um die Diagnose einiger Pathologien, die zum frühestmöglichen Zeitpunkt erkannt werden müssen, beispielsweise einer Eileiterschwangerschaft oder einer gefrorenen Schwangerschaft, nicht zu verpassen.

Wenn Zweifel am Zustand einer Frau aufkommen, stellt der Arzt keine Diagnosen auf der Grundlage der Ergebnisse einer Vaginaluntersuchung: Er führt notwendigerweise eine Ultraschalluntersuchung durch, verschreibt eine Blutuntersuchung für hCG und erst dann wird eine fundierte Entscheidung über weitere Maßnahmen getroffen.

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