Entwicklung

Hydronephrose der Nieren bei Kindern

Viel hängt von der Gesundheit der Nieren ab, da sie als natürlicher Filter für unseren Körper fungieren. Gleichzeitig können Nierenerkrankungen sehr negative Folgen haben. Und eines der häufigsten Nierenprobleme bei Kindern ist die Hydronephrose.

Was ist das?

Eine Hydronephrose der Nieren bei Kindern ist recht häufig, während Jungen in den meisten Fällen anfällig für die Krankheit sind. Die Pathologie besteht in einer Verletzung des Urinabflusses, die Veränderungen in der Struktur der Niere verursacht und in einem schweren Fall zu ihrer Atrophie führen kann. Der Urin drückt von innen auf die Struktur der Niere, und wenn der Druck verlängert wird, führt dies zu einer Veränderung der Struktur des Organs, des Beckens und des Kelches. Sie dehnen sich, dehnen sich aus, ihre Größen unterscheiden sich in einer größeren Richtung vom Normalen.

Änderungen in der Struktur verschlimmern wiederum die Verletzung des Flüssigkeitsausflusses und sein hydrostatischer Druck wird stärker. deshalb Je länger der pathologische Prozess dauert, desto umfangreichere Verletzungen der Nierenstruktur entstehen, wodurch sie immer schlechter wirken.

Es wird angenommen, dass Hydronephrose fast immer mit angeborenen Ursachen verbunden ist - Anomalien in der Entwicklung der Organe des Harnsystems. Es kann nur die rechte oder nur die linke Niere betroffen sein - in diesem Fall spricht man von einseitiger Hydronephrose. Eine schwerwiegendere Krankheit wird als bilaterale Form angesehen, bei der die Funktionen beider Nieren gleichzeitig beeinträchtigt werden.

Wenn die Krankheit bilateral ist, erfolgt keine Kompensation, was zu einem schweren Verlauf führt. Im Falle einer einseitigen Erkrankung werden die unzureichenden Funktionen eines Organs vom zweiten, gesunden übernommen, wodurch der Zustand des Kindes insgesamt kompensiert wird.

Wenn nichts unternommen wird, verwandelt sich die Hydronephrose bei Kindern allmählich in eine atrophische Form - das Parenchym beginnt abzusterben.

Verschiedene Arten der Krankheit können bei Kindern und Neugeborenen gefunden werden:

  • aseptisch - wenn eine Verletzung der Sammelfunktion der Niere ohne zusätzliche Infektion auftritt;
  • ansteckend - wenn die funktionelle und strukturelle Störung mit dem Hinzufügen einer Infektion verbunden ist.

Angesichts der Gefahr, die die Hydronephrose birgt, besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, die Krankheit so früh wie möglich festzustellen, um die erforderliche Behandlung bereitzustellen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.

Ursachen

Da in den meisten Fällen die Hydronephrose bei Kindern angeboren ist, wird angenommen, dass die wahren Ursachen ziemlich schwer zu finden sind, da während des intrauterinen Lebens des Babys Anomalien der Organe des Harnsystems gebildet wurden.

Die Nieren des Fötus werden während der Embryogenese gebildet - nach der 6. Schwangerschaftswoche. Eine Vielzahl von Faktoren kann diesen Prozess beeinflussen - Rauchen und Alkohol, von einer schwangeren Frau eingenommene Medikamente, genetische Störungen des Fötus, Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren, Infektion der werdenden Mutter mit Influenza, ARVI und andere Infektionskrankheiten. Der Grund kann in dem starken Stress liegen, den die Frau in der 6. bis 10. Schwangerschaftswoche hatte.

Welcher Faktor auch immer eine Rolle spielt Im Fötus bilden sich zu enge Harnkanäle, wodurch in der Gebärmutter ein erhöhter Urindruck auf das Parenchym auftritt. Kinder im Mutterleib trinken Wasser und pinkeln. Es kann sich eine beeinträchtigte Position der Harnleiter bilden, die zu einem Rückfluss des Urins führt. Manchmal liegt der Grund in der Verletzung der Struktur der Gefäße, die die Nieren versorgen, und dann stören die zusätzlichen Gefäße die Durchgängigkeit des Harnleiters.

Angeborene Hydronephrose ist häufig bereits während der Schwangerschaft im Ultraschall sichtbar. Nach der Geburt eines Kindes bei einem Säugling wird die Pathologie zum ersten Mal bestätigt oder festgestellt. Letzteres kommt seltener vor, da alle Frauen während der gesamten Schwangerschaft mehr als einmal Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden.

Erworbene Hydronephrose ist viel seltener. Es kann zu Nieren- und Rückenverletzungen, Urolithiasis und Stoffwechselstörungen führen, wodurch Nierensteine ​​aktiver gebildet werden. Die Ursache der Krankheit kann eine frühere Entzündung des Harnleiters sein, wonach sich eine Narbe bildet, die das Lumen verengt. Manchmal liegen die Gründe in einer erfolglosen Operation, bei der der Harnleiter verletzt wurde.

Einstufung

Da die Veränderungen, die der Urindruck in der Struktur der Nieren verursacht, allmählich sind, Es gibt verschiedene Stadien und Grade der Krankheit.

  • Bei 1 Grad (initial) Nierenfunktionen bleiben fast vollständig erhalten, es kommt zu einer leichten Ausdehnung des Beckens.
  • In der 2. Klasse Funktionen der Niere beginnen verloren zu gehen, die Größe des Beckens übertrifft die Norm, seine Wände sind dünner. Das Organ selbst wird vergrößert.
  • In der 3. Klasse Nierenfunktionen gehen signifikant oder vollständig verloren, das Organ ist stark vergrößert, es liegt eine fokale oder vollständige Atrophie des Nierengewebes vor.

Manchmal wird auch eine Hydronephrose 4. Grades isoliert, bei der die Niere überhaupt nicht funktioniert, dh vollständig verkümmert ist. Aber oft ist diese Form der Krankheit im 3. Grad enthalten.

In 90% der Fälle ist die Hydronephrose bei Kindern einseitig. In den allermeisten Fällen ist die rechte Niere betroffen. Die Niederlage auf der linken Seite ist seltener. Bilaterale Hydronephrose bei Kindern tritt in 10% der Fälle auf.

Symptome

Die Krankheitssymptome mit einseitiger Hydronephrose treten möglicherweise nicht lange auf, da die zweite Niere die Störungen in der Arbeit der ersten Niere vollständig kompensiert. Und im Anfangsstadium gibt es möglicherweise überhaupt keine Symptome. Aber im Laufe der Zeit, wenn sich die Struktur der Niere verändert, treten Anzeichen auf. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit wie folgt:

  • stumpfe, ziehende Schmerzen treten in der Lendenwirbelsäule auf - sie sind nicht konstant, sie treten auf und verschwinden dann, wenn die Pathologie fortschreitet, sie treten häufiger auf und halten länger an;
  • Hämaturie - das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin, der Urin wird rosa, rot, scharlachrot - alles hängt von der spezifischen Anzahl der Erythrozyten im Urin ab, je mehr es gibt, desto gesättigteres Rot wird die Farbe des Urins sein;
  • die von den Nieren abgesonderte Flüssigkeitsmenge nimmt ab;
  • Der Blutdruck steigt, begleitende Symptome treten auf - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Angstzustände, das Kind wird schneller müde;
  • Es gibt Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Wenn die Hydronephrose das dritte Stadium erreicht, sieht die Haut des Kindes blass aus, die Haut ist trocken und der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin steigt an. Das Baby beginnt so selten zu schreiben, dass es manchmal über die vollständige Beendigung des Wasserlassens spricht. Die Körpertemperatur steigt, Schlaf und Appetit leiden, das Kind ist apathisch und schwach, es wird von Übelkeit gequält.

Vorhersagen und Konsequenzen

Natürlich verschwindet die Krankheit bei Kindern nicht, daher besteht keine Hoffnung, dass das Baby dem Problem "entwachsen" wird. In allen Fällen ist eine Behandlung erforderlich. Und wenn Sie nicht damit eilen, dann ist die Entwicklung von Pyelonephritis, Nierenversagen möglich. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher ist die Nierenerkrankung für ihn. Bei Säuglingen bis zu einem Jahr können Komplikationen der Hydronephrose tödlich sein.

Diagnose

Um eine angemessene Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt gemäß den klinischen Richtlinien eine große Liste von Labortests: Blutuntersuchungen, Urintests, Reberg-Funktionstests. Das Kind unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung, einer Ultraschalluntersuchung mit Lasix, bei Bedarf wird eine MRT- oder CT-Untersuchung durchgeführt.

Dies reicht normalerweise aus, um die richtige Diagnose genau zu stellen.

Behandlung

Die anfänglichen Formen der Hydronephrose erfordern normalerweise keine ernsthaften medizinischen Eingriffe. Dem Kind wird eine Diät zugewiesen, es wird bei einem Nephrologen registriert, und die Beobachtungszeit durch einen Arzt hängt direkt davon ab, wie sich die erkrankte Niere weiter verhält. Das Problem ist, dass der erste Abschluss nicht so oft gefunden wird, wie wir möchten. Normalerweise wird bereits ein Arzt konsultiert, wenn Symptome auftreten, und die Symptome selbst weisen auf das Vorhandensein eines zweiten und höheren Stadiums hin.

Im zweiten und dritten Grad wird eine konservative Behandlung verordnet. Arzneimittel werden für das Kind empfohlen, aber wenn ihre Verwendung gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema nicht das gewünschte Ergebnis bringt, sprechen sie über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Unter den Arzneimitteln zur Behandlung der Hydronephrose von Kindern werden üblicherweise entzündungshemmende Arzneimittel verwendet, Arzneimittel, die Ödeme reduzieren (Diuretika), und manchmal Antibiotika (mit einer infektiösen Form). Sorbentien werden empfohlen, um die Symptome einer Vergiftung zu lindern. Wenn der Blutdruck steigt, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu senken.

Die Diät für diese Krankheit schließt kalorienarme Lebensmittel aus. Die Ernährung des Babys sollte mit Kalorien und Vitaminen gesättigt sein, aber Salz ist verboten. Dem Patienten wird ein spezielles Trinkschema zugewiesen.

Die Operation bei Hydronephrose ist eine erzwungene Maßnahme, die angewendet wird, wenn der Urinabfluss erheblich beeinträchtigt ist und auch wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht geholfen hat.

Die Operation soll die Durchgängigkeit der Kanäle und die normale Position der Harnleiter wiederherstellen. Es kann offen durchgeführt werden - der Chirurg entfernt das betroffene Parenchym durch Nähen gesunder Bereiche des Nierengewebes (Pyeloplastik).

Wenn die Ursache der Krankheit des Kindes in einem engen Harnkanal liegt, wird eine endoskopische Operation durchgeführt, wobei mit einem engen Harnleiter ein Stenting durchgeführt wird.

In den meisten Fällen Die moderne Medizin versucht, auf die Laparoskopie zurückzugreifen - eine sanftere Methode, bei der die traumatische Wirkung minimal ist und die postoperative Periode schneller und einfacher ist.

Wenn nichts zu behandeln ist, wird eine Nephrektomie durchgeführt - Entfernung eines atrophierten Organs. Dies ist jedoch nur bei einseitiger Erkrankung und vollständigem Tod der Niere möglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung und Rückmeldung

Je niedriger der Grad, desto besser die Prognose für die Behandlung. In 90% der Fälle wird in den Anfangsstadien der Pathologie eine vollständige Genesung erreicht. Bei 2 und 3 Grad ist die Prognose weniger positiv - selbst bei angemessener Behandlung ist es möglich, dass das Kind eine Behinderung erhält. Wenn jedoch überhaupt keine Behandlung angeboten wird, ist ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich.

Die Kommentare der Eltern zur Behandlung sind gemischt. Selbst nach einer erfolgreichen Operation, die häufig bei sehr kleinen Kindern im Alter von nur wenigen Monaten durchgeführt wird, rehabilitieren Kinder lange Zeit, haben eine schwache Immunität und vieles ist ihnen auch einige Jahre nach der Operation verboten. Eltern lehnen es oft absichtlich ab, eine Behinderung für ein Kind zu erhalten, aber dies ist ihr volles Recht.

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