Geburt

69 Fakten, die jede Frau über die Geburt wissen sollte

Autor: livejournal.com olkan

Ich scheine nicht mehr vor zu gebären, obwohl ich nicht schwören werde, es nicht zu verhexen. Nun, das heißt, ich hätte mit großer Freude noch viele Male geboren, aber ich bin noch nicht bereit, Babys zu stillen. Gerade haben sie mir ein Kompliment gemacht, dass sie sagen, es gibt so viele Informationen, und Sie können es kurz und klar sagen.

Ich werde jetzt tatsächlich schreiben - viele Informationen wurden geschaufelt, ich habe nicht die Angewohnheit, einfach die Postulate über den Glauben zu nehmen, ohne zu verstehen, warum alles tatsächlich funktioniert. Als leidenschaftlicher Befürworter der natürlichen Geburt und noch leidenschaftlicherer Gegner der vorherrschenden geburtshilflichen Ansätze, insbesondere in Russland, verstehe ich, dass die Hälfte der Probleme für Mütter, die ihr Kind im Prinzip auf natürliche Weise zur Welt bringen möchten, hätte vermieden werden können, wenn die erforderlichen Informationen zugänglich und verständlich gewesen wären ... Also werde ich es versuchen, vielleicht wird jemand nützlich sein.

Ich werde sofort einen Haftungsausschluss schreiben: Ich mache keine Kampagnen. Der Körper der Frau gehört nur ihr, und sie selbst entscheidet, wie und was zu tun ist, ob sie Ärzten glaubt oder nicht, und wenn Sie glauben, wie viel sie überprüfen müssen. Die vaginale Geburt negiert nicht den gesunden Menschenverstand bei der Beurteilung von Risikofaktoren, aber die meisten Risikofaktoren werden "überschätzt, fehlerhaft oder erfunden, um das Krankenhausmanagement zu vereinfachen.

100 hat nicht funktioniert, es stellte sich heraus, dass 69 Fakten über die Geburt wissenswert sind. Interessenten können hinzufügen:

  1. Die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher Prozess, der durch einen Mechanismus im Gehirn einer Frau ausgelöst wird. Ärzte haben noch keine Daten darüber, was Wehen auslöst, daher sind ihre Versuche, hier einzugreifen, zumindest unprofessionell.
  2. Je früher Ihre Arbeit gestört wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines katastrophalen Ergebnisses. Dies ist wie ein Dominoeffekt.
  3. Die künstliche Beschleunigung der Wehen birgt das SEVERE Risiko eines Geburtstraumas für Mutter und Kind. Zusätzlich zum Austritt des Kindes in den Geburtskanal findet im Körper eine große und reibungslose Arbeit statt, um die Beckenbodenmuskulatur vorzubereiten, den Gebärmutterhals zu erweichen, die Beckenknochen zu verdünnen und so weiter. Die Beschleunigung der Freisetzung des Fötus ist gefährlich, da das Kind künstlich durch den unvorbereiteten Geburtskanal geschoben wird.
  4. Interventionen als Nebenwirkung haben ein zusätzliches Risiko, das durch die Medizin festgestellt wird und eine obligatorische Beobachtung erfordert.
  5. Die obligatorische Beobachtung (elektrische Überwachung, Vaginaluntersuchungen) ist wiederum schädlich für die Entwicklung der Wehen und hemmt diese.
  6. Die Elektroüberwachung des Fötus erfordert das Liegen auf dem Rücken, was die am wenigsten physiologische Haltung bei der Geburt darstellt.
  7. Ohne Intervention ist eine elektrische Überwachung des Fetus nicht erforderlich. Die Hebamme kann die gleichen Informationen erhalten, indem sie mit einem speziellen Gerät auf den Bauch der Mutter hört. Er wird nicht von einer Frau in der Arbeit gebraucht, sondern von Ärzten, um weniger herumzuspielen und nicht mehrere Frauen in der Arbeit persönlich zu beobachten.
  8. Die Arbeitstätigkeit, insbesondere bei einer erstgebenden Frau, kann in jedem Tempo erfolgen, beschleunigt und verlangsamt werden. Kontraktionen für mehrere Stunden und das Anhalten bis zum nächsten Tag sind normal, der Körper bereitet sich vor. Um Ihr Gewissen zu beruhigen, können Sie auf das Herz des Kindes hören und bestätigen, dass bei ihm alles in Ordnung ist. Die Geburt muss nicht in einem bestimmten Rhythmus oder einer bestimmten Geschwindigkeit stattfinden.
  9. Beim Öffnen bei 5 cm gibt es eine Phase maximaler Spannung (Druck des Kopfes auf den Hals) und das Gefühl, dass "zieht". Dies sollte sorgfältig geschehen und auf Ihren Körper hören - dann kann eine Öffnung von 5 bis 8 cm sehr schnell gehen.
  10. In der Medizin ist es üblich, die Phase maximaler Spannung von 4 bis 8 cm zu berücksichtigen, und ohne einen raschen Fortschritt von 4 cm zu beobachten, wird eine falsche Diagnose einer schwachen Wehen gestellt. In der Zwischenzeit beginnt der Fortschritt erst bei 5 cm und die Krankenhausprotokolle sind falsch.
  11. Bei 8 cm können Sie anfangen, stark zu trauern, und Sie müssen Ihrem Körper sorgfältig folgen. Normalerweise möchten sich viele Menschen bei 8 cm hinlegen und ausruhen oder umgekehrt auf alle viere gehen - um die endgültige Offenlegung zu erleichtern. Es ist in Ordnung.
  12. Während der ersten Geburt im Stadium der Versuche gibt es eine Zeit, in der es den Anschein hat, dass Versuche nicht funktionieren. Derzeit werden Schmuckarbeiten durchgeführt, um den Kopf des Babys an den Geburtskanal der Mutter anzupassen. Dies wird oft als „geschwächte Arbeit“ diagnostiziert und interveniert. Es ist notwendig, die Natur ihren Job machen zu lassen, der Kopf erscheint normalerweise plötzlich danach. Der Prozess, ein Kind durch den Geburtskanal zu führen, ist nicht linear.
  13. Mit Beginn der Wehen ist unabhängig von ihrer Entwicklungsrate, wenn der Zustand des Kindes normal ist, eine Punktion der Blase unnötig und gefährlich. Das Infektionsrisiko nach einer Punktion ist höher als nach natürlicher Drainage.
  14. Die Blasenpunktion soll die Wehen beschleunigen. Die Beschleunigung der Arbeit ist ein gefährlicher und schädlicher Prozess - siehe Punkt 3.
  15. Punktion der fetalen Blase: Zusätzlich zu der Möglichkeit eines Nabelschnurprolapses, der durch die Entwicklung einer akuten Hypoxie beim Fötus und einer Notfall-CS gefährlich ist, sowie durch die Entwicklung einer vorübergehenden Azidose und Hypoxie beim Fötus, erhöht sich das Risiko, den präsentierenden Teil des fetalen Kopfes zu quetschen.
  16. Die wasserfreie Zeit beträgt 24 Stunden (mit natürlichem Wasserabfall), bei fehlender Temperatur bei der Mutter gilt sie im Westen als RISIKO. Ein wasserfreier Zeitraum von 24 bis 48 Stunden erfordert eine regelmäßige Überwachung der Temperatur und der fetalen Herzfrequenz der Mutter. Dies ist jedoch normal, und die Wehen beginnen normalerweise auf natürliche Weise in diesem Zeitraum. Es gibt keine Daten über den Zeitraum von mehr als 72 Stunden, da zu diesem Zeitpunkt alle gebären.
  17. Das Kind atmet in einer wasserfreien Zeit nicht, die Plazenta produziert weiterhin Fruchtwasser.
  18. Die Gefahr einer wasserfreien Periode besteht nur in einer Infektion, die durch Messung der Temperatur der Mutter kontrolliert wird. Vaginale Untersuchungen erhöhen das Infektionsrisiko.
  19. Chemische Eingriffe in die Arbeit (Induktion, Oxytocinstimulation) stören die natürliche hormonelle Chemie der Arbeit.
  20. Oskitocin, das während der Geburt und des Stillens produziert wird, löst und treibt die Wehen und dann die Trennung der Milch an. Es stimuliert auch den Ausdruck von Gefühlen der Liebe und Fürsorge.
  21. Künstliches Oxytocin hemmt die Produktion von natürlichem Oxytocin.
  22. Beta-Endorphine (natürliche Opiate) werden während der Geburt im Gehirn produziert und ermöglichen es Ihnen, den Zustand eines „veränderten Bewusstseins“ zu erreichen, der für eine schnelle und einfache Geburt erforderlich ist, und wirken auch als natürliches Schmerzmittel (und einige haben die Möglichkeit, Empfindungen zu erleben, die mit einem Orgasmus vergleichbar sind). Ihr Mangel, der aus der Stimulation resultiert, macht die Geburt viel schmerzhafter.
  23. Beta-Endorphine stimulieren die Sekretion von Prolaktin, was die Einleitung des Stillens fördert. Ihre Abwesenheit kann sich negativ auf die Fähigkeit auswirken, ein Kind zu ernähren. Ich möchte Sie daran erinnern, dass ihre Abwesenheit auf eine Arbeitsstimulation zurückzuführen ist.
  24. Beta-Endorphin trägt zur endgültigen Bildung der Lunge des Babys während der Wehen bei. Ein Mangel daran kann zu potenziellen Atemproblemen und damit verbundenen Problemen des Kindes führen.
  25. Beta-Endorphin ist in der Muttermilch vorhanden und sorgt beim Neugeborenen für Zufriedenheit und Frieden.
  26. Adrenalin und Noradrenalin in den frühen Stadien der Wehen unterdrücken und stoppen die Arbeitstätigkeit. Daher können Untersuchungen, Fragen, Bewegungen, Einläufe, die Unterbringung in einer Station mit anderen in Panik geratenen und schreienden Frauen während der Wehen und Einschüchterungen durch Ärzte dazu führen, dass die Wehen abgebrochen werden, da bei Angst oder Nervosität der Frau Adrenalin freigesetzt wird, das die Wirkung von Oxytocin als Antagonist unterdrückt. Logisches Denken (Aktivierung des Neocortex) hat den gleichen negativen Effekt auf die Oxytocinproduktion. Aufrufe zum Nachdenken, Erinnern, Ausfüllen von Karten, Unterschreiben von Papieren, Beantworten von Fragen und jede andere Stimulation des Neokortex verlangsamen die Arbeit.
  27. Gleichzeitig werden Adrenalin und Noradrenalin im späten Stadium der Wehen freigesetzt, was den Reflex der "Vertreibung des Fötus" auslöst, wenn das Kind in 2-3 Versuchen geboren wird. Künstliche Stimulation und Schmerzlinderung bei der Arbeit ermöglichen es ihnen nicht, sich auf natürliche Weise zu entwickeln. Ihr Mangel macht die Schweißperiode lang, anstrengend und traumatisch.
  28. Tierstudien haben gezeigt, dass ein Mangel an Noadrenalin im späten Stadium der Wehen zu einem Verlust des mütterlichen Instinkts führte.
  29. Der Adrenalinspiegel und der Noradrenalinspiegel des Neugeborenen sind ebenfalls hoch. Er schützt das Baby vor Hypoxie und bereitet es auf den Kontakt mit der Mutter vor.
  30. Durch künstliches Oxytocin verursachte Kontraktionen unterscheiden sich von natürlichen Kontraktionen (da nicht das Gehirn der Frau das erforderliche Volumen bestimmt) und können zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gebärmutterwände und damit zu einer Hypoxie führen.
  31. Bei der Verwendung der Stimulation erfolgt die Geburt häufig mit einer beschleunigten Geschwindigkeit, wobei der gewaltsame Durchgang des Geburtskanals die "Angriffs" -Natur der Bewegung des Kindes entlang des Geburtskanals darstellt.
  32. Am 3. Tag der Wehen zeigte die NSH eine große Menge einer Kombination aus Ischämie und Hirnödem um die Ventrikel des Gehirns mit Blutungen, Cephalohematoma der Parietalregion und Cisterna hydrocephalus NUR bei Kindern, deren Mütter stimuliert wurden (alle Babys waren volljährig). Bei natürlich geborenen Kindern wurden solche Verletzungen nicht festgestellt.
  33. Bei 90% der Frauen mit Kindern mit Zerebralparese wurde die Geburt künstlich induziert oder beschleunigt.
  34. Die Verwendung von Stimulanzien - Prostaglandine, Antiprogestogene, Seetang, Ballons, Blasenpunktion, Oxytocin in den frühen Stadien der Wehen führt zu Läsionen des Zentralnervensystems des Neugeborenen, die zum Zeitpunkt der Entbindung nicht erkannt werden, aber später von einem Neurologen identifiziert werden. Pathologische Kontraktionen sind nicht auf die Blutversorgung der Gebärmutter abgestimmt, und das Kind ist häufig einer anhaltenden Hypoxie ausgesetzt.
  35. Derzeit gibt es keine einzige wirksame Methode zur medizinischen oder nicht medikamentösen Behandlung der fetalen Hypoxie (Not), sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt. Eine medikamentöse Therapie bei fetaler Belastung (fetale Hypoxie) fehlt in allen medizinischen Protokollen der Welt, und häufig verwendete Medikamente (einschließlich Glukose) haben sich als unwirksam erwiesen.
  36. Die medizinische Induktion und Stimulierung der Wehen ist die Hauptursache für ZNS-Erkrankungen.
  37. Künstlich injiziertes Oxytocin erhöht das Blutungsrisiko nach der Geburt, da das Gehirn, das während der Geburt ein Signal über einen hohen Oxytocinspiegel im Blut erhalten hat, seine eigene Versorgung abschaltet.
  38. Die Popularität der medikamentösen Anästhesie ist mit weit verbreiteten Eingriffen in den Geburtsprozess und infolgedessen mit einer schmerzhafteren Geburt verbunden. Eine natürliche Geburt unter den richtigen Bedingungen (Ruhe, Dunkelheit, Sicherheit, Entspannung) erfordert für die meisten gesunden Frauen keine Anästhesie. Darüber hinaus ist es das Vorhandensein dieses oder jenes Schmerzniveaus, das zur Entwicklung der notwendigen und zeitnahen Menge an Hormonen führt, die notwendig sind, damit die Geburt für die Mutter oder das Kind natürlich, weich und nicht traumatisch ist.
  39. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Opiaten und Barbituraten zur Schmerzlinderung während der Geburt durch die Mutter und der Neigung der Neugeborenen zur Drogenabhängigkeit von Opiaten festgestellt. Das Risiko einer Drogenabhängigkeit ist bei Kindern, deren Mütter Opiate (Pethidin, Lachgas) zur Schmerzlinderung während der Geburt verwendeten, fast fünfmal höher.
  40. Die Medikamente, die Teil der Epiduralanästhesie sind (Kokainderivate und manchmal Opiate), hemmen die Produktion von Beta-Endorphinen und verhindern den Übergang zu einem für die Geburt notwendigen Bewusstseinszustand.
  41. Die epidurale Anästhesie stört die Produktion von ausreichend Oxytocin, indem sie die Nerven in der Vagina desensibilisiert, deren Stimulation zur Produktion von natürlichem Oxytocin führt.
  42. Eine Frau mit Epiduralanästhesie kann den „Auswurfreflex“ nicht auslösen und muss daher stark drücken, was wiederum das Verletzungsrisiko für Mutter und Kind erhöht.
  43. Die epidurale Anästhesie stört die Produktion des Hormons Prostaglandin, das den Uterus elastisch macht. Dies verlängert die Arbeitszeit von durchschnittlich 4,1 auf 7,8 Stunden.
  44. Es wurde beobachtet, dass Mütter weniger Zeit mit ihren Neugeborenen verbringen, je mehr Medikamente sie während der Anästhesie erhalten. Sie haben auch eine höhere Inzidenz von postpartalen Depressionen.
  45. Episiotomie ist schwerer zu heilen und Gewebeschäden sind schlimmer als natürliche Tränen. Bei wiederholten Geburten werden die Stiche aus der Episitomie häufiger gerissen als aus der vorherigen natürlichen Ruptur.
  46. Eine Episiotomie ist „prophylaktisch“ niemals erforderlich.
  47. Durch das Festklemmen der Nabelschnur unmittelbar nach der Entbindung werden dem Baby bis zu 50% des Blutes entzogen. Kompression innerhalb einer Minute - bis zu 30%.
  48. Zum Zeitpunkt der Geburt befinden sich bis zu 60% der roten Blutkörperchen in der Plazenta und werden innerhalb der nächsten Minuten an das Baby abgegeben. Dies ist ein natürlicher Mechanismus zur Behandlung einer möglichen Hypoxie, der "Erhaltung" des Bluts des Babys in der Plazenta mit einer verzögerten Übertragung auf das Baby nach der Geburt. Das frühe Durchschneiden der Nabelschnur ist ein schwerer Schlag für die Gesundheit des Babys.
  49. Es ist notwendig, auf den „Verschluss“ der Nabelschnur zu warten, dh wenn die Gefäße des Babys das gesamte Blut aus der Plazenta entnehmen und die Nabelvene sich schließt und das überschüssige Blut infolge einer Uteruskontraktion zurückfließt. Die Nabelschnur wird weiß und hart.
  50. Wenn das Kind absteigt, nimmt das Volumen des leeren Uterus aufgrund der Verteilung des Blutdrucks in den Wänden des Uterus ab. Dies ermöglicht es, die Plazenta „abzusenken“ und Spannungen an der Nabelschnur während der Verstrickung zu vermeiden. Daher ist es mit Verschränkung durchaus möglich, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.
  51. Bei der Geburt mit Hypoxie, die mit einer Verwicklung der Nabelschnur verbunden ist, muss die Nabelschnur warm gehalten (wieder in die Vagina gelegt) werden, und Blut aus der Plazenta beseitigt die Auswirkungen der Hypoxie.
  52. Bei einem Kaiserschnitt muss sich die Plazenta mit der Nabelschnur über dem Niveau des Babys befinden, damit es das gesamte Plazentablut aufnehmen kann.
  53. Das frühe Einklemmen der Nabelschnur wird als eine der Hauptursachen für Enzephalopathie und die Entwicklung einer geistigen Behinderung bezeichnet.
  54. Ein Kind wird in einem Schutzschmiermittel geboren, das mindestens einige Stunden (oder vorzugsweise einen Tag) nicht abgewaschen werden muss. Das Kind sollte sofort auf den Bauch der Mutter gelegt werden, damit es von ihren Bakterien „besiedelt“ wird. Trennung, Waschen des Kindes führt dazu, dass es von "Krankenhaus" -Bakterien besiedelt wird.
  55. Es ist nicht erforderlich, dem Kind etwas in die Augen zu tropfen. Dies führt zu einer Verstopfung der Tränenwege und einer Bindehautentzündung.
  56. Nach der Geburt des Babys und vor der Geburt des Planeten sollte die Frau den Höhepunkt des Oxytocins erreichen. Der höchste Oxytocinspiegel, der Moment, in dem die größte Menge des Liebeshormons freigesetzt wird (eine Frau setzt dieses Hormon zu keinem anderen Zeitpunkt in diesem Level frei), wird unmittelbar nach der Geburt eines Kindes beobachtet. Und eine der Aufgaben, für die dieses Hormon, das unmittelbar nach der Geburt in solchen Mengen freigesetzt wird, bestimmt ist, besteht darin, den Durchgang und die Geburt der Plazenta zu erleichtern. Und auch hier ist es äußerst wichtig, ihn und seine Mutter unmittelbar nach dem Auftreten der Krümel sofort zu erwärmen, damit sie sehr warm sind. Die Freisetzung von Oxytocin und der Beginn des Stillens bewirken, dass sich die Gebärmutter auf natürliche Weise zusammenzieht und die Plazenta geboren wird. Dieser Prozess muss nicht beschleunigt werden.
  57. Das Baby beginnt zu atmen, wenn sich bei einer Bluttransfusion aus der Plazenta nach der Geburt die Lungen füllen und ausdehnen. Rückenschläge sind völlig unnötig.
  58. Das Kind zu schütteln, es an den Beinen anzuheben und die Körpergröße zu messen, sind schädliche und schmerzhafte Verfahren für das Kind. Sein Skelett- und Muskelsystem ist für solche abrupten und unnatürlichen Bewegungen nicht bereit.
  59. Es reicht aus, das Kind mit sauberem Wasser zu waschen. Sauberes Wasser reicht aus, um die Nabelschnurwunde zu behandeln. Das Baden eines Kindes in Substanzen (Kaliumpermanganat usw.) hat sich als unwirksam erwiesen.
  60. Es reicht aus, die Brüste mit sauberem Wasser zu waschen. Zubereitungen auf Seifen- und Alkoholbasis zerstören nur das schützende Schmiermittel und fördern das Eindringen von Infektionen.
  61. Einlauf, perineale Rasur und andere Eingriffe machen keinen Sinn, schaden aber, da sie für eine arbeitende Frau nervös und demütigend sind. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Einlauf das Risiko für die Entwicklung von postpartalen Hämorrhoiden erhöht. Das Kind ist während der Geburt zuverlässig geschützt, und die Bakterien der Mutter sind genau das, womit es sich abfinden sollte.
  62. Das Kind hat genug Flüssigkeit und Nährstoffe, um 3-4 Tage ohne Nahrung zu sein (nur auf Kolostrum). Eine Ergänzung zu einem gesunden Kind ist nicht erforderlich.
  63. "Gelbsucht der Neugeborenen" verschwindet von selbst in 1-2 Wochen.In Ermangelung anderer Anzeichen einer Pathologie ist die Behandlung mit Quarzlampen gefährlich und schädlich (Artikel über Gelbsucht).
  64. Zusammenfassend erfordert eine erfolgreiche Geburt Dunkelheit, Wärme, Privatsphäre, ein Gefühl der Sicherheit und die Hilfe von jemandem, dem Sie vertrauen.
  65. Zusammenfassend: Die Aufgabe einer Frau in der Arbeit besteht darin, den Kopf auszuschalten, damit der Hypothalamus den Prozess steuern kann. Was dafür benötigt wird (außer Punkt 64) - Musik, Aromen, ein Badezimmer - wissen Sie besser. Wenn sich neben einer gebärenden Frau jemand befindet, der ihr Gehirn vor Stimulation schützt, so dass sie die Möglichkeit hat, in einen so veränderten Bewusstseinszustand einzutreten, „auf einen anderen Planeten zu fliegen“, wie ein Tier zu sein, das einfach der Natur der Geburt folgt, zuhört. "Tipps" Ihres Körpers.
  66. Zusammenfassend: Jeder Eingriff in die Geburt ist schädlich und gefährlich. Das Risiko, das sie tragen, ist höher als das von vaginalen Geburtskomplikationen.
  67. Wenn Sie einen "geplanten Kaiserschnitt" bekommen, suchen Sie nach Informationen, ist es wirklich notwendig. Ein großer Teil des "geplanten Kaiserschnitts" kann von selbst gebären.
  68. Die Norm für die Geburt ist 40 +/- 2 Wochen. Dies bedeutet, dass die Wehen innerhalb von 42 Wochen nicht als abnormal angesehen werden und es nicht erforderlich ist (sofern nicht anders angegeben), nach 40 Wochen Wehen herbeizuführen. Nach 42 Wochen ist es möglich, den Zustand des Kindes und der Plazenta mittels Ultraschall zu überwachen, um zu entscheiden, ob weiterhin auf eine natürliche Geburt oder Stimulation gewartet werden soll.
  69. Zusammenfassend: Ein großer Teil der Probleme während der Geburt, die zu noch mehr Eingriffen und Kaiserschnitt im Notfall führen, wird in erster Linie durch diese Eingriffe verursacht.

UPD: Nachdem ich die Kommentare gelesen habe, schreibe ich einen weiteren Haftungsausschluss: Ich bin nicht bereit für eine natürliche Geburt. Natürliche Geburt ist eine wunderbare Sache, aber leider ist die Natur nicht ideal, und oft laufen die Dinge nicht so, wie Sie es möchten, und nicht alle Schwangerschaften können mit einer natürlichen Geburt enden. Darüber hinaus muss die natürliche Geburt nicht vollständig zu Hause sein. Wenn sich eine Frau in Gegenwart eines Arztes wohler fühlt, ist es für sie sinnvoll, zu entscheiden, was für sie angenehm ist. Und egal wie ein Kind geboren wird, mit oder ohne Komplikationen, natürlich oder chirurgisch, die Hauptsache, die ihm passieren wird, ist, was Mama und Papa in den kommenden Jahren passieren wird und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt am Entbindungstisch.

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