Entwicklung

Öffnen Sie das ovale Fenster im Herzen eines Kindes - was ist das?

Babys werden mit einem offenen ovalen Fenster im Herzen geboren. Sobald sie ihren ersten Atemzug machen, beginnt der Lungenkreislauf normal zu funktionieren und die Notwendigkeit eines offenen Fensters verschwindet. Aufgrund des Anstiegs des Blutdrucks im linken Vorhof schließt sich die Klappe schließlich und ist im Laufe der Zeit vollständig mit Gewebe überwachsen.

Ein offenes ovales Fenster ist ein häufiges Problem

Was ist das für eine Pathologie?

Manchmal kann sich das Loch zwischen den Herzvorhöfen nur teilweise schließen oder gar nicht überwachsen. In einem ähnlichen Szenario der Entwicklung von Ereignissen wird mit jeder Anstrengung (Schreien, Niesen oder Husten) eine bestimmte Menge Blut durch das leicht geöffnete Ventil von einer Kammer in eine andere übertragen. Bei Erkennung einer solchen Pathologie wird bei dem Kinderpatienten ein offenes Fenster diagnostiziert.

Was ist gefährlich?

Ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Neugeborenen ist eine der normalen Optionen. Wenn es im Laufe der Zeit nicht allmählich zu schließen beginnt, Im Erwachsenenalter können leicht eine Reihe von Wohlfühl- und Gesundheitsproblemen auftreten:

  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • vorübergehende Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Voraussetzungen für die Entwicklung

Die Hauptvoraussetzungen, nach denen sich ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes möglicherweise nicht vollständig schließt, wurden nicht mit Sicherheit geklärt. Eine Reihe von Experten glauben, dass die folgenden Faktoren eine gefährliche Krankheit hervorrufen:

  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Vererbung;
  • angeborenen Herzfehler;
  • Missbrauch durch die Mutter während der Geburt eines Kindes mit Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Exposition gegenüber Faktoren einer ungünstigen Umgebung.

Die meisten Pathologien entwickeln sich beim Tragen eines Kindes durch die Mutter

Warum schließt sich das Loch nicht?

Meistens ist eine nicht geschlossene Klappe auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen. In dieser Situation ist das Ventil kleiner als der Lochdurchmesser. Dies kann nur eines bedeuten: Ein vollständiges Schließen des ovalen Fensters im Herzen eines Neugeborenen ist grundsätzlich nicht möglich.

Wenn es um physiologische Norm geht

Das allmähliche Schließen des Lochs im Herzen im ersten Monat oder sogar in einem Jahr des Lebens des Babys wird als normal angesehen.

Wichtig! Die Medizin kennt Fälle, in denen ein kleines Fenster im Herzen eines Babys um 3 oder sogar 5 Jahre geschlossen wurde.

Nicht in allen Fällen ist ein Loch im Herzen eines kleinen Kindes ein Grund zur ernsthaften Besorgnis. Eine Person kann ein offenes Ventil haben und ein erfülltes Leben führen, ohne zu bemerken, dass sie ein Problem hat, da es wirklich möglich ist, dies nur durch Ultraschall herauszufinden.

Das Herz kann voll funktionieren, wenn das Loch keinen zu großen Durchmesser hat. Wenn das Fenster nicht mehr als 2-3 mm geöffnet wird, besteht kein Grund zur Sorge, da keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen. Dieser Zustand hat fast keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes.

In den meisten Fällen beeinträchtigt ein offenes Fenster das Wohlbefinden des Babys nicht.

Wenn die Größe eines Lochs im Herzen eines Kindes im Bereich von fünf bis sieben Millimetern variiert, wird die Anomalie immer noch als hämodynamisch unbedeutend angesehen, kann sich jedoch bereits bei intensiver körperlicher Anstrengung zeigen.

Wenn der Lochdurchmesser zwischen 7 und 10 mm liegt, ist dies weit von der Norm entfernt. Bei einem solchen Patienten wird normalerweise ein offenes Fenster diagnostiziert. In Bezug auf die Symptome erinnert dieser Zustand weitgehend an eine angeborene Herzkrankheit. Der Patient sollte regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

Die Hauptsymptome

Wenn das Baby an der Pathologie eines nicht geschlossenen Fensters leidet, kann dies anhand der folgenden Symptome verstanden werden:

  • langsame Gewichtszunahme;
  • merkliche blaue Verfärbung des periubitalen Dreiecks beim Husten, Weinen oder Schreien;
  • Anfälligkeit für Erkältungen der Bronchien und der Lunge.

Wenn sich das Fenster in der älteren Kindheit nicht schließt, kann das wachsende Kind Atemnot und Tachykardie entwickeln, auch wenn dies nicht die schwerwiegendste körperliche Anstrengung ist.

Näher an der Pubertät und im gesamten Erwachsenenalter manifestiert sich die Pathologie in den folgenden Zeichen:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • Migräne;
  • häufige Atemwegserkrankungen.

Wenn sich das Fenster schließt

Bei mehr als der Hälfte der Neugeborenen schließt sich das Fenster im ersten Jahr sicher (häufiger, bevor sie drei Monate alt sind). Etwas seltener ist der Prozess länger und dauert bis zu fünf Jahre. In den meisten aufgezeichneten Fällen wird die Pathologie als geringfügige Anomalie bei der Entwicklung des Herzens angesehen. Gleichzeitig war und ist die Prävalenz der Krankheit recht hoch. Laut offizieller Statistik ist bei 50% der vollständig gesunden Kinder und bei 10-15% der Erwachsenen ein offenes ovales Fenster vorhanden.

Diagnose der Pathologie

Die körperliche Untersuchung eines kleinen Patienten sowie die Untersuchung seiner Anamnese machen es oft unmöglich, das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters genau zu bestimmen. Sie können nur die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins einer Anomalie annehmen. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • EKG;
  • Echokardiographie;
  • Brust Röntgen;
  • Untersuchung der Herzhöhlen.

Wenn ein Baby oder ein Kleinkind untersucht wird, wird am häufigsten die transthorakale zweidimensionale Elektrokardiographie zur Diagnose verwendet. Mit dieser Art der Untersuchung können Sie feststellen, ob das Ventil geschlossen ist oder nicht. Nach Bestätigung des Vorhandenseins eines offenen ovalen Fensters ermöglicht das Verfahren die Bestimmung seines Durchmessers. Darüber hinaus ist es mittels transthorakaler Elektrographie einfach, ein grafisches Bild der zeitlichen Bewegung der Klappenblätter zu erhalten und das Vorhandensein eines Vorhofseptumdefekts auszuschließen oder zu bestätigen.

Die Doppler-Echokardiographie ist ein noch genaueres Verfahren, das Informationen nicht nur grafisch, sondern auch im Farbmodus liefert. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Größe des Lochs im Herzen zu klären und die Geschwindigkeit des turbulenten Blutflusses im Bereich des Foramen ovale aufzudecken, um das ungefähre Volumen des Shunts zu verstehen.

Um ein offenes Fenster zu erkennen, sind ernsthafte Diagnosen erforderlich

Die umfangreichste, um Informationen zu erhalten, und die aggressivste Diagnosemethode ist das Herzklingen. Der Eingriff wird unmittelbar vor der Operation in einem spezialisierten Krankenhaus für Herzchirurgie durchgeführt. Bei Säuglingen ist die Untersuchung äußerst selten.

Mögliche Komplikationen

Das Vorhandensein eines offenen Fensters im Herzen kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen. Wenn das Baby erwachsen wird, beginnt sein Herzmuskel zu wachsen. Das Problem ist, dass das Ventil in diesem Fall gleich groß bleibt. Mit erhöhtem Blutfluss in der Pfanne des ovalen Fensters und freiem Eindringen von Blut von einem Vorhof zum anderen steigt die Belastung für sie signifikant an.

Besonders aufmerksame und wachsame Eltern müssen sein, wenn ein nicht geschlossenes Fenster im Herzen eines Kindes vor dem Hintergrund anderer Herzprobleme diagnostiziert wird, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Die Folge ist möglicherweise nicht die angenehmste - solche Pathologien erhöhen das Risiko einer zusätzlichen Öffnung der Herzklappe in Richtung des linken Vorhofs.

Wichtig! Manchmal kann eine Pathologie wie ein offenes ovales Fenster im Herzen eines Kindes sogar gesundheitsfördernd sein. Bei pulmonaler Hypertonie reduziert die Bewegung von Blut in das andere Atrium den Druck und wirkt sich dadurch positiv auf die Gesundheit im Allgemeinen aus.

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Der berühmte russische Kinderarzt und Fernsehmoderator Dr. Evgeny Komarovsky stimmt der Tatsache zu, dass fast jedes Baby ein Loch im Herzen hat. Sein vollständiger Verschluss während des ersten Atemzugs tritt bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Babys auf. In den meisten Fällen dauert dies einige Zeit. In der Hälfte der Fälle ist das Fenster bis zu zwei Jahren vollständig überwachsen. Näher am Alter von fünf Jahren verschwindet die Anomalie meist von selbst, ohne dem Kind Schaden zuzufügen.

Bei Kindern unter einem Jahr ist das Loch häufiger, da ihre Lungen noch nicht voll funktionsfähig sind. Während sie sich entfalten, nimmt der Druck im rechten Atrium allmählich ab. Infolgedessen drückt das Ventil aufgrund der Druckdifferenz gegen die Wand und beginnt zu wachsen.

Dr. Komarovsky betont insbesondere die Tatsache, dass das Loch im Herzseptum nicht gefährlich für Leben und Gesundheit ist. Diese Anomalie ist eines der Entwicklungsmerkmale und verläuft in den meisten Fällen ohne Symptome, schließt ohne die Hilfe von Ärzten.

Wenn Sie ein Problem mit einem Arztbesuch vermuten, sollten Sie nicht zögern

Wenn bei einem Kind diese Krankheit diagnostiziert wurde, sollten die Eltern nicht in Panik geraten. Das Risiko, dass sich das Problem zu einer ernsthaften Pathologie entwickelt, ist äußerst gering. Bis die Klappe mit Bindegewebe überwachsen ist, muss das Baby jedoch regelmäßig untersucht werden. Dies hält die Situation unter Kontrolle und ergreift rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen, wenn plötzlich etwas schief geht.

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