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Ösophagusatresie bei Neugeborenen - Ursachen und Symptome der Krankheit

Ösophagusatresie bei Neugeborenen ist eine abnormale Pathologie, die sich während der Schwangerschaftsperiode bildet. Nach der Geburt hat das Baby eine Veränderung in der Speiseröhre, in der sich zwei Kommunikationsschläuche befinden. Sie sind mit nichts verbunden, die Enden sind blind. Dieser Zustand verhindert, dass das Baby normal atmet und Nahrung bekommt. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Baby schläft

Was ist Ösophagusatresie bei Neugeborenen

Schwere Krankheit Ösophagusatresie ist eine abnormale intrauterine Bildung eines Organs. Anstelle der üblichen Speiseröhre hat das Kind zwei davon abweichende Prozesse. Aufgrund dieser Struktur hat das Baby Schwierigkeiten beim Atmen und Essen. Für die Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wie häufig ist die Krankheit

Bei allen Neugeborenen tritt bei 5000 Babys einmal eine Atresie auf. Meistens deutet dies auf eine genetische Mutation, pathologische Veränderungen während der Schwangerschaft, Trinken und Rauchen während der Schwangerschaft hin. Die genauen Gründe für dieses Phänomen können jedoch nicht vorhergesagt werden.

Wichtig! Werdende Mütter sollten einen gesunden Lebensstil führen und die Grundsätze einer guten Ernährung beachten.

Komplikationen für das Neugeborene

Ein Baby mit Ösophagusatresie kann nicht normal essen und atmen. Die ersten Anzeichen der Krankheit zeigen sich einige Stunden nach der Geburt. In den ersten 12 bis 24 Stunden muss einem Neugeborenen Erste Hilfe geleistet werden. Wenn dies nicht getan wird, stirbt das Baby. Die Operation wird so schnell wie möglich durchgeführt. Es hängt alles von der Form der Atresie ab. Je früher die Operation abgeschlossen ist, desto eher kann das Baby normal essen.

Formen der Atresie

Erkrankungen der Speiseröhre bei Neugeborenen haben verschiedene Formen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, aber chirurgische Eingriffe können nicht vermieden werden. Der Zustand des Kindes hängt von der Bildung einer Fistel und der Isolierung der Prozesse ab.

Mit unterer Fistel

Die Fistel ist in zwei Teile unterteilt, die am unteren Segment des Verdauungsschlauchs im Brustbereich befestigt sind. Der zweite Abschnitt des Prozesses befasst sich mit dem freien Speicherplatz und spielt keine Rolle. Aufgrund der Tatsache, dass der Prozess nicht am Magen befestigt ist, wird die Speiseröhre blockiert, wenn Sie das Baby füttern. Während der Operation muss das freie Ende am oberen Segment der Speiseröhre befestigt werden.

Mit einer Medianfistel

In der Mitte der Speiseröhre verlaufen zwei Prozesse ohne isoliertes Ende. In diesem Fall hat das Hauptorgan ein normales Aussehen und Lumen, aber aufgrund der fehlenden Verbindung mit der Luftröhre und dem Magen treten Komplikationen auf. Eine Operation ist erforderlich, um das Organ wiederherzustellen.

Junge in einer blauen Mütze

Isoliert

Die Prozesse, die sich von der Speiseröhre aus erstrecken, haben geschlossene Enden. Wenn eine Diagnose gestellt wird, wird eine Sonde eingeführt und ein Luftstrom in den Verdauungsschlauch geleitet, der durch die Nase austritt. Um ein normales Organ zu bilden, müssen Sie die Enden der Röhren abschneiden, eine Anastomose bilden und sie nähen. Nach der Rehabilitation kann das Baby ein normales Leben führen.

Mit proximaler und distaler Fistel

Atresie ist durch eine Verstopfung der Nahrung durch die Speiseröhre gekennzeichnet, da sie nicht mit dem Magen kommuniziert wird. Aus diesem Grund kommt es zu einer Stagnation der Lebensmittel. Das Baby kann an Milch ersticken und sich heftig übergeben.

Die Prozesse erstrecken sich von oberhalb und unterhalb der Speiseröhre in verschiedene Richtungen. Um sie während der Operation miteinander zu verbinden, werden zusätzliche Gewebe benötigt, die aus dem Dünndarm entnommen werden.

Isolierte tracheoösophageale Fistel

Zwei Fortsätze der Fistel befinden sich an verschiedenen Enden der Speiseröhre, der Abstand zwischen ihnen ist groß, so dass sie nicht zusammengenäht werden können. Zur Behandlung ist eine Transplantation eines Teils des Dünndarms erforderlich. Ein Baby mit dieser Diagnose hat keinen Schluckreflex, der Speichel fließt ständig heraus. Er sollte erst nach einer Operation gestillt werden.

Wichtig! Atresie wird häufig von Darm- und Herzerkrankungen begleitet.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Veränderungen in der Entwicklung der Speiseröhre in der Gebärmutter treten aus wenig bekannten Gründen auf. Es gibt jedoch begleitende Faktoren:

  • Vererbung;
  • Mutationen;
  • Rauchen und Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft;
  • häufiger Stress während der Schwangerschaft.

Die Bildung der Speiseröhre und der Luftröhre in der Gebärmutter erfolgt aus einem Bereich des Dünndarms. Die Organteilung beginnt in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche. Atresie entsteht, wenn die Divergenzprozesse zweier Organe gestört sind.

Während der Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose wurden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Hochwasser;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • schwere Toxikose.

Solche Anzeichen zeigten Gynäkologen, die schwangere Frauen mit einer solchen Abweichung im Fötus gesehen haben.

Symptome der Krankheit

Nach der Geburt hat das Neugeborene folgende Symptome:

  • Erbrechen;
  • die Freisetzung von Schaum aus Mund und Nase;
  • Atemstörung;
  • Tachypnoe;
  • Dyspnoe;
  • Erstickung;
  • Zyanose;
  • Husten;
  • mit unverdünnter Milch spucken.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten einige Stunden nach der Geburt auf. Die Diagnose erfolgt im Kreißsaal. Das Kind wird sofort mit einer externen Tracheotomie zum Atmen versorgt. Außerdem wird eine Ernährungssonde eingeführt, durch die das Baby während der Vorbereitung der Operation füttert.

Krankenschwester und Neugeborenes

Diagnose

Die Behandlung der Atresie ist nur durch eine Operation möglich. Die Diagnose wird in der Gebärmutter und unmittelbar nach der Geburt gestellt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller wird die Operation durchgeführt und das Baby ist gesund.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft eines Neugeborenen werden drei Screening-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Der erste ist nach 12 Wochen fertig. Bei korrekter Position des Fetus ist eine Verdunkelung der Speiseröhre und der Luftröhre sichtbar. Dies ist das erste Zeichen, das auf Atresie hinweist. Nach 20 und 36 Wochen wird das Bild klarer.

Bei einem Neugeborenen

Die ersten Tests werden im Kreißsaal durchgeführt. Zur Diagnose werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Einführung der Sonde durch die Speiseröhre. Während des Eingriffs gibt es Schwierigkeiten auf dem Weg zum blinden Ende. Das Kind hat einen Erbrechenanfall.
  2. Elefantentest. Eine Sonde ist im blinden Ende der Speiseröhre installiert, Luft wird durch sie geleitet. Es sollte mit einer Pfeife durch die Nase herauskommen.
  3. Röntgenuntersuchung mit Kontrast. Ermöglicht es Ihnen, die Diagnose vollständig zu bestätigen und einen Wiederherstellungsvorgang vorzuschreiben.

Die Diagnose wird schnell durchgeführt, Ärzte leisten dem Neugeborenen rechtzeitig Erste Hilfe.

Wichtig! Das Neugeborene wird dringend zur Operation angemeldet.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn im Voraus bekannt ist, dass das Kind mit Atresie geboren wird, wird es unmittelbar nach der Untersuchung aus dem Kreißsaal in den Operationssaal gebracht. Die Krankenschwestern bereiten sich auf die Vorbereitung des Neugeborenen vor: Sie legen dem Baby eine Windel an und injizieren alle notwendigen Medikamente.

Während der Operation erholt sich die Mutter des Babys von der Geburt. Es dauert 6 Stunden nach der vaginalen Entbindung und 12 Stunden nach dem Kaiserschnitt.

Boxkind

Rehabilitation, mögliche Komplikationen

Die postoperative Zeit beträgt 7 Tage. Eine Woche später wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Wenn es keine Komplikationen gibt, wird das Baby zur oralen Fütterung überführt. Der chirurgische Eingriff erfolgt laparoskopisch, sodass die Narbe praktisch nicht sichtbar ist.

Diese Pathologie hat einige Konsequenzen für die Zukunft:

  • häufige SARS;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Rückfluss;
  • Aufstoßen von Milch.

Die Überlebensrate nach einer Atresieoperation beträgt 90-100%, wenn die Krümel keine Begleiterkrankungen aufweisen. Wenn zusätzliche Erkrankungen des Darms oder des Herzens beobachtet werden, sinkt die Überlebensrate auf 30-40%.

Atresie ist bei Neugeborenen selten. Es gibt 5.000 gesunde Kinder pro 1 krankes Kind. Es sind nicht alle Gründe bekannt, warum solche Veränderungen beim Fötus in der Gebärmutter auftreten. Wenn eine Diagnose rechtzeitig gestellt wird, führen die Ärzte schnell eine Operation durch, nach der das Baby ein normales Leben führen kann.

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