Entwicklung

Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen

Etwa 5% der Babys sind mit dem Problem der Verstopfung des Tränenkanals konfrontiert. In einigen Fällen verschwindet die angeborene Krankheit von selbst, in anderen Fällen ist qualifizierte Unterstützung erforderlich. Die Pathologie ist durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Tränenwegs und eine Entzündung des Tränensacks gekennzeichnet. Bei der Dakryozystitis bei Neugeborenen werden die Untersuchung des Tränenkanals sowie alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit durchgeführt.

Das Prüfen ist ein wirksames und sicheres Verfahren

Gründe für die Verstopfung des Tränenkanals

Die Faktoren, die eine Dakryozystitis hervorrufen können, sind sehr unterschiedlich. Am häufigsten ist die angeborene Verstopfung der Tränenwege. In diesem Fall werden Babys geboren, die bereits an dieser Krankheit leiden. Ein ähnlicher Zustand kann durch eine Unterentwicklung der Kanäle, eine unsachgemäße Bildung der Struktur des Schädels und des Gesichts verursacht werden. Ein weiterer Grund sind Infektionen und Entzündungen der Kanäle selbst sowie der Augen und der Nase. Darüber hinaus können Gesichtsverletzungen, die die Tränenwege und den Knochen in ihrer Nähe betreffen, Verstopfungen verursachen. Eine Dakryozystitis bei einem Kind entsteht in einigen Fällen als Folge der Bildung von Tumoren und des Wachstums in den Tränenkanälen.

Sehr oft kommt es zu einer Verstopfung der Ductus nasolacrimalis, weil das Baby nach der Geburt die dünne Membran, die die Augen vor dem Eindringen von Fruchtwasser während der Schwangerschaft schützt, nicht reißt. Für das Leben in der Außenwelt wird es nicht benötigt und stört nur noch den normalen Abfluss von Tränenflüssigkeit. Infolgedessen stagniert es, was zu einer Entzündung des Tränensacks und zur Ansammlung von Eiter führt.

Die Gründe für die Entwicklung einer Dakryozystitis

Die Krankheit tritt aufgrund einer Verengung oder Blockierung des Tränenwegs auf, die durch eine Entzündung der Nebenhöhlen, der Nasenhöhle und des den Tränensack umgebenden Knochengewebes verursacht wird.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Faktoren, die mit einer beeinträchtigten Entwicklung der Tränenkanäle verbunden sind. Diese Kategorie umfasst angeborene Ursachen:
  • Falsche Bildung von Schädel, Nase, Augenlidern, Augen;
  • Genetische Erkrankungen, die zu einer Verletzung der Gesichtsstruktur geführt haben;
  • Schmaler und kurzer Kanal.
  1. Faktoren, die sich aus anderen Problemen bei der normalen Entwicklung der Ductus nasolacrimalis ergeben:
  • Verstopfung des Kanals aufgrund der Bildung eines Tumors oder des Wachstums im Kanal;
  • Verstopfung der Kanäle durch Vorhandensein von Stopfen (viskose Sekretion, embryonales Gewebe);
  • Aufrechterhaltung der Integrität der Schutzmembran;
  • Augeninfektion (Entwicklung von Entzündungen aufgrund von Entzündungen).

Verstopfung des Tränenkanals

Wie können Sie die Diagnose klären?

Um eine genaue Diagnose und die Ursache gefährlicher Symptome zu erstellen, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Führen Sie eine Untersuchung durch, um den Zustand der Augen zu beurteilen.
  2. Nehmen Sie einen Tupfer zur Infektion.
  3. Machen Sie einen röhrenförmigen Test. Zu diesem Zweck wird Collargol (Farbstoff) in die Augen geträufelt. Innerhalb von 5 Minuten sollte es sich in der Tränenflüssigkeit lösen. Wenn das Pigment nach der angegebenen Zeit nicht verschwunden ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Durchgang der Kanäle schwierig ist. Wenn sich die Substanz länger als 10 Minuten nicht auflöst, handelt es sich um eine Verstopfung der Tränenkanäle.
  4. Führen Sie einen Nasentest Vesta durch. Sie erfolgt analog zum Rohr. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Baumwoll-Tourniquet in das Nasenloch eingesetzt wird. Wenn es Probleme gibt, wird das Material erst nach 5 Minuten mit Pigment gefärbt. Wenn überhaupt kein Ausfluss auftritt, tritt keine Färbung auf.

Wichtig! In jedem Fall ist bei Verdacht auf eine Pathologie eine sofortige Konsultation eines HNO-Arztes erforderlich.

Die Annahme des Vorhandenseins einer Krankheit oder Infektion, die eine Pathologie verursachen kann, sollte in folgenden Fällen auftreten:

  • Erhöhtes Zerreißen;
  • Entzündung der Augen;
  • Schleimausfluss (tritt nach dem Schlafen auf);
  • Eiterausfluss (sammelt sich in der inneren Ecke an, dann bildet sich ein eitriger Sack);
  • Schmerzhafte Empfindungen (das Baby beginnt zu weinen, wenn es das schmerzende Auge berührt);
  • Schwellung in den Augenwinkeln;
  • Geschwollene Augenlider;
  • Verschwommene Sicht;
  • Rötung von Proteinen;
  • Tränenstauung (auch wenn das Baby nicht weint, können Sie angesammelte Tränen im unteren Augenlid sehen).

Auf eine Notiz. Der Ausfluss aus den Augen kann gelblich, grün und weißlich sein. Die spezifische Option hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Wenn Sie nichts unternehmen, werden sich Ihre Symptome nur verschlimmern. Untätigkeit führt zur Entwicklung von Phlegmon (pathologischer Fokus im subkutanen Fett). Eiter kann herauskommen, in die Nebenhöhlen und sogar ins Gehirn gelangen und die Entwicklung einer Meningitis hervorrufen.

Tränenkanal: Rate und Blockade

Indikationen zum Ertönen (Bougienage)

In solchen Fällen ist eine Augenuntersuchung bei einem Säugling erforderlich:

  • Die Pathologie wurde chronisch;
  • Das Kind hat intensive Tränenfluss;
  • Die konservative Behandlung war nach 2 Wochen nicht erfolgreich;
  • Das Vorhandensein angeborener Fehlbildungen der Ductus nasolacrimalis.

Bereiten Sie Ihr Baby auf das Klingen vor

Das Untersuchen des Tränenkanals bei Säuglingen ist ein ziemlich einfaches Verfahren, dessen Zweck darin besteht, die Durchgängigkeit der Flüssigkeit wiederherzustellen. Die Manipulationen sind schnell und schmerzlos.

Die Vorbereitung für die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Besuch bei einem HNO-Arzt. Der Arzt muss die Krümmung des Nasenseptums ausschließen. Bei Vorliegen dieses Mangels ist das Verfahren unbrauchbar. Sie müssen auch sicherstellen, dass das Baby nicht an Infektionskrankheiten leidet, die eine Blockierung der Kanäle hervorrufen könnten.
  2. Komplettes Blutbild und Gerinnungstest. Es ist wichtig, dass das Kind während der Operation nicht stark blutet.
  3. Vor Beginn der Operation sollte das Baby nicht gefüttert werden, da es sonst während des Eingriffs ausspuckt.
  4. Das Wickeln des Babys ist eng genug, so dass es den Arzt nicht daran hindern kann, alle erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  5. Es ist ratsam, dass das Kind genügend Schlaf bekommt und gute Laune hat.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt, dauert etwa 10 Minuten und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation umfasst mehrere Stufen:

  1. Anästhesie. Dazu wird das Problemauge mit Betäubungstropfen behandelt.
  2. Sondierung. In den Kanal wird eine Sichel-Sonde eingeführt, die die Tränenkanäle erweitert.
  3. Eine längere Bowman-Sonde wird dann eingeführt. Das Ende der Vorrichtung erreicht die erforderliche Tiefe, durchdringt die Membran und sammelt dichtes Gewebe an.
  4. Waschen. Das Gerät hat eine Öffnung, durch die der Kanal mit steriler Flüssigkeit gereinigt wird. Die Kanäle werden desinfiziert.

Auf eine Notiz. Während des Eingriffs verspürt das Kind keine Schmerzen, aber meistens weint es, weil es Angst vor den mit ihm durchgeführten Manipulationen hat.

Postoperative Versorgung

Am Ende des Eingriffs verschreibt der Arzt dem Kind eine Massage des Tränenkanals und entzündungshemmende Tropfen.

Die Liste der erforderlichen Aktionen nach der Operation sieht also folgendermaßen aus:

  1. Vermeiden Sie die Wahrscheinlichkeit, an ARVI zu erkranken (wenn das Kind krank wird, kann die Verstopfung der Kanäle erneut auftreten).
  2. Massieren Sie während der Woche die Tränenkanäle.
  3. Begraben Sie die Augen 7 Tage lang mit speziellen Tropfen.

Massotherapie

Gegenanzeigen für das Dirigieren

Es gibt mehrere Gründe, das Verfahren abzulehnen:

  1. Krümmung des Nasenseptums. In diesem Fall ist es nutzlos, das Auge des Neugeborenen zu untersuchen, da das Kind eine weitere Operation benötigt.
  2. Schwere eitrige Entzündung des Tränensacks, Ausbreitung des Infektionsherdes auf das umliegende Gewebe.

Mögliche Komplikationen

Da das Sondieren ein chirurgischer Eingriff ist (wenn auch recht einfach), sind danach einige Komplikationen möglich. Eine der häufigsten unerwünschten Folgen ist eine Narbe, die an der Einstichstelle des Tränenkanals auftritt. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko eines erneuten Auftretens einer Dakryozystitis. In einigen Fällen ist eine individuelle negative Reaktion des Körpers des Kindes auf eine Lokalanästhesie möglich.

Indikationen für eine erneute Operation

Wann und warum sollte eine erneute Prüfung durchgeführt werden? Fast alle durchgeführten Verfahren haben ein günstiges Ergebnis. Es kommt selten vor, dass der gewünschte positive Effekt der Operation nicht erreicht wird. In dieser Situation wird das Baby einen Monat lang von einem Arzt überwacht und dann zur erneuten Untersuchung geschickt.

Die Wirkung des Verfahrens kann aus folgenden Gründen fehlen:

  • Fehldiagnostiziert;
  • Die Sonde hat die Membran nicht erreicht (unzureichende Einstecktiefe);
  • Nach dem Eingriff blieb eine Narbe zurück, die den Kanal erneut blockierte und eine Entzündung hervorrief.

Wenn das erste Verfahren aus einem der beiden letzten Gründe nicht zum gewünschten Ergebnis führte, sollte das Baby erneut untersucht werden.

Andere Behandlungen für die Krankheit

Nach Angaben des bekannten Kinderarztes E. Komarovsky ist das Problem der Verstopfung der Tränenkanäle in den meisten Fällen ohne Operation gelöst. Dazu müssen Sie lernen, wie man massiert und regelmäßig durchführt.

Bei der ersten Behandlung mit dem Problem der Verstopfung der Tränenkanäle bei einem Baby verschreibt der Arzt normalerweise konservative Behandlungsmethoden:

  • Massagekurs;
  • Augenspülung;
  • Instillation von Tropfen.

Nur wenn die vorgestellten Optionen nicht den gewünschten Effekt hatten, wird dem Neugeborenen eine Operation verschrieben.

Die therapeutische Massage sowie die Vorbereitung und nachfolgende Maßnahmen werden wie folgt durchgeführt:

  1. Vor dem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen und mit einem sauberen Handtuch trocken wischen. In diesem Fall sollten die Nägel abgeschnitten und gefeilt werden (dies verhindert Verletzungen der Haut und der Schleimhäute des Auges).
  2. Kreisbewegungen werden mit dem kleinen Finger ausgeführt.
  3. Nach den Manipulationen müssen die Augen des Kindes gespült und von Sekreten gereinigt werden. Hierzu eignet sich eine Lösung aus Kamille, Teeblättern, Furacilin-Lösung.
  4. Tropfaugen mit speziellen antibakteriellen Tropfen. Es ist ratsam, dies vor dem Schlafengehen zu tun.

Die Untersuchung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist ein ziemlich einfaches, aber gleichzeitig sehr ernstes Verfahren. In den meisten Fällen gibt es ein positives Ergebnis. Zu den günstigen Aspekten dieser Operation gehört die Geschwindigkeit ihrer Implementierung, die Schmerzlosigkeit.

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