Kindergesundheit

7 beliebte Fragen zu Röteln bei Kindern. Antworten von Spezialisten

Mama sah ihre Tochter besorgt an. Auf dem Gesicht von Katyusha, fröhlich und glücklich nach der Kinderparty, war ein rosa Ausschlag deutlich zu erkennen, obwohl am Morgen alles wunderbar war. Vielleicht hast du Süßigkeiten gegessen? Aber als sie nach Hause kam, sah die Mutter einen Ausschlag am ganzen Körper des Kindes und erinnerte sich daran, dass der Sohn eines Freundes vor ein paar Wochen an Röteln erkrankt war und sie oft Zeit mit den Kindern verbrachten.

"Nun, es ist nicht beängstigend, aber es wird nicht krank, wenn es erwachsen wird, weil Masernröteln bei Kindern überhaupt nicht gefährlich sind", dachte Katyas Mutter. Ist das wirklich so? Und warum wird dann bei Kindern eine Rötelnprävention durchgeführt, da der Infektionsprozess keine Bedrohung darstellt?

Was ist Röteln?

Röteln sind eine akute virale Infektionskrankheit mit Übertragung in der Luft. Der wissenschaftliche Name der Krankheit stammt vom lateinischen Wort "rubeolla" - "leicht rot".

Dies ist eine Krankheit, die nur Menschen betreffen kann. Röteln können angeboren und erworben sein. Röteln waren einst eine sehr häufige Infektion. Es ist heutzutage viel seltener.

Das Rötelnvirus ist auf der ganzen Welt verbreitet, aber seit 1969, als die Impfung gegen die Krankheit begann, ist es in zivilisierten Ländern eine Seltenheit. Sowohl Jungen als auch Mädchen werden gleich oft krank.

Wie verbreitet sich die Infektion?

Sie können von einer kranken Person infiziert werden. Gleichzeitig sind bei ihm äußere Erscheinungen in Form eines Ausschlags nicht zu sehen. Bei 66% der Menschen verläuft die Krankheit häufig ohne Hautausschlag. Menschen mit asymptomatischen Röteln sind ebenso ansteckend.

Darüber hinaus wird das Virus eine Woche vor jeglichen Manifestationen der Krankheit und eine oder zwei Wochen danach bei einer kranken Person ausgeschieden.

Das Rötelnvirus ist in der äußeren Umgebung überhaupt nicht stabil. Außerhalb des Körpers stirbt er schnell, mag keine ultravioletten Strahlen und hohe Temperaturen, daher werden Kinder in der sonnigen Jahreszeit fast nicht krank. Es ist unmöglich, die Infektion durch Menschen zu übertragen, die sich um einen Rötelnpatienten kümmern, aber sie selbst sind gesund.

In welchem ​​Alter können Sie Röteln bekommen?

Kinder im Vorschul- und frühen Schulalter sind eine Risikogruppe mit einer hohen Inzidenz.

Infektionen im Kindesalter können jedoch in jedem Alter auftreten. Viele Fälle treten bei jungen Menschen auf. Erworbene Röteln bei Kindern unter einem Jahr sind ein seltenes Phänomen, und bis zu 6 Monate werden Kinder nicht krank, wenn die Mutter sie bereits vor der Schwangerschaft hatte. Eine Person, die an Röteln leidet, entwickelt seit vielen Jahren Immunität.

Was sind die Anzeichen für erworbene Röteln bei Kindern?

Nach Kontakt mit dem Virus können die ersten Anzeichen der Krankheit nach 11 - 21 Tagen, häufiger nach 14 - 21 Tagen (Inkubationszeit) festgestellt werden. Bei den meisten Kindern tritt Röteln so auf, dass die Eltern die Manifestationen der Krankheit möglicherweise nicht einmal bemerken. Es sieht aus wie ein leichtes Unwohlsein.

Andere Kinder entwickeln leichte Entzündungssymptome - Husten, laufende Nase, Bindehautentzündung - sie sind unbedeutend und verschwinden schnell. Das charakteristischste Symptom für Röteln ist eine Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten hinter dem Ohr, des Hinterhauptes und des hinteren Gebärmutterhalses, wodurch Röteln von Krankheiten mit ähnlichem Hautausschlag unterschieden werden können.

Es gibt auch einen Temperaturanstieg, jedoch selten über 38 Grad. Am weichen Gaumen finden sich bei etwa 20% der Patienten rosa Flecken.

Dann, einen Tag danach, tritt ein Ausschlag auf. Zuerst ist es im Gesicht lokalisiert und manifestiert sich dann sehr schnell im ganzen Körper. Dieser Ausschlag ist rosa, fleckig und kann leicht über die Hautoberfläche hinausragen.

Elemente des Ausschlags können zusammenwachsen, insbesondere im Gesicht. Auf dem Rücken, den Streckflächen der Arme und Beine, dem Gesäß, ist der Ausschlag immer reichlich. Leichter Juckreiz ist selten.

Der Ausschlag verschwindet schnell und spurlos, wie andere Anzeichen der Krankheit, bereits an 2 - 3 Tagen. Bereits am 4. - 5. Tag sieht das Kind absolut gesund aus. Lymphknoten können länger vergrößert bleiben - bis zu zwei Wochen oder sogar bis zu einem Jahr.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen beginnt und verläuft die Rötel jedoch stärker wie bei anderen Infektionskrankheiten bei Kindern. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Komplikationen durch Röteln entwickeln.

Bei jugendlichen Mädchen und Frauen tritt Polyarthritis auf, die alle Gelenke betrifft, häufiger jedoch die kleinen. Jungen haben (selten) eine Hodenempfindlichkeit. Die schlimmste Komplikation bei Röteln ist die Enzephalitis. Komplikationen sind selten.

Was ist angeborene Röteln?

Dies ist Röteln, die sich das Kind während seiner Infektion in der Gebärmutter über den Blutkreislauf der Mutter zugezogen hat. Letzteres geschieht, wenn die werdende Mutter während ihres gesamten Lebens keine Immunität gegen Röteln entwickelt hat.

Die Meinung ist falsch, dass Röteln für ein Kind nur im ersten Trimenon der Schwangerschaft gefährlich sind. Bei einer späteren Infektion in der Schwangerschaft wird nur das Risiko von Missbildungen beim Baby verringert, aber beim Fötus können Röteln auftreten. Dann wird ein Kind mit angeborenen Röteln geboren, was zur Niederlage vieler Organe führt.

Solche Neugeborenen haben eine Entwicklungsverzögerung - dies ist die häufigste Folge angeborener Röteln, gefolgt von Katarakt in der Häufigkeit, kombiniert mit Herzfehlern und Taubheit.

Es gibt auch Hepatitis, Dermatitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung, Erkrankungen des Blutsystems. Und selbst wenn all dies bei der Geburt nicht zum Ausdruck kommt, zeigt sich anschließend eine Verzögerung der motorischen Entwicklung und eine geistige Behinderung.

Bei solchen Kindern bleibt das Virus bis zu 1 - 2 Jahre im Blut und sie können andere infizieren.

Welche Tests werden für Röteln durchgeführt?

Allgemeine Blutanalyse. In dieser Analyse sieht der Arzt indirekte Anzeichen der Krankheit.

Um festzustellen, ob es Röteln gibt, hilft der Nachweis von IgM-Antikörpern, die bereits in den ersten Tagen der Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit ermöglicht eine genaue Diagnose.

Das Wachstum von IgG-Titern, die Erhaltung ihrer hohen Raten spricht von angeborenen Röteln. Es gibt auch andere Diagnosemethoden, die jedoch zeitaufwändiger sind und in seltenen Fällen angewendet werden.

Wie wird Röteln bei Kindern behandelt?

Spezifische antivirale Behandlungen für Röteln wurden nicht entwickelt. Es werden nur symptomatische Maßnahmen ergriffen. Ein Kind mit erworbenen Röteln bleibt fünf Tage zu Hause, während der Behandlung ist Bettruhe wünschenswert.

Sie können Ihr Kind baden. Dies sollte in angenehmem Wasser erfolgen, wobei das Baden in der Dusche bevorzugt wird. Lüften Sie den Raum häufig. Wenn die Körpertemperatur über 38 - 38,5 ° C steigt, wird die Behandlung mit Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen) durchgeführt.

Kinder mit angeborenen Röteln werden in einer Fachabteilung behandelt, wo sie von qualifizierten Ärzten beaufsichtigt werden und eine professionelle Pflege erhalten können.

Rötelnprävention

Der Impfstoff wird aus einem vielfach geschwächten Virus hergestellt. Nach der Verabreichung des Impfstoffs entwickeln 99% der Menschen Antikörper, die den Körper in Zukunft vor Röteln schützen. Die Erstimpfung erfolgt, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Die Nachimpfung erfolgt im Alter von 6 Jahren.

Ein kombinierter Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln wird üblicherweise verwendet. Sie können sich später impfen lassen, vorzugsweise bis zu 11 - 12 Jahren. Die Impfung ist für schwangere und stillende Mütter kontraindiziert, da der Impfstoff ein Lebendvirus enthält.

Wenn eine Frau geimpft wurde, sollte sie außerdem 3 Monate lang vor einer Schwangerschaft geschützt werden. Obwohl die versehentliche Verabreichung des Impfstoffs an schwangere Frauen nach Angaben amerikanischer Wissenschaftler kein fötales Röteln-Syndrom verursachte und daher nicht als Indikation für den Schwangerschaftsabbruch dient.

Ein Kind, das von einer Mutter geboren wurde, die während der Schwangerschaft Kontakt hatte oder Röteln hatte, steht unter der Aufsicht eines Augenarztes, HNO-Arztes, Neurologen und Kinderarztes. Ein Kind, das mit Patienten in Kontakt gekommen ist, wird in eine Kinderbetreuungseinrichtung aufgenommen, die Gruppe wird nicht unter Quarantäne gestellt.

Mütter von Mädchen sollten sich daran erinnern, dass sie ihre Töchter unglücklich machen können, wenn sie ihre Töchter aufgrund falscher Angst vor dem Impfstoff nicht gegen Röteln schützen, was ihre zukünftigen Enkelkinder ernsthaft gefährden kann.

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