Kindergesundheit

Dacryocystitis bei Neugeborenen und 4 Geheimnisse der erfolgreichen Problemlösung

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung des Tränensacks, mit der jede junge Mutter konfrontiert sein kann.

Warum entwickelt sich bei Kindern eine Dakryozystitis?

Eine Dacryocystitis bei Neugeborenen tritt aufgrund einer Verletzung der Durchgängigkeit des Nasolacrimalkanals auf, wodurch Mikroorganismen und Infektionserreger nicht durch die Träne weggespült werden, sondern sich im Tränensack ansammeln und einen Entzündungsprozess entwickeln.

Unter allen Ursachen für die Verstopfung des Nasolacrimal-Kanals, einschließlich angeborener Entwicklungsanomalien, ist das Vorhandensein des sogenannten Gelatinefilms an der Stelle, an der der Nasolacrimal-Kanal in die Nasenhöhle fließt, ein besonderer Ort.

In diesem Fall kann eine neonatale Dakryozystitis leicht durch konservative Methoden ohne chirurgischen Eingriff geheilt werden, und der Prozess wird nicht chronisch. Wenn die Ursache ein angeborener Defekt ist - eine echte Atresie des Nasolacrimalkanals -, wird eine Operation durchgeführt, um einen Weg für den Abfluss von Tränen zu schaffen.

Es sollte beachtet werden, dass nur ein Augenarzt die Ursache feststellen und daher eine wirksame Behandlung wählen kann. Selbstdiagnose und Selbstmedikation führen zu Konsequenzen, die die Gesundheit und Funktionen des Organs gefährden.

Welche Symptome können bei einem Neugeborenen zu einem Verdacht auf Dakryozystitis führen?

  1. Dakryozystitis bei Kindern tritt normalerweise als einseitiger Entzündungsprozess auf, obwohl es Fälle gibt, in denen beide Augen betroffen sind.
  2. Eine Schwellung des unteren Augenlids ist charakteristisch. Wenn Sie genau hinschauen, beginnt die Schwellung aus dem inneren Augenwinkel zu wachsen.
  3. Wenn Sie das untere Augenlid eines Neugeborenen leicht zurückziehen, wird im Bereich des inneren Augenwinkels im Bereich der Tränenpunkte eine Ansammlung von schleimigem oder mukopurulentem Ausfluss festgestellt, deren Inhalt sich erhöht, selbst wenn das Augenlid zurückgezogen wird.
  4. An den Wimpern und an den Augenwinkeln ist eine große Anzahl von Krusten zu sehen.
  5. Wässrige Augen und Tränenfluss vom betroffenen Auge sind ebenfalls Schlüsselsymptome dieser Krankheit bei Säuglingen.

Bei einem Neugeborenen ist das Immunsystem so ausgelegt, dass bei einem im Körper auftretenden Entzündungsprozess sehr häufig eine lebhafte allgemeine Reaktion mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Anzeichen einer Vergiftung auftritt.

In diesem Fall kann die Diagnose schwierig sein. Eine sorgfältige Untersuchung des Kindes und eine sorgfältige Beobachtung der Verhaltensreaktionen ermöglichen es uns jedoch, die richtige Diagnose zu stellen.

Mit welchen speziellen Forschungsmethoden können Sie die richtige Diagnose stellen?

Wie wird die Diagnose gestellt?

Existiert verschiedene spezielle Methoden der ophthalmologischen Untersuchung, mit denen die Diagnose gestellt werden kann:

  1. VersuchenDies ermöglicht die Bestimmung der Durchgängigkeit des Nasolacrimal-Kanals durch Durchleiten eines Farbstoffs (West-Test). Ein sehr dünn gedrehtes Stück Watte wird in die Nase des Kindes injiziert, wonach ein spezieller Farbstoff in das Auge geträufelt wird. Die in dieser Studie verwendete Farbe ist ungiftig. Die Probe wird nach 2 Minuten ausgewertet. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Watte zu färben begann, wird das Ergebnis als positiv angesehen. Es gab keine Dakryozystitis, die Durchgängigkeit des Nasolacrimalkanals war nicht beeinträchtigt. Falls die Watte nach 10 Minuten nicht gefärbt ist, wird das Ergebnis als negativ angesehen und die Diagnose einer Dakryozystitis bestätigt.
  2. Eine andere Methode zur Bestimmung dieser Krankheit ist passiver Tränenversuch... Der Tränenkanal des Babys wird mit antibakteriellen oder antiseptischen Lösungen unter Verwendung spezieller stumpfer Kanülen und Lokalanästhetika gewaschen. Bewerten Sie eine ähnliche Methode wie oben.
  3. Es klingt... Eine Methode, die sowohl Diagnose als auch Behandlung ermöglicht. Endonasale retrograde Geräusche werden bei Babys ab einem Alter von 2 Monaten durchgeführt. Mit Hilfe von Sonden ist es möglich, den Nasolacrimal-Kanal zu erweitern und das Hindernis zu entfernen, das den Durchgang von Tränen stört. Trotz der vielen anderen Methoden sowohl der Forschung als auch der Behandlung ist es in Fällen, in denen die Ursache in einem gallertartigen Korken liegt, eine Untersuchung, die es Ihnen ermöglicht, ihn zu beseitigen.
  4. Kontrastradiographie des Tränenwegs. Durch die Verwendung eines speziellen Kontrastmittels können Sie die Durchgängigkeit des gesamten Tränenwegs sowie die Höhe der "Blockade" bestimmen. Bei kleinen Kindern wird diese Methode in Fällen angewendet, in denen sich andere Methoden als nicht informativ erwiesen haben und die durchgeführte Behandlung unwirksam war oder wenn ein Augenarzt möglicherweise eine Unterentwicklung des Nasolacrimalkanals vermutet.
  5. Endoskopische Rhinoskopiedurchgeführt von HNO-Ärzten. Es kann auch eine Diagnosemethode sein. Diese Studie kann jedoch möglicherweise nicht in jedem Krankenhaus und jeder Poliklinik durchgeführt werden.

Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen

Abhängig von der Ursache, die die Entwicklung einer Dakryozystitis verursacht hat, kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Eine konservative, sanftere Behandlung besteht darin, Tropfen zu verabreichen, eine spezielle Massage durchzuführen und zu untersuchen. Wenn operativ, wird eine endonasale Dakryozystorhinostomie durchgeführt.

Es sei daran erinnert, dass die Selbstmedikation, die Verwendung von Ratschlägen und Rezepten der traditionellen Medizin für diese Krankheit nicht empfohlen wird, da die Gefahr einer Ausbreitung des Infektionsprozesses bis zur Entwicklung von Phlegmon des Tränensacks zu hoch ist.

Eine rechtzeitige Konsultation eines Augenarztes verhindert die Chronizität des Prozesses und erhält folglich den Funktionszustand der Tränenorgane.

Tropfen

Bei Dakryozystitis verschriebene Tropfen wirken antibakteriell entzündungshemmend. Makrolide (Tobrex) werden normalerweise bei Neugeborenen eingesetzt.

Dies erklärt sich aus einem geringeren Prozentsatz an Nebenreaktionen und einer ziemlich breiten Wirkung auf Bakterien.

Durch einfaches Eintropfen von Augentropfen wird die Ursache nicht beseitigt, sondern nur die Ausbreitung des Entzündungsprozesses gestoppt.

Physiotherapie

Aus physiotherapeutischen Methoden zur Dakryozystitis wird UHF verwendet. Dies ist jedoch auch eine Methode der symptomatischen Therapie.

Massage

Die Massage gegen Dakryozystitis bei Neugeborenen ist eine der Behandlungsmethoden zur Beseitigung der Krankheitsursache. Es ist effektiv, wenn das ganze Problem in der Gegenwart eines gallertartigen Films liegt, dessen Bruch beim ersten Schrei des Kindes hätte auftreten müssen.

Bevor Sie die Massage selbst durchführen, konsultieren Sie einen Augenarzt und lassen Sie sich die Technik demonstrieren.

Wie Massage für Dakryozystitis von Neugeborenen?

  1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  2. 3 - 4 Stück Watte abreißen, zu einer Kugel rollen.
  3. Bereiten Sie eine Flasche mit antibakteriellen Tropfen vor.
  4. Legen Sie Ihr Kind auf eine ebene Fläche. Besser, wenn es sich um einen Wickeltisch handelt.
  5. Tropf die Augen des Kindes.
  6. Mit vorbereiteter Watte vom äußeren bis zum inneren Augenwinkel abtupfen.
  7. Platzieren Sie Ihre Daumen oder, wenn es für Sie bequem ist, Zeigefinger im Bereich des inneren Augenwinkels und führen Sie eine Reihe von ruckartigen Drücken (mindestens fünf) von oben nach unten durch.

    Denken Sie daran, dass Ihr Baby im Liegen liegt. Was sich also von oben nach unten bewegt, sollte genau in Richtung Nasenflügel klingen, als würden Sie eine Träne in die Nase ausstoßen. Die korrekte Leistung kann entweder durch eine Zunahme des Ausflusses aus dem Auge oder durch die Nase eines schnüffelnden Kindes angezeigt werden. Die Kraft, mit der der Aufpralldruck ausgeübt werden soll, sollte moderat sein. Die Strukturen des Nasolacrimal-Kanals, des Knorpels der Nase und der Augenlider des Babys sind sehr zerbrechlich und können leicht beschädigt werden.

  8. Tropfen Sie die Augen und tupfen Sie sie mit sauberen Wattebällchen ab.
  9. Legen Sie das Baby in das Kinderbett.
  10. Wasch deine Hände.

Operative Behandlung

In Abwesenheit der Wirkung von Massagen und antibakteriellen Tropfen wird empfohlen, eine retrograde endonasale Intubation durchzuführen, um den Tränenkanal zu spülen, und dann die Tränenpunkte mit Bowman-Sonden (Nr. 0 oder Nr. 1) zu untersuchen, um den Tränenkanal zu spülen.

Abhängig vom Zustand des Kindes und seinem Verhalten kann die Untersuchung sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Die endonasale retrograde Intubation wird ab einem Alter von 2 Monaten durchgeführt. Es ist gerechtfertigt, dreimal zu untersuchen, bis das Kind sechs Monate alt ist. Wenn keine Wirkung auftritt, werden die Tränenpunkte durch weiteres Spülen des Nasolacrimal-Kanals mit antibakteriellen oder antiseptischen Lösungen unter Verwendung spezieller stumpfer Kanülen untersucht.

Wenn der gewünschte Effekt nicht eingetreten ist oder eine angeborene Unterentwicklung des Nasolacrimalkanals vorliegt, kann sich das Kind ab dem 2. Lebensjahr einer chirurgischen Behandlung unterziehen - einer Dakryozystorhinostomie, die darauf abzielt, einen Abflussweg zu bilden.

Derzeit wird die Entwicklung endoskopischer Forschungs- und Behandlungsmethoden immer häufiger. Die endoskopische Dakryozystorhinostomie ist eine schonendere Methode für chirurgische Eingriffe, mit der Sie den Funktionszustand der Tränenorgane herstellen oder wiederherstellen können.

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