Kindergesundheit

Ursachen der Darmobstruktion bei Kindern und wie können Eltern diese erkennen?

Eine Darmobstruktion bei Kindern ist eine Pathologie, bei der eine teilweise oder vollständige Blockade des Dünn- oder Dickdarms vorliegt. Es stört normalerweise den Durchgang von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und Gasen durch den Darm. Die Blockade kann starke Schmerzen verursachen, die kommen und gehen. Eine Darmobstruktion bei Neugeborenen tritt in etwa 1 von 1500 Fällen auf. Eine Darmobstruktion sollte bei jedem Kind mit anhaltenden Bauchschmerzen, anhaltendem Erbrechen und Blähungen vermutet werden, da eine verzögerte Diagnose und Behandlung verheerende Folgen haben kann.

Eine nicht diagnostizierte oder nicht ordnungsgemäß kontrollierte Obstruktion führt zu einer Schädigung des Darmgefäßsystems. Dies reduziert die Blutversorgung, dann Gewebetod, Zerstörung der Darmwände, Infektion des gesamten Organismus. Das ist tödlich.

Sorten von Darmverschluss bei Neugeborenen: Kriterien für die Klassifizierung

Viele verschiedene pathologische Prozesse können bei Kindern zu Darmverschluss führen.

Teilen Sie angeborene und erworbene Obstruktion. Angeborene Darmobstruktion wird durch eine Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Kindes verursacht.

Seine Gründe können sein:

  • embryonale Darmfehlbildungen;
  • Verletzung des Darmrotationsprozesses während der Bildung des Magen-Darm-Trakts;
  • Pathologie der Entwicklung anderer Organe der Bauchhöhle.

Erworbene Darmverschluss bei Kindern ist das Ergebnis von Entzündungsprozessen oder Operationen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Darmobstruktion nach verschiedenen Kriterien:

1) Das Vorhandensein oder Fehlen eines physischen Hindernisses

Darmverschluss sind unterteilt in: mechanisch und dynamisch.

  • mechanisches Hindernis Ist eine physische Blockade des Darms durch einen Tumor, Narbengewebe oder eine andere Art von Blockade, die verhindert, dass der Darminhalt den Blockierungspunkt passiert;
  • dynamische Behinderung tritt auf, wenn die gesunden wellenförmigen Kontraktionen der Muskeln der Darmwände (Peristaltik), die die Verdauungsprodukte durch den Magen-Darm-Trakt bewegen, gestört oder ganz gestoppt werden.

2) Das Niveau des betroffenen Darmbereichs

Das hohe und niedrige Darmobstruktion:

  • Bei Neugeborenen wird eine hohe Darmobstruktion mit Atresie (Überwachsen) oder Stenose (Verengung) des Zwölffingerdarms beobachtet.
  • Eine niedrige Darmobstruktion kann durch Atresie oder Stenose des Dünndarms, des Ileums und des Colon ascendens verursacht werden.

3) Der Grad der Behinderung:

  • vollständige Darmobstruktion. Bei ihr gibt es absolut keinen Stuhl;
  • Bei teilweiser Verstopfung geht eine kleine Menge Stuhl durch.

4) Die Entwicklungsrate der Symptome:

  • Die akute Darmobstruktion bei Kindern ist durch sich schnell entwickelnde Symptome gekennzeichnet.
  • chronisch. Es ist gekennzeichnet durch sich langsam entwickelnde Symptome, Schmerzen können nicht auftreten. Es ist häufiger mit hoher Darmobstruktion.

Die Symptome einer Darmobstruktion in akuter Form schreiten im Gegensatz zu einer chronischen langsam voran, verstärken sich jedoch plötzlich oder beschleunigen sich.

5) Anzahl der Hindernispunkte:

  • einfache Behinderung. Dies ist der Fall, wenn aufgrund des Vorhandenseins eines physischen Hindernisses, das das Lumen schließt, eine Verletzung der Bewegung des Darminhalts vorliegt, der Inhalt des Lumens sich jedoch zurückbewegen kann.
  • geschlossener Regelkreis. Dies tritt auf, wenn das Darmlumen an zwei Stellen blockiert ist, an denen sich der Darminhalt nicht vorwärts oder rückwärts bewegen kann;
  • zurückhaltende Behinderung. Es tritt auf, wenn eine Verletzung der Blutversorgung des verschlossenen Segments vorliegt.

Gründe für die Behinderung

Die Ursachen für die Verstopfung des Dünndarms bei Kindern sind am häufigsten Es kann Folgendes geben:

  • Intussuszeption, Volvulus, Adhäsionen;
  • Hernie.

Die häufigsten Ursachen für Dickdarmobstruktion sind:

  • Volvulus;
  • Tumoren;
  • Divertikel. Dies sind kleine Säcke in der Darmwand, die sich mit Nahrung füllen und ausdehnen können und den Darm blockieren.

Mechanische Obstruktion bei Kindern unter einem Jahr kann aufgrund von Intussuszeption, Volvulus und Hernie auftreten.

Mekoniumobstruktion

Mekoniumileus bei Neugeborenen ist eine Erkrankung, bei der Mekonium (ursprünglicher Kot) ungewöhnlich dicht und faserig ist, anstatt eine Ansammlung von Schleim und Galle, die normalerweise leicht austritt. Anormales Mekonium blockiert den Darm und muss mit einem Einlauf oder einer Operation entfernt werden.

Dies ist auf einen Mangel an Trypsin und anderen in der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungsenzymen zurückzuführen. Es ist auch eines der frühesten Anzeichen für die Entwicklung einer Mukoviszidose bei einem Säugling. Die Intussuszeption folgt normalerweise einer Infektion, die eine Vergrößerung des Lymphknotens im Darm verursacht, der als Faltpunkt für die Intussuszeption dient.

Hirschsprung-Krankheit

Die Hirschsprung-Krankheit (angeborenes Megacolon), möglicherweise im Zusammenhang mit einer Mekoniumobstruktion, ist eine motorische Störung, die bei 25 Prozent der Neugeborenen mit dynamischer Darmobstruktion auftritt, obwohl die Symptome möglicherweise erst im späten Säuglingsalter oder in der Kindheit auftreten und die Diagnose verzögern.

Kindern mit Hirschsprung-Krankheit fehlen Nervenzellen (Ganglien) in den Wänden des Dickdarms. Dies beeinträchtigt ernsthaft die wellenförmige Bewegung, die das verdaute Lebensmittel vorwärts treibt. In den meisten Fällen ist bei Kindern mit dieser Krankheit das erste Anzeichen das Fehlen eines Stuhls mit Mekonium in den ersten zwei Tagen nach der Geburt.

Von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren entwickeln diese Babys andere Anzeichen wie chronische Verstopfung, gelegentliche wässrige Stühle in kleinen Mengen, aufgeblähten Bauch, Appetitlosigkeit, Erbrechen, schlechte Gewichtszunahme und Entwicklungsverzögerung. Die meisten Kinder müssen operiert werden, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.

Ein chirurgischer Eingriff kann im Alter von sechs Monaten oder unmittelbar nach der korrekten Diagnose bei einem älteren Kind durchgeführt werden.

Die Symptome können in mindestens 90 Prozent der mit der Hirschsprung-Krankheit geborenen Fälle behoben werden. Die Krankheit ist manchmal mit anderen angeborenen Erkrankungen wie dem Down-Syndrom verbunden.

Volvulus

Volvulus ist die Selbstverdrehung des Dünn- oder Dickdarms (Malrotation). Colon volvulus tritt bei kleinen Kindern selten auf. Es kommt normalerweise im Sigma vor - dem unteren Teil des Dickdarms.

Zwölffingerdarmklappe

Die Zwölffingerdarmversiegelung tritt auf, wenn der Zwölffingerdarm verdreht ist, der Abschnitt des Darms, der den Magen und den Dünndarm verbindet. Das Verdrehen eines Teils des Darms unterbricht den Blutfluss in die Darmschleife (Strangulation), verringert den Sauerstofffluss zu den Geweben (Ischämie) und führt zum Tod des Darmgewebes (Gangrän).

Die Strangulation tritt in etwa 25% der Fälle von Darmverschluss auf und ist eine schwerwiegende Erkrankung, die innerhalb eines halben Tages zu einer Brandwunde führt.

Intussusception

Intussuszeption ist ein Zustand, bei dem sich der Darm wie eine Funkantenne in sich zusammenfaltet. Die Intussuszeption ist die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren.

Adhäsionen und Hernien

Hernien können auch einen Teil des Darms blockieren und den Durchgang von Nahrungsmitteln blockieren.

Angeborene oder postoperative Adhäsionen führen auch bei Kindern zu Darmverschluss. Adhäsionen sind Streifen aus faserigem Gewebe, die aneinander oder an Bauchorganen und Darmschleifen anhaften. Dadurch wird der Raum zwischen den Darmwänden verengt, und durch Einklemmen von Teilen des Darms wird der Durchgang von Nahrungsmitteln blockiert.

Bei Erwachsenen werden Verwachsungen am häufigsten durch Operationen verursacht. Kinder, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben, können auch eine adhäsive Darmobstruktion entwickeln. Es ist nicht genau bekannt, was das abnormale Wachstum von Fasergewebe bei angeborenen Adhäsionen verursacht.

Symptome einer Darmobstruktion bei Kindern

Die Symptome einer Darmobstruktion sind unterschiedlich.

Einige von ihnen sind häufiger oder treten früher auf als andere. Es kommt auf die an Ort und Art der Verstopfung.

  1. Erbrechen tritt normalerweise früh auf, gefolgt von Verstopfung. Dies ist der Fall, wenn der Dünndarm betroffen ist.
  2. Frühes Auftreten von Verstopfung, gefolgt von Erbrechen, ist häufiger mit einer Blockade im Dickdarm.
  3. Die Symptome einer Blockade im Dünndarm schreiten tendenziell schneller voran, während die Symptome einer Blockade im Dickdarm tendenziell milder sind und sich allmählich entwickeln.

Es ist schwierig, irgendeine Art von Darmverschluss bei Säuglingen zu diagnostizieren, da kleine Kinder ihre Beschwerden nicht beschreiben können.

Eltern müssen ihr Kind auf Veränderungen und Anzeichen achten, die auf eine Behinderung hinweisen.

  1. Die ersten Anzeichen einer mechanischen Darmobstruktion sind Bauchschmerzen oder Krämpfedas kommt und geht in Wellen. Der Junge drückt in der Regel seine Beine und weint vor Schmerz und bleibt dann plötzlich stehen. Er kann zwischen weinenden Angriffen eine Viertel- oder eine halbe Stunde lang ruhig sein. Dann fängt er wieder an zu weinen, als ein weiterer Angriff kommt. Krämpfe werden durch die Unfähigkeit der Darmmuskulatur verursacht, die verdaute Nahrung durch die Blockade zu drücken.
  2. Das klassische Symptom der Intussuszeption ist blutiger Stuhl bei Säuglingen nach einem weinenden Anfall.
  3. Erbrechen - Ein weiteres typisches Symptom für Darmverschluss. Der Zeitpunkt seines Auftretens ist der Schlüssel zum Niveau des Hindernisses. Erbrechen tritt kurz nach dem Schmerz auf, wenn sich die Blockade im Dünndarm befindet, verzögert sich jedoch, wenn sie sich im Dickdarm befindet. Erbrechen kann grün von der Galle sein oder ein fäkales Aussehen haben.
  4. Wenn vollständig verriegelt Der Darm des Babys wird weder Gas noch Kot abgeben... Wenn die Obstruktion jedoch nur teilweise ist, kann Durchfall auftreten.
  5. Zu Beginn der Krankheit kein Fieber.

Komplikationen der Obstruktion

Wenn der Darminhalt das Hindernis nicht passiert, nimmt der Körper viel Flüssigkeit aus dem Darmlumen auf. Der Bauchbereich fühlt sich schmerzhaft an, die Haut sieht gestreckt und glänzend aus. Ständiges Erbrechen führt den Körper zur Dehydration.

Ein Ungleichgewicht in der Flüssigkeit stört das Gleichgewicht bestimmter wichtiger chemischer Elemente (Elektrolyte) im Blut, was zu Komplikationen wie unregelmäßigem Herzschlag und, wenn das Elektrolythaushalt nicht wiederhergestellt wird, zu Schock führen kann.

Nierenversagen ist eine gefährliche Komplikation, die aus einer schweren Dehydration (Dehydration) und / oder einer systemischen Infektion aufgrund einer Darmstörung resultiert.

Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose von Darmverschluss:

  • körperliche Untersuchung... Der Arzt wird nach der Krankengeschichte und den Symptomen fragen. Um die Situation einzuschätzen, wird er auch eine körperliche Untersuchung des Kindes durchführen. Der Arzt kann einen Darmverschluss vermuten, wenn der Bauch des Babys geschwollen oder zart ist oder wenn ein Klumpen im Bauch zu spüren ist. Der Arzt hört mit einem Stethoskop auch Geräusche im Darm.
  • Radiographie... Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Abdomens empfehlen, um die Diagnose einer Darmobstruktion zu bestätigen. Einige Verstopfungen im Darm können jedoch mit Standardröntgenstrahlen nicht gesehen werden.
  • CT-Scan (CT). Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden, um Querschnittsbilder zu erzeugen. Diese Bilder sind detaillierter als Standard-Röntgenbilder und zeigen eher eine Darmobstruktion.
  • Ultraschallverfahren... Wenn bei Kindern eine Darmobstruktion auftritt, ist Ultraschall häufig die bevorzugte Untersuchung.
  • Luft- oder Bariumeinlauf... Während des Eingriffs injiziert der Arzt flüssiges Barium oder Luft durch das Rektum in den Dickdarm. Für die Intussuszeption bei Kindern kann ein Luft- oder Bariumeinlauf das Problem tatsächlich beheben, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Behandlung von Darmverschluss bei Kindern

Kinder mit Verdacht auf Darmverschluss werden nach einer ersten diagnostischen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden sofort mit der Behandlung beginnen, um ein Einklemmen der Darmschleifen zu vermeiden kann tödlich sein.

  1. Der erste Schritt bei der Behandlung ist das Einführen einer Magensonde, um den Inhalt von Magen und Darm zu entfernen.
  2. Es werden intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um eine Dehydration zu verhindern und eventuell bereits aufgetretene Ungleichgewichte der Elektrolytionen zu korrigieren.
  3. In einigen Fällen ist es möglich, eine Operation zu vermeiden. Zum Beispiel kann der Volvulus mit einem in den Darm eingeführten Rektalschlauch behandelt werden.
  4. Bei Säuglingen kann ein Bariumeinlauf in 50 bis 90% der Fälle die Intussuszeption behandeln.
  5. Ein anderes, neueres Kontrastmittel, ein Gastrograph, kann verwendet werden. Es wird angenommen, dass es therapeutische Eigenschaften sowie die Fähigkeit hat, Darmscans zu verbessern.
  6. Manchmal wird ein Lufteinlauf anstelle eines Bariumeinlaufs oder eines Gastrographen verwendet. Diese Manipulation war bei der Behandlung einer teilweisen Obstruktion bei vielen Säuglingen erfolgreich.

Kinder bleiben normalerweise zwei bis drei Tage nach diesen Eingriffen zur Beobachtung im Krankenhaus.

Operative Intervention

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn andere Maßnahmen die Blockade nicht korrigieren oder beseitigen können.

Eine vollständige Obstruktion erfordert in der Regel eine Operation, eine teilweise Obstruktion jedoch nicht. Eingeschränkte Bereiche des Darms erfordern eine dringende Operation. Der betroffene Bereich wird entfernt und ein Teil des Darms herausgeschnitten (Darmresektion).

Wenn die Obstruktion durch einen Tumor, Polypen oder Narbengewebe verursacht wird, werden sie chirurgisch entfernt. Falls vorhanden, werden Hernien repariert, um die Obstruktion zu korrigieren.

Antibiotika können vor oder nach der Operation verabreicht werden, um die Gefahr einer Infektion an der Blockierungsstelle zu vermeiden. Die Flüssigkeitsnachfüllung erfolgt nach Bedarf intravenös.

Eine sofortige (dringende) Operation ist oft die einzige Möglichkeit, eine Darmobstruktion zu korrigieren. Als alternative Behandlung kann eine ballaststoffreiche Ernährung empfohlen werden, um die richtige Stuhlbildung zu stimulieren.

Häufige Verstopfung ist jedoch nicht die Ursache für Darmverschluss.

Prognose

Die meisten Arten von Darmverschluss können durch frühzeitige Behandlung korrigiert werden, und das betroffene Kind erholt sich ohne Komplikationen.

Eine unkontrollierte Darmobstruktion kann tödlich sein.

Der Darm ist entweder eingeklemmt oder verliert seine Integrität (perforiert), was zu einer massiven Infektion des Körpers führt. Die Rezidivrate beträgt bis zu 80% bei Patienten, bei denen Volvulus eher medikamentös als operativ behandelt wird.

Rückfälle bei Säuglingen mit Intussuszeption treten normalerweise innerhalb der ersten 36 Stunden nach Beseitigung der Blockade auf. Die Sterblichkeitsrate bei erfolglos behandelten Kindern beträgt 1 - 2%.

Verhütung

Die meisten Fälle von Darmverschluss können nicht verhindert werden. Die chirurgische Entfernung von Tumoren oder Polypen im Darm kann helfen, einen Rückfall zu verhindern, obwohl sich nach der Operation Adhäsionen bilden können, die eine weitere Obstruktion verursachen.

Die Vorbeugung einiger Arten von Darmproblemen, die zu einer Darmobstruktion führen, besteht darin, eine Ernährung sicherzustellen, die genügend Ballaststoffe enthält, um einen normalen Stuhlgang und einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern.

Vorbeugende Ernährung umfasst:

  • Grobfaserreiche Lebensmittel (Vollkornbrot und Getreide)
  • Äpfel und andere frische Früchte;
  • getrocknete Früchte, Pflaumen;
  • frisches rohes Gemüse;
  • Bohnen und Linsen;
  • Nüsse und Samen.

Die Diagnose einer Darmobstruktion bei einem Kind hängt vom Erkennen verwandter Symptome ab.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Getreide und viel Wasser den ganzen Tag über dazu beiträgt, Ihren Darm gesund zu halten.

Eltern sollten sich der Darmgewohnheiten ihres Kindes bewusst sein und Fälle von Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen dem Kinderarzt melden, wenn dies auftritt.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Darmverschluss. Oft kann diese Krankheit nicht verhindert werden. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend. Unkontrollierte Darmobstruktion kann tödlich sein.

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