Kindergesundheit

Beliebte und wirksame Behandlung von Myopie bei Kindern in einem Artikel eines Augenarztes für Kinder

Myopie bei Kindern ist die häufigste Art der refraktiven Anomalie, aufgrund derer die Sehschärfe in der Ferne bei normaler oder in der Nähe der Sehschärfe abnimmt.

Die rechtzeitige Konsultation eines Augenarztes ermöglicht es, sowohl falsche Myopie von wahrer Myopie zu unterscheiden als auch das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu stoppen. Schließlich führt ihr Auftreten zu einer Abnahme der Sehfunktionen bis zur Erblindung.

Unkontrollierte Myopie bei einem Kind kann fast immer zu Komplikationen führen, die nur durch eine Reihe von chirurgischen Methoden beseitigt und / oder verhindert werden können.

Abhängig von den Methoden zur Behandlung von Myopie bei Kindern und Erwachsenen kann die Therapie in konservative und operative unterteilt werden.

Konservative Behandlungsmethoden

Falsche Kurzsichtigkeit

Es ist zu beachten, dass bei Kindern im schulpflichtigen Alter am häufigsten ein Akkommodationskrampf (falsche Myopie) auftritt. Die Behandlung dieser Sehschärfestörung zielt darauf ab, den Krampf des Ziliarmuskels genau zu beseitigen - ein Zustand, in dem er am angespanntesten ist.

Zu diesem Zweck sollte eine vollständige Muskelentspannung durch Medikamente erreicht werden, wobei Zykloplegiker oder Mydriatiker gemäß dem empfohlenen Schema eingesetzt werden.

Beim ersten Arztbesuch wird dem Kind eine medikamentöse Zykloplegie verschrieben.

Diese Technik wird auch als "Atropinisierung" bezeichnet.

In der modernen Welt ist Atropin trotz der Entwicklung der Pharmaindustrie das stärkste und wirksamste aller deklarierten Zykloplegiker. Die unerwünschte toxische Wirkung, die sich aus seiner Verwendung ergibt, kann mit 1 Glas Milch, die nach jeder Augeninstillation oral eingenommen wird, gut beseitigt werden.

Eine leichte Myopie, die bei der Erstuntersuchung festgestellt wurde, wird häufig durch einen Akkommodationskrampf hervorgerufen. Durch die vollständige Entspannung des Ziliarmuskels ist es daher möglich, die Sehschärfe zu 100% wiederherzustellen. Bei nicht diagnostizierter falscher Myopie führt eine anhaltende Spannung des Ziliarmuskels zu bestimmten organischen Veränderungen der Struktur und Funktionen des Auges, wodurch Bedingungen für den Übergang des Akkommodationskrampfes zur echten Myopie und infolgedessen das Fortschreiten der Krankheit geschaffen werden.

Kurzwirksame Mydriatika (Midriacil, Irifrin) werden bei Patienten mit einem bereits etablierten Akkommodationskrampf angewendet. Nachts 15 Tage lang tropfenweise auf jedes Auge auftragen.

Es gibt ein anderes Schema, bei dem die Medikamente jede zweite Nacht, aber auch innerhalb von 15 Tagen, verabreicht werden. Dieses Regime wird bei arzneimittelempfindlichen Patienten angewendet, deren Pupille bis zur Mitte des nächsten Tages breit bleibt.

Für die erfolgreiche Beseitigung falscher Myopie bei Kindern wird zusätzlich zur Durchführung von Therapiekursen mit kurz wirkenden Mydriatika in der Nacht und zur Atropinisierung empfohlen, ein bestimmtes visuelles Regime einzuhalten. Für jede 45-minütige Arbeit sollten mindestens 15 Minuten Pause eingelegt werden, in denen ein oder zwei Übungen zur visuellen Gymnastik durchgeführt werden sollten.

Wahre Kurzsichtigkeit

Brille und Kontaktlinsen

Der gebräuchlichste und einfachste Weg, um mit wahrer Myopie nicht operativ umzugehen, ist die Korrektur von Brillen oder Kontaktsichten.

Brillen werden bei kleinen Kindern verwendet. Linsen werden bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren zunehmend aktiv eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Korrektur des Kontaktsehens manchmal in einem früheren Alter durchgeführt wird, jedoch unter strenger Aufsicht der Eltern.

Die Verschreibung einer Brille ist für Kinder vorzuziehen, da kein Kontakt mit den Strukturen des Auges besteht und daher keine Möglichkeit einer Infektion besteht.

Kontaktlinsen ermöglichen es dem Kind, aktiv Sport zu treiben, da sie die Sicht nicht einschränken und vor allem ihr Aussehen nicht verändern.

Dies ist besonders wichtig für Jugendliche, die nicht möchten, dass der beleidigende Spitzname "kurzsichtig", "Nerd", "mit Brille" an sie angehängt wird.

Die Auswahl von Linsen und Brillen für ein Kind erfolgt erst nach Erreichen der Zykloplegie ohne Akkommodationskrampf, wobei eine Brille entsprechend einer hundertprozentigen Korrektur installiert wird.

Die Ernennung einer schwächeren Korrektur zwingt den Ziliarmuskel, intensiver zu arbeiten, und der daraus resultierende Akkommodationskrampf ermöglicht das Fortschreiten der Myopie.

Einer der wichtigsten Indikatoren, die bei der Auswahl der Brillenkorrektur erfasst werden, ist der sogenannte Pupillenabstand. Die Brille im Rahmen ist so installiert, dass die Korrektur der optischen Leistung auf die zentrale Sichtzone fällt.

Es gibt durchschnittliche statistische Parameter, mit denen Sie die Erstellung von Gläsern auf einen breiten Fluss bringen können. Solche Brillen sind um eine Größenordnung billiger, sollten aber nicht bei Kindern angewendet werden, da sie einzelne Parameter nicht berücksichtigen und zu Strabismus führen können.

Wenn Sie für Ihr Kind eine Brille in Optik kaufen, müssen Sie diese nach Erhalt unbedingt anprobieren. Komfort wird das Hauptkriterium sein.

Kaufen Sie keine fertigen Gläser in Märkten und Supermärkten, egal wie billig sie sind und wie schön sie sind. Denken Sie daran, dass es für Kinder äußerst wichtig ist, eine Brille gemäß den angegebenen individuellen Parametern herzustellen, wobei alle Eigenschaften des Körpers berücksichtigt werden.

Die Auswahl der Kontaktsichtkorrektur erfolgt durch einen Arzt. Dies berücksichtigt die optische Leistung und die Krümmung der Hornhaut. Dies sind die Daten, die durch Durchführung einer Studie mit einem Refraktometer erhalten werden können.

Für die Anwendung bei Kindern empfohlene weiche Kontaktlinsen müssen sehr sauerstoffdurchlässig sein und ausreichend Wasser enthalten. Tageslinsen sind ideal.

Objektive, deren Austausch für einen Monat geplant ist, können auch bei Kindern verwendet werden. Die Hauptempfehlung für ihre Verwendung ist die Notwendigkeit, sie jede Nacht zu entfernen und in einen Behälter mit einer Reinigungslösung zu legen.

Überprüfen Sie das Objektiv immer, bevor Sie es aufsetzen. Eine unebene Kante, Ablagerungen auf der Linse und ein Defekt sollten Sie und Ihr Kind alarmieren. Wenn das Objektiv neu ist und die Kante uneben und defekt ist und Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an die Stelle, an der Sie es gekauft haben, und vergessen Sie nicht, die Blisterpackung zu greifen.

In Fällen, in denen bei Kindern ein kurzsichtiger Astigmatismus festgestellt wird, hat die Brille wie die Oberfläche der Linse eine sogenannte zylindrische Komponente. Dies ist ein strukturelles Merkmal, aufgrund dessen der visuelle Defekt im schwächeren Meridian beseitigt wird.

Es wird empfohlen, solche Linsen und Brillen auf dem Höhepunkt der Zykloplegie zu tragen, da die Verengung der Pupille zu einer Zunahme des Akkommodationskrampfes führt und das Tragen solcher Brillen unangenehm wird.

Wenn ein Kind eine Amblyopie entwickelt (ein Zustand, bei dem es aufgrund längerer unbehandelter Myopie unmöglich ist, eine 100% ige Korrektur des Sehvermögens mit Brille oder Linsen zu erreichen), kann unter Verwendung einer Brille eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um diese Komplikation zu behandeln.

Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Strafmethode, bei der das besser sehende Auge aus dem Blickfeld entfernt wird. Dies kann erreicht werden, indem das Auge selbst oder das Glas in die Gläser mit Okkludern, Klebeband, Gips geklebt wird oder Gläser mit schwächerem Glas vor dem besser sichtbaren Auge verwendet werden.

Es sollte beachtet werden, dass Brillen und weiche Kontaktlinsen Brechungsfehler beseitigen und das Fortschreiten der Myopie stoppen können, jedoch nicht auf die Behandlung dieser Sehbehinderung abzielen.

Nachtlinsen "Paragon", die eine orthokeratologische Wirkung haben, zielen darauf ab, die refraktive Myopie zu beseitigen, indem sie auf die Zellen des Hornhautepithels einwirken, ihre Form ändern und folglich die Brechkraft verringern.

Ihr Vorteil ist, sie im Schlaf zu tragen, wenn alle Akkommodationsprozesse in Ruhe sind. Bei leichter Myopie können Patienten in 100% der Fälle geheilt werden.

Elektrische Stimulation des Sehnervs

Hardware-Methode der physiotherapeutischen Behandlung. Das Grundprinzip der Operation besteht darin, den Sehnerv mit elektrischen Impulsen zu stimulieren. Der Sensor wird am oberen Augenlid installiert, nachdem die Empfindlichkeit und Stärke des Pulses eingestellt wurden. Wird bei Kindern über 6 Jahren angewendet. Der Behandlungsverlauf besteht aus 10 Eingriffen.

Verwendung von Tränenersatz

Wenn Ihr Kind einen ziemlich vollen Stundenplan hat und seine Freizeit mit Computerspielen und Programmen verbringt, kann die Verwendung von Tränenersatz in Form von Augentropfen und Gelen die Ermüdung der Augen lindern und die Trockenheit der Hornhaut beseitigen.

Tränenersatz sind Medikamente zur symptomatischen Therapie, sie können nur bei der komplexen Behandlung von Myopie eingesetzt werden und sind kein Medikament, das diesen Brechungsfehler beseitigen kann.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

In der Herbst-Winter-Zeit, in der es nur wenige nützliche Substanzen und die Sonne gibt, wird die Verwendung von Vitaminpräparaten gezeigt, deren Hauptwirkung auf die Verbesserung der Sehfunktionen durch die Aufnahme von Wirkstoffen abzielt, die von außen an den Sehmechanismen beteiligt sind.

Für prophylaktische Zwecke werden fast alle Medikamente bis zu 1 Monat lang 1 Kapsel 1 Mal pro Tag verwendet. Danach wird empfohlen, eine Pause von 1 Monat einzulegen und den Kurs zu wiederholen. Mit dem Aufkommen von frischem Gemüse und Obst wird die Aufnahme vor dem Einsetzen des kalten Wetters gestoppt.

Moderne Vitaminkomplexe und Ergänzungsmittel für die Augen enthalten auch Komponenten, die für den zentralen Sehbereich erforderlich sind - Lutein und Zeaxanthin sowie Omega-3-Fettsäuren in einer vom Körper benötigten Dosis. Die Medikamente werden in der komplexen Therapie eingesetzt.

Operative Behandlungsmethoden

Bei Kindern wird aufgrund ihres jungen Alters und des aktiv wachsenden Organismus und dementsprechend des Auges nicht empfohlen, eine Lasersichtkorrektur, einen Austausch der eigenen Linse oder die Implantation von phaken Linsen durchzuführen, da das Risiko von Komplikationen und Unterkorrekturen zu groß ist.

In einigen Fällen gibt es jedoch Ausnahmen, und die Wahl der einen oder anderen chirurgischen Behandlungsmethode entscheidet der Augenchirurg nach eingehender Untersuchung.

Lasersichtkorrektur

Abhängig von den Eigenschaften der Operation gibt es verschiedene Arten der Lasersichtkorrektur: LASEK, LASIK, PRK. Der chirurgische Effekt wird erreicht, indem die Dicke der Hornhaut durch Verdampfen des Gewebes mit einem Laser mit einer bestimmten Wellenlänge verringert wird.

Mit modernen Geräten können Sie die Größe der entfernten Schicht genau bestimmen. Es wird nicht empfohlen, die Methode bis zum Erwachsenenalter durchzuführen, da sich die Länge des Auges ändern kann und die durch die Operation erzielte optische Leistung der Hornhaut möglicherweise unzureichend ist.

Ersetzen Sie Ihre eigene Linse durch eine Intraokularlinse

Das Prinzip der Methode ähnelt der chirurgischen Methode der Kataraktbehandlung. Es basiert auf der Entfernung der eigenen Linse durch einen kleinen Einschnitt mit Implantation der Linse in den Beutel der Linse.

Es ist anzumerken, dass der Beutel seiner eigenen Linse keine Gefäße enthält, da es sich um eine ausreichend dichte Bindegewebsbildung handelt, weshalb keine Abstoßung beobachtet wird. Bei jungen Menschen wird im Gegensatz zu älteren Patienten keine Ultraschallzerkleinerung angewendet, da die Linsensubstanz ziemlich weich ist.

Die moderne Chirurgie kleiner Schnitte ermöglicht die ambulante Durchführung dieser Operation. Bei jungen Menschen sollte es von einem Augenarzt mit großer Erfahrung durchgeführt werden, da eine Reihe von Komplikationen auftreten.

Implantation einer phaken Linse

Von einer bestimmten Form und Stärke wird eine spezielle Linse vor ihrer eigenen Linse in der vorderen Augenkammer platziert, nachdem zuvor alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Die Methode gilt auch für kleine Inzisionsoperationen. Die Verwendung unter 18 Jahren wird nicht empfohlen, da eine Unterkorrektur auftreten kann.

Netzhautlaserkoagulation

Die periphere prophylaktische Laserkoagulation wird bei degenerativen Veränderungen der Netzhaut angewendet, die vor dem Hintergrund einer hohen Myopie auftreten. Im Bereich der Dystrophie ist die Netzhaut dünner, jede plötzliche Bewegung, jeder Aufprall und jedes Anheben eines schweren Objekts kann zu dessen Bruch und anschließend zu einer Ablösung führen.

Durch die Laserkoagulation können Sie diesen Ort wie eine Barriere abgrenzen. Die Implementierung hat praktisch keinen Einfluss auf die Sehschärfe, da sich Problembereiche an der Peripherie befinden.

Skleroplastik

Es wird für Staphylome (Vorsprünge) der Sklera verwendet. Sie können damit sowohl einen kosmetischen Defekt beseitigen als auch die Sklera stärken.

Vitrektomie

Entfernung des Glaskörpers, kombiniert mit Laserkoagulation und Netzhaut-Tamponade mit bestimmten Substanzen. Wird bei Netzhautablösung durchgeführt. Bei Kindern wird die Tamponade der Glaskörperhöhle eher mit Silikonöl als mit Gas verwendet, da Kinder aktiver sind und ihren Kopf lange Zeit nicht in der richtigen Position fixieren können. Im Gegensatz zur Verwendung von Gas ist das Sehvermögen bei Verwendung von Silikontamponade bei Korrektur ziemlich hoch.

Silikonöl kann Katarakte verursachen. In diesem Fall wird eine Operation vorgeschlagen, bei der die Linse unter Berücksichtigung des Alters durch die Auswahl des genau berechneten Werts ersetzt wird.

Im Falle eines Strabismus gibt es eine Reihe von Operationen, die darauf abzielen, diesen zu beseitigen. In diesem Fall ist die Wirkung umso höher, je früher die chirurgische Behandlung durchgeführt wird. Vor der chirurgischen Behandlung von Strabismus wird eine Anamnese sorgfältig gesammelt und eine Untersuchung durchgeführt.

Denken Sie daran, dass die Behandlung von Myopie bei Kindern die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils ist, um den Prozess zu stabilisieren und die Entwicklung von Komplikationen zu hemmen.

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