Kindergesundheit

Warum sollte Gelbsucht bei Neugeborenen nicht ignoriert werden?

Gelbsucht ist häufig und für Neugeborene normalerweise harmlos. Der medizinische Begriff für Gelbsucht bei Neugeborenen ist Gelbsucht bei Neugeborenen. Es tritt auf, wenn Babys einen hohen Bilirubinspiegel haben.

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das bei normaler Zerstörung der roten Blutkörperchen gebildet wird. Haut und Sklera der Augen färben sich aufgrund des erhöhten Inhalts gelb.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen wandelt die Leber Bilirubin um, das dann durch den Darmtrakt wandert. Die Leber des Neugeborenen ist jedoch nicht reif genug, um die großen Mengen an Bilirubin zu verarbeiten. Und nach der Geburt eines Babys entsteht ein Großteil davon aufgrund des Abbaus einer bestimmten Art von Erythrozyten, die im Körper des Fötus funktionieren.

Normalerweise verschwindet Gelbsucht bei Neugeborenen ohne Behandlung, wenn die Leber reift, und wenn das Baby zu essen beginnt, hilft es, Bilirubin auf natürliche Weise über Kot und Urin freizusetzen.

Symptome

Gelbsucht bei Neugeborenen tritt normalerweise drei Tage nach der Geburt auf und verschwindet im Alter von zwei Wochen.

Frühgeborene, die anfälliger für Gelbsucht sind, können 5 bis 7 Tage dauern, und dieser Zustand dauert normalerweise etwa drei Wochen.

Wenn ein Kind Gelbsucht hat, erscheint die Haut gelblich. Die Gelbfärbung der Haut beginnt normalerweise am Kopf und im Gesicht und breitet sich dann auf Brust und Bauch aus.

Bei einigen Kindern erreicht Gelbsucht die Beine und Arme. Es vergrößert sich auch, wenn Sie mit Ihrem Finger Druck auf die Haut ausüben.

Hautverfärbungen können schwieriger zu erkennen sein, wenn das Baby einen dunkleren Hautton hat. In diesen Fällen ist die Gelbfärbung an anderen Stellen deutlich sichtbar (Weiß der Augen, Mundschleimhaut, Fußsohlen, Handflächen).

Neugeborene mit Gelbsucht:

  • schlechtes Stillen;
  • schreit zu laut;
  • die ganze Zeit schläfrig;
  • es ist mit dunklem Urin geschrieben, aber es sollte farblos sein;
  • geleert durch verfärbten Kot, fast weiß (normalerweise sollte es gelb sein).

Gelbsucht bei Neugeborenen verschwindet normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

Gelbsucht, die länger als drei Wochen anhält, ist ein Symptom für eine andere Grunderkrankung. Darüber hinaus gefährden hohe Bilirubinspiegel die Entwicklung von Taubheit, Zerebralparese oder anderen Formen von Hirnschäden bei einem Kind.

Warum entwickelt sich Gelbsucht?

Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Körper des Kindes viel konsolidiertes Bilirubin enthält und der Körper keine Zeit hat, es loszuwerden. Bilirubin entsteht, wenn alte rote Blutkörperchen zerstört werden. Es verlässt den Körper des Kindes durch Stuhl und Urin.

Bei Säuglingen werden rote Blutkörperchen sehr schnell abgebaut, aber die Leber des Babys ist nicht ausreichend entwickelt, um das gesamte freigesetzte Bilirubin loszuwerden. Dies führt zu einem Übermaß, das Augen und Haut gelb färbt.

Während der Schwangerschaft entfernt der Körper der Mutter das fetale Bilirubin über die Plazenta. Nach der Geburt muss der Körper des Babys Bilirubin selbst entfernen.

Stillgelbsucht tritt bei Babys in der ersten Woche auf. Dies tritt bei Neugeborenen auf, die nicht genug Muttermilch essen. Bei diesen Babys nimmt die Anzahl der Stuhlgänge ab, was zu einer Verzögerung bei der Beseitigung von überschüssigem Bilirubin führt. Das gelbe Pigment lagert sich im Körper ab.

Wenn Neugeborene weiter stillen, verbrauchen sie mit der Zeit mehr Milch und der Ikterus verschwindet.

Muttermilchgelbsucht tritt manchmal bei gesunden Babys eine Woche nach der Geburt auf. Dies äußert sich, wenn die Muttermilch eine große Menge einer Substanz enthält, die die Ausscheidung von Bilirubin verlangsamt und daher die Menge im Blut erhöht.

Ursachen für pathologische Gelbsucht

Gelbsucht bei Neugeborenen ist manchmal das Ergebnis eines anderen Gesundheitsproblems. Dies ist ein pathologischer Ikterus.

  • Neugeborenen-Gelbsucht bei Kindern tritt bei Inkompatibilität von mütterlichen und fetalen Blutgruppen auf. Der Körper der Mutter produziert tatsächlich Antikörper, die die Blutzellen des Fötus angreifen. Dies führt zum Abbau roter Blutkörperchen und folglich zu einer erhöhten Freisetzung von Bilirubin aus roten Blutkörperchen;
  • gesunde rote Blutkörperchen können durch pathologische Hämolyse vorzeitig zerstört werden;
  • Polyzythämie ist eine Erkrankung, bei der ein Baby mit einem Überschuss an roten Blutkörperchen geboren wird. Häufiger bei einigen Zwillingen und Babys, die für ihr Gestationsalter klein sind;
  • Cephalohematoma, das sich während des Geburtsprozesses bilden kann. Dies ist eine Blutsammlung direkt unter der Oberfläche der Kopfhaut. Da der Körper dieses geronnene Blut auf natürliche Weise abbaut, wird sofort eine große Menge Bilirubin freigesetzt. Dieser plötzliche Überschuss an Bilirubin kann zu viel für die Leber des Babys sein, und es kommt zu Gelbsucht.
  • Diabetes bei Müttern trägt zur Entwicklung von Gelbsucht bei Neugeborenen bei;
  • Das Crigler-Nayar-Syndrom und das Lucy-Driscoll-Syndrom sind ebenfalls Zustände, die Gelbsucht verursachen. Sie sind mit Störungen der Stoffwechselprozesse der Leber verbunden;
  • Ein angeborener Mangel eines Enzyms, das als Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase bekannt ist, führt ebenfalls zu Gelbsucht.
  • ein Leberproblem bei einem Kind. Die Leber funktioniert möglicherweise nicht gut, wenn das Baby an Hepatitis oder Mukoviszidose leidet, die dieses Organ betrifft.
  • Sepsis - Blutvergiftung bei einem Kind.
  • Frühgeburt. Ein Frühgeborenes entwickelt aufgrund einer starken Unterentwicklung der Leber häufiger Gelbsucht als andere.

Komplikationen

Ob Gelbsucht gefährlich ist, hängt davon ab, was sie verursacht, wie hoch der Bilirubinspiegel ist und wie schnell die Menge steigt.

Einige Erkrankungen, die Gelbsucht verursachen, sind unabhängig vom Bilirubinspiegel gefährlich. Gleichzeitig ist seine extrem hohe Menge, unabhängig vom Grund, gefährlich.

Die schwerwiegendste Komplikation bei hohen Bilirubinspiegeln ist der Kernicterus. Dies ist eine Störung, bei der Bilirubin in das Gehirn gelangt und Schäden verursacht. Kernicterus tritt nur auf, wenn die Bilirubinmenge sehr hoch ist.

Das Risiko, an dieser Störung zu erkranken, ist bei Frühgeborenen, schwerkranken Säuglingen oder Babys, denen bestimmte Medikamente verschrieben werden, höher. Wenn die Krankheit nicht kontrolliert wird, verursacht der Kernicterus Lethargie, verminderten Appetit, Verlust des Muskeltonus und Krampfanfälle.

Später entwickeln Kinder Zerebralparese, Taubheit, einen ständigen wandernden Blick oder andere Anzeichen einer beeinträchtigten Gehirnfunktion.

Derzeit tritt ein Kernicterus aufgrund eines sorgfältigen Screenings auf Hyperbilirubinämie und einer rechtzeitigen Behandlung selten auf.

Diagnose

Während Neugeborene noch im Krankenhaus sind, untersuchen Ärzte sie auf Gelbsucht. In den meisten Fällen ist es aufgrund der Farbe der Sklera oder aufgrund von Veränderungen im Hautton des Kindes sichtbar. Viele Spezialisten überprüfen jedoch den Bilirubinspiegel des Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Und wenn ein Kind Gelbsucht hat, konzentrieren sich die Ärzte darauf, festzustellen, ob es physiologisch ist. Wenn die Ursache eine andere schwere Krankheit ist, wird sie diagnostiziert und behandelt.

Die Bilirubinspiegel werden gemessen, um die Diagnose und den Schweregrad der Gelbsucht zu bestätigen.

Wenn der Bilirubinspiegel hoch ist, werden die folgenden Blutuntersuchungen durchgeführt:

  • Hämatokrit (Prozentsatz der roten Blutkörperchen im Blut);
  • Untersuchung eines Blutausstrichs unter dem Mikroskop;
  • die Anzahl der neu gebildeten Erythrozyten - Retikulozyten;
  • Coombs-Test (prüft auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die an roten Blutkörperchen haften);
  • Messung verschiedener Arten von Bilirubin;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor der Mutter und des Neugeborenen;
  • Albumin (ein Protein, das Bilirubin bindet und verhindert, dass es in das Gehirn gelangt).

Andere Tests können abhängig von den Testergebnissen, der körperlichen Untersuchung und dem Bilirubinspiegel des Neugeborenen durchgeführt werden. Dies kann Kulturen von Blut-, Urin- oder Liquorproben umfassen, um die Infektion zu überprüfen, oder die Anzahl der Enzyme der roten Blutkörperchen messen, um nach ungewöhnlichen Ursachen für den Abbau der roten Blutkörperchen zu suchen.

Behandlung

Physiologische Gelbsucht verschwindet von selbst, weil im Laufe der Zeit die Leber des Kindes zu reifen beginnt und mit seiner Arbeit fertig wird.

Häufiges Füttern (8-12 mal täglich) hilft dem Körper des Kindes, Bilirubin zu entfernen.

Manchmal, wenn Muttermilchgelbsucht auftritt, wird Müttern empfohlen, das Stillen für 1 oder 2 Tage zu unterbrechen und sich während dieser Pause kontinuierlich auszudrücken. Sie können wieder stillen, wenn das Bilirubin des Neugeborenen abnimmt. In der Regel wird Müttern dann empfohlen, wie gewohnt zu stillen.

Schwerwiegendere Gelbsucht erfordert andere Behandlungen.

Phototherapie Ist eine bekannte und hochwirksame Behandlung, bei der Bilirubin im Körper eines Kindes durch Licht abgebaut wird. Während der Phototherapie liegt das Baby in einem speziellen Bett im Blaulichtspektrum, das Baby trägt nur eine Windel und eine Schutzbrille. Die Glasfaserdecke kann auch unter das Baby gelegt werden.

Transfusion austauschen. Wird verwendet, wenn die Bilirubinmenge zu hoch ist und trotz intensiver Phototherapie weiter ansteigt. Eine kleine Menge des Säuglingsbluts wird nach und nach entnommen und durch die gleiche Menge Spenderblut ersetzt. Der Eingriff dauert normalerweise 2 bis 4 Stunden. Dies erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und verringert den Bilirubinspiegel. Typischerweise ist die Gesamtmenge an Blut, die entnommen und ersetzt wird, doppelt so groß wie das Blutvolumen des Neugeborenen.

Austauschtransfusionen müssen wiederholt werden, wenn das Bilirubin weiter ansteigt. Das Verfahren birgt Risiken und Komplikationen - Herz- und Atemprobleme, Blutgerinnsel und Elektrolytstörungen im Blut.

Verabreichung von intravenösem Immunglobulin, auch IVIg genannt. Wenn Mutter und Neugeborenes unterschiedliche Blutgruppen haben, kann eine Immunglobulin (Blutprotein) -Injektion verabreicht werden. Dies hilft Ihrem Kind, mit Gelbsucht umzugehen.

Verhütung

Es gibt keinen wirklichen Weg, um Neugeborenen-Gelbsucht zu verhindern. Während der Schwangerschaft werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor der werdenden Mutter zwangsweise bestimmt. Nach der Geburt wird das Blut des Babys nach Bedarf getestet, um Inkompatibilitäten der Blutgruppen auszuschließen.

Wenn Ihr Baby bereits Gelbsucht hat, gibt es Möglichkeiten, Komplikationen vorzubeugen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby genug Muttermilch isst. Wenn Sie Ihr Baby in den ersten Tagen 8-12 Mal täglich füttern, wird sichergestellt, dass Ihr Baby nicht dehydriert ist. Dies hilft, das Bilirubin schneller aus dem Körper zu entfernen.
  • Wenn Sie nicht stillen können und Ihr Baby in der ersten Woche mit Formel füttern möchten, geben Sie ihm alle 2 bis 3 Stunden 30-60 ml Formel.
  • Beobachten Sie Ihr Kind in den ersten fünf Lebenstagen genau. Wenn bei einem Säugling Symptome einer Gelbsucht auftreten, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

  • Das Kind fühlt sich nicht gut, es isst nicht gut und nimmt nicht genug zu.
  • Das Baby entwickelt in den ersten beiden Lebenstagen Gelbsucht.
  • Gelbsucht macht sich nach einer Woche stärker bemerkbar;
  • Der Ikterus verschwand nach zwei Wochen nicht.

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