Kindergesundheit

Leistenbruch bei Kindern: alles, was Eltern wissen müssen

Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Hernien bei Kindern häufig auftreten. Babys (insbesondere Frühgeborene) können sogar mit einem Leistenbruch geboren werden. Ein Leistenbruch bei Babys wird behandelt, da es sich um eine häufige Operation handelt, die bei Kindern durchgeführt wird. Es ist jedoch wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen, damit Sie Ihr Kind angemessen medizinisch versorgen können.

Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch entsteht, wenn ein Teil eines Organs oder Gewebes im Körper (z. B. eine Darmschleife) durch ein Loch oder einen geschwächten Bereich in der Muskelwand ragt und in einen Raum hineinragt, in dem er nicht sein sollte. Dieser Vorsprung ist ein Leistenbruch, der wie ein Strang oder ein Klumpen aussieht.

Einige anatomische Strukturen, die in der Gebärmutter funktionieren und nach der Geburt überwachsen, haben keine Zeit zum Schließen. Und Babys werden mit verschiedenen kleinen Löchern im Körper geboren. In der Nähe befindliche Gewebe können in solche Strukturen eindringen und einen Leistenbruch bilden.

Im Gegensatz zu Hernien bei Erwachsenen werden diese Bereiche nicht immer als schwache Bereiche in der Muskelwand angesehen. Dies ist ein normaler, gesunder Teil des Körpers, der es noch nicht geschafft hat, alle Stadien seiner extrauterinen Entwicklung zu durchlaufen.

Manchmal können Gewebe in die anatomischen Öffnungen der Muskelwand gedrückt werden, die nur für den Durchgang von Arterien oder Nervenstämmen vorgesehen sind. In anderen Fällen schwächt oder verdünnt Stress oder Verletzungen einen bestimmten Bereich in der Muskelwand. Und wenn sich ein Organ oder ein Teil davon an diesem Ort befindet, kann der von ihm erzeugte Druck auch einen Hernienvorsprung bilden.

Leistenbruch

Ein Leistenbruch ist eine abnormale Ausbuchtung, die in der Leistengegend - dem Bereich zwischen Bauch und Oberschenkeln - sichtbar und spürbar ist. Ein Leistenbruch bei Kindern tritt auf, wenn ein Teil des Darms zusammen mit seinem Inhalt durch die Dicke der Muskeln der Bauchdecke rauscht.

Ursachen

Zwischen 12 und 14 Wochen fetaler Entwicklung bilden sich im Bauch nahe der Nieren Hoden. Während sich das Baby in der Gebärmutter entwickelt, bewegt es sich allmählich zum Unterbauch hinunter. Vor der Geburt werden die Hoden durch ein Loch im Gewebe zwischen Bauch und Leiste geschoben und steigen in den Hodensack ab.

Ein ähnlicher Prozess tritt bei Mädchen auf - die Eierstöcke steigen in das Becken ab. Danach wird die Öffnung in der Bauchdecke geschlossen. Dadurch wird jede Verbindung zwischen dem Bauch und dem Hodensack oder der Leiste entfernt.

Wenn sich dieser Kanal nicht vollständig schließt und die Muskeln in der Bauchdecke die Öffnung nicht gut genug schließen, kann sich ein Leistenbruch entwickeln.

Leistenbruch bei Kindern tritt in jedem Alter auf, aber die maximale Inzidenz wird im Säuglingsalter und bis zu 5 Jahren beobachtet, von 80 bis 90% bei Jungen.

Etwa 3 bis 5% der gesunden, vollwertigen Babys können mit einem Leistenbruch geboren werden, und ein Drittel der Säuglings- und Kinderhernien tritt in den ersten sechs Monaten auf. Bei Frühgeborenen steigt die Inzidenz von Leistenhernien signifikant an, bis zu 30%. In mehr als 10% der Fälle hatten auch andere Familienmitglieder bei der Geburt oder im Säuglingsalter einen Leistenbruch.

Rechte laterale Hernien sind häufiger als linke.

Leisten-Skrotal-Hernie tritt nur bei Jungen auf, während der Hoden komprimiert ist, was in Zukunft zu Unfruchtbarkeit beim Mann führt. Leisten-Skrotal-Hernie bei Kindern wird in testikuläre und schnurartige unterteilt.

Symptome

Ein Leistenbruch bei einem Säugling oder einem älteren Kind sieht aus wie eine Ausbuchtung oder Schwellung in der Leistengegend. Manchmal kann sich ein Leistenbruch bei neugeborenen Jungen als Schwellung im Hodensack manifestieren.

In vielen Fällen kann eine Schwellung nur beim Weinen oder Husten beobachtet werden. Aus diesem Grund gehen Eltern oft davon aus, dass das Weinen durch einen Leistenbruch verursacht wird, während diese Krankheit in Krümeln meistens auf das Weinen aus einem ganz anderen Grund zurückzuführen ist.

Bei Mädchen ist es viel seltener, einen Leistenbruch zu entwickeln, aber manchmal schon. In diesem Fall drücken die Eierstöcke oder die Darmschlaufe die Bauchdecke in die Leistengegend und manchmal sogar bis zu den großen Schamlippen.

Der Vorsprung fühlt sich wie ein fester, länglicher Strang an.

Eine generalisierte Schwellung der Schamlippen unmittelbar nach der Geburt wird eher durch überschüssige Flüssigkeit beim Neugeborenen oder eine zusätzliche Dosis Hormone verursacht, die die Mutter kurz vor der Geburt erhalten hat. Diese Schwellung ist harmlos und verschwindet nach einigen Tagen.

Was kann mit einem Leistenbruch verwechselt werden?

Andere Zustände, die wie ein Leistenbruch aussehen können, aber nicht sind.

  1. Eine kommunizierende Hydrocele ähnelt einer Hernie, mit der Ausnahme, dass Flüssigkeit eher eine Ausbuchtung im Hodensack bildet als hervorstehendes Gewebe. In einigen Fällen ändert sich die Größe des Hodensacks abhängig davon, wie viel Flüssigkeit ein- und austritt.
  2. Manchmal verursacht ein einziehbarer Hoden (der gelegentlich aus dem Hodensack den Kanal hinauf steigt) eine Ausbuchtung in der Leistengegend. Es muss möglicherweise nicht behandelt werden, aber der Zustand sollte von einem Spezialisten beurteilt werden.
  3. Eine Oberschenkelhernie ist bei Kindern selten und kann mit einer Leistenhernie verwechselt werden. Ein Leistenbruch erscheint als Ausbuchtung im Oberschenkel direkt unter der Leiste.

Komplikation einer unbehandelten Hernie

Ein Leistenbruch bei Kindern neigt dazu, stecken zu bleiben, was bedeutet, dass der Knoten nicht verschwindet, wenn sich das Kind entspannt. Dies wird als Verstoß bezeichnet.

Verstöße treten häufig auf.

Die Symptome können Folgendes umfassen:

  • das Kind sieht krank aus;
  • Leistenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ein vergrößerter Bauch;
  • Fieber;
  • Ödeme, die rot erscheinen und sich spürbar zart anfühlen;
  • Schwellung, deren Größe sich beim Weinen nicht ändert.

Wenn das Gewebe stecken bleibt, ist möglicherweise keine vollständige Blutversorgung gewährleistet. Ohne eine gute Blutversorgung kann das Organ sterben. Es kann lebensbedrohlich sein.

Diagnose

Wenn Sie glauben, dass Ihr Baby einen Leistenbruch hat, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die Diagnose erfolgt durch eine gründliche Untersuchung der Krankengeschichte und eine genaue körperliche Untersuchung. Wenn die Hernie während des Besuchs nicht sichtbar ist, versucht der Arzt, sie zu identifizieren, indem er leicht auf den Bauch des Babys drückt.

Zur Diagnose eines Leistenbruchs sind normalerweise keine zusätzlichen Tests erforderlich.

Behandlung

Leistenhernien müssen operiert werden, und die Operation wird so schnell wie möglich durchgeführt, um das Risiko eines Einklemmens der Bauchorgane zu vermeiden.

Bei einem Leistenbruch ist eine Behandlung ohne Operation unwirksam. Die chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs ist die einzig wirksame Methode.

Manchmal empfehlen Ärzte Kindern, einen Verband zu tragen. Dieses medizinische Verfahren wird verschrieben, wenn eine Operation kontraindiziert ist.

Gegenanzeigen zur Hernienreparatur:

  • der Körper ist stark erschöpft;
  • es gibt begleitende schwere Zustände.

Die Größe und Art des Verbandes wird je nach Lage der Hernie streng individuell ausgewählt. Der Verband kann den Leistenbruch nicht beseitigen. Es verhindert nur die Verletzung der Hernie und schützt vor dem vollständigen Verlust von Organen in den resultierenden Beutel.

Eine Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs bei Kindern ist in allen Fällen erforderlich, auch wenn der Leistenbruch noch nicht eingeklemmt wurde. Ein Kind sollte 6 Stunden vor der Operation nichts essen, um das Risiko von Erbrechen und Aspiration (Einatmen von Flüssigkeiten oder Erbrechen) während der Anästhesie zu verringern.

Während der Operation

  1. Ein Anästhesist (ein auf Schmerzlinderung spezialisierter Arzt) gibt dem Kind eine Vollnarkose, die die Muskeln des Kindes entspannt und den Schlaf induziert. Das Kind wird während der Operation keine Schmerzen verspüren.
  2. Ein kleiner Einschnitt (2 bis 3 cm) wird in die Hautfalte der Leiste gemacht.
  3. Der den Dünndarm enthaltende Bruchsack wird bestimmt.
  4. Der Chirurg schiebt den Darm in den Bruchsack zurück in die Bauchhöhle, in die richtige Position hinter der Muskelwand.
  5. Der leere Bruchsack wird entfernt.
  6. Die Muskelwand ist mit Nähten gesichert, um einen weiteren Leistenbruch zu verhindern.
  7. Wenn das Kind jünger als 1 Jahr ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auf der anderen Seite der Leiste ein Leistenbruch entwickelt, sehr hoch. Daher wird eine Leistenkorrektur empfohlen. Befindet sich derzeit keine Hernie auf der anderen Seite der Leistengegend, wird die Muskelwand mit Stichen verstärkt.

Bei einem Leistenbruch bei Kindern ist die Operation normalerweise sehr einfach. Babys können jedoch Schwierigkeiten haben. Bei Jungen liegt die Muskelöffnung sehr nahe an den Gefäßen und Schnüren, die mit dem Hoden verbunden sind.

Ein Leistenbruch kann diese Blutgefäße beschädigen, insbesondere wenn er vor der Operation eingeklemmt wird, aber Der Chirurg muss auch darauf achten, die Gefäße zu schützen.

  • Es besteht ein geringes Risiko eines Traumas des Hodenblutgefäßes. Dies führt zu einem schlechten Wachstum oder sogar zum Verlust des Hodens;
  • Einige Tage nach der Operation kann eine Infektion der Wunde auftreten, die zu Rötungen und Eiter führt. In diesem Fall sind Antibiotika erforderlich.
  • Prellungen an der Stelle der Hernienreparatur sind durchaus auffällig, verursachen aber an sich selten Schwellungen. Die Schwellung verschwindet normalerweise nach einigen Tagen;
  • selten kehrt die Hernie zurück, und dann besteht die Notwendigkeit einer erneuten Operation. Es kann sogar ein oder zwei Tage nach der Operation passieren.

Die meisten Kinder können einige Stunden nach der Operation nach Hause zurückkehren. Frühgeborene und Kinder mit bestimmten Erkrankungen müssen jedoch eine Nacht im Krankenhaus verbringen, um beobachtet zu werden.

Babypflege nach der Operation

Normalerweise fühlt sich das Kind am Abend nach der Operation und am nächsten Morgen wohl. Es gibt keine festgelegte Zeit für Ihr Baby, um zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Ein älteres Kind sollte sich auf sein Wohlbefinden und seine Schmerzen konzentrieren. Es wird jedoch empfohlen, mehrere Wochen lang nicht zu trainieren.

Sie können Ihr Baby am nächsten Tag nach der Operation mit einem in Wasser getränkten Schwamm abwischen. Das Baden in einem Bad ist 2 Tage nach der Operation erlaubt.

Bei Rötung oder Ausfluss aus der Wunde einen Arzt aufsuchen. Sie können Ihrem Kind 24 bis 48 Stunden lang alle sechs Stunden Paracetamol geben.

Prognose

Die Prognose ist günstig. Wenn der Leistenbruch eines Kindes chirurgisch entfernt wird, ist es unwahrscheinlich, dass er erneut auftritt. Ein erneutes Auftreten einer Hernie tritt etwas häufiger auf, wenn der Darm geschädigt ist.

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