Kindergesundheit

Ursachen, Diagnose und Behandlung des Cephalohematoms bei einem Neugeborenen

In dem Bestreben, geboren zu werden, geht das Kind durch den Geburtskanal der Mutter, und dieser Prozess verläuft nicht immer reibungslos. Bei der natürlichen Geburt passiert das Neugeborene den Knochenring des großen und kleinen Beckens. Die Schädelknochen des Babys sind immer noch zerbrechlich, und bei erheblicher Resistenz kann sich ein Cephalohematom bilden.

Ein Cephalohematom ist eine Blutsammlung zwischen dem Schädelknochen und dem Periost. Das Periost ist eine dünne Bindegewebsplatte, die den Knochen entlang der gesamten Kontur dicht bedeckt. Bei einem Geburtstrauma wird das Periost durch angesammeltes Blut vom Knochen gelöst.

Diese Krankheit ist recht häufig und tritt bei Neugeborenen in 0,2 - 2,5% der Fälle auf.

Ursachen des Cephalohematoms bei Neugeborenen

Während der Wehen wird die Haut des Kopfes und des Periosts von den Schädelknochen entfernt, was zu einer Schädigung der subperiostalen Gefäße führt (Gefäße, die vom Periost zu den Schädelknochen verlaufen). So bildet sich eine Blutung über dem Knochen.

Die Gründe für die Bildung eines Cephalohämatoms können sowohl vom Fötus als auch von der Mutter stammen.

Von der Seite der Mutter:

  • anatomisch oder klinisch schmales Becken (Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und der Größe des Beckens der Mutter);
  • schnelle oder langwierige Arbeit;
  • Verwendung geburtshilflicher Hilfsmittel (Pinzetten, Vakuumextraktoren) während der Wehen;
  • Diskoordination der Arbeitstätigkeit;
  • Exostosen (Knochenwachstum) der Beckenknochen erlitten Frakturen der Beckenknochen;
  • Das Alter der erwerbstätigen Frau beträgt über 35 Jahre.

Von der Seite des Fötus:

  • großes Körpergewicht (mehr als 4000 g);
  • pathologische Darstellung des Fötus (Gesicht, Quer, Becken);
  • intrauterine Missbildungen (Hydrozephalus);
  • Verlängerung von mehr als 40 Wochen (die Knochen des fetalen Schädels werden dicht, was ihre Fähigkeit zur Konfiguration während der Geburt verringert).

Eine seltenere Ursache für ein Cephalohämatom ist eine fetale Hypoxie, die aus einer Verwicklung oder Kompression durch die Nabelschnur, einem Zurückziehen der Zunge und dem Absaugen von Fruchtwasser resultiert.

Manchmal kann eine subperiostale Blutung das erste Anzeichen für Blutkrankheiten mit erhöhter Blutung bei einem Neugeborenen sein (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit).

Klinische Manifestation eines Cephalohämatoms

Bei der Untersuchung sieht das Cephalohematom wie eine normale Schwellung am Kopf des Babys aus. Es kann sich in 2 - 3 Stunden oder 2 - 3 Tagen nach der Geburt manifestieren.

Die Größen können zwischen 3 und 10 cm Durchmesser variieren. Beim Abtasten (Fühlen) ist der Tumor weich, elastisch, entlang der Ränder befindet sich ein dichter Kamm - dies ist ein verdicktes Periost.

Cephalohematome gehen nie über einen Knochen hinaus. Multiple Hämatome, die zwei oder mehr Teile des Kopfes betreffen, sind sehr selten. Gleichzeitig leidet der Allgemeinzustand des Babys nicht, wenn es keine begleitenden Pathologien hat.

Zuweisen mehrere Grade von Cephalohematoma:

  • 1 Grad - der Durchmesser des Hämatoms beträgt 4 cm oder weniger;
  • 2. Grad - von 4,1 bis 8 cm;
  • Klasse 3 - Durchmesser 8 cm oder mehr. Bei multiplen Hämatomen wird die Gesamtfläche der Blutungen zusammengefasst.

Durch die Lokalisation werden das parietale, frontale, okzipitale und temporale Cephalohämatom unterschieden.

Eine Kombination von Cephalohematoma mit anderen Verletzungen ist möglich:

  • mit einem Bruch der Schädelknochen;
  • mit Hirnschädigung (Hirnblutung, epidurales Hämatom).

Diagnose

Zur Diagnose eines Cephalohämatoms reichen eine körperliche (externe) Untersuchung und eine Anamnese (Verlauf von Schwangerschaft und Geburt) aus.

Trotzdem ist es wichtig, eine Differentialdiagnose mit einem generischen Tumor, einer Blutung unter der Aponeurose und einem Hirnbruch zu stellen.

Im Gegensatz zum Cephalohematoma haben ein Geburtstumor (Ödem des subkutanen Gewebes) und eine subgaleale Blutung beim Abtasten eine dichte pastöse Konsistenz, keine klaren dichten Grenzen und können den Bereich mehrerer Knochen einnehmen. Eine Hirnhernie ist ein Vorsprung der Hirnhäute und manchmal ein Stück Hirngewebe durch die Fontanelle oder die Nähte des Schädels.

Zusätzliche Erhebungsmethoden anwenden:

  • ein Kraniogramm (Röntgen der Schädelknochen) zum Ausschluss von Knochenverletzungen in frontalen und lateralen Projektionen;
  • Neurosonographie (erkennt Läsionen im Gehirn);
  • Ultraschall des Cephalohematoms (ermöglicht die Bestimmung der genauen Größe, ausgenommen Hirnbruch);
  • Computertomographie (wird verwendet, wenn der Verdacht auf eine Schädigung des Gehirngewebes besteht).

Cephalohematoma bei Neugeborenen und seine Behandlung

Bei kleinen Cephalohämatomen wird eine konservative Behandlungsmethode gewählt - sie warten darauf, dass sich das Hämatom von selbst auflöst. Verschreiben Sie Calciumgluconat und Vikasol, um die Wände der Blutgefäße zu stärken und Blutungen zu stoppen. Die Lyse (Resorption) eines Hämatoms dauert durchschnittlich 1 - 2 Monate.

Sie können den Prozess mit Troxevasin Gel beschleunigen. Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern von Geburt an zugelassen und wird zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlungsmethode - die Punktion des Cephalohematoms bei Neugeborenen. Es ist für große Hämatome (80 mm und mehr) angezeigt. Der Eingriff dauert etwa 10 Minuten und erfordert keine Krankenhauseinweisung des Kindes.

Die Haut wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, ein Cephalohematom wird mit einer Spritze punktiert und Blut wird aus dem subgalealen Raum evakuiert.

Nach dem Entfernen der Nadel wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

Wenn die Ursache des Cephalohämatoms eine Blutkrankheit mit verminderter Gerinnung ist, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden.

Cephalohematoma bei Neugeborenen und seine Folgen

Ossifikation des Cephalohämatoms

7 Tage nach dem Einsetzen des Cephalohematoms kann es durch dichtes Bindegewebe ersetzt werden, was zu einer Knochenverformung führt. Der Defekt ist nur kosmetischer Natur und schadet der Gesundheit nicht. Wenn das Kind erwachsen wird, wird der Defekt nicht einmal spürbar sein.

Anämie

Wenn das Cephalohematom groß genug ist, kann das Baby eine posthämorrhagische Anämie entwickeln. Da das Volumen des zirkulierenden Blutes bei einem Kind gering ist, kann eine Blutung Veränderungen im peripheren Blut verursachen.

Normalerweise ist die Anämie mild und erfordert keine zusätzliche Behandlung. Ohne fortgesetzte Blutung erholt sich das Hämoglobin im Laufe der Zeit von selbst.

Gelbsucht

Bei einer großen Größe des Cephalohämatoms und seiner schnellen Resorption wird der Abbau von Erythrozyten erhöht, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt.

Der Körper des Babys hat keine Zeit, es vollständig zu entfernen, und Bilirubin wird in Weichteilen abgelagert, wodurch die Haut und die sichtbaren Schleimhäute gelb werden. Dieser Zustand ist vorübergehend, ähnlich wie physiologischer Ikterus, und erfordert keine zusätzliche Behandlung.

Eiterung des Cephalohematoms

Im Falle einer Sedimentation oder Schädigung des Cephalohematoms kann es zu einer Infektion und zur Bildung eines eitrigen Prozesses kommen. Diese Komplikation ist selten, aber eine der größten. Schließlich kann der Entzündungsprozess der Weichteile des Kopfes bei einem Neugeborenen leicht auf das Gehirngewebe übergehen.

Wenn Eiterung auftritt, wird die Haut über dem Hämatom rot, ödematös, die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad Celsius, das Kind wird lethargisch, der Appetit nimmt ab, das Abtasten des Cephalohematoms führt zu ausgeprägter Angst.

Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bei Ihrem Baby bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren!

Wenn ein Cephalohematom infiziert ist, ist eine Notfalloperation angezeigt - Öffnen des Abszesses. Die Hygiene und Drainage der eitrigen Höhle wird durchgeführt, eine lokale entzündungshemmende Therapie wird verschrieben. Durch den rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Versorgung können alle negativen Folgen vermieden werden.

Das Cephalohematom selbst ist für ein Kind nicht gefährlich. Es beeinflusst das Nervensystem in keiner Weise und verursacht keine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung. Aber die volumetrische Ausbildung auf dem Kopf des Babys bereitet ihm Unbehagen, also sollte es so sein Neugeborene mit Cephalohematoma besonders zu betreuen.

  1. Erstens ist es notwendig, alle Verschreibungen des Arztes zu befolgen, man sollte nicht auf unabhängige Behandlungsmethoden zurückgreifen. Andernfalls kann anstelle einer Resorption des Hämatoms eine Zunahme der Blutung auftreten.
  2. Es ist notwendig, sehr vorsichtig mit dem Neugeborenen umzugehen, um Schäden am Kopf zu vermeiden.
  3. Mützen und Hüte sollten nicht fest am Kopf des Babys befestigt werden, um keine zusätzlichen Beschwerden zu verursachen.
  4. Es ist wichtig, die Größe des Hämatoms über die Zeit zu überwachen. Konsultieren Sie bei fortschreitender Vergrößerung einen Arzt.
  5. Damit das Baby bequem schlafen kann, gibt es spezielle Polster, die den Druck gleichmäßig auf die unebenen Teile des Kopfes verteilen.

Wenn Sie all diese einfachen Regeln befolgen, verringern Sie das Unbehagen des Kindes und das Risiko von Komplikationen.

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