Kindergesundheit

Kinderarzt über die Manifestationen, Symptome und Merkmale der Rötelnbehandlung bei Kindern: Was ist für einen Elternteil wichtig zu wissen?

Einige Fakten aus der Geschichte der Rötelnentdeckung

Röteln wurden erstmals 1740 vom Therapeuten F. Hoffman beschrieben. Noch vor 150 Jahren wurde Röteln milde Masern genannt. 1938 bewiesen japanische Wissenschaftler die virale Natur der Krankheit. 1941 wurden fetale Anomalien beschrieben, die auftreten, wenn die Mutter an Röteln erkrankt. Der Erreger der Röteln wurde erst 1961 entdeckt.

In der modernen Welt sind Röteln aufgrund von Impfungen selten und relativ einfach.

Wie oft bekommst du Röteln?

Nur eine Person wird mit dieser Virusinfektion krank. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für Krankheiten. Röteln treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren auf. Wenn in einer geschlossenen Einrichtung, zum Beispiel einem Waisenhaus, jemand an Röteln erkrankt, werden auch 100% der anfälligen Menschen krank. Röteln sind hoch ansteckend (hoch ansteckend).

Es war einmal vor der Erfindung des Impfstoffs, dass Röteln überall krank waren. Der abgeschwächte Virusimpfstoff wurde vor über 40 Jahren erfunden und die Inzidenz ist deutlich gesunken.

In Russland begann die Massenimpfung im Jahr 2002, weshalb die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, derzeit vernachlässigbar ist. Laut Statistik wurden 2016 bis zu 30 Fälle von Röteln registriert. Die meisten nicht geimpften Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren waren krank. Alle Fälle wurden in den Regionen Moskau, Jaroslawl, Orel und Tjumen registriert. Bei Kindern unter 14 Jahren wurde keine Krankheit festgestellt.

Wie verbreitet sich das Rötelnvirus und gelangt in den Körper?

Von einer kranken Person gelangt das Virus mit ausgeatmeter Luft und Speichel- und Schleimtröpfchen beim Husten und Sprechen in die Umwelt. Wenn Viruspartikel eingeatmet werden, werden sie an den Oberflächen der Atemwege fixiert, und die Infektionserreger gelangen in das Blut.

Mit der Blutbahn breitet sich das Virus im Körper aus, dringt in die Lymphknoten ein und vermehrt sich dort. Wenn eine hohe Konzentration des Virus im Körper erreicht ist, treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf.

Während einer Krankheit ist das Rötelnvirus im Ausfluss aus Nase und Atemwegen, Blut, Kot und Urin vorhanden.

Das Rötelnvirus wird bereits eine Woche vor dem Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit und weitere 7 bis 9 Tage nach dem Verschwinden aller Symptome aus dem Körper des Wirts ausgeschieden. Eine Person mit Röteln und ohne Symptome ist auch ansteckend!

Die Übertragung der Krankheit kann auch von einer kranken schwangeren Frau auf ein ungeborenes Kind erfolgen. Dieser Weg wird als transplazentar bezeichnet.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es kann zwei Wochen bis zu einem Monat dauern, ab dem Moment, in dem eine Person auf den Rötelnpathogen trifft, bis zum Ausbruch der Krankheit. Während dieser Zeit kann sich das Baby sehr gut fühlen, aber es wird dennoch für die Menschen in der Umgebung ansteckend sein. Diese Zeitspanne wird als Inkubationszeit bezeichnet.

Dann kommt ein leichtes Unwohlsein: Das Kind kann launisch und weinerlich sein, sich weigern zu spielen und zu essen. Während dieser Zeit steigt die Körpertemperatur leicht an, normalerweise auf subfebrile Zahlen (etwa 37,5 Grad Celsius). Das Kind kann überhaupt nicht auf die Unwohlsein achten - es kann sehr mild sein. Diese Periode wird als prodromal bezeichnet.

Röteln können in 60% der Fälle asymptomatisch sein.

Geschwollene Lymphknoten

Am Ende der Prodromalperiode nehmen die Lymphknoten des Kindes merklich zu, ihre Schmerzen treten auf, was sich in Stimmungsschwankungen und Angstzuständen zeigt. Ältere Kinder können darauf hinweisen, wo es weh tut, und dann kann die Mutter die vergrößerten Lymphknoten selbst erkennen. Sie können die Größe einer Haselnuss oder einer kleinen Walnuss haben.

Häufiger sind die Knoten beweglich. Wenn Sie sie berühren, rollen sie zwischen den Fingern. Sie sollten nicht auf die Haut gelötet werden. Die Konsistenz der Knoten ähnelt einem gut gequollenen Gel, dh sie sind elastisch. Die Haut über den Lymphknoten verändert sich nicht, die Farbe bleibt normal. Meistens findet die Mutter vergrößerte Knoten im Hinterkopf, an den Seiten des Halses und hinter den Ohren des Kindes.

Ein Kennzeichen von Röteln sind vergrößerte Lymphknoten im Hinterkopf, kombiniert mit einem Ausschlag.

Das Baby kann beim Schlucken und beim Blick in den Mund von Schmerzen geplagt werden. Die Mutter kann eine leichte Rötung der Schleimhäute feststellen und leuchtend rote Hautausschläge feststellen.

Hautausschlag am Körper

Einen Tag nach dem Anstieg der Lymphknoten treten am Körper Hautausschläge auf, die ihre eigenen Eigenschaften haben. Zuerst färben sich Hals und Gesicht des Babys hellrot. Es erscheinen kleine Flecken und rote Beulen. Dieser Ausschlag wird makulopapulär genannt. Die Bestandteile des Ausschlags sind aus der Ferne nicht zu unterscheiden, und das Kind erscheint rot, daher der Name "Röteln". Bei näherer Betrachtung werden Sie feststellen, dass der Ausschlag fleckig ist.

Der Ausschlag entwickelt sich in wenigen Stunden. Wenn der Ausschlag auf dem Oberkörper auftritt, kann er im Gesicht bereits subtil sein. Der Ausschlag breitet sich dann auf die Gliedmaßen aus.

Am 2. Tag nach dem Auftreten des Ausschlags fühlt sich die Haut des Kindes rau an und ist mit kleinen Unregelmäßigkeiten bedeckt. Sehr leichter Juckreiz ist möglich.

Am 3. Krankheitstag verschwindet der Ausschlag vollständig. Die Haut nimmt wie vor der Krankheit ein normales Aussehen an. Die Haut schält sich bei Krankheit nicht ab. Die vergrößerten Lymphknoten mit Röteln bleiben bis zu 7 Tage.

Röteln können ohne Hautausschlag sein. Dann unterscheidet es sich nicht von einer banalen Virusinfektion der Atemwege.

In seltenen Fällen geht Röteln mit einer Entzündung kleiner Gelenke einher - Polyarthritis. Es entwickelt sich bei älteren Mädchen und Frauen. Es gibt Beschwerden über Schmerzen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Finger der Hand und der Hand selbst. Es kann zu einer Schwellung der Gelenke kommen. Polyarthritis dauert bis zu 2 Wochen, sehr selten - mehrere Monate. Passiert spurlos.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose von Röteln ist häufig klinisch. Ein kleiner Ausschlag bei einem Kind und ungewöhnlich große Lymphknoten im Hinterkopf bei relativ guter Gesundheit sprechen für Röteln. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, eine Blutuntersuchung für eine serologische Studie durchzuführen, um Antikörper gegen das Virus nachzuweisen.

Die serologische Untersuchungsmethode besteht in der Bestimmung von Immunglobulinen im Blut - Antikörper gegen den Erreger der Röteln. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird dem Baby in den ersten Tagen nach Beginn und dann nach 2 Wochen Blut abgenommen. Zu Beginn werden Immunglobuline der Klasse M bestimmt, am Ende der Krankheit Immunglobuline G.

Im Falle einer Rötelnerkrankung bei einem Baby werden Immunglobuline der Klasse M immer in den ersten Tagen im Blut bestimmt. In Zukunft werden Antikörper der Klasse G gebildet. Ihr Vorhandensein weist auf eine bereits übertragene Krankheit hin. Daher ist es so wichtig, mehrmals Blut für die Analyse zu spenden.

Für die Diagnose von Röteln ist es außerdem wichtig, das Virus aus den Sekreten von Nase und Rachen sowie aus dem Auswurf zu isolieren. Diese Methode wird als virologisch bezeichnet.

Wenn Sie eine allgemeine Blutuntersuchung (mit einem Finger) durchführen, werden dort normalerweise keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Es kann zu einer leichten Abnahme der weißen Blutkörperchen - Leukozyten - oder zu einer Abnahme der Blutplättchen kommen.

Pseudo-Röteln bei Kindern

Bei anderen Krankheiten tritt häufig ein Röteln ähnlicher Ausschlag auf. Viele Infektionskrankheiten sehen aus wie Röteln. In diesen Fällen heißt es, das Kind sei an falschen Röteln erkrankt. Eine solche Diagnose gibt es jedoch nicht.

Zum Beispiel ist die sogenannte Roseola oder das plötzliche Exanthem durch ein hohes Fieber und das Auftreten eines kleinen Ausschlags am Vorabend der Normalisierung der Temperatur und nicht mitten in einer Krankheit gekennzeichnet.

Röteln sind leicht mit Scharlach oder Masern zu verwechseln, wenn die Röteln schwerwiegend sind. Eine Krankheit wie infektiöse Mononukleose tritt auch bei Hautausschlägen auf, aber fast alle Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Zusätzlich erscheinen spezifische Elemente in den blutatypischen mononukleären Zellen.

Hautausschlaginfektionen durch Enteroviren sind durch Symptome von Atemwegsschäden sowie Erbrechen, Bauchschmerzen und losen Stühlen gekennzeichnet. Die Lymphknoten bleiben normal groß.

Ein allergischer Ausschlag ist manchmal Röteln sehr ähnlich, aber das Vorhandensein ungewöhnlich großer Lymphknoten weist eher auf Röteln hin.

Rötelnbehandlungen

Die Rötelnbehandlung bei Kindern weist keine spezifischen Merkmale auf.

Für Röteln sind folgende Empfehlungen wichtig:

  • Heimregime für eine ansteckende Zeit, reichlich warmes Getränk, ausreichende Temperatur im Raum, mit der Verbesserung des Zustands des Kindes können Sie waschen;
  • Bei einer hohen Fiebertemperatur (über 38 Grad Celsius) erhält das Kind Antipyretika (Paracetamol oder Ibuprofen).
  • Bei Röteln mittlerer Schwere können Sie antivirale Medikamente (Interferon-Zäpfchen) verwenden.

Komplikationen von Röteln

Rötelnkomplikationen sind in der Kindheit selten. Arthritis, Enzephalitis, thrombozytopenische Purpura sind 1 - 2 Wochen nach der vorherigen Krankheit möglich.

Eine gewaltige, aber seltene Komplikation ist progressive Rötelnzephalitis... Es ist eine unheilbare, sich allmählich entwickelnde Infektion des Gehirns und des Rückenmarks. Diese Komplikation wird durch die Tatsache verursacht, dass das Virus in den Zellen des Gehirns "lebt". Zum ersten Mal wurde 1974 eine Enzephalitis beschrieben. Seitdem wurden 20 Patienten registriert, alle männlich.

Angeborenes Röteln-Syndrom

Die bedeutendste Komplikation einer Infektion ist das angeborene Röteln-Syndrom. Es manifestiert sich bei 90% der Neugeborenen, wenn ihre Mütter vor der 11. Schwangerschaftswoche unter Röteln litten, und nur bei 10-20%, wenn die Mutter am Ende des 1. Trimesters infiziert ist.

Bei diesem Syndrom hat ein Neugeborenes kein einziges Organ, das nicht mit einem Virus infiziert wäre. Die häufigste Komplikation ist die verzögerte Entwicklung des Fetus im Mutterleib, gefolgt von Katarakten. Es ist oft mit einer Verringerung der Größe der Augen verbunden - Mikrophthalmie, Myokarditis, angeborene Herzfehler (Patent Ductus Arteriosus, Stenose der Lungenarterie), Hautveränderungen wie "Blaubeerpfannkuchen", sensorineurale Taubheit, Meningoenzephalitis.

Das Rötelnvirus, das sich im Körper des Babys niedergelassen hat, verursacht Lungenentzündung, Hepatitis, Abnahme der Knochendichte, Blutzellen - Blutplättchen und Erythrozyten - werden zerstört. In Zukunft werden solche Kinder eine verzögerte motorische Entwicklung und geistige Behinderung erleben.

Die Diagnose angeborener Röteln wird bestätigt, wenn Immunglobulin M gegen das Virus im Blut eines Neugeborenen nachgewiesen wird. Das Virus wird aus dem Schleim von Nase, Rachen und Urin isoliert. Aus letzterem kann der Erreger der Röteln länger als ein Jahr isoliert werden.

Wenn ein Baby alle Manifestationen des angeborenen Röteln-Syndroms aufweist, ist die Prognose wahrscheinlich schlecht. Im ersten Lebensjahr werden die neurologischen Störungen weiter zunehmen. Bei Säuglingen mit unvollständiger Manifestation des Syndroms ist die Prognose jedoch viel günstiger.

Rötelnprävention

Die einzige aktive und nachgewiesene prophylaktische Wirksamkeit ist nur die Rötelnimpfung!

Der Impfstoff wird aus dem vielfach geschwächten Rötelnvirus hergestellt. Nach seiner Einführung werden bei 99% der geimpften Menschen Antikörper gegen das Virus produziert. Das Impfvirus kann innerhalb von 18 - 25 Tagen mit nasopharyngealer Sekretion sekretiert werden. Die Weitergabe an andere wurde nicht nachgewiesen.

Der erste Rötelnimpfstoff wird einem Baby im Alter von 12 Monaten verabreicht. Eine erneute Impfung mit dem Ziel, eine stärkere Immunität zu entwickeln, erfolgt im Alter von 6 Jahren. Impfungen sind besonders wichtig für Mädchen. Sie müssen vor Eintritt in das gebärfähige Alter gegen die Krankheit immun werden.

Der Impfstoff ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da er lebendes Rötelnvirus enthält, obwohl er viele Male geschwächt ist. Nach der Impfung muss sich eine Frau 3 Monate lang vor einer Schwangerschaft schützen. Die versehentliche Verabreichung des Impfstoffs an eine schwangere Frau ist jedoch kein Grund, ihn zu unterbrechen.

Gegenanzeigen für die Impfung:

  • Allergie gegen Impfstoffkomponenten (Anaphylaxie gegen das Antibiotikum Neomycin);
  • Krankheiten in der akuten Phase oder in der Exazerbation (mit chronischen Krankheiten);
  • verminderte Immunität (mit primären Immundefekten, bösartigen Neubildungen, hohen Dosen hormoneller Medikamente und HIV-Infektion);
  • jüngste Einführung von Immunglobulin.

Nach der Impfung kann die Körpertemperatur ansteigen, ein Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten und Gelenkschmerzen können auftreten. Arthritis kann sich 10 bis 21 Tage nach der Impfung entwickeln.

Vor der Planung einer Schwangerschaft muss eine Frau unbedingt gegen Röteln geimpft oder im Labor bestätigt werden, dass eine Immunität gegen diese Krankheit vorliegt.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Röteln keine so harmlose Infektion. Die Weigerung, ein Mädchen zu impfen, kann die Gesundheit der zukünftigen Generation gefährden. Die Krankheit kann aufgrund eines atypischen Verlaufs einfach nicht erkannt werden und schadet dadurch einem anderen ungeborenen Kind. Nehmen Sie schließlich nicht an, dass Röteln eine seltene Krankheit sind. Dank der Weigerung, die Epidemie dieser jetzt seltenen Epidemie zu impfen, können Krankheiten wieder zurückkehren, und dann werden die Folgen schlimm sein.

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