Kindergesundheit

5 Hauptsymptome von ARVI bei einem Kind und pädiatrische Behandlungstaktiken

Akute Atemwegserkrankungen bleiben immer ein heißes Thema. Zu jeder Jahreszeit ist das Kind auf die eine oder andere Weise einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Daher ist es für jeden Elternteil nützlich, die ersten Anzeichen zu kennen und zu wissen, welche Maßnahmen zur weiteren Entwicklung der Krankheit zu ergreifen sind.

Unter Berücksichtigung der häufigen Ursachen des Auftretens und der Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, muss die Krankheit im Voraus verhindert werden können. Derzeit bietet der Pharmamarkt eine große Auswahl an Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von akuten Infektionen der Atemwege bei Kindern. Aber nur ihr kompetenter Einsatz hilft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ätiologie

Die Erreger sind meist Parainfluenzaviren, Adenoviren, Nashörner und Reoviren. Der Virusanteil unter anderen Erkältungsursachen liegt bei etwa 70%, daher wird ARI häufig als ARVI bezeichnet. Als nächstes folgen Bakterien - Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa, Pneumokokken. Pilze, Protozoen, Parasiten und intrazelluläre Mikroorganismen (wie Mycoplasma und Legionellen) spielen beim Auftreten akuter Atemwegserkrankungen eine geringere Rolle. Im Allgemeinen beträgt der Anteil akuter Virusinfektionen 80% aller Infektionskrankheiten bei Kindern.

Das Vorhandensein von Krankheitserregern im Körper weist nicht immer auf eine Krankheit hin. Es ist auch notwendig, gleichzeitig die provozierenden Faktoren zu beeinflussen. Letztere sind die Lufttemperatur (dh nicht nur Unterkühlung, sondern auch Überhitzung des Körpers), Luftfeuchtigkeit (bei trockener Luft ist das Infektionsrisiko wahrscheinlicher als bei feuchter Luft). Emotionaler und physischer Stress tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei, da die Abwehrsysteme des Körpers abnehmen.

Klinische Manifestationen

Viren haben Eigenschaften wie Epitheliotropie, Vasotropie, Lymphotropie. Dies bedeutet, dass Viren hauptsächlich Schleimhäute, Blutgefäße und Lymphgewebe (Lymphknoten) infizieren. Diese Eigenschaften bestimmen die gesamte Klinik und die Symptome.

Aber am häufigsten meinen Eltern, wenn sie über ARI sprechen, Husten und laufende Nase. Das ist nicht ganz richtig. Natürlich sind die Nase und die Mundhöhle als Tor zur Infektion die ersten, die betroffen sind, was die Eltern irreführt.

Es gibt die folgenden Syndrome für akute Infektionen der Atemwege bei Kindern.

  1. Katarrhalisches Syndrom. Es gibt verstopfte Nase, schleimigen, transparenten, manchmal grünlichen Ausfluss aus der Nase, Husten.
  2. Atmungssyndrom - Husten, Schmerzen, Brennen im Hals und in der Brust, Anzeichen von Atemversagen.
  3. Intoxikationssyndrom. Es gibt Schwäche, Lethargie, Muskelschmerzen, Schmerzen im ganzen Körper, Fieber und Appetitlosigkeit.
  4. Abdominales Syndrom. Tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf. Kleine Kinder klagen über Bauchschmerzen unterschiedlicher Art und Intensität.
  5. Hämorrhagisches Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines punktuellen roten Ausschlags auf der Haut, das Vorhandensein von Hautausschlägen auf der Mundschleimhaut und dem Rachen.

Alle Symptome können sich in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren, und nicht alle der oben genannten Anzeichen sind notwendigerweise vorhanden.

Basierend auf dem Vorhandensein von Symptomen und dem Schweregrad gibt es drei Schweregrade des ARI: leicht, mittelschwer und schwer.

Es muss auch darauf hingewiesen werden, dass bei einem Anstieg der Körpertemperatur bei vielen Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern, fieberhafte Krämpfe auftreten, die nur vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur auftreten.

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Tests für die allgemeine Diagnose einer akuten Atemwegserkrankung. In der Regel wird es ohne den Einsatz von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden ausgestellt, oft nur auf der Grundlage klinischer Daten.

In jedem Fall müssen die Eltern qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen, die die Form und den Schweregrad akuter Infektionen der Atemwege angibt, und dementsprechend die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen vorschreiben.

Bei der Untersuchung klagen die Patienten über mangelnde Kraft, Stimmung, Kopfschmerzen und verstopfte Nase sowie Hustensorgen. Sehr oft steigt bei kleinen Kindern die Körpertemperatur auf ein hohes Niveau. Es wird ein klarer, manchmal grünlicher oder gelber Ausfluss aus Nase und Atemwegen festgestellt.

Husten ist das häufigste Symptom für akute Infektionen der Atemwege. Es tritt bei Reizung von Hustenrezeptoren auf, die sich am meisten in der Nasenhöhle und im Rachen befinden. Im Falle einer vorzeitigen und unangemessenen Behandlung "rutscht die Infektion ab", dh Komplikationen treten in Form von Bronchitis, Lungenentzündung und Atemversagen auf.

Bei der Untersuchung der Schleimhaut der Oropharyngealhöhle wird eine Rötung der hinteren Pharyngealwand beobachtet, manchmal mit einem Übergang zur Schleimhaut des Gaumens und der Wangen. Es kann ein Ausschlag in Form von Vesikeln (Vesikel mit transparentem Inhalt) auf der Schleimhaut des Gaumens und des Pharynx auftreten. Sehr oft kommt es zu einem merklichen Schleimabfluss entlang der Rückseite des Pharynx (Manifestation einer "hinteren" Rhinitis).

Die Auskultation wird dazu beitragen, das Vorhandensein pathologischer Prozesse in den unteren Atemwegen zu vermuten. Bei Bedarf wird außerdem eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschrieben.

Labormethoden werden normalerweise nicht sofort, sondern 3 bis 4 Tage nach der Erstbehandlung behandelt. Die Indikation für die Durchführung eines klinischen Bluttests und eines allgemeinen Urintests ist eine anhaltend hohe Körpertemperatur des Kindes, die Unwirksamkeit der verschriebenen Medikamente und die Früherkennung möglicher Komplikationen. Bei der Blutuntersuchung wird folgendes Bild beobachtet: Beschleunigung der ESR, Leukozytose oder Lymphozytose (es kann beide Möglichkeiten geben), eine Abnahme des Hämoglobinspiegels ist möglich. Bei der Analyse des Urins können pathologische Veränderungen ohne Komplikationen nicht auftreten.

Bei langwierigen Prozessen sowie bei unwirksamer Behandlung wird ein zusätzlicher biochemischer Bluttest verschrieben. In letzterem wird das C-reaktive Protein bestimmt, und in einem Krankenhaus wird auch der Procalcitoninspiegel bestimmt, ein Anstieg, der auf eine 100% ige bakterielle Entzündung hinweist.

Behandlung

Der entscheidende Punkt bei der Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege bei Kindern ist die Verwendung eines integrierten Ansatzes. Es ist auch wichtig, dass ein qualifizierter Kinderarzt das Kind behandelt, Selbstmedikation ist nicht zulässig. Nachfolgend sind die allgemeinen Behandlungsprinzipien aufgeführt.

  1. Die Behandlung von Kindern mit akuten Atemwegsinfektionen beginnt mit einem Behandlungsschema, das je nach Schweregrad der Erkrankung im Bett oder im Halbbett erfolgen sollte.
  2. Der Raum sollte häufig belüftet werden.
  3. Das optimale Temperaturregime liegt bei 18 - 22 ° C.
  4. Es ist ratsam, das Kind zu isolieren und separate Fütterungsschalen zu verwenden, um eine erneute Infektion zu verhindern.
  5. Ein reichlich warmes Getränk wird empfohlen, insbesondere wenn die Körpertemperatur steigt. Trinken Sie vorzugsweise nicht saure und ungesüßte Getränke. Fettarme Brühen, Kompotte, Fruchtgetränke und ungesüßter Tee sind am besten geeignet. Die Diät sollte scharfe und würzige Speisen ausschließen.
  6. Die medikamentöse Behandlung beginnt mit etiotropen Medikamenten. In den meisten Fällen handelt es sich um antivirale und antibakterielle Medikamente. Bei Säuglingen werden solche Freisetzungsformen als Zäpfchen für die rektale Anwendung (z. B. Viferon- und Genferon-Licht) und Tröpfchen (Aflubin) verwendet. Bei kleinen Kindern können antivirale Medikamente bereits in Form von Sirupen (Orvirem) oder Kautabletten (Anaferon) angewendet werden. Für Kinder werden Antibiotika in Form eines Pulvers zur Herstellung von Suspensionen angeboten.
  7. Die symptomatische Behandlung umfasst:

  • Antitussiva (Erespal, Sinekod);
  • Expektorantien (Ambroxol, ACC);
  • Antipyretika und Schmerzmittel (Paracetamol, Nurofen);
  • Vasokonstriktor-Nasentropfen (Nazivin, Otrivin);
  • Antihistaminika (Zodak, Claritin).

Zusätzlich wird zur Behandlung von Rhinitis und Pharyngitis vor der Einnahme der oben genannten Medikamente das Spülen der Nasenhöhle und des Pharynx mit Kochsalzlösung verschrieben, um Mikroben mechanisch zu entfernen und die Absorption von Medikamenten zu verbessern (AquaLor, Aquamaris).

Über Antihistaminika. Es ist ratsam, sie zu verschreiben, wenn sie gleichzeitig mit Zubereitungen mit pflanzlichen Inhaltsstoffen eingenommen werden, z. B. bei der Einnahme von Tonsilgon oder beim Setzen von Viferon-Kerzen (auf Kakaobutterbasis). Dies reduziert das Risiko allergischer Manifestationen.

Darüber hinaus können physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von ARVI bei Kindern eingesetzt werden. Zum Beispiel ultraviolette Strahlung von Hals und Nase, UHF und Elektrophorese der Brust, Inhalation. Natürlich gehen Ärzte bei der Physiotherapie äußerst vorsichtig vor. Aufgrund der Unreife des Körpers werden Elektroverfahren für kleine Kinder nicht empfohlen, aber das Einatmen ist von Geburt an möglich.

Verhütung

Die Prävention von akuten Infektionen der Atemwege bei Kindern umfasst mehrere Punkte:

  • Zuallererst ist dies ein aktiver Lebensstil, der an der frischen Luft geht, Unterkühlung und Überhitzung des Körpers vermeidet, ausreichend Schlaf, gute Ernährung, Verhärtung des Körpers, Massage;
  • Eine wichtige Rolle spielt das Tagesregime des Kindes.
  • Einige zur Behandlung verwendete Medikamente werden auch zur Vorbeugung verwendet (z. B. Anaferon), jedoch nach unterschiedlichen Dosierungsschemata.
  • In Bezug auf häufig kranke Kinder werden zur Vorbeugung 4-6-monatige Kurse zur Einnahme geeigneter Medikamente (Ribomunil, Bronchomunal) angewendet.

Fazit

Abschließend möchte ich noch etwas zur unabhängigen Behandlung von ARVI bei Kindern hinzufügen. Viele Eltern beginnen, ohne auf eine qualifizierte Beurteilung des Zustands zu warten, das Kind selbst zu behandeln. Dies ist mit gefährlichen Konsequenzen für eine so scheinbar einfache Krankheit behaftet. Die unkontrollierte Einnahme von Antipyretika und Analgetika verbirgt mögliche Komplikationen. Nur ein Arzt, der zu Hause, in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus angerufen wird, kann die Gesundheit des Kindes angemessen beurteilen und die geeignete Behandlung verschreiben.

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