Kindergesundheit

Der Kinderarzt erzählt alles über Vitamin D und seine Rolle bei der Vorbeugung von Rachitis bei Kindern

In der modernen Gesellschaft ist das Problem des Vitamin-D-Mangels im menschlichen Körper von besonderer Bedeutung. Aus zahlreichen Studien ging hervor, dass fast die Hälfte der Weltbevölkerung an ihrer Unzulänglichkeit leidet. Ein Mangel an diesem Vitamin in einem frühen Alter führt zur Entwicklung von Rachitis und bei älteren Kindern und Jugendlichen zu einer Abnahme der Knochenstärke.

Rachitis ist eine Kinderkrankheit, die sich aufgrund eines Vitamin-D-Mangels aufgrund unzureichender Aufnahme oder einer beeinträchtigten Absorption und des Stoffwechsels entwickelt. Dies führt zu Funktionsstörungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels, die viele Organe und Systeme, vor allem aber das Knochenskelett schädigen.

Laut wissenschaftlicher Literatur werden Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr in 20 - 65% der Fälle festgestellt. In Industrieländern, beispielsweise in den USA und Japan, in denen eine aktive Anreicherung von Nahrungsmitteln durchgeführt wird, sind Rachitis viel seltener als in Entwicklungsländern. Dank der Anreicherung vieler Lebensmittel mit Vitamin D, der Umsetzung der Empfehlungen der Ärzte zur Kindererziehung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen ist die Häufigkeit schwerer und mittelschwerer Formen von Rachitis erheblich zurückgegangen. Die Erkennungsrate milder Formen ist jedoch immer noch hoch. Bei fast jedem 3 - 4 Monate alten Baby zeigt ein erfahrener Kinderarzt 2 - 3 nicht ausgeprägte Anzeichen von Rachitis. Daher wird heute besonderes Augenmerk auf die Vorbeugung von Rachitis gelegt.

Angesichts der bekannten Tatsache, dass Vitamin-D-Mangel eine Voraussetzung für die Entwicklung von Rachitis ist, besteht die gesamte Essenz seiner Vorbeugung darin, den Mangel an Vitamin-D-Bedarf des Körpers auszugleichen.

Braucht eine Person Vitamin D?

Vitamin D fördert die Entwicklung und Erhaltung von gesundem Knochengewebe während der gesamten Kindheit und darüber hinaus. Es reguliert und erhält das notwendige Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor. Bei Babys führt ein Vitamin-D-Mangel zu Rachitis und bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu einer Erweichung der Knochen (Osteomalazie). Eine große Anzahl wissenschaftlicher Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, zeigen die Rolle des Vitamin-D-Mangels beim Auftreten von Diabetes, Autoimmunerkrankungen, infektiösen, kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen.

Es stellt sich heraus, dass Vitamin D, das traditionell als fettlöslich bezeichnet wird, überhaupt nicht vorhanden ist. Wenn es in den Körper gelangt oder sich unabhängig darin bildet, nimmt es eine aktive hormonelle Form an und wirkt wie ein echtes Hormon. Daher wäre es richtiger, es nicht als Vitamin, sondern als D-Hormon zu bezeichnen. In Übereinstimmung mit der historischen Tradition wird es jedoch weiterhin als Vitamin D bezeichnet.

Wie Vitamin D in den Körper gelangt

Vitamin D gelangt auf zwei Arten in den Körper:

  1. Exogen - mit Nahrungsmitteln oder Vitaminpräparaten.
  2. Endogen ist seine unabhängige Synthese in der menschlichen Haut.

Dieses Vitamin kommt in der Natur in zwei Formen vor: D2 (Ergocalciferol) und D3 (Cholecalciferol), deren chemische Struktur sich geringfügig unterscheidet und deren Verhalten im Körper nahezu gleich ist. Die meisten Lebensmittel enthalten nur geringe Mengen davon. Nur wenige von ihnen enthalten genügend Vitamin D3 in ihrer Zusammensetzung, einschließlich Fischöl, das von Kindern gehasst wird, Fisch, hauptsächlich fetthaltige Sorten (Makrele, Sardine, Thunfisch), Eigelb und Rinderleber. Etwas Vitamin D2 ist in Pilzen, Hefen und einigen Pflanzen enthalten.

Sie produzieren auch Lebensmittel, die absichtlich mit Vitamin D angereichert sind und in fast jedem Geschäft erhältlich sind. Dies sind Säuglingsnahrung für Kinder, Milch und viele Milchprodukte (Joghurt, Käse, Butter), Brot, Müsli und überraschenderweise sogar Bier.

Die Einzigartigkeit von Vitamin D liegt in der Fähigkeit, in der menschlichen Haut unter dem Einfluss gewöhnlichen Sonnenlichts synthetisiert (gebildet) zu werden.

Methoden zur Vorbeugung von Rachitis

Die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern beginnt während der Schwangerschaft und setzt sich nach der Geburt des Kindes fort. Daher ist es üblich, sie in folgende Bereiche zu unterteilen: vor und nach der Geburt.

Jeder von ihnen ist auch unterteilt in: spezifisch und unspezifisch.

Die vorgeburtliche Prophylaxe von Rachitis wird für schwangere Frauen und die postnatale Prophylaxe direkt für das Kind nach seiner Geburt durchgeführt.

Der Fötus hat einen sehr hohen Kalziumbedarf. Nach 27 Schwangerschaftswochen nimmt der Fötus täglich etwa 290 mg Kalzium auf. Er erhält es von seiner Mutter über die Plazenta. Gleichzeitig passt sich der Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel einer schwangeren Frau an die Bedürfnisse des Babys an, der Kalziumgehalt in ihrem Blut nimmt um ca. 8% ab. Der Körper der werdenden Mutter mobilisiert alle Reserven, um den wachsenden Bedürfnissen des Babys jeden Tag gerecht zu werden. Daher benötigt sie eine zusätzliche Aufnahme von Kalzium und Vitamin D.

Bei der vorgeburtlichen Prophylaxe wird großen Wert auf unspezifische Methoden gelegt, die bei allen schwangeren Frauen angewendet werden sollten.

Die unspezifische Prävention von Rachitis umfasst:

  1. Schaffung von Bedingungen für eine schwangere Frau, die es ihr ermöglichen, das tägliche Regime einzuhalten, das sie benötigt.
  2. Angemessene und regelmäßige Exposition gegenüber der Luft bei Tageslicht.
  3. Motorische Aktivität für eine bestimmte Position ausreichend.
  4. Eine ausgewogene Ernährung, die Kalzium und Phosphor in einem optimalen Verhältnis enthält und reich an Vitaminen, Mikroelementen und dem Hauptbestandteil des Proteins ist.
  5. Behandlung und bessere Prävention von Gestose, Fehlgeburten und anderen Krankheiten.

Die beste Kalziumaufnahme wird durch Milch und eine Vielzahl von Milchprodukten oder Kalziumpräparaten bei Frauen mit Milchunverträglichkeit erzielt.

Eine spezifische vorgeburtliche Prophylaxe wird in den letzten zwei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt, wenn sie im Herbst und Winter fallen. Es umfasst die Verabreichung von Vitamin D an alle schwangeren Frauen ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich für 6 bis 8 Wochen. Die Ausnahme bilden schwangere Frauen über 30 Jahre. Die Verwendung von Vitamin D wird für sie nicht empfohlen, da die Gefahr einer Verkalkung der Plazenta besteht, die zu einer fetalen Hypoxie führt.

Bei schwangeren Frauen sollte Vitamin D wie jedes Medikament streng nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden.

Die unspezifische postnatale Prophylaxe besteht aus:

  • korrekte und vollständige Kinderbetreuung, Einhaltung des empfohlenen Regimes, ausreichende Spaziergänge mit dem Baby tagsüber, Sommerluftbäder im Schatten der Bäume;
  • Massage und Gymnastik für 30 - 40 Minuten pro Tag, jede Prozedur täglich.

Die einzige zusätzliche Vitamin D-Quelle bei gestillten Babys ist Muttermilch.

Die darin enthaltene Menge an Cholecalciferol liegt jedoch zwischen 15 und 100 IE. Dieser Wert deckt nicht den Bedarf im Körper eines intensiv wachsenden Kindes ab. Darüber hinaus hängt der Anteil von Vitamin D in der Muttermilch davon ab, wie gut die Frau während der Schwangerschaft mit Vitamin D versorgt wurde. Daher kann das Stillen trotz aller Vorteile ein Risikofaktor für die Entwicklung von Rachitis sein, insbesondere im Winter, wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist.

Eine spezifische postnatale Rachyprophylaxe wird für alle gesunden Kinder ab dem ersten Lebensmonat durchgeführt. Kindern wird Vitamin D in der erforderlichen Dosierung verschrieben. Die Prophylaxe kann im Alter von 2 bis 3 Wochen begonnen werden, wenn zusätzliche Risikofaktoren vorliegen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Rachitis sind:

  1. Von der Seite des Kindes:
  • Frühgeburt;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • geringes Körpergewicht;
  • Malabsorptionssyndrom (Malabsorption im Darm);
  • konvulsives Syndrom und die Verwendung von Antikonvulsiva;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • Verletzung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels bei nahen Verwandten;
  • Zwillinge.
  1. Von der Seite der Mutter:
  • zum Zeitpunkt der Empfängnis über 30 Jahre alt;
  • Anamnese von Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Das Intervall zwischen den Schwangerschaften beträgt weniger als 3 Jahre.

Soll ich meinem Kind Vitamin D geben?

Viele Eltern bezweifeln, dass es sich lohnt, ihrem Kind Vitamin D zu geben. Er bekommt es bereits aus der Nahrung und bei regelmäßigen Spaziergängen. Damit es keinen Zweifel gibt, müssen Mütter und Väter wissen, ob natürliche Quellen (Nahrung und Sonnenlicht) einen wachsenden Körper vollständig versorgen können.

Unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen wird Vitamin D3 in der Haut bis zu 15 IE / cm / h ziemlich aktiv synthetisiert. Diese Menge ist durchaus in der Lage, den Bedarf eines Kindes an Vitamin zu decken. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Entstehungsprozess von folgenden Faktoren beeinflusst wird: der geografischen Lage des Landes, der Jahreszeit und der Tageszeit, dem Verschmutzungsgrad und der Gasverschmutzung der Luft sowie der Bewölkung. In Russland wird aufgrund seiner geografischen Lage die Menge an Vitamin D, die eine Person benötigt, nur im Sommer an warmen, sonnigen Tagen in der Haut gebildet. Darüber hinaus muss ein Kind, das nur eine Windel trägt, mindestens 30 Minuten pro Woche in der offenen Sonne bleiben, und ein Baby mit offenen Armen und Gesicht - 2 Stunden. Eine gewissenhafte Mutter wird ihr Kind nicht unter offener Sonne lassen, zumal Kinderärzte Kindern unter sechs Monaten nicht empfehlen, in direktem Sonnenlicht zu gehen. Melanin - ein Pigment, das der Haut Farbe verleiht, eine Barriere darstellt und den Durchgang von Sonnenlicht verhindert, sodass dunkelhäutige Menschen weniger Vitamin D produzieren.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass Sonnenschutzmittel und Lotionen (SPF 8 und höher), die als Barriere wirken, die Vitamin D-Produktion um 95% reduzieren.

Bei Lebensmitteln wird ein sehr geringer Anteil an Vitamin D aufgenommen, was nur 20 bis 30% der erforderlichen Norm ausmacht, und selbst eine vollwertige Ernährung kann den Bedarf nicht decken.

Der künstliche Mann isst jeden Tag etwa 1 Liter der Mischung. Die Mischung ist mit Vitaminen angereichert, sodass er täglich 400 IE Vitamin D erhält. In der Muttermilch ist wenig davon enthalten, sodass Babys an Unzulänglichkeiten leiden. Ältere Kinder erhalten täglich etwa 150 bis 250 IE Vitamin D aus der Nahrung, und der Bedarf an Vitamin D in einem intensiv wachsenden Körper ist insbesondere bei Jugendlichen viel größer.

Es stellt sich heraus, dass natürliche Quellen das Kind nicht mit der notwendigen Menge an Vitamin versorgen können. Daher ist die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern durch die Verschreibung von Vitamin-D-Präparaten in Russland obligatorisch.

Eltern, die sich um die Gesundheit des Kindes kümmern, sollten die Empfehlungen des Kinderarztes befolgen und dem Baby die vorgeschriebene Dosis Vitamin D geben.

Wie kann man den Vitamin D-Spiegel im Körper bestimmen?

Möchten Sie sicher wissen, ob Ihr Baby einen Vitamin-D-Mangel hat? Lassen Sie sich auf Calcidiol testen. Es ist eine Form des Vitamins, das in vielen Labors getestet wird. Der normale Serumcalcidiolspiegel liegt zwischen 30 und 100 ng / ml.

Sein Plasmagehalt von 21 - 30 ng / ml weist auf einen Mangel an Vitamin D von weniger als 20 ng / ml hin - weniger als 10 ng / ml sind ein Zeichen für einen ausgeprägten Mangel.

Welche Vitamin-D-Präparate werden zur Vorbeugung von Rachitis eingesetzt?

In unserem Land werden die folgenden Medikamente verwendet, um Rachitis zu verhindern:

  1. "D3vit Baby" oder das bekannte Fischöl. Es kommt in Kapseln, die von Geburt an verwendet werden können. Jede Kapsel enthält 200 IE Vitamin.
  2. "Vigantol" ist eine Öllösung (20.000 IE in 1 ml).
  3. "Aquadetrim" ist eine wässrige Lösung, die 15000 IE in 1 ml enthält.
  4. "Vitamin D3 BON" ist eine ölige Lösung von zwei Arten: zur oralen Verabreichung und für intramuskuläre Injektionen (200.000 IE in 1 ml).

Obwohl die Bioverfügbarkeit der Öl- und Wasserlösung nahezu gleich ist, verschreiben Kinderärzte Aquadetrim zur Prophylaxe, da eine wässrige Lösung eine Reihe von Vorteilen bietet.

Vorteile von "Akvadetrim":

  1. Es zieht 5-mal schneller ein und seine Konzentration in der Leber ist höher als die der Öllösung. Dies ermöglicht die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern mit Magen-Darm-Erkrankungen, bei denen der Prozess der Absorption von Öllösungen schwierig ist.
  2. Für seine Assimilation wird weniger Galle benötigt und die Enzymsysteme werden nicht belastet. Dieser Effekt ist für Frühgeborene angesichts der funktionellen Unreife ihrer Organe und Systeme äußerst wichtig.
  3. Die Wirkung von "Aquadetrim" dauert bis zu 3 Monate (aus Öllösungen 4 - 6 Wochen).
  4. Es ist aktiver und die klinische Wirkung tritt eine Woche nach seiner Ernennung auf.
  5. Bequem und sicher zu bedienen.
  6. Erfordert keine besonderen Lagerbedingungen.
  7. Es hat einen angenehmen Geschmack, den Kinder wirklich mögen, und Fischöl, das Öllösungen enthält, wird von Kindern nicht gemocht und akzeptiert es nur ungern.

"Akvadetrim" wird in Glasflaschen hergestellt, die mit einer Pipette ausgestattet sind. Jede Flasche enthält 10 ml Lösung und einen Tropfen 500 IE.

Nach den neuesten Empfehlungen werden allen Babys unter einem Jahr, einschließlich Frühgeborenen, unabhängig von der Art der Fütterung, um Vitamin D vorzubeugen, ab einem Lebensmonat täglich 2 Tropfen (1000 IE) verschrieben. In den Sommermonaten, vorzugsweise bis zu 3 Jahren, muss es einem Kind ständig ohne Unterbrechung gegeben werden.

Gibt es eine Überdosis Vitamin D?

Wenn eine Person längere Zeit in der Sonne bleibt, wird der Überschuss des in der Haut gebildeten Vitamins zerstört, sodass in diesem Fall eine Überdosierung unmöglich ist.

Eine Vergiftung mit Vitamin-D-Medikamenten ist äußerst selten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es in einer Einzeldosis von 300.000 IE sicher ist. Wenn ein Kind beispielsweise 2 Flaschen gleichzeitig trinkt, passiert nichts Schlimmes. Eine Überdosierung kann bei Kindern auftreten, die an angeborenen Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels leiden. Die Hauptsymptome sind Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme (Durst) und beeinträchtigte Nierenfunktion.

Trotz seltener Fälle von Überdosierung sollten Vitamin-D-Präparate wie andere Arzneimittel an einem Ort aufbewahrt werden, an dem das Kind sie nicht bekommen kann.

Fazit

Da natürliche Quellen den Mangel an Vitamin D im Körper nicht vollständig beseitigen können, ist die Einnahme seiner Präparate der einzige zuverlässige und wirksame Weg, um Rachitis bei modernen Kindern vorzubeugen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die meisten Babys frühe Anzeichen von Rachitis (Schwitzen und Kahlheit des Hinterkopfs) aufweisen, müssen Kinderärzte und Eltern verstärkt auf deren Vorbeugung achten. Nehmen Sie Vitamin D ein, gehen Sie tagsüber regelmäßig spazieren, vergessen Sie nicht die richtige Ernährung, damit Sie nicht nur die Entwicklung von Rachitis bei Babys verhindern und den Zustand des Skelettsystems bei Jugendlichen verbessern, sondern auch das Risiko für die Entwicklung vieler chronischer Krankheiten sowie das Auftreten von Virusinfektionen erheblich verringern.

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