Kindergesundheit

9 Hauptindikationen für die Coprogrammierung im Kindesalter

Coprogramm in der Praxis eines Kinderarztes

Die Stuhlanalyse (Coprogramm) ist ein wesentliches Instrument zur Untersuchung von Krankheiten und der Funktionsweise des Verdauungssystems. Die Untersuchung von Kot gibt eine Vorstellung vom Zustand von Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm. Und trotz der Tatsache, dass diese Analyse im Vergleich zu Blut- und Urintests weniger häufig ist, zeigen die erhaltenen Ergebnisse dem Arzt ein detailliertes Bild der Gesundheit des Kindes, der Ätiologie gastrointestinaler Pathologien. Dadurch kann der Spezialist eine wirksame Behandlung verschreiben.

Warum werden Kindern Coprogramme verschrieben?

Indikationen für die Forschung

Die Stuhlanalyse für ein Coprogramm ist eine obligatorische Studie für Kinder, wenn sie Anzeichen einer Funktionsstörung oder eines pathologischen Zustands des Magen-Darm-Trakts aufweisen:

  • Bauchschmerzen;
  • Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, ein bestimmter Geschmack im Mund, Erbrechen;
  • Blähungen, Verstopfung, Durchfall;
  • abnormales Auftreten von Kot - Farbe, Geruch, Volumen, Vorhandensein verdächtiger Verunreinigungen;
  • Schleim, Eiter, Blut auf Unterwäsche;
  • Schmerz, Juckreiz im Rektum;
  • Verdacht auf Neoplasma, Helminthiasis, Vergiftung;
  • Allergien, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
  • signifikanter, plötzlicher Gewichtsverlust ohne erkennbare Ursache.

Was die Analyse zeigt

Mit dem Coprogramm können Sie Folgendes erkennen:

  • Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Pankreas-Pathologie;
  • Funktionsstörungen der Leber;
  • Darmerkrankungen;
  • Magenkrankheiten;
  • Helminthiasis;
  • Zöliakie;
  • Krebs.

Ausbildung

Diese Analyse erfordert keine komplexen Vorbereitungen, aber um das objektivste Ergebnis zu erzielen, sollten bestimmte Regeln befolgt werden.

Diät

Vor der Entnahme einer Stuhlprobe für ein Coprogramm einer speziellen Diät sollten Kinder mit Verdacht auf Blutungen im Magen-Darm-Trakt anhaften (während der Studie führt der Laborassistent spezielle Tests durch, mit denen das Vorhandensein von Blutzellen im Kot ausgeschlossen oder bestätigt werden kann).

Bestimmte Lebensmittel, die das Kind am Vorabend des Tests konsumiert, können das Ergebnis beeinflussen. Die Reaktion auf den Nachweis von Blutzellen kann sich als falsch positiv herausstellen.

Bei Verdacht auf Blutung vor Lieferung des Materials ist die Verwendung der folgenden Produkte verboten:

  • Fleisch;
  • ein Fisch;
  • grünes Obst und / oder Gemüse;
  • eisenhaltige Arzneimittel;
  • Zubereitungen, die Wismut und Magnesium enthalten;
  • Medikamente zur Verbesserung der Verdauung.

Sie können Ihrem Kind Milch (nicht mehr als 1,5 Liter), Kartoffelpüree und Müsli zum Essen anbieten.

Am Tag vor der Studie sollten Sie beim Zähneputzen ein Zahnfleischtrauma vermeiden, da Blut aus der Mundhöhle in den Magen-Darm-Trakt gelangen kann, wodurch das Testergebnis verzerrt wird.

Fäkaliensammelbehälter

Jetzt können Sie in jeder Apotheke einen sauberen Behälter zum Sammeln von Material kaufen. Ein spezieller Behälter ist ein steriler Glas- oder Kunststoffbehälter mit einem Deckel und einem Spatel. Wenn es nicht möglich ist, einen Behälter in einer Apotheke zu kaufen, können Sie das Material in einer kleinen vorgewaschenen und getrockneten Flasche aufbewahren.

An den Wänden nicht steriler, schlecht vorbereiteter Behälter sammeln sich Mikroorganismen an. Dies verzerrt die Analyseergebnisse.

Sammlung von Material

Erforderliches Stuhlvolumen

Sammeln Sie für Forschungszwecke 3 - 5 cm 3 (ungefähr einen Teelöffel) Kot.

Stuhlsammelverfahren

Die Hände sollten gründlich gewaschen und Latexhandschuhe getragen werden, bevor der Stuhl eines Kindes gesammelt wird.

Legen Sie eine Polyethylenfolie unter den Rand der Toilette und entnehmen Sie eine Kotprobe. Ein solcher Film kann in der Windel eines Babys verwendet werden, das die Toilette noch nicht benutzt hat. Es ist unmöglich, Kot zur Analyse aus der Windel zu entfernen, da er Flüssigkeit absorbiert.

Es ist nicht akzeptabel, dass Urin in den entfernten Kot gelangt. Wenn jedoch eine Kontamination auftritt, muss die Probe wiederholt werden. Sammeln Sie den Kot, bevor Sie das Innere der Toilette berühren.

Sie können nach einem reinigenden Einlauf keinen Kot entfernen.

Aufbewahren und Transportieren von Coprogrammmaterial

Experten empfehlen, Kot "frisch" zu spenden. Wenn es jedoch nicht möglich ist, das Material sofort an den Ort seiner Forschung zu bringen, kann der Kot in einem gut verschlossenen Behälter bei einer Temperatur von +3 ° C bis + 5 ° C bis zu 8 Stunden lang gelagert werden.

Tragen Sie den Behälter am besten in einer Kühltasche oder einem Thermobeutel. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Behälter in mehrere Schichten Papier eingewickelt und dann in ein Handtuch gewickelt werden. Ein dicker Stoff ist ebenfalls geeignet. Das Material muss jedoch innerhalb von 2 bis 3 Stunden an das Labor geliefert werden.

Warum wird das Material abends nicht gesammelt?

Es wird nicht empfohlen, abends Fäkalien zur Analyse zu entfernen, da die meisten Labors geschlossen sind und es nicht möglich ist, Fäkalien sofort zur Analyse zu liefern. Sie müssen das Material bis zum Morgen aufbewahren, wodurch die Ergebnisse falsch sind.

Analysezeitraum

Die Forschungsergebnisse werden 5-6 Tage nach Einreichung des Materials vorliegen. Derzeit beschäftigt sich der Laborassistent mit der mikroskopischen und makroskopischen Untersuchung von Fäkalienmassen und prüft diese auf Fremdkörper, schädliche Mikroorganismen und andere pathogene Elemente.

Coprogrammergebnisse

Normale Indikatoren

Makroskopische Untersuchung

Nimmt eine Bewertung der physikalischen Eigenschaften an. Dies ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands des Magen-Darm-Trakts. Während der mikroskopischen Untersuchung werden Farbe, Dichte, Form, Geruch und unterscheidbare Verunreinigungen bestimmt.

Ein gesundes Kind hat einen weichen, dichten, zylindrischen Stuhl, der spärliche Reste unverdauter (hauptsächlich pflanzlicher) Lebensmittel enthält. Kot hat einen charakteristischen milden Geruch, eine neutrale oder leicht alkalische Reaktion der Umwelt.

Die Farbe des Kot wird durch die Art der verzehrten Lebensmittel beeinflusst.

FarbeDiätart
Gelbe, helle BrauntöneMilchprodukte
DunkelbraunFleisch
Braun GrünPflanzliche Produkte
rotbraunLebensmittel mit rotem Pigment (Wassermelone, Rüben, Karotten)
Das SchwarzeVerzehr von schwarzen Beeren und Kaffee

Kot sollte frei von Schleim, Blut, Würmern und anderen Parasiten sein. Das Kotvolumen beträgt normalerweise 100-200 g / Tag.

Mikroskopische Untersuchung

Diese Kotuntersuchung liefert Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut sowie darüber, wie effektiv die Verdauungs- und Motorikfunktionen von Magen und Darm durchgeführt werden. Durch Mikroskopie werden Zellen identifiziert, die in das Darmlumen getrennt sind. Mit dieser Methode können Sie Blutzellen (Leukozyten, Makrophagen und Erythrozyten) nachweisen, den Zustand von Darmepithelzellen untersuchen und pathologisch veränderte Krebszellen nachweisen.

Zusätzlich werden kleine Schleimklumpen, Wurmeier und einzellige Parasiten identifiziert.

Normalerweise befinden sich kleine Mengen an Muskelfasern im Kot eines Kindes. Charakteristisch ist das Vorhandensein unverdaulicher Grobfasern in unveränderter Form.

Kinderkot sollte nicht enthalten:

  • verdauliche Ballaststoffe;
  • Stärke;
  • Erythrozyten;
  • Krebszellen.

Manchmal kommen ein wenig Seife und Fette ans Licht. Das Vorhandensein von Leukozyten ist möglich, sie sollten jedoch einzeln sein. Eine gesunde Darmflora macht etwa 40% der Fäkalien aus.

Pathologische Indikatoren

Wenn die äußeren, makroskopischen, mikroskopischen Eigenschaften des Stuhls geändert werden, kann dies auf das Vorhandensein der einen oder anderen Störung hinweisen.

Stuhlvolumen

Die Menge an Fäkalien kann sich erhöhen aufgrund von:

  • Gallensteinkrankheit, Cholezystitis;
  • Enteritis;
  • fermentative oder fäulniserregende Prozesse im Darm;
  • Stärkung der Darmperistaltik;
  • Pankreatitis.

Die Volumenverringerung tritt hauptsächlich aufgrund von Verstopfung auf.

Warum ändert sich die Form und Dichte des Stuhls?

Dichte und FormUrsachen
Bleistift, bandartigRektale Obstruktion: tumorähnliche Formationen, Polypen, Hämorrhoiden, Schließmuskelkrämpfe
Flüssig, matschigErhöhte Motilität aufgrund unzureichender Rückresorption von Wasser durch die Schleimhaut, übermäßige Sekretion von Schleim aus der Darmwand
"Schafskot"Anhaltende Verstopfung, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme
ÖligChronische Pankreatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis
SchaumigFermentative Dyspepsie

Hockerfarbe

  1. Der Stuhl verfärbt sich und hat eine grauweiße Farbe, wenn das Kind hat Funktionsstörungen der Leber und der Gallenwege (Galle wird entweder nicht gebildet oder gelangt aufgrund einer Verstopfung auf dem Weg der Ausscheidung nicht in den Darm) und auch dann, wenn Stercobilin im Kot stark reduziert ist. Eine Verringerung der Menge kann auf obstruktiven Ikterus, Cholelithiasis, Cholangitis, Pankreatitis und Hepatitis hinweisen.
  2. durch Läsionen der Bauchspeicheldrüse und intestinale Amyloidose Kot wird grau sein.
  3. Über Beschleunigung der Darmmotilität sowie Hemmung der Darmflora antibakterielle Medikamente durch goldgelben Stuhl angezeigt.
  4. Schwarzer Kot wird normalerweise gesehen, wenn Es gibt Blutungen im oberen Gastrointestinaltraktund Rot - mit Blutungen aus den unteren Abschnitten.
  5. Typhus wird durch einen Stuhl ähnlich angezeigt "Erbsensuppe"und für Cholera - on "Reiswasser".

Geruch

Der Geruch von Fäkalien nimmt zu, wenn die Verrottung von Eiweißnahrungsmitteln im Darm stärker auftritt und wenn die Ernährung hauptsächlich aus ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie Milch besteht, schwächt sich der Geruch ab.

Bei fäulniserregender Dyspepsie oder Tumorruptur wird der Geruch übelriechend. Ein saurer Farbton tritt auf, wenn Fermentationsprozesse im Darm aktiviert werden.

Umweltreaktion

ReaktionstypUrsachen
AlkalischEiweißdiät, faulige Kolitis, Dysbiose, Achilia (der Verdauungssaft enthält keine Salzsäure), Pankreatitis
Leicht sauerDas Vorhandensein von Fettsäuren bei obstruktivem Ikterus, Enteritis
SauerFermentationsprozesse im Dickdarm

Pathologische Veränderungen bei mikroskopischer Untersuchung

IndexUrsachen
Große Mengen unverdauter MuskelfasernDie Arbeit der Bauchspeicheldrüse ist gestört.

Verdauungssaftmangel.

Übermäßige Darmmotilität.

BindegewebeVerdauungssaftmangel. Die Arbeit der Bauchspeicheldrüse ist gestört. Schlechtes Kauen von Lebensmitteln.
Hohe Mengen an verdaulichen PflanzenfasernDie Sekretion von Verdauungssaft ist gestört.

Intensive Peristaltik des Magen-Darm-Trakts

Das Vorhandensein von StärkeDie Resorption im Dünndarm ist beeinträchtigt.

Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse.

Intensive Darmperistaltik.

Das Vorhandensein von neutralen FettenGestörte Lipaseenzymsekretion aufgrund einer Pankreaserkrankung.

Aufgrund der Pathologie der Gallenwege und der Leber gelangt wenig Galle in den Darm.

Verfügbarkeit von SeifeUnzureichende Sekretion und Ausscheidung von Galle aufgrund einer Lebererkrankung.
Viel SchleimEnteritis oder Kolitis
Das Vorhandensein von zylindrischen Zellen im SchleimDarmentzündung.

Dickdarmtumorerkrankung.

Viele LeukozytenEntzündliche und infektiöse Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Das Vorhandensein von roten BlutkörperchenEntzündung des unteren Darms, Blutung und Ruptur des Tumors.

Allergische Reaktion im Magen-Darm-Trakt.

Das Vorhandensein von BilirubinZu schnelle Abgabe von Kot aus dem Darm, Dysbiose.

Vorhandensein von Blutpigmenten

Der Nachweis von okkultem Blut ist möglich, wenn aufgrund einer Verletzung der Integrität des Magen-Darm-Trakt-Gewebes geringfügige Blutungen auftreten, die auftreten aufgrund von:

  • Darmkrebs;
  • Magengeschwür des Darms und des Magens;
  • Kolitis;
  • Divertikulitis;
  • Risse im Rektum;
  • hämorrhagische Diathese.

Merkmale des Coprogramms von Babys

Einige Indikatoren für das Coprogramm des Kindes unterscheiden sich von denen älterer Kinder.

Das Säuglingskoprogramm weist die folgenden charakteristischen Merkmale auf:

  • weniger Kot, bis zu 50 g / Tag;
  • matschige Dichte;
  • die Farbe ist gelb oder grüngelb;
  • saurer Geruch;
  • möglicherweise eine kleine Anzahl von Muskelfasern;
  • eine kleine Menge Fettsäuren und Seife;
  • das Vorhandensein von Bilirubin.

Bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten entwickelt sich eine Darmbakterienflora, die Bilirubin zu Stercobilin verarbeitet. Infolgedessen kann die Flora diese Funktion erst nach 9 Monaten vollständig erfüllen, und Bilirubin kann im Kot eines Säuglings gefunden werden, der jünger als dieses Alter ist.

Wenn ein Kind neun Monate alt ist, erreicht die Flora ein ausreichendes Entwicklungsniveau, um Bilirubin vollständig zu verarbeiten. Daher sollte es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Kot sein.

Fazit

Wenn Eltern wissen, was die Ergebnisse der Stuhlanalyse als Teil des Coprogramms zeigen, können sie verstehen, ob der Magen-Darm-Trakt des Kindes richtig funktioniert oder ob es irgendwelche Störungen hat. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu Schlussfolgerungen zu gelangen. Normale Werte können je nach Alter des Kindes und dem, was es isst, unterschiedlich sein.

Nur der Arzt ist mit der Entschlüsselung des Coprogramms beschäftigt und schreibt zusätzliche Studien vor. Selbstmedikation im Falle einer Diskrepanz zwischen den Ergebnissen normaler Indikatoren kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.

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