Kindergesundheit

6 Manifestationen, anhand derer Sie Staphylococcus aureus bei Säuglingen identifizieren können

Einführung von Staphylococcus aureus

Die Staphylococcus-Familie umfasst mehr als 20 Arten, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Wenn wir jedoch einen der Vertreter dieser Gattung durch ein Mikroskop betrachten, finden wir eine Ansammlung gerundeter Bakterien, die an "Trauben" erinnern. Dieses Phänomen erklärt sich durch die Fähigkeit eines Mikroorganismus, sich gleichzeitig in mehrere Ebenen zu teilen und ein spezifisches Bild zu bilden.

Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) gilt als die bekannteste aller Arten der Familie und kann viele verschiedene Krankheiten verursachen. Das Spektrum der Manifestationen einer Staphylokokkeninfektion ist riesig und reicht von geringfügigen Hauterkrankungen bis hin zu schweren irreversiblen Schäden an inneren Organen.

Neugeborene und Kinder in den ersten Lebensmonaten sind aufgrund der Besonderheiten des Immunsystems am anfälligsten für die Manifestation einer Staphylokokkeninfektion.

Der Mikroorganismus erhielt seinen Namen aufgrund seiner charakteristischen Farbe. S. aureus hat im Gegensatz zu den anderen farblosen Familienmitgliedern eine goldene Farbe. Dieses Merkmal ist auf das Vorhandensein eines Pigments aus der Carotinoidgruppe zurückzuführen.

Aber nicht nur dieser Staphylokokkus hat eine andere Farbe, seine pathogenen Eigenschaften, die Fähigkeit, Krankheiten zu verursachen, und die unglaubliche Resistenz gegen Umweltfaktoren spielen eine größere Rolle. Es ist dieses Bakterium, das in einem weiten Temperaturbereich (von 7 bis 50 ° C) wachsen und sich vermehren kann, resistent gegen Säureschwankungen und die Wirkung verschiedener Antiseptika ist.

Darüber hinaus synthetisiert Staphylococcus aureus eine Reihe von Enzymen, die das Eindringen und die schnelle Ausbreitung im Körper erleichtern. Beispielsweise schützt Katalase die Mikrobe vor der Einwirkung von Sauerstoffradikalen, und b-Lactamasen zerstören die Struktur von Antibiotika. Koagulase bewirkt, dass Blutplasma koaguliert und eine Art Schutzkapsel um die Bakterien bildet. Aureus produziert viele Toxine, die den schweren Verlauf einer Staphylokokkeninfektion bestimmen.

Staphylokokken wurden durch antibakterielle Medikamente und starke Antiseptika recht erfolgreich zerstört. Im Laufe der Zeit begannen sich die Mikroben an die Auswirkungen aggressiver Faktoren anzupassen. Einige von ihnen haben eine Resistenz gegen gängige Antibiotika entwickelt, sodass sie die gefährlichsten und schwer zu behandelnden Krankheiten verursachen können. Experten nennen diese Art von Staphylococcus Methicillin-resistent (Methicillin-resistent Staphylococcus aureus oder MRSA).

Woher kommt Staphylococcus aureus?

Der bevorzugte Lebensraum von Staphylococcus aureus ist die Schleimhaut von Nase und Mund. Seltener findet sich die Mikrobe im Darm, auf der Haut des Perineums und der Achselhöhlen. Ungefähr 39% der gesunden Erwachsenen tragen S. aureus, und die Mikrobe wird normalerweise bei der routinemäßigen Untersuchung des Oronopharynx gefunden.

Der Erreger wird durch Tröpfchen in der Luft (beim Sprechen, Husten, Niesen) oder durch Kontakt (durch kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände) übertragen. Das Auftreten von S. aureus in der Nasen- und Mundhöhle wird häufig bereits bei Neugeborenen festgestellt. In diesem Fall ist die Infektionsquelle Mütter oder medizinisches Personal mit asymptomatischem Transport von Staphylokokken, Pflegeprodukten für das Baby.

Sie können Staphylokokken außerhalb der Krankenhausmauern fangen. Die Trägerfrequenz von Bakterien im Nasopharynx von einjährigen Kindern erreicht 50%. Staphylococcus aureus im Darm von Säuglingen ist bei 40% der Kinder Teil der Mikroflora. Im Alter von 2-3 Jahren sinkt diese Zahl auf 10-15%.

Was ist eine vorübergehende Dysbiose bei Neugeborenen?

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Plazenta ihre Schutzfunktion erfüllt, bleibt der Fötus steril. Beim Eintritt in eine neue Welt voller Mikroorganismen werden Haut und Darm der Krümel von verschiedenen Bakterien besiedelt. Bereits während der Geburt erhält das Baby die Mikroflora des mütterlichen Genitaltrakts, dann kommt es zu einer weiteren Kontamination mit Mikroorganismen aus der Luft, der Muttermilch und den Händen des medizinischen Personals.

Wenn Sie jedoch die Zusammensetzung der Mikroflora eines Säuglings und eines Erwachsenen vergleichen, können Sie völlig unterschiedliche Bakterien finden. In den ersten Lebenswochen finden sich bedingt pathogene Staphylokokken, Pilze und verschiedene Proteusstämme häufig auf der Haut, den Schleimhäuten und im Darm eines Säuglings.

Dieser Zustand wird als vorübergehende (vorübergehende) Neugeborenen-Dysbiose bezeichnet. Wenn das Baby bereits in 1–3 Lebenswochen wächst, verwandelt sich die Mikroflora. Schädliche Bakterien werden durch Bifidobakterien allmählich aus dem Darm verdrängt, und die Haut wird von Saprophyten besiedelt. Es stellt sich heraus, dass Staphylococcus aureus bei Neugeborenen ziemlich häufig vorkommt.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion

Aber warum entwickeln manche Kinder Krankheiten, während andere nicht einmal über ihren Träger Bescheid wissen?

Es wurde festgestellt, dass für die Krankheit prädisponierende Zustände sind:

  • Störungen im Immunsystem;
  • Schädigung der Haut und der Schleimhäute;
  • Hemmung des Wachstums der normalen Mikroflora des Kindes.

Der gemeinsame Aufenthalt der Mutter mit dem Baby unmittelbar nach der Geburt, bei dem das Baby ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wird, trägt zur Besiedlung "nützlicher" Mikroorganismen bei. Die für das Baby notwendigen Bakterien verdrängen allmählich die bedingt pathogene Flora und tragen zur normalen Funktion des Körpers bei.

Bei Nichteinhaltung des Hygiene- und Hygienesystems, unzureichender Kinderbetreuung, Fütterung der Krümel mit einer Milchmischung, verzögertem Austausch der normalen Mikroflora kann sich das Risiko für die Entwicklung von Krankheiten erhöhen.

Manifestationen einer Staphylokokkeninfektion bei Neugeborenen und Säuglingen

Die ersten Anzeichen der Krankheit können sowohl wenige Tage nach der Geburt als auch im ersten Lebensjahr auftreten. Staphylococcus aureus bei einem Kind kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, aber häufiger sind Haut, Nabelwunde und Darm des Babys betroffen.

Omphalitis

Bei Nichtbeachtung des Hygienesystems kann eine Infektion in die Nabelwunde eindringen. Eine Entzündung bedeckt schnell nicht nur die Nabelreste, sondern betrifft auch die Haut, das Unterhautfett und sogar die Blutgefäße in diesem Bereich. Der Zustand des Babys verschlechtert sich stark, das Baby wird träge, schläfrig und verliert an Gewicht.

Omphalitis bei einem Neugeborenen ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe und komplexe Behandlung erfordert. Eine Verzögerung des Therapietermins kann zur Ausbreitung einer Infektion mit der Entwicklung einer Sepsis führen.

Läsion der Haut

Vesikulopustulose

Diese Krankheit betrifft Babys in der ersten Lebenswoche. Kleine Blasen (bis zu mehreren Millimetern) erscheinen in natürlichen Falten auf der Kopfhaut, den Oberschenkeln und dem Gesäß. Die gebildeten Elemente sind mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt, aber mit der Zeit wird es trüb. Die Schwere des Zustands der Krümel hängt von der Anzahl der Hautausschläge ab, aber im Allgemeinen ist der Krankheitsverlauf günstig.

Pemphigus von Neugeborenen

Eine Hautläsion bei dieser Krankheit äußert sich in der Bildung von Blasen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, die mit einer trüben, serös-eitrigen Flüssigkeit gefüllt sind. Nach dem Öffnen des Elements wird eine erosive Oberfläche gefunden, dann erscheint eine Kruste. Der Zustand der Krümel ist gestört, das Baby hat alle Anzeichen einer Vergiftung.

Pemphigus bei Neugeborenen ist eine gefährliche, hoch ansteckende Krankheit. Wenn rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung begonnen wird, erfolgt die Erholung frühestens 2 bis 3 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome.

Ritters exfoliative Dermatitis

Diese schwerste Form der Staphylokokken-Hautinfektion bei Neugeborenen beginnt nach 1 bis 2 Lebenswochen des Babys. Die Krankheit manifestiert sich in der Bildung von Rissen und Nässen im Bereich der physiologischen Falten, des Nabels und der Mundwinkel.

In nur wenigen Stunden breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus und bildet Rötungen an Bauch, Rumpf und Extremitäten. In Zukunft treten in den betroffenen Bereichen Blasen, Risse und Erosion auf, die schwer zu behandeln sind. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Babys erheblich.

Aufgrund der spezifischen Schädigung der Haut wird diese Krankheit oft als "Verbrühtes Hautsyndrom" bezeichnet. Der Schuldige der Krankheit ist das Krankenhaus Staphylococcus aureus, das eine signifikante Resistenz entwickelt hat.

Andere Hauterkrankungen, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden

Staphylococcus aureus kann bei Säuglingen eine eitrige Entzündung der Haarfollikel verursachen. In diesem Fall spricht man von Follikulitis. Der Erreger breitet sich tief im Gewebe aus und kann einen Abszess, eine Furunkulose oder einen Karbunkel verursachen (wenn mehrere Follikel an dem Prozess beteiligt sind).

Darmerkrankung

Langwierig Staphylokokken-Enterokolitis oft quälen Babys in den ersten drei Monaten. In diesem Fall hat das Kind häufig lose Stühle, die oft eine grünliche Farbe haben und mit Schleim oder Blut vermischt sind. Der Zustand des Babys hängt weitgehend von der Schwere der Infektion ab. In milden Fällen ist das Baby besorgt über einen leichten Anstieg der Stuhlfrequenz und unausgesprochene dyspeptische Störungen.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist das Risiko einer Dehydration vor dem Hintergrund von Durchfall und wiederholtem Erbrechen hoch. Eine mikrobiologische Untersuchung des Krümelkotes zeigt Staphylococcus aureus bei Säuglingen im Kot.

Erkrankungen der Atemwege

Obwohl Staphylococcus aureus bei Säuglingen eine Vielzahl von Atemwegsverletzungen verursachen kann, treten sie häufiger bei Kindern mittleren Alters und älteren Kindern auf. In einigen Situationen ist das Auftreten von Tracheitis, Bronchitis, Lungenentzündung, Staphylokokken-Mittelohrentzündung und bei Säuglingen möglich. Solche Beschwerden unterscheiden sich in der Schwere des Verlaufs, und eine Staphylokokken-Pneumonie führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen (Abszess, Pleuritis, Pneumothorax).

Die Niederlage verschiedener Organe

Staphylococcus aureus bei Säuglingen kann in fast jedem Organ Krankheiten verursachen. Es gibt häufige Fälle von eitrigen Entzündungen des Knochengewebes (Osteomyelitis), die durch diesen bestimmten Erreger verursacht werden. Etwa 2 bis 3% der Meningitis bei Säuglingen sind darauf zurückzuführen, dass S. aureus in die Meningen eindringt. Multiple eitrige Läsionen verschiedener Organe treten normalerweise bei Sepsis auf (ein häufiger Entzündungsprozess).

Sepsis

Der Entwicklung einer systemischen Reaktion geht der Eintritt des Erregers in den Blutkreislauf des Babys und dessen Ausbreitung in allen Organen voraus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Eigenschaften, seiner hohen Stabilität und der Produktion von Toxinen kann sich die Mikrobe im Körper schnell vermehren und eitrige Infektionsherde bilden.

Warum Staphylococcus aureus für ein Neugeborenes gefährlich ist

Eine Staphylococcus-Infektion bei Neugeborenen mit verschiedenen Pathologien und Frühgeborenen ist besonders gefährlich. Diese Krümel sind anfälliger für eine systemische Entzündungsreaktion. Selbst mit der richtigen Behandlung erreicht die Mortalität in dieser Gruppe 20%.

Gleichzeitig sind diese Babys am anfälligsten für eine gefährliche Krankheit. Der Grund dafür ist die verminderte Immunreaktivität, ein langer Aufenthalt auf der Intensivstation und der zweiten Stufe der Krankenpflege sowie invasive Manipulationen (Setzen von Booten, mechanische Beatmung).

Die Beförderung des Erregers in den Nasengängen eines Neugeborenen ist von großer epidemiologischer Bedeutung und erhöht unter ungünstigen Bedingungen das Risiko einer Sepsis um das Dreifache. Wenn Staphylococcus aureus nicht nur in der Nasenhöhle, sondern auch in der Nabelwunde nachgewiesen wird, erhöht sich das Risiko für diesen gefährlichen Zustand um das Zehnfache.

Diagnosemethoden

Mikroskopie

Um festzustellen, ob das Baby Träger einer Staphylokokkeninfektion ist, kann eine mikroskopische Untersuchung des Ausflusses aus den Nasengängen und der Mundhöhle, dem Kot und den biologischen Flüssigkeiten durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieser Studie können fast unmittelbar nach der Färbung des Biomaterials nach Gram erhalten werden. Es lohnt sich jedoch nicht, eine Diagnose nur mit dieser Methode zu stellen. Diese Methode hilft, den Erreger zu vermuten und den Plan für die weitere Untersuchung des Babys festzulegen.

Blutuntersuchungen mit ELISA- und RPGA-Methoden haben keinen diagnostischen Wert und können nicht zur Identifizierung des Erregers verwendet werden.

Bakteriologische Methode

Die am weitesten verbreitete und klinisch bedeutsamste diagnostische Methode ist seit langem die Aussaat von Biomaterial auf einem Nährmedium. Innerhalb von 18 bis 24 Stunden können Forscher das Auftreten gelblicher Kolonien feststellen. Mit dieser Methode können Sie Staphylococcus aureus nicht nur nachweisen, sondern auch identifizieren, seine Eigenschaften und Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln bestimmen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Bestimmung der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Oxacillin gelegt. Staphylokokken, die gegen dieses Medikament resistent sind, sind immun gegen häufig verwendete β-Lactam-Antibiotika, einschließlich Cephalosporine.

Expressdiagnose

Um den Erreger schnell zu identifizieren, kann ein spezieller Latexagglutinationstest verwendet werden. Dieser Test beinhaltet die Adhäsion eines mit Fibrinogen beladenen Reagenzes und Antikörpern mit Koagulase und Protein A, die für Staphylococcus aureus spezifisch sind. Innerhalb von 2 Minuten nach dem Test kann eine Agglutinationsreaktion, die Bildung spezifischer Klumpen, festgestellt werden.

Der Nachweis der Bakterien selbst in sterilen biologischen Medien (Urin, Liquor cerebrospinalis, Blut, Pleuraexsudat) weist immer auf die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion hin.

Behandlung von durch Staphylococcus aureus verursachten Krankheiten

Es gibt viele Kontroversen über die Notwendigkeit einer Behandlung, die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten, wenn Staphylococcus aureus bei einem Baby festgestellt wird. Aber nur ein Arzt, der die Situation als Ganzes beurteilt, kann eine Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Therapie treffen und die für das Kind erforderlichen Medikamente auswählen. Schließlich endet die Beförderung von S. aureus bei einem Kind nicht immer mit der Entwicklung der Krankheit.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen

Antibakterielle Medikamente

Bei einer Staphylokokkeninfektion sind fast immer systemische Antibiotika erforderlich. Das Ergebnis einer bakteriologischen Kultur mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber gängigen Arzneimitteln hilft bei der Auswahl des erforderlichen Mittels. So können im Falle des Nachweises von Miticillin-sensitiven Staphylokokken viele Medikamente aus Gruppe von β-Lactam-Antibiotika, Makroliden, Cephalosporinen ("Ampiox", "Oxacillin", "Cefepim").

Komplizierter ist die Situation bei der Behandlung von Infektionen, die durch Methicillin-resistente Stämme des Erregers verursacht werden. Herkömmliche Medikamente sind in diesem Fall machtlos. Ärzte müssen die Behandlung mit wirksamen Medikamenten unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ("Vancomycin", "Ciprofloxocin", "Fuzidin", "Clindamycin") verschreiben.

Wenn eine Staphylokokkeninfektion zur Entwicklung einer schwerwiegenden Erkrankung bei einem Baby geführt hat, greifen sie auf die Verwendung mehrerer antimikrobieller Mittel zurück, einer Kombination von Antibiotika aus verschiedenen Gruppen.

Bakteriophagen

Eine hohe Effizienz der Behandlung und eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen können von der Anwendung der Phagentherapie erwartet werden. Diese Medikamente sind spezifische Viren, die ein bestimmtes Bakterium zerstören können. Für eine Staphylokokkeninfektion werden "Staphylokokken-Bakteriophagen" und "Pyobakteriophagen" verwendet.

Abhängig von den Manifestationen der Infektion können diese Medikamente sowohl lokal in Form von Lotionen und Spülung als auch im Inneren bei Staphylokokken-Enteritis angewendet werden. Zusätzlich werden diese Mittel zur Verabreichung in Körperhöhlen verwendet, beispielsweise in die Bauch- oder Pleurablase.

Immunstimulanzien

Zur Bildung von Abwehrmechanismen gegen Staphylokokken wurden spezielle Impfstoffe, Staphylokokken-Toxoid, entwickelt. Ein kleiner Patient kann Antikörper gegen den Erreger aus Antistaphylokokken-Immunglobulin, Hyperimmunplasma, herstellen.

Wenn das Baby häufig eine Verschlimmerung der Staphylokokkeninfektion hat, sollten Sie die Verwendung von Arzneimitteln in Betracht ziehen, die auf bakteriellen Lysaten basieren (IRS-19, Bronchomunal, Imudon). Diese Medikamente können eine Immunabwehr gegen verschiedene Bakterien bilden. Obwohl viele Studien positive Ergebnisse der Behandlung mit diesen Arzneimitteln anzeigen, wurde ihre Wirksamkeit noch nicht nachgewiesen.

Allgemeine Stärkungsverfahren

Von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Staphylokokkeninfektion ist der Zustand des Immunsystems des Babys. Eltern sollten nicht vergessen, wie wichtig einfache und erschwingliche Methoden zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte wie Verhärtung, regelmäßige Spaziergänge und richtige Ernährung sind.

Säuglinge in den ersten 6 Monaten sollten ausschließlich mit Muttermilch gefüttert werden, die die Entwicklung einer normalen Darmflora fördert und eine Immunabwehr gegen viele Infektionen bildet. Die Ernährung der Krümel nach sechs Monaten sollte variiert werden, Sie sollten auf jeden Fall frisches Obst und Gemüse, Müsli und Fleischgerichte einschließen. Diese Produkte sind reich an Vitaminen und Mikroelementen, die für das Baby notwendig sind.

Komplikationen und Folgen der übertragenen Staphylokokkeninfektion

Die schlimmste Komplikation einer Staphylokokkeninfektion für das Baby ist die Sepsis. Omphalitis ist besonders gefährlich für Neugeborene, da sich der Erreger schnell über die Nabelschnurgefäße im ganzen Körper ausbreitet.

Darüber hinaus erkranken Kinder nach einer akuten Infektion häufig an chronischen Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems. Bei Verletzung der Schutzeigenschaften des Körpers können die Anzeichen der Krankheit erneut auftreten.

Prävention von Staphylokokkeninfektionen

Um das Baby vor einer Staphylokokkeninfektion zu schützen, sollten Träger der Krankheit rechtzeitig identifiziert und behandelt werden. Das medizinische Personal der medizinischen Einrichtungen wird regelmäßig planmäßig untersucht. Falls erforderlich, werden die medizinischen Mitarbeiter angemessen behandelt.

Wenn Sie das Baby nach der Geburt mit der Mutter finden, es auf den Bauch legen und früh stillen, verringert sich das Risiko einer Infektion des Neugeborenen mit pathogenen Bakterien erheblich.

Um Krankheiten bei einem Baby vorzubeugen, lohnt es sich, ein Hygienesystem einzuhalten und sich bei der Betreuung eines Kindes gründlich die Hände zu waschen. Vermeiden Sie den Kontakt zwischen Säugling und Erwachsenen mit Manifestationen von Infektionskrankheiten des Nasopharynx, der Haut der Hände.

Fazit

Staphylococcus aureus ist der Schuldige an der Entwicklung vieler gefährlicher Infektionskrankheiten. Es hat eine kolossale Resistenz gegen die Wirkung vieler Antibiotika und Antiseptika. Aber diese Mikrobe verursacht nicht immer Krankheiten, oft fehlen die Symptome von Staphylokokken bei Säuglingen, es gibt einen langfristigen asymptomatischen Träger der Bakterien.

Die Frage, ob das Baby behandelt werden muss, sollte jeweils individuell über das Wohlbefinden des Kindes entschieden werden.

Schau das Video: Die ersten Tage nach der Geburt: Tipps und Tricks für Eltern (Juli 2024).