Entwicklung des Kindes

4 Gruppen von Ursachen für Selbstmordverhalten bei Jugendlichen

Kinder und Jugendliche sind die am stärksten gefährdete Personengruppe. Manchmal sind sie nicht in der Lage, die Grenze zwischen Gut und Böse, Leben und Tod zu ziehen. Das Selbstmordrisiko bei Kindern ist ein ernstes Problem. Jeder Elternteil muss vorsichtig mit seinem Kind sein, um die ersten Anzeichen von Selbstmord nicht zu verpassen.

Wie kann man bei einem Teenager auf Selbstmordverhalten achten?

Die menschliche psychische Gesundheit ist einer der Grundwerte eines Individuums und der Gesellschaft insgesamt. Dieser Indikator bestimmt das körperliche und soziale Wohlbefinden einer Person. Kindheit und Jugend gehen mit radikal komplexen Veränderungen im Körper und in der Psyche einher.

Bei der Bildung von Abweichungen in der neuropsychischen Entwicklung sind nicht nur frühere negative Faktoren wichtig, wie z. B. die Toxizität der Mutter während der Schwangerschaft, Frühgeburtlichkeit, Geburtstrauma und die Wirkung toxischer Substanzen. Mikroklima-Bedingungen, Beziehungen in der engen Umgebung des Kindes haben einen erheblichen Einfluss.

Funktionsstörungen in der Familie, Alkoholmissbrauch der Eltern, schlechte Beziehungen zwischen Familienmitgliedern führen nicht nur zu psychischen Störungen des Kindes, sondern auch zu asozialem Verhalten und Selbstmord. Selbstmord an Kindern ist von Natur aus schrecklich, manchmal völlig unvorhersehbar.

Ein bisschen Terminologie

  1. Selbstmord Nennen Sie den Entzug des Lebens durch die eine oder andere Methode.
  2. Selbstmordgedanken - Dies sind Gedanken über die Art und Weise, die Welt zu verlassen, über die Reaktion der Menschen in der Umgebung, über die Schmerzhaftigkeit des Prozesses, sich das Leben zu nehmen.
  3. Selbstmordabsichten unterscheiden sich von Selbstmordgedanken darin, dass eine Person beginnt, über die Details des geplanten Selbstmordes nachzudenken: wo, auf welche Weise, mit der Anwesenheit von Zeugen oder dem Hinterlassen eines Selbstmordbriefs usw. Dies ist die erste Phase vor dem Moment der Vorbereitung auf den Selbstmord.
  4. Parasuizid - eine Art Dramatisierung des Lebensentzugs, die vor Zeugen zur Schau gestellt wird. Seine Hauptbedeutung ist nicht, das Leben als solches zu verlassen, sondern das zu bekommen, was Sie wollen: Aufmerksamkeit, Mitleid, Erfüllung der Anforderungen.
  5. Erweiterter Selbstmord gekennzeichnet nicht nur durch die Entbehrung des Lebens, sondern auch durch den Mord an Menschen in der Umgebung.
  6. Selbstmordfall abgeschlossen - tödliches Selbstmordverhalten.

Traurige Statistiken

Leider gehört Russland in Bezug auf die Selbstmordrate bei Kindern und Jugendlichen zu den weltweit führenden Ländern. Die Indikatoren sind mehr als dreimal höher als in anderen Ländern. In den letzten Jahrzehnten wurden die Spitzenwerte der Selbstmordaktivität in den 1990er Jahren und dann im Jahr 2002 beobachtet. Die Rate unter Jugendlichen ist im Durchschnitt weiterhin hoch - etwa 21 pro 100.000 Menschen.

Es ist erwähnenswert, dass junge Männer häufiger Selbstmord begehen als Mädchen: 33 bzw. 8 pro 100.000. In den letzten 5 bis 6 Jahren wurde die Selbstmordaktivität auf dem gleichen Niveau gehalten.

Der quantitative Indikator für Selbstmorde unterscheidet sich in den Regionen der Russischen Föderation. Die größte Anzahl von Selbstmorden bei Jugendlichen wird im autonomen Chukotka-Okrug verzeichnet - 255 pro 100.000 Einwohner. Die niedrigste Zahl ist in Tschetschenien - bis zu 2,3 ​​pro 100.000 Einwohner. So sind die südlichen Regionen und Gebiete des Landes durch eine niedrigere Sterblichkeitsrate durch Selbstmorde gekennzeichnet als die nördlichen Regionen (Chukotka, Burjatien, Altai, Jakutien, Tyva, Khakassia, Irkutsk, Kamtschatka, Kalmückien).

Trotz dieser hohen Selbstmordrate können selbst diese Statistiken das tatsächliche Bild der Selbstmorde nicht vollständig widerspiegeln. Eine kolossale Anzahl von Menschen, die Selbstmord begangen haben, bleibt außerhalb der Berichtslinien des psychiatrischen Dienstes.

Dies geschieht aus verschiedenen Gründen, wie z. B. der Verweigerung des Geschehens durch Verwandte, Problemen mit Versicherungsunternehmen usw.

Die ersten "Glocken"

Es ist nicht so einfach, Selbstmord zu erkennen und zu verhindern, weil nicht jede Person, die Selbstmord plant, ihre Absichten anderen mitteilt.

Das Suizidrisiko steigt bei depressiven Störungen im psychischen Zustand signifikant an.

Die ersten eindeutigen Anzeichen für einen möglichen Selbstmord bei Kindern und Jugendlichen sind Depressionen.

Die wichtigsten Punkte, auf die Sie achten sollten, sind:

  • depressive Stimmung;
  • Appetitverlust;
  • Apathie;
  • Schlafstörung (Albträume, oberflächlicher, ängstlicher und leichter Schlaf, Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit);
  • Gedanken und Aussagen über die Unwilligkeit zu leben;
  • Rückgang der schulischen Leistungen;
  • Einschränkung der Kommunikation mit Freunden und Bekannten;
  • Tränenfluss;
  • Verweigerung der Teilnahme an Studien und Abschnitten.

Was sind die Arten von Selbstmordverhalten?

Selbstmordverhalten ist das, was wir an der Oberfläche sehen können, ohne die tiefsten Gefühle des Jugendlichen zu beeinträchtigen.

Affektive Störungen

Emotionale Veränderungen sind hauptsächlich auf Angstzustände und depressive Symptome zurückzuführen. Depressionen müssen lange Zeit im mentalen Zustand vorhanden sein. Es manifestiert sich in ausgeprägten emotionalen Erfahrungen, verminderten Interessen, Anhedonie, Selbstbeschuldigung, mangelndem Wunsch, Handlungen auszuführen, die zuvor Freude brachten.

Schmerzhafte unangenehme Empfindungen im Körper, Schwäche und ursachenlose Angst können auftreten.

Demonstratives Verhalten

Aggressive Ausbrüche werden nicht nur innerhalb der Familie beobachtet. Asoziales und abweichendes Verhalten wird weitgehend von ungünstigen Peer Groups gefördert. Auch bei der Kommunikation mit Lehrern treten Schwierigkeiten auf. Unhöfliches kriminelles Verhalten wird durch den Protest des Einzelnen gegen das System etablierter Werte verursacht.

Selbstmord ist in diesem Fall nur ein Weg, um das zu bekommen, was Sie wollen. Eine Person hat kein echtes Verlangen nach dem Tod.

Selbstmordursachen im Jugendalter

Selbstmordverhalten bei Jugendlichen ist eine Folge von pathologisch verändertem Boden. Es ist ein einzelner und fortlaufender Prozess. Während des Erwachsenwerdens hat jeder Mensch ewige Fragen: „Wer bin ich? Was ich kann?"

In schmerzhaften Momenten bittet das Kind normalerweise um Hilfe und Rat von seinen Lieben. Aber Eltern sind so beschäftigt mit sich selbst oder mit der Arbeit, dass sie manchmal vergessen, dass ein Kind, egal wie alt es ist, Mama und Papa, ihre Wärme und Fürsorge braucht.

Viele Faktoren liegen in der Entstehung von Selbstmorden - Vererbung, Persönlichkeitsmerkmale, Bildung des Nervensystems, gestörte Neurotransmittersysteme, gestörte soziale Interaktion usw.

Mangel an bewusstem Verständnis des Todes

In der Kindheit und Jugend wird das Leben aufgrund des jugendlichen Maximalismus und der Unreife der Urteile nicht als etwas Endliches angesehen. Es gibt keine Grenzen zwischen Gut und Böse, Schwarz und Weiß, Leben und Tod.

Kinder interessieren sich schon früh für wichtige philosophische Fragen: Wie bin ich dazu gekommen? Was meinst du gestorben? Was ist die Seele? Es ist wichtig, dass ein Erwachsener einem Kind die Bedeutung von Konzepten und Prozessen von Interesse erklären kann, damit der Tod von einem kleinen Mann richtig wahrgenommen wird.

Frühes sexy Debüt

Bei Jugendlichen ist das sexuelle Verlangen aufgrund hormoneller Schwankungen erhöht. Die sexuelle Entschlossenheit fängt gerade erst an. Jugendliche interessieren sich für alles, was mit Sex zu tun hat. Kinder, die in ihrer sexuellen Entwicklung zurückbleiben, können von Gleichaltrigen missbraucht werden.

Sexuelle Abweichungen in der Jugend sind vorübergehend, und wenn sie ins Erwachsenenalter eintreten, verschwinden sie vollständig. Dieses Verhalten ist häufig mit Alkoholkonsum verbunden. Psychoaktive Substanzen beeinflussen die Anziehungskraft, verstärken sie jedoch in einigen, während andere im Gegenteil.

Psychische Abweichungen

Abweichungen dieser Art sind mit der pathogenen Wirkung der Mikrosoziation verbunden, hauptsächlich der Familie. Die Gründe können der Zusammenbruch der Familie, das Vorhandensein widersprüchlicher Beziehungen zwischen Verwandten, das asoziale Verhalten der Eltern (Alkoholismus, Drogenkonsum) sein. Bei neu auftretenden neurotischen Störungen können depressive Zustände zu Selbstmordverhalten führen.

Körperliche Behinderungen

Ein Teenager während der Pubertät kann das Gefühl haben, dass sich die Proportionen des Körpers übermäßig ändern, der Körper wird zu einem Fremden. Aufgrund hormoneller Störungen beginnen Probleme mit der Haut und dem Körpergewicht. Für die wachsende protestierende Person scheinen diese Veränderungen einfach unerträglich. Das Kind kann aufrichtig glauben, dass diese "Missbildungen" nicht mit dem Leben vergleichbar sind.

Bestimmte körperliche Behinderungen treten möglicherweise bei jeder Person auf. Aber in einer Kindergruppe für Gleichaltrige kann eine solche Person zum Ausgestoßenen oder zum Gegenstand ständiger Lächerlichkeit und Mobbing werden, was ein schwieriger moralischer Test ist und oft zum Selbstmord führt.

Anzeichen eines bevorstehenden Selbstmordes

Anzeichen von Selbstmordverhalten bei Jugendlichen können emotionale Verhaltensstörungen sein. In einigen Fällen kann die Vorbereitung auf den Selbstmord nicht durch äußere Anzeichen erkannt werden.

Selbstmorde können bedingt in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  • versteckt: Risikodurst, gefährliche Hobbys, Selbstverletzung;
  • wahr: mit dem Wunsch zu sterben;
  • demonstrativ: Erpressung durch Tod, um zu bekommen, was Sie wollen.

Es sollte beachtet werden, dass echte Selbstmordhandlungen selten spontan sind. Fast alle Jugendlichen signalisieren eine Katastrophe, die unbemerkt bleibt.

Depressive Zustände

Die mit Depressionen verbundenen Hauptsymptome zeigen bei Kindern die gleichen Symptome: eine anhaltende Abnahme der Hintergrundstimmung über 2 Wochen oder länger, eine Abnahme der geistigen und körperlichen Aktivität. Äußerlich äußert sich dies in einem Rückgang der schulischen Leistungen, der Schwierigkeit, neues Material aufzunehmen und das bereits Gelernte zu reproduzieren.

Das Kind will nicht kommunizieren und Spaß haben, seine Lieblingsbeschäftigung machen, zur Schule gehen. Appetit und Schlaf sind beeinträchtigt. Es gibt mögliche Aussagen über den Mangel an Lebenslust und über ihre Wertlosigkeit.

Verhaltenszeichen

In einigen Fällen kann ein demonstratives Erpressungsverhalten beobachtet werden. Das Kind stellt Forderungen und droht Erwachsenen mit Selbstmord, wenn diese Forderungen nicht erfüllt werden.

Ein Teenager kann seine Selbstmordpläne mit engen Freunden teilen und auf seiner Seite in sozialen Netzwerken Sätze über seine Absichten veröffentlichen.

Emotionale Störungen

Während der Pubertät können Stimmungsschwankungen auftreten, die von depressiv bis optimistisch reichen. Das Leben kann völlig wertlos erscheinen und dem wachsenden Menschen ernstes Leid bringen.

Rechtzeitige Suche nach Hilfe und Diagnose

Anzeichen von Selbstmordverhalten finden sich am häufigsten im Gespräch eines Teenagers, in seiner Einstellung zur Welt und seiner Zukunft.

Für Aussagen über die Unwilligkeit zu leben, auch wenn es sich um Erpressung seitens eines Kindes handelt, müssen Sie spezialisierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Zuerst zu einem medizinischen Psychologen, dann, falls erforderlich, zu einem Kinder- und Jugendpsychiater. Selbstmordverhalten sollte nur von einem qualifizierten und zertifizierten psychiatrischen Spezialisten diagnostiziert werden.

Es gibt spezielle Helplines, über die qualifizierte Spezialisten in schwierigen Situationen remote, schnell und anonym Hilfe leisten.

Präventivmaßnahmen

Zu den allgemeinen Präventionsmaßnahmen gehören vor allem die Schaffung günstiger sozioökonomischer, sozio-pädagogischer Bedingungen, die Unterstützung der Einrichtung der Familie und die vollständige Umsetzung der Bildung für Kinder und Jugendliche.

Eine besondere Prävention sollte sich an Kinder aus Risikogruppen und abweichende Jugendliche richten. Es ist notwendig, Kinder vor dem Einfluss eines asozialen Umfelds, Grausamkeit, Gewalt und vor Vernachlässigung durch die Eltern zu schützen.

Ein sofortiger Arztbesuch kann das Auftreten von Selbstmord verhindern.

Im Zeitalter der Informationstechnologie sollte besonderes Augenmerk auf den Schutz des Kindes im Internet gelegt werden. Virtuelle Gruppen und Clubs sind gefährlich. Jugendliche besuchen diese Seiten aus verschiedenen Gründen: aus Neugier, um sich zu beweisen, um Mitgefühl für sich selbst zu wecken. In einigen Fällen kommt es jedoch zu einer gegenseitigen Provokation zu aktiven suizidogenen Handlungen. Massenselbstmorde sind das Ergebnis einer solchen Kampagne.

Es ist notwendig, so viele verlässliche Informationen wie möglich zu verbreiten, um das Problem der Selbstmorde aus der richtigen Perspektive herauszustellen. Es ist möglich, sich durch thematische Vorträge und Bildungsveranstaltungen in Schulen und Hochschulen von Fachleuten auf dem Gebiet der Suizidologie wahre Vorstellungen von der Bevölkerung über Selbstmorde zu machen.

Eltern helfen

Die Selbstmordversorgung ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Daran sollten nicht nur Eltern, sondern auch Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen beteiligt sein: Lehrer, Psychologen, Mediziner und Sozialarbeiter. Nur gemeinsam ist es möglich, eine glückliche Kindheit und die Zukunft unserer Kinder zu schaffen!

Tagesablauf

Die Normalisierung des biologischen Rhythmus von Schlaf und Wachheit ist wichtig für die Prävention von affektiven Störungen, insbesondere Depressionen. Es ist notwendig, den Tag des wachsenden Körpers kompetent zu organisieren - abwechselndes Lernen und Ausruhen, körperliche Aktivität und Entspannung.

Die Zeit des Kindes sollte auf der Uhr festgelegt werden, dann besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit für asoziales und süchtig machendes Verhalten. Beschränken Sie Ihre Freizeit am Computer und spielen Sie gewalttätige und aggressive Computerspiele. Das Kind versteht die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht klar.

Kommunikation mit dem Kind

Wenn ein Kind um Rat fragt, sich an Sie wendet, beharrlich Aufmerksamkeit verlangt, Ihr wichtiges Geschäft beiseite legt und zuhört. Vielleicht muss das Kind nur Ihre Anwesenheit und Teilnahme spüren. Zustimmung, Äußerung Ihrer Gefühle sind wichtige Schlüssel für das Herz und die Gefühle Ihres Kindes.

Keine Streitigkeiten

Vorwürfe und Argumente führen zu Konflikten in der Familie. Die Kluft zwischen Eltern und Kindern wird mit jedem Streit größer. Merken! Missverständnisse zwischen den engsten Personen können einen starken Anstoß für den Selbstmord von Jugendlichen geben.

Zuhören lernen

  1. Damit Ihr Kind Ihnen vertraut, werden Sie ein aufmerksamer Zuhörer.
  2. Unterbrechen Sie nicht, fragen Sie nach Gefühlen, stellen Sie klärende Fragen.
  3. Bieten Sie an, das Problem gemeinsam zu lösen, helfen Sie in Wort und Tat.
  4. Bauen Sie den Glauben Ihres Kindes an ein positives Ergebnis der Umstände auf.

Blockieren Sie Websites und Programme, die Selbstmordprobleme hervorheben. Kinder und Jugendliche sind die am stärksten gefährdete Bevölkerungsgruppe. Sei aufmerksam und wachsam! Einige Websites empfehlen Ihnen, sich dem "Spiel" anzuschließen und Aufgaben auszuführen. Das Endergebnis dieser Quest ist der Befehl, sich selbst zu töten. Kontrollieren Sie den Fluss negativer Informationen zu Ihrem Kind!

Tipps für Pädagogen

In jeder zweideutigen Situation, bei Konflikten und abweichendem Verhalten des Kindes ist es notwendig, einen Psychologen um Hilfe zu bitten. Im Rahmen der Schulbildung sollte man sich nicht auf die negativen Handlungen eines Teenagers konzentrieren, auf eine asoziale Familie, in der er erzogen werden kann. Die Grundregel ist, dass Sie ein Freund und Mentor werden müssen, der Sie rechtzeitig auf den richtigen Weg bringt.

Wo finde ich Hilfe?

Die ambulante Versorgung erfolgt in psycho-neurologischen Apotheken durch Psychiater und Psychotherapeuten, krisengeschützte Pflegeräume, zu anonymen Terminen. Der Helpline-Service ist rund um die Uhr verfügbar. In jeder schwierigen Situation leistet ein qualifizierter Spezialist anonyme und dringende Hilfe.

Behandlungsansätze

Drogen Therapie

In Ermangelung einer Lebensgefahr bewertet der Arzt die Schwere der depressiven Symptome und die Merkmale des Persönlichkeitslagers einer Person.Die Therapie wird mit einer Gruppe von Antidepressiva durchgeführt. Die Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wird häufiger bevorzugt: Paroxetin, Sertralin, Escitalopram. Die Dauer der Einnahme der Medikamente beträgt 5 bis 6 Monate nach der aktiven Behandlung, gefolgt von einem Übergang zur unterstützenden Therapie.

Zu Beginn der Einnahme von Antidepressiva werden kleine Dosen von Beruhigungsmitteln (Phenazepam, Grandaxin) verschrieben. Diese Medikamente reduzieren Angstzustände und normalisieren den Schlaf.

Es ist möglich, Antipsychotika in kleinen Dosen für akute psychotische Symptome (Teraligen, Risperidon, Chlorprothixen) zu verwenden.

Psychotherapie

Die Psychotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie des Suizidverhaltens. Die Wahl der Methode der Psychotherapie wird vom Arzt anhand der Besonderheiten der Konfliktsituation, der Persönlichkeit und der Ziele getroffen.

Die Familie sollte auch direkt in die Behandlung einbezogen werden und zum Aufbau korrekter und vertrauensvoller Beziehungen zwischen Verwandten beitragen. Die Familie ist ein Lackmustest zur Identifizierung von Problemen, die zum Selbstmord führen können.

Besonderes Augenmerk wird auf die Kommunikation zwischen Patienten und Gleichaltrigen und Erwachsenen, die Bildung von positivem Denken und die Perspektiven für ihre Zukunft gelegt.

Gruppentherapie wirkt sich positiv aus, denn nur in einem Kreis von Gleichgesinnten fühlt sich ein Teenager gebraucht und bedeutsam. Die Person teilt leichter ihre Erfahrungen und wird von anderen Mitgliedern der Gruppe aktiv unterstützt.

Kunsttherapie ist bei Kindern weit verbreitet. Kinder sind sehr anschaulich und im übertragenen Sinne in der Lage, die Merkmale einer traumatischen Situation, innere Erfahrungen zu vermitteln. Mit Hilfe der Psychotherapie durch Kreativität findet der Arzt zusammen mit dem Patienten einen Ausweg aus einer schwierigen Situation, aktiviert interne Reserven und Fähigkeiten. Die Techniken sind unterschiedlich: das Bild künstlerischer Bilder, Musiktherapie, Dramatherapie.

Fazit

Der Selbstmord von Kindern und Jugendlichen ist kein Zufall. Selbstmord als fortlaufender Prozess wird erwogen und vorbereitet. Die Vorbereitung auf den Selbstmord kann mehrere Tage bis Monate dauern. Ein Teenager ist trotz des zunehmenden Konflikts in der Übergangszeit von Erwachsenen angezogen, die Hilfe, Unterstützung und Empathie suchen. Der letzte Punkt ist die Gleichgültigkeit der Eltern, die Unaufmerksamkeit der Angehörigen.

Der provozierende Faktor für die Entwicklung von Selbstmord bei Kindern liegt in den meisten Fällen in der Familie. Psycho-traumatische Situationen können widersprüchliche Beziehungen zwischen Familienmitgliedern, asoziales Verhalten der Eltern und die Unfähigkeit sein, den Konflikt unabhängig zu lösen.

So fühlt sich das Kind einsam und verlassen, sieht den Sinn in seiner weiteren Existenz nicht. Die emotionalen Ausbrüche und körperlichen Behinderungen des Teenagers, der ungünstige Einfluss der Peer Group und das Missverständnis des Todes sind von Bedeutung.

In den Kampf gegen Selbstmordverhalten bei Jugendlichen sollten nicht nur Eltern, sondern auch andere Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen aktiv einbezogen werden. Die sozialpädagogische Komponente sollte darauf abzielen, der jüngeren Generation beizubringen, mit Gleichaltrigen und Erwachsenen zu kommunizieren, um eine positive Vision ihrer Zukunft zu entwickeln.

Medizinische Mitarbeiter sind jederzeit bereit, bei der Lösung einer schwierigen Lebenssituation zu helfen, insbesondere wenn eine Person kurz davor steht, zwischen Leben und Tod zu wählen.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Voraussetzungen und Folgen eines unvollständigen Selbstmordes ist die Psychotherapie. Der Psychotherapeut wählt die Behandlungsmethode individuell aus, basierend auf der Komplexität der traumatischen Situation und den Merkmalen der Persönlichkeit der Person. Bei Bedarf kann eine medikamentöse Therapie mit der Behandlung verbunden werden.

Die Behandlung wird mit solchen Gruppen von Arzneimitteln wie Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Antipsychotika durchgeführt. Die Dauer der Therapie hängt von der Anzahl der Suizid-Episoden in der Anamnese und der Schwere emotionaler Störungen ab.

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