Kindergesundheit

7 wahrscheinliche Ursachen des Hyperthermie-Syndroms bei Kindern und Methoden zum Umgang damit

Das Hyperthermie-Syndrom ist ein Konzept, das einen Temperaturanstieg über 38,5 ° C im Achselbereich sowie Veränderungen der Anpassungsfunktionen und der Homöostase des Körpers umfasst. Fieber ist ein Temperaturanstieg in einem bestimmten Bereich des Körpers über dem Normalwert. So wird beispielsweise im Achselbereich Fieber als Temperaturanstieg von mehr als 37,5 ºC angesehen, im Rektalbereich mehr als 38,0 ºC, im Mund- und Trommelfellbereich mehr als 37,6 ºC.

Was ist Hyperthermie-Syndrom bei Kindern?

Das hyperthermische Syndrom bei Kindern ist eine gefährlichere Erkrankung, die Beobachtung und ärztliche Hilfe erfordert, da unerwünschte Reaktionen des Körpers möglich sind.

Fieberklassifikation

Fieber wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

Nach Dauer:

  • über akutes Fieber sie sagen, wenn es nicht länger als 2 Wochen dauert;
  • subakutes Fieber aufgerufen, wenn die Gesamtdauer der Erkrankung 6 Wochen nicht überschreitet;
  • Diagnose von chronischem Fieber ausgestellt für Patienten, die seit mehr als 6 Wochen krank sind.

Durch das Niveau des Temperaturanstiegs:

  • subfebrile (Temperatur überschreitet 38 ºC nicht);
  • fieberhaft (38,1 - 40,9 ºC);
  • übermäßige fieberhafte oder Hyperpyrexie (über 41,0 ºC).

Nach Art der Temperaturkurve:

  • anhaltendes anhaltendes Fieber (In der Grafik sieht es aus wie eine fast gerade Linie, es gibt keine ausgeprägten Temperaturanstiege und -abfälle, Schwankungen innerhalb von 1 ºC sind möglich);
  • wechselnd (ausgeprägte Schwankungen von sehr hohen Zahlen zu normal, eine starke Abnahme und Zunahme der Temperatur tritt auf, was den Patienten erschöpft);
  • Überweisung (ohne Antipyretika fällt die Temperatur nicht auf normale Werte ab);
  • hektisch (Die Lücke zwischen den maximalen und minimalen Werten der Temperaturindikatoren erreicht 5 ºC, Sprünge und Stürze können mehrmals täglich auftreten.)
  • wellig (allmählicher Anstieg und Abfall der Temperatur);
  • Mehrweg (hohe Temperatur dauert mehrere Tage, nimmt dann ab und steigt wieder an);
  • zweiphasig (bei dieser Art von Fieber werden 2 Phasen des Temperaturanstiegs bei derselben Krankheit beobachtet);
  • periodisch (Fieber, das in regelmäßigen Abständen erneut auftritt).

Hyperthermie bei Kindern kann klinisch in der Form auftreten "Pink" und "Weiß" Fieber... "Rosa" oder "rotes" Fieber hat einen günstigeren Verlauf und eine gute Reaktion auf die Einführung von Antipyretika. Klinisch äußert es sich in einer Rötung der Haut, die Gliedmaßen fühlen sich heiß an. Und auch "rosa" Fieber ist gekennzeichnet durch eine normale Reaktion des Körpers auf hohe Temperaturen, dh erhöhte Herzfrequenz und Atmung.

"Weißes" oder "blasses" Fieber bezieht sich auf eine ernstere Situation, da es sich um eine zentralisierte Durchblutung und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation handelt. Klinisch äußert sich dies in Blässe der Haut, kalten Extremitäten, möglicher Zyanose (blaue Verfärbung) der sichtbaren Schleimhäute, einem positiven Symptom eines "weißen Flecks".

"Weißes" Fieber ist gefährlich, da Kinder ein Krampfsyndrom entwickeln und das Zentralnervensystem schädigen können.

Ursachen des hyperthermischen Syndroms bei Kindern

Das Hyperthermie-Syndrom bei Kindern kann aus einer Reihe von Gründen auftreten. Der häufigste Grund ist natürlich Infektionserreger. Auch ein übermäßiger Temperaturanstieg kann zu e führenDocrine Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Schäden des Nervensystems und schwere allergische Reaktionen.

Bei unsachgemäßer Kinderbetreuung, insbesondere im Sommer, kann sich vor dem Hintergrund ein hyperthermisches Syndrom entwickeln Überhitzung des Babys... Manchmal wird als Reaktion auf einen Temperaturanstieg beobachtet Transfusion von Blutbestandteilen.

Manifestation des hyperthermischen Syndroms

Die erhöhte Körpertemperatur des Babys sollte Aufmerksamkeit erregen! Das fieberhafte Syndrom erfordert eine Differenzierung.

Sehr oft ist Fieber bei Kindern mit einer Reihe anderer Symptome verbunden.

Fieber mit lokalisierten Symptomen

Fieber im Zusammenhang mit lokalen Manifestationen:

  • Kombination von hohem Fieber mit katarrhalischen Symptomen typisch für akute virale Läsionen der HNO-Organe und der Atemwege (Rhinitis, Pharyngitis, Tracheitis);
  • Fieber mit Hautausschlag kann die Hauptsymptome für Scharlach, Röteln, Masern, Meningokokkämie, Allergien sein;
  • Fieber kombiniert mit einer Entzündung der Mandeln typisch für virale und bakterielle Läsionen der Mandeln, infektiöse Mononukleose;
  • Fieber mit Atemnot bei einem Kind kann dies auf eine Schädigung des Kehlkopfes und der unteren Atemwege hinweisen (Bronchitis mit obstruktiver Komponente, Bronchiolitis, Asthmaanfälle vor dem Hintergrund einer Atemwegsinfektion, Lungenentzündung);
  • Fieber kombiniert mit zerebralen Symptomen möglich bei fieberhaften Anfällen, Meningitis, Enzephalitis;
  • Fieber mit Durchfall typisch für akute Darminfektionen (häufiger für Rotavirusinfektionen);
  • Fieber zusammen mit Bauchschmerzen sollte den Arzt alarmieren. Für eine schnelle Diagnose müssen alle Anstrengungen unternommen werden, da eine chirurgische Pathologie (Blinddarmentzündung) möglich ist.
  • Fieber in Kombination mit Harnwegserkrankung, und auch mögliche Bauchschmerzen sind charakteristisch für eine Infektion des Urogenitalsystems;
  • Fieber mit Gelenkbeteiligung kann auf akutes rheumatisches Fieber, Arthritis hinweisen.

Fieber ohne sichtbare Infektionsstelle

Fieber ohne sichtbaren Infektionsherd tritt in etwa 20% der Fälle auf. Dieses Konzept besteht darin, dass in einem bestimmten Zeitraum keine klinischen Manifestationen mit Ausnahme von Fieber vorliegen.

Kriterien für die Diagnose dieses Fiebers:

  • die Altersgruppe (bis zu 2 Monaten), in der es nur ein klinisches Symptom gibt - Fieber über 38 ºC;
  • Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren mit Fieber über 39 ºC;
  • Fehlen anderer klinischer Symptome der Krankheit.

In Abwesenheit eines sichtbaren Infektionsherdes bei hoher Temperatur kann die Entwicklung einer Virusinfektion im Körper (Influenza, Herpes Typ 6.7, Epstein-Barr-Virus, Enterovirus), dem Anfangsstadium einer bakteriellen Infektion (Meningitis, Infektion des Urogenitalsystems, Sepsis) angenommen werden.

Fieber unbekannter Herkunft

Fieber unbekannten Ursprungs ist eine Diagnose, die gestellt werden kann, wenn alle pathologischen Zustände ausgeschlossen sind. Fieber ohne ersichtlichen Grund kann bei einigen Infektionen (Tuberkulose, Infektionen des Zentralnervensystems sowie Knochen und Gelenke, erworbenes sekundäres Immunschwächesyndrom, Syphilis), Autoimmunerkrankungen (juvenile rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis), Krebs (Leukämie) beobachtet werden. Lymphogranulomatose, Tumor der Nieren, des Herzens, der Leber).

Ansätze zur Diagnose des Hyperthermie-Syndroms bei Kindern

Bei der Identifizierung eines Kindes mit Fieber ist es wichtig, die Art des Fiebers und die Art der Temperaturkurve festzulegen. Beschwerden und Anamnese müssen sorgfältig gesammelt werden. Es ist wichtig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, um die Funktion des Atmungs-, Nerven- und Herz-Kreislaufsystems zu beurteilen. Der Arzt sollte versuchen, einen Zusammenhang zwischen Fieber und möglichen ätiologischen Faktoren herzustellen.

Es ist wichtig, die Körpertemperatur richtig zu messen. Es ist notwendig, den Eingriff ab dem Moment durchzuführen, in dem sich der Zustand des Patienten verschlechtert, und ihn regelmäßig zu wiederholen. Das Gerät ist auf die Mindestziffern eingestellt. Die Achselhöhle, in der das medizinische Quecksilberthermometer installiert werden soll, muss trocken und frei von entzündlichen Veränderungen sein. Der Temperaturmessvorgang dauert 10 Minuten, während es wichtig ist, einen engen Kontakt des Messgeräts mit der Haut herzustellen.

Behandlung des hyperthermischen Syndroms bei Kindern

Erste Hilfe

In den meisten Fällen steigt die Temperatur des Kindes zu Hause, sodass die Eltern Erste Hilfe leisten können sollten. Die therapeutischen Maßnahmen sind jedoch je nach Art des Fiebers unterschiedlich. Nicht-medikamentöse Hilfe bei „rosa“ Hyperthermie im vormedizinischen Stadium besteht darin, alle Zustände auszuschließen, die eine effektive Wärmeübertragung behindern könnten.

Es ist notwendig, den Patienten auszuziehen, um zum Abkühlen ein feuchtes Handtuch bei Raumtemperatur auf die Stirn des Kindes zu legen. Geben Sie so viel Flüssigkeit wie möglich (Wasser, Kompott, verdünntes Fruchtgetränk, Tee).

Reiben Sie Ihr Kind nicht mit Essig, Wodka und anderen hautgefährdenden Flüssigkeiten ein!

Im Gegenteil, eine nicht medikamentöse Therapie gegen "Weißfieber" sollte darauf abzielen, den Patienten zu wärmen. Die Gliedmaßen können mit physikalischen Methoden gerieben werden, und warme Heizkissen sind ebenfalls zulässig. Ein reichliches Trinkregime ist ebenfalls wichtig.

Der Krankenhausaufenthalt von Kindern mit "weißem" Fieber, insbesondere unter 3 Jahren, mit einer Vorgeschichte von Anfällen, einer Pathologie des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems ist erforderlich.

Drogen Therapie

Die medizinische Therapie sollte zum Zeitpunkt des Anrufs vom Arzt ausgewählt werden. Das Hauptmedikament gegen Fieber sind Antipyretika (Antipyretika). Arzneimittel aus dieser Gruppe werden verschrieben, um die bestehenden Beschwerden zu beseitigen und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Antipyretika erhöhen die Wärmeübertragung aufgrund der Ausdehnung der Hautgefäße und der Schweißproduktion und verringern auch die Wärmeproduktion.

Es gibt auch Nachteile bei der Verschreibung von Antipyretika. Sie maskieren die klinischen Symptome von Infektionskrankheiten, wodurch sich die Erstellung der richtigen Diagnose verzögert. Daher sollten Antipyretika streng nach Indikationen verschrieben werden: Fieber über 39 ° C bei Schock, Muskel- und Kopfschmerzen.

Die Ausnahmen von den oben genannten Kriterien sollten jedoch nicht vergessen werden: Das Alter des Kindes beträgt bis zu 3 Jahre. Dann sollte der Termin für Antipyretika bei Vorhandensein einer Lungen- und Herz-Kreislauf-Pathologie bei einer Temperatur über 38 ºC liegen (in dieser Situation sollte kein Temperaturanstieg über 38,5 ºC erwartet werden.) sowie wenn es eine Vorgeschichte von Hyperpyrexie gibt.

In der pädiatrischen Praxis verwendete Arzneimittel: Acetaminophen (ab 1 Monat), Ibuprofen (ab 3 Monaten), Metamezol-Natrium (ab 6 Monaten).

Acetaminophen (Paracetamol, Panadol) sollte nicht mehr als 4 Mal täglich unter Einhaltung eines Intervalls von mindestens 4 Stunden angewendet werden. Eine Einzeldosis beträgt 15 mg / kg.

Eine Tagesdosis von mehr als 60 mg / kg ist für Kinder gefährlich!

Ibuprofen (Nurofen) - eine Einzeldosis von 6-10 mg / kg, die tägliche Dosis beträgt 40 mg / kg. Die Eintrittshäufigkeit sollte auch nicht mehr als viermal am Tag betragen.

Metamezol-Natrium (Analgin) und Diphenhydramin können nicht kombiniert werden!

Andere Medikamente, die bei der Behandlung des hyperthermischen Syndroms verwendet werden, umfassen Nikotinsäure (ein Vasodilatator-Medikament, das zur Verbesserung der Mikrozirkulation bei Weißfieber verschrieben wird).

Steroide können zur Behandlung von Fieber bei bestimmten Autoimmunerkrankungen verschrieben werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Nimesulid, Diclofenac, Meloxicam, Indomethacin) werden bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Verwendung von Aspirin in der Kinderpraxis ist verboten!

Taktik nach Beendigung eines Angriffs

Nach dem Stoppen des Angriffs sollte die Taktik aufmerksam sein. Während der Untersuchung identifiziert der Arzt die Grunderkrankung und verschreibt die richtige Behandlung. Kinder aus der Risikogruppe werden ins Krankenhaus eingeliefert (Vorhandensein von "Weißfieber" mit ungünstigem Hintergrund, Beitritt des Krampf-Syndroms, Kinder mit schwerer somatischer Pathologie).

Warum ist das hyperthermische Syndrom gefährlich?

Hohe Temperaturen sind für einen kleinen Organismus gefährlich. Daher sollten Antipyretika verwendet werden, ohne die oben genannten Regeln zu vernachlässigen. Mögliche Komplikationen: Hirnödem, Dehydration, Funktionsstörung lebenswichtiger Organe.

Gefährlich ist das Auftreten von Fieberkrämpfen vor dem Hintergrund von Fieber. Sie treten in 2 - 4% der Fälle auf, häufiger im Alter von 6 - 18 Monaten. Das Vorhandensein von Fieberkrämpfen ist ein absoluter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt zum Zwecke der Untersuchung, um Epilepsie auszuschließen. Die Bestätigung der Epilepsie impliziert die Verschreibung von Antikonvulsiva.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein hyperthermisches Syndrom günstig. Mit Fieber verbundene Komplikationen verschlechtern die Prognose erheblich.

Wie kann die Entwicklung eines hyperthermischen Syndroms vermieden werden?

Ein Temperaturanstieg ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Wirkung pathogener Mikroorganismen. Eine ungünstige Tatsache ist die mangelnde Reaktion auf pathologische Einflüsse von außen. Daher kann eine Hyperthermie nicht vermieden werden. Es ist wichtig, die Behandlung während der Krankheit rechtzeitig und korrekt zu beginnen.

Es sind diese Maßnahmen, die dazu beitragen, mögliche Komplikationen und eine unzureichende Reaktion des Körpers auf den Erreger zu verhindern. Es ist auch notwendig, Kinder aus der Risikogruppe herauszusuchen, die einen ungünstigen Krankheitsverlauf entwickeln können.

Fazit

Ein Kind kann ziemlich oft krank werden, besonders im Kindergarten. Eine geschlossene Einrichtung erhöht das Risiko, an verschiedenen Infektionen zu erkranken. Fast alle akuten Erkrankungen gehen mit einem Temperaturanstieg einher.

Fieber kann nicht verhindert werden. Es ist wichtig, einem Kind während einer Krankheit Erste Hilfe leisten zu können. Ein rechtzeitiger Anruf bei einem Spezialisten, eine korrekt diagnostizierte und angemessene Behandlung sind Faktoren, die eine günstige Prognose des Hyperthermie-Syndroms gewährleisten und das Risiko von Komplikationen verringern.

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