Kindergesundheit

8 schwerwiegende Komplikationen von Darminfektionen bei Kindern

Die Hauptursachen für Darminfektionen bei Kindern

Eine Darminfektion bei Kindern wird normalerweise durch Viren, Bakterien und deren Toxine, Protozoen oder Parasiten verursacht.

Viren

Viren sind die häufigste Ursache für Darminfektionen bei Kindern. Unter diesen sind Rotaviren die häufigsten Schuldigen an der Entwicklung der Krankheit.

Darüber hinaus werden folgende Viren gefunden:

  • Noraviren;
  • Astroviren;
  • Reoviren;
  • Enteroviren (Coxsackie, EKHO);
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Orboviren;
  • Toroviren.

Die Liste der Viren ist riesig und es werden ständig neue Krankheitserreger von Darminfektionen entdeckt und die diagnostischen Methoden verbessert. In den letzten Jahren hat die Anzahl der entdeckten Fälle bei Viren - Noraviren und Enteroviren - zugenommen.

Bakterien

Bakterielle Darminfektionen sind seltener als Virusinfektionen, aber in diesen Fällen treten Komplikationen häufiger auf.

Die Liste der derzeit relevantesten bakteriellen Krankheitserreger:

  • Salmonellen;
  • Shigella;
  • E. coli (Escherichia coli);
  • Staphylokokken;
  • Cholera vibrio;
  • Clostridia;
  • Yersinia;
  • Campylobacter.

Trotz der Tatsache, dass eine besonders gefährliche Infektion wie Cholera in den GUS-Ländern nicht auftritt, sollten Sie sie auf keinen Fall vergessen, da sie in einigen Ländern besteht. Die Krankheit ist hoch ansteckend, sehr schwer und kann tödlich sein. Dies muss bei der Planung von Reisen mit einem Kind berücksichtigt werden, insbesondere in exotische Länder.

Bakterielle Darminfektionen sind gefährlich durch die Entwicklung einer gewaltigen Komplikation - des hämolytischen urämischen Syndroms.

Es manifestiert sich in der Entwicklung von akutem Nierenversagen, hämolytischer Anämie und Thrombozytopenie. Der Schuldige in dieser Situation ist normalerweise Shigella, E. coli.

Äußerlich ist das Kind oft im Verhalten aktiv und die Schwere seiner Darmsymptome nimmt ab, nur eine deutliche Abnahme des Urinausstoßes ist alarmierend und Harnstoff und Kreatinin nehmen im biochemischen Bluttest zu. Bei der allgemeinen Analyse von Blutplättchen, Erythrozyten und Hämoglobin werden diese stark reduziert. Solche Kinder brauchen eine Langzeitbehandlung auf der Intensivstation.

Toxine

Eine Darminfektionsklinik kann sich nach Einnahme chemischer Toxine entwickeln, die beispielsweise in giftigen Pilzen, verdorbenen Konserven (z. B. Botulinumtoxin) und exotischen Meeresfrüchten enthalten sind.

Diese Kategorie von Kindern muss Nothilfe erhalten. In diesem Fall werden die Kinder zur weiteren Behandlung und Beobachtung auf die Intensivstation eingeliefert.

Darüber hinaus können einige Medikamente (Antibiotika, Antipsychotika und andere) bei einem Kind eine Darminfektionsklinik verursachen.

Andere Krankheitserreger - Protozoen

Diese schließen ein:

  • Cryptosporidium;
  • Amöben;
  • Giardia.

Infektionswege

Der Hauptinfektionsweg mit Darminfektionen ist fäkal-oral. Dies bedeutet, dass ein Virus oder Bakterien im Stuhl (Stuhl) in den Mund des Babys gelangen und die Krankheit verursachen.

Natürlich essen Kinder keinen Kot, aber ihre Partikel mit pathogenen Krankheitserregern können in den Händen der Eltern oder der Pflegeperson liegen, wenn sie ihre Hände nicht gründlich waschen. Außerdem wird jedes Objekt (Spielzeug, Lebensmittel, Nippel, Flaschen usw.), das mit schmutzigen Händen berührt wird, infiziert. Kinder berühren dieses Objekt mit den Händen und ziehen dann ihre Hände in den Mund oder in das Objekt selbst und können sich so leicht infizieren.

Der Erreger kann mit Nahrung oder kontaminiertem Wasser in den Körper gelangen. Unzureichend gekochte oder rohe Lebensmittel (Fleisch, Eier, Schalentiere und andere), nicht pasteurisierte Milch und Säfte können Quellen für bakterielle Krankheitserreger sein.

Neben den Bakterien selbst enthalten Lebensmittelprodukte auch ihre Toxine, die auch die Entwicklung der Krankheit hervorrufen. In solchen Fällen verwenden sie den Begriff "Lebensmittelvergiftung" oder im Alltag Lebensmittelvergiftung.

Vergessen Sie nicht die Gefahren des Verbrauchs von Rohwasser aus Brunnen, Bächen, Pools, einschließlich Wasserparks.

Sowohl Haus- als auch Wildtiere können die Krankheit übertragen. Dies sind große und kleine Rinder, Hühner, Gänse, Enten, Katzen, Hunde. Nagetiere (Mäuse, Ratten, Hamster) können die Entwicklung gefährlicher Infektionskrankheiten (z. B. Yersiniose) verursachen.

Eine Infektion kann durch Kontakt mit anderen Kindern oder Erwachsenen auftreten. Besonders an überfüllten Orten, in geschlossenen Gruppen (Schulen, Kindergärten).

Darminfektionen treten das ganze Jahr über auf, ihre Zahl hat jedoch von November bis April leicht zugenommen.

Klassifikation von Darminfektionen (Formen natürlich)

Alle Darminfektionen werden nach dem Organprinzip der Schädigung in folgende Formen unterteilt.

  1. Gastritisch - Erbrechen ist das Hauptsymptom. Es gibt keinen losen Stuhl.
  2. Gastroenterisch - In der Klinik gibt es sowohl Erbrechen als auch losen Stuhl. Es gibt keine Verunreinigungen in losen Stühlen.
  3. Enterokolytisch - Das Hauptsymptom sind lose Stühle mit pathologischen Verunreinigungen in Form von Schleim, Grün und Blutstreifen.
  4. Enterisch - In der Klinik herrschen lose Stühle ohne pathologische Verunreinigungen (normalerweise wässrig) vor.

Symptome von Darminfektionen

Die Symptome von Darminfektionen sind normalerweise ähnlich. Es kann nur angenommen werden, dass die klinischen Symptome der Krankheit virale oder bakterielle Ätiologie sind.

Häufige Symptome

Häufige Symptome von Darminfektionen sind Erbrechen, Durchfall, unterschiedlich starke Bauchschmerzen und Fieber. Die Schwere all dieser Symptome ist unterschiedlich und die Schwere der Krankheit hängt direkt davon ab. Einige Symptome sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden.

Im Alltag findet man häufig einen Namen für Darminfektionen wie "Darmgrippe".

Jeder Durchfall wird als wässrig (sekretorisch) und invasiv eingestuft. Wässriger Durchfall wird am häufigsten durch Viren verursacht. Bei dieser Sorte verliert der Stuhl allmählich Fäkalien und wird wie Wasser. Viele Eltern beschreiben diesen Zustand sogar als "das Kind, das Beute pisst".

Invasiver Durchfall wird normalerweise durch Bakterien verursacht. Der Stuhl hat in diesem Fall Schleimverunreinigungen, Blutstreifen und viel Grün. Die Menge an Stuhl ist gering, aber seine Häufigkeit ist normalerweise hoch. Es ist diese Gruppe von Durchfall, die durch die Entwicklung einer solchen Komplikation wie dem zuvor beschriebenen hämolytisch-urämischen Syndrom (Gasser-Syndrom) bedroht ist.

Die höchste Inzidenz von Darminfektionen bei Kindern wird im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren beobachtet.

Einige der häufigsten Darminfektionen

Rotavirus-Infektion

Die Rotavirus-Infektion macht 70% aller Fälle von Darminfektionen bei Kindern aus. Dies ist die häufigste Ursache für schweren Durchfall bei Kindern. Der Anstieg der Inzidenz wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet. Meist sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren krank. Diese Altersgruppe ist auch eine Risikogruppe für die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Die Inkubationszeit für diese Infektion beträgt 24 Stunden bis 7 Tage (normalerweise innerhalb von 72 Stunden). Der Übertragungsweg dieser Infektion ist fäkal-oral oder im Haushalt.

Die Krankheit entwickelt sich akut und tritt meist in Form einer Gastroenteritis auf. Gleichzeitig treten Erbrechen, lockerer Stuhl und Fieber auf. Erbrechen wird oft wiederholt, unbezwingbar und durchschnittlich 3 Tage lang beobachtet.

Lose Stühle in typischen Fällen mit wässrigem, schaumigem Charakter und bei Kindern im ersten Lebensjahr können Beimischungen von Schleim und Blut beobachtet werden. Flüssigkeits- und Elektrolytverluste sind häufig erheblich und führen zu einer starken Dehydration. Bauchschmerzen können von unterschiedlicher Intensität und Lokalisation sein. Die Linderung der Krankheitssymptome wird normalerweise innerhalb von 7 Tagen beobachtet.

Die Immunität nach der Infektion ist instabil und von kurzer Dauer.

Ein Impfstoff wurde entwickelt, um eine Rotavirusinfektion zu verhindern. Es ist noch nicht in den nationalen Impfplänen enthalten, aber bereits fast überall erhältlich, und die CDC empfiehlt es vor allem für die Anwendung bei kleinen Kindern.

Noravirus-Infektion

Die zweithäufigste Ursache für akute Darminfektionen ist die Noravirus-Infektion. Kinder im schulpflichtigen Alter und Erwachsene sind häufiger betroffen. Diese Infektion ist durch Wintersaisonalität gekennzeichnet. Die Inkubationszeit ist kurz und beträgt normalerweise 24-48 Stunden. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person.

Im Krankheitsbild tritt Erbrechen in den Vordergrund. Es kann mehrere sein. Darüber hinaus kann es reichlich lose, wässrige Stühle geben. Die Symptome dauern 1-3 Tage. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel milder als bei einer Rotavirus-Infektion.

Nach den übertragenen viralen Darminfektionen kann sich ein sekundärer Laktasemangel entwickeln.

Salmonellose

Von den bakteriellen Krankheitserregern ist Salmonellose eine der häufigsten Darminfektionen. Quellen dieser Infektion sind normalerweise Tiere, seltener eine kranke Person oder ein Träger von Bakterien. In den meisten Fällen sind die Träger Hühner, Gänse, Schweine, Kühe, Bullen, Ziegen, Schafe und andere.

Huhn, Eier, Schweinefleisch, Rindfleisch und nicht pasteurisierte Milch können Salmonellen aus Lebensmitteln enthalten. Darüber hinaus kann eine Infektion sowohl durch infiziertes Tierfleisch als auch während des Kochens, Schlachtens und Lagerns von Lebensmitteln auftreten.

Der Anstieg der Salmonellose-Inzidenz ist in der Sommer-Herbst-Periode zu verzeichnen. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 72 Stunden. Die Krankheit beginnt akut und kann in Form verschiedener Formen fortschreiten, tritt jedoch häufiger in Form einer gastroenterokolitischen Form auf. Das heißt, die Symptome werden durch Erbrechen, losen Stuhl mit pathologischen Verunreinigungen und Fieber dargestellt.

Bei Salmonellose wird die Farbe des Stuhls als dunkelgrün angesehen, die Farbe des "Sumpfschlamms". Der Stuhl ist in der Regel selten, aber seine Häufigkeit pro Tag kann das 15-fache oder mehr erreichen. Die Dauer der Darmsymptome kann bis zu 2 Wochen betragen, bei Kindern unter 1 Jahr 1 Monat. Salmonellose ist gefährlich durch die Entwicklung generalisierter Formen mit mehreren Organschäden.

Kinder mit Immunschwächezuständen, begleitenden chronischen Pathologien und Kleinkindern sind einem Risiko für die Entwicklung eines derart schweren Verlaufs ausgesetzt. Der Altersspitzenwert der Inzidenz von Salmonellose wird im Alter von 4 Jahren beobachtet.

Unterschiede in der Klinik für Darminfektionen bei Kindern und Erwachsenen. Was sollte nicht erlaubt sein?

Darminfektionen sind bei Erwachsenen tendenziell leichter als bei Kindern. Die Linderung der Krankheitssymptome bei Erwachsenen wird schneller beobachtet als bei Kindern.

In einer Familie wird oft zuerst einer der Eltern und dann das Kind krank.

Kinder haben weniger Körpergewicht als Erwachsene und der Wasseranteil im Körper ist viel höher. Bei Neugeborenen erreicht es 85%. Für einen Erwachsenen beträgt diese Zahl 65%. Daher sind Kinder viel anfälliger für die Entwicklung von Dehydration und Schock. Darüber hinaus kann dies in kurzer Zeit geschehen. Die Risikogruppe für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen besteht aus Kindern im ersten Lebensjahr. Daher ist es sehr wichtig, Kindern Wasser zum Trinken zu geben, um die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Was wird benötigt, um die Diagnose zu bestätigen?

Diagnosen "Akute Darminfektion", "Akute Gastroenteritis", "Akute Enterokolitis" usw. - Dies sind in erster Linie klinische Diagnosen. Das heißt, der Arzt legt sie frei, nachdem er Anamnese-Daten erhalten und den Patienten untersucht hat. Es gibt sehr viele Erreger von Darminfektionen, aber Labortests werden nur durchgeführt, um die in der Praxis am häufigsten vorkommenden zu ermitteln.

Darüber hinaus liegen die Sensitivität und Spezifität diagnostischer Methoden unter 100%. Die spezifischsten Diagnosemethoden sind teuer und nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar, und häufig ändert die Identifizierung eines bestimmten Pathogens nichts an der Behandlung des Kindes.

Daher kann man in einigen Fällen in der Entladungsepikrisis eine solche Formulierung der Diagnose als "Durchfall und Gastroenteritis vermutlich infektiösen Ursprungs" finden.

Anamnese und körperliche Befunde

In der Anamnese gibt der Arzt einen kürzlichen Kontakt mit einem Patienten mit Gastroenteritis, die Verwendung von minderwertigen oder unzureichend wärmebehandelten Lebensmitteln oder Rohwasser an, ein Verstoß gegen die Regeln der persönlichen Hygiene.

Reisen in andere Länder sind wichtig, da die Häufigkeit des Auftretens von Krankheitserregern von Land zu Land unterschiedlich ist. Einige Krankheitserreger kommen derzeit nur in einer begrenzten Liste von Ländern vor.

Es ist wichtig, den jüngsten Kontakt mit Tieren, einschließlich Haustieren, zu identifizieren. Wenn Sie zum Beispiel in einem Privathaus mit Keller leben, sollten Sie nicht vergessen, dass Nagetiere gerne an solchen Orten leben, die Träger verschiedener Infektionen sind.

Während der Untersuchung muss der Arzt auf das Verhalten des Kindes achten, unabhängig davon, ob es Anzeichen einer Dehydration aufweist. Darüber hinaus wird immer eine Differentialdiagnose mit akuter chirurgischer Pathologie bei starken Bauchschmerzen durchgeführt.

Bei Darminfektionen wird eine erhöhte Darmperistaltik beobachtet, Bauchschmerzen können in den epigastrischen Regionen des linken Beckens diffus sein. Der Arzt muss mit den Eltern die Menge an Diurese und die Menge an Flüssigkeit, die für den aktuellen Tag getrunken wurde, abklären.

Labordiagnostik, um dem Arzt zu helfen

Aus der Labordiagnostik werden bakteriologische und serologische Methoden verwendet. Krankheitserreger werden im Stuhl oder Blut des Kindes nachgewiesen.

Die bakteriologische Methode besteht darin, Kot oder Blut auf spezielle Medien zu säen. Die Methode ist informativ, aber es dauert lange, bis die Ergebnisse vorliegen.

Aus serologischen Methoden werden ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA), eine passive Hämagglutinationsreaktion (RPHA), eine Komplementfixierungsreaktion und andere verwendet. Die Empfindlichkeit der Methoden ist hoch, aber der Nachteil ist, dass die meisten von ihnen nicht in den frühen Stadien der Krankheit verwendet werden können.

Die Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) ist hochempfindlich, schnell im Ergebnis und informativ in den frühen Stadien. Die Methode ist jedoch teuer und nicht überall verfügbar.

Darüber hinaus werden auch allgemeine klinische Analysen verwendet. Ein vollständiges Blutbild für Darminfektionen ist nicht spezifisch. Bei bakteriellen Infektionen kann eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links auftreten. Bei Virusinfektionen in den ersten 2 Tagen der Krankheit kann jedoch das gleiche Bild beobachtet werden.

Bei der biochemischen Analyse von Blut mit der bakteriellen Natur der Krankheit wird ein Anstieg des C-reaktiven Proteins festgestellt.

Im Ultraschall der Bauchorgane werden häufig vergrößerte Mesenteriallymphknoten gefunden.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung von Darminfektionen hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art des Erregers ab.

Wann kann das Kind zu Hause gelassen werden?

Das Kind kann zu Hause gelassen werden, wenn es aktiv ist. Wenn er trinken, essen und vor allem aufnehmen kann. Wenn er keine ausgeprägten Anzeichen von Dehydration hat. Wenn das Kind keine Abnahme der Anzahl und des Volumens des Urinierens hat.

Überweisung ins Krankenhaus

Meistens kommen kleine Kinder, insbesondere im ersten Lebensjahr, ins Krankenhaus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Wasseranteil in ihrem Körper viel höher ist als der eines Erwachsenen und 80-85% beträgt.

Gefährliche Anzeichen einer Dehydration bei einem Kind sind wie folgt:

  • trockene Lippen und sichtbare Schleimhäute;
  • eine große Fontanelle auf dem Kopf von Säuglingen sinkt (unter der Höhe der Schädelknochen);
  • Die Menge des ausgeschiedenen Urins wird reduziert und seine Farbe ist gesättigt.
  • das Kind ist träge, schläfrig;
  • in sehr schweren Fällen - wenn das Kind weint, gibt es keine Tränen, die Augen sind eingefallen, die Hautfalte am Körper richtet sich langsam auf (länger als 3 Sekunden), es gibt keinen Durst.

In diesen Fällen muss die Behandlung des Kindes notwendigerweise in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Hauptstufen der Behandlung und Medikamente

In den meisten Fällen ist die Behandlung von Darminfektionen symptomatisch.

Etiotrope Behandlung

Eine etiotrope Behandlung wird nur bei bakterieller Natur der Krankheit in Form von antibakteriellen Arzneimitteln verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels erfolgt unter Berücksichtigung des angeblichen Erregers, der Möglichkeit der oralen Verabreichung von Arzneimitteln.

Zum Beispiel bei Salmonellose - Amoxicillin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Azithromycin in altersspezifischen Dosierungen. Wenn es unmöglich ist, ein Antibiotikum in mittelschwerer und schwerer Form mit einer generalisierten Version einzunehmen, werden intravenöse antibakterielle Medikamente (Cephalosporine 3-4 Generationen (Ceftriaxon, Cefotaxim), Aminoglycoside (Amikacin), Carbapeneme (Meropenem) verschrieben.

Mit der viralen Ätiologie werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Antibakterielle Medikamente helfen in diesen Fällen nicht nur nicht, sondern können auch dem Kind schaden.

Sorptionsmittel

Die Verschreibung von enterosorbierenden Präparaten ist ein obligatorischer Bestandteil bei der Behandlung von Darminfektionen. Sie helfen, die Symptome zu kontrollieren. In Altersdosierungen werden Smektit, Enterosgel, Aktivkohle, Polysorb, Polyphepan und andere verwendet. Sie werden gegeben, bevor das Kind die Symptome gelindert hat.

Rehydrationstherapie

Das Gießen des Kindes ist für alle Darminfektionen obligatorisch.

Das Trinken erfolgt mit vorgefertigten Glukosesalzlösungen (Normohydron, Oralit, Gastrolit und andere), Kaliumkompott aus getrockneten Früchten, süßem Tee ohne Aromen. Dem Kind muss fraktioniert Flüssigkeit verabreicht werden, dh 1-2 Teelöffel alle 5 Minuten. Dieser Prozess erfordert immer die Geduld und Ausdauer der Eltern. Für kleine Kinder ist es bequem, eine Spritze ohne Nadel, eine Pipette oder eine Flasche mit Brustwarze zu verwenden.

Angesichts der Unwirksamkeit des Trinkens und der Entwicklung einer Dehydration beim Kind ist es erforderlich, eine Infusionstherapie mit Glukosesalzlösungen in einem Krankenhaus durchzuführen.

Antiemetika

Antiemetika sind nur bei anhaltendem und unbezwingbarem Erbrechen bei einem Kind angezeigt und sollten mit Vorsicht angewendet werden. Diese Gruppe von Medikamenten kann, wenn sie unangemessen bei Darminfektionen angewendet wird, den Zustand des Kindes verschlimmern.

Aus Antiemetika kann Motillium (Motillac), Ondansetron verschrieben werden. Diese Medikamente sollten einem Kind nicht ohne ärztliche Verschreibung verabreicht werden.

Das Antidiarrhoikum Loperamid (Imodium) ist bei allen Darminfektionen kontraindiziert und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen! Es lähmt die Darmmotilität und es gibt eine massive Ansammlung von Toxinen und Krankheitserregern im Darmlumen.

Betreuung eines Kindes nach Beendigung akuter Manifestationen einer Darminfektion

Nach der Linderung akuter Manifestationen einer Darminfektion ist in der Regel keine spezielle Kinderbetreuung erforderlich. Allmählich sollte der übliche Tagesablauf des Kindes wiederhergestellt werden.

Diät

Die Diät sollte auch thermisch und mechanisch schonend sein.

Bei Kindern unter 1 Jahr sollte das Stillen fortgesetzt werden. Wenn das Kind mit der Flasche gefüttert wird, ist es vorzuziehen, laktosearme oder laktosefreie Formeln zu verwenden.

Es ist notwendig, Lebensmittel, die reich an groben Ballaststoffen, Karminativa (Kohl, Hülsenfrüchte) und Vollmilch sind, von der Diät auszuschließen. Es ist vorzuziehen, gekochte Dampfschalen zu verwenden.

Modus

Das Regime während der Periode des Fiebers und der aktiven Darmmanifestationen sollte Bett oder Halbbett sein. Nach der Linderung der Hauptsymptome nähert sich das Regime allmählich dem für das Kind üblichen.

Benötigen Sie zusätzliche Medikamente?

Wenn die verbleibenden Manifestationen bestehen bleiben oder sich bakterielle Träger entwickeln, können Probiotika empfohlen werden.

Die Einnahme von Probiotika während der akuten Phase kann die Dauer von Durchfall um durchschnittlich 2 Tage verkürzen. Von der großen Anzahl von Arzneimitteln, die im Apothekennetz vorgestellt werden, haben nur Arzneimittel, die Sacchoromyces boulardii und Lactobacillus GG enthalten, eine Evidenzbasis für die Wirksamkeit. Wenn sie jedoch verschrieben werden, sollten sie in einem Zeitraum von mindestens 3-4 Wochen angewendet werden.

Bei der Entwicklung eines enzymatischen (Disaccharidase) Mangels ist in der Regel die Ernennung von Enzympräparaten nicht erforderlich. In diesem Fall reicht es aus, eine Eliminationsdiät einzuhalten (Lebensmittel, die Laktose enthalten, auszuschließen).

Mögliche Komplikationen und Prognose der Krankheit

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für Darminfektionen günstig. Die Linderung der Krankheitssymptome wird in den meisten Fällen innerhalb von 3-7 Tagen beobachtet.

Bei vorzeitiger und unzureichender Behandlung, gleichzeitiger schwerer Pathologie und in der frühen Kindheit können sich jedoch folgende Komplikationen der Krankheit entwickeln:

  • die Entwicklung einer Dehydration (Dehydration) bis zu einem hypovolämischen Schock;
  • Elektrolytungleichgewicht (Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypernatriämie);
  • Laktasemangel;
  • hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Anfälligkeit für Reinfektion;
  • Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch;
  • Versagen mehrerer Organe;
  • Tod.

Prävention von Darminfektionen bei Kindern

Die Hauptsache bei der Prävention von Darminfektionen ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene bei Erwachsenen, die sich um Kinder kümmern. Es ist auch darauf zu achten, dass das Kind keine schmutzigen Hände, Spielsachen usw. in den Mund zieht.

  1. Es ist unbedingt erforderlich, persönliche Hygienekompetenzen bei Ihrem Kind zu entwickeln.
  2. Die Nassreinigung sollte regelmäßig in der Wohnung durchgeführt werden, insbesondere an Orten, an denen Windeln für das Kind gewechselt werden.
  3. Es ist unbedingt erforderlich, nur gut thermisch verarbeitete Fleischprodukte und nur pasteurisierte Milch zu verwenden.
  4. Beachten Sie die Lagerbedingungen für Produkte und verwenden Sie diese nicht, wenn diese Bedingungen verletzt werden.
  5. Rohwasser aus offenen Quellen sollte nicht verbraucht werden.
  6. Waschen Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit Tieren unbedingt mit Wasser und Seife.
  7. Arbeitsflächen nach dem Kochen behandeln. Sie sollten verschiedene Gerichte und Utensilien für rohe und zubereitete Lebensmittel verwenden.
  8. Waschen Sie rohes Gemüse und Obst gründlich, bevor Sie es essen.
  9. Wenn es eine Person in der Familie gibt, die Symptome von Erbrechen oder Durchfall hat, sollte der Kontakt mit dem Kind eingeschränkt sein.

Fazit

Das Problem der Entwicklung von Darminfektionen und ihrer Behandlung bei Kindern bleibt weltweit relevant. Denken Sie daran, dass der beste Weg, um Darminfektionen zu verhindern, darin besteht, Kindern das Händewaschen beizubringen und kein kontaminiertes Wasser und keine Lebensmittel zu konsumieren, die unter schlechten Bedingungen gelagert wurden.

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