Kindergesundheit

6 Indikationen für die Neurosonographie bei Neugeborenen

Diagnose neugeborener Hirnkrankheiten mittels Neurosonographie

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Begriff zu interpretieren.

  1. Neurosonographie - meistens bedeutet dieser Begriff eine Untersuchung des Gehirns eines Neugeborenen durch die vordere (große) Fontanelle.
  2. Eine Gruppe von Methoden zur Echtzeitforschung des Gehirns von Neugeborenen und Erwachsenen, einschließlich Ultraschalluntersuchungen der Kopfhaut, des Schädels, des Rückenmarks und des Gehirns, Muskelultraschalluntersuchungen und intraoperative Ultraschalluntersuchungen. Ultraschall des Gehirns ist bei Praktikern sehr beliebt.

In Zukunft wird die transrodiale Sonographie in Betracht gezogen.

Forschungsprinzipien

Da es ab dem Zeitpunkt des Schließens der Fontanellen unmöglich wird, die NSH durchzuführen, hat sie nur bei Kindern des ersten Lebensjahres einen diagnostischen Wert.

Während des Ossifikationsprozesses des Schädels schließt die große Fontanelle im Alter von 6 Monaten - 1 Jahr.

Die Untersuchung des Gehirns wird über die Fontanellen durchgeführt: große (anterior), kleine (posterior), posterolaterale und große Foramen occipitalis. An der Stelle, an der diese Formationen auf die Kopfhaut projiziert werden, ist ein Ultraschallsensor installiert.

Der Arzt, der den Sensor nacheinander an diesen Punkten installiert, kann alle Strukturen des Gehirns untersuchen.

Mit Hilfe von Ultraschall kann man die Knochen des Schädels "sehen": Siebbein- und Nasenknochen, Augenhöhlenknochen, den Zustand der interhemisphärischen Fissur und der Räume unter den Membranen des Gehirns, die Struktur und Integrität der Gehirnsubstanz beurteilen, den Zustand der Gehirnventrikel untersuchen und die Menge der Liquor cerebrospinalis in ihnen messen.

Die Fontanellen bei Neugeborenen werden in der Ultraschalldiagnostik als "akustische Fenster" bezeichnet, da der Knorpel, durch den sie gebildet werden, im Gegensatz zum Knochen Ultraschall übertragen kann.

Informativität

Nur die MRT kann genauere Informationen über den Zustand des Gehirns liefern.

Ein großer Platz unter den Todesursachen bei Neugeborenen sind Gehirnblutungen und Ischämie. Die transrodiale Neurosonographie wird für diese Notfälle verwendet und ist häufig die einzige Methode zur Bestätigung der Diagnose.

Die Größe der vorderen Fontanelle beeinflusst den Ultraschallbefund.

Es ist auch schwierig, meningeale Hämatome zu diagnostizieren, die eine Gefahr für ein Neugeborenes darstellen und eine der häufigsten Ursachen für Notfälle sind.

Sicherheit

Die Studie erfordert keine Intervention in den Körper des Babys, sie ist sicher und schmerzlos. Es gibt keine zuverlässigen Veröffentlichungen, die den Schaden der Ultraschalldiagnostik für eine Person als Ganzes bestätigen.

Für wen ist NSG indiziert?

Dies ist die Hauptmethode zur Erkennung der strukturellen Pathologie des Gehirns bei Neugeborenen. Die Hauptindikation für die Diagnostik ist die Abweichung des neurologischen Status des Kindes, verbunden mit einer Verletzung einer Reihe von Laborparametern.

Die Methode ist von unschätzbarem Wert, wenn der Zustand des Kindes schwierig ist und es nicht möglich ist, es zur Abteilung für Funktionsdiagnostik für die MRT zu transportieren.

Neurochirurgische Operationen sind mit einem hohen Risiko verbunden, da die Orientierung in der Schädelhöhle und in den Hirnstrukturen schwierig ist.

Die Ultraschalluntersuchung kann dem Chirurgen helfen, sicherzustellen, dass das chirurgische Instrument mit einem Minimum an technischen Mitteln so schnell und genau wie möglich auf das Ziel trifft.

Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Lokalisation, Tiefe und Größe des chirurgischen Ziels, um den optimalen Zugang mit einem minimalen Operationsfenster zu wählen.

Kinder des ersten Lebensmonats

Wird durchgeführt, wenn ein Kinderarzt oder Neonatologe die folgenden Zustände vermutet oder diagnostiziert:

  • intrauterine Infektion;
  • Frühgeburt;
  • eine Vorgeschichte von Hypoxie (während der Schwangerschaft oder Geburt);
  • Anomalien bei der Entwicklung von Organen oder Systemen;
  • Anomalien in der Entwicklung der Knochen der Gesichts- und Gehirnpartien des Schädels;
  • Infektionskrankheiten treten bei Mutter oder Kind auf.

Kinder unter einem Jahr

Bei älteren Kindern hilft die Studie, die Aktualität der Gehirnentwicklung zu verfolgen und die Ursache für neurologische Symptome (Krämpfe, Schmerzen usw.) zu identifizieren.

Bei der Durchführung einer NSG ist zu beachten, dass die Fontanelle umso kleiner und das akustische Fenster schmaler ist, je älter das Kind ist. Daher ein kleinerer Betrachtungswinkel für den Sensor.

Für Kinder unter einem Jahr steht eine Ultraschallmethode zur Verfügung - die Visualisierung der Strukturen des Rückenmarks. Die Ultraschalluntersuchung der Wirbelsäule wird vor der Lumbalpunktion als Screening-Methode zur Diagnose der Pathologie des Wirbelkanals verwendet.

Wird es von einem Erwachsenen durchgeführt?

Selten, aber erfüllt. Bei Erwachsenen sind die Schädelknochen durch Nähte verbunden, die Fontanellen sind geschlossen und es gibt keinen Knorpel zwischen den Knochen des Markschädels. Ultraschall kann nicht in die Schädelhöhle eindringen, was Forschung unmöglich macht (im traditionellen Sinne Forschung durch die Fontanellen).

Bei Erwachsenen ist eine transkranielle Sonographie möglich. Die Diagnose eines Hirnödems, einer Luxation und einer Vergrößerung des dritten Ventrikels ist möglich. In einigen Fällen steht das Gehirn bei Erwachsenen aufgrund des engen "akustischen Fensters" nicht für Forschungszwecke zur Verfügung.

Die Verwendung der Ergebnisse der Sonographie und die Interpretation des Krankheitsbildes macht es effektiv, intrakranielle Hämatome zu diagnostizieren, die häufig bei erwachsenen Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall auftreten.

Die Hauptmethode für die Bildgebung bei Erwachsenen und älteren Kindern ist jedoch die CT und MRT.

Wie bereiten Sie Ihr Baby auf die Forschung vor?

Die Studie erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Neurosonographie wird am Morgen durchgeführt, das Kind wird in Rückenlage auf eine starre Couch gelegt. Es ist notwendig, das Kind einige Zeit in einer stationären Position zu halten, damit der Sensor nicht aus dem Bereich der akustischen Fenster "rutscht".

Was sind die Kontraindikationen für die Durchführung einer Neurosonographie?

Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie. Das Verfahren ist schmerzfrei, sicher und hat keine Kontraindikationen seitens des Babys.

Was passiert während der Recherche?

Für die Studie wird eine Ultraschallquelle mit einer Frequenz von 5 MHz verwendet. Für die Forschung durch geschlossene Fontanellen oder Schädelknochen werden niedrigere Frequenzen verwendet, was sich auf die Bildqualität und den Informationsgehalt der Studie auswirkt.

Bei der Untersuchung von Frühgeborenen oder zur Untersuchung der Windungen des Gehirns oder der intrathekalen Räume werden höhere Frequenzen bis zu 10 MHz verwendet.

Während der Untersuchung wird der vom Sensor ausgehende Ultraschall von den Medien des Schädels, der Knochen und des Gehirns reflektiert, die unterschiedliche Schalldichten aufweisen. Diese reflektierten Wellen werden vom Sensor erfasst, codiert und als Bild intrakranieller Strukturen auf den Bildschirm übertragen.

Die Ebene, die der Arzt sehen kann, hängt von der Methode und der Position des Sensors ab.

Aus Verdichtungsherden (Tumor), Erweichung der Gehirnsubstanz (Ischämie), Bereichen anderen Gewebes (Blut), Hohlräumen in der Gehirnsubstanz (Zysten) ändert sich das reflektierte Signal, das vom Sensor erfasst wird. Diese Änderungen werden auf dem Monitorbildschirm angezeigt.

Was ermöglicht es uns, Sonographie bei Säuglingen zu vermuten oder zu identifizieren?

Der Arzt bewertet folgende Parameter:

  • Veränderungen in den Ventrikeln des Gehirns oder deren Abwesenheit;
  • Bewertung der Struktur des Gehirngewebes (Vorhandensein von Hohlräumen, Blutungen, Tumoren, ischämischen Herden);
  • den Zustand der Blutgefäße beurteilen;
  • den Zustand der Membranen und intrathekalen Räume beurteilen (Expansion kann zum Beispiel von Wassersucht des Gehirns sprechen).

Entschlüsselung der Ergebnisse der zerebralen Neuropathie bei Neugeborenen

Die Norm ist keine spezifische Zahl, sondern das Fehlen einer organischen Pathologie bei einem Säugling. Die Entschlüsselung wird nur von einem qualifizierten Diagnostiker, Neonatologen oder Kinderarzt durchgeführt.

Normalwerte

Für normale Werte der Größe der Ventrikel des Gehirns werden Werte verwendet, die dem doppelten Wert der Standardabweichung entsprechen. Alle Parameter hängen davon ab, wie viele Wochen sich das Kind in der Gebärmutter entwickelt hat (vorzeitig oder verzögert). Die Normen werden darauf basierend berechnet.

Der Parameter hängt auch davon ab, an welchem ​​Tag im Leben des Kindes die Studie durchgeführt wird. Jeder klinische Fall hat seine eigene Norm.

Abweichungen von der Norm

Die Norm der in der Neurosonographie erhaltenen Indikatoren kann nicht als bestimmte Zahl angesehen werden. Die Besonderheit der Rationierung bei Kindern jeden Alters besteht darin, dass es eine Ober- und Untergrenze der Norm gibt, deren Werte keine Abweichungen sind.

Alle bei der Untersuchung des Gehirns erhaltenen Daten können nur von einem Neurologen unter Berücksichtigung der Laborparameter und des Krankheitsbildes beurteilt werden.

Taktik der Eltern bei der Erkennung von Pathologie

Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und sich an einen Spezialisten zu wenden, der Ihr Kind führt. Die Eltern müssen alle Empfehlungen befolgen, den Arzt überwachen und über die Veränderung des Zustands des Babys informieren.

Forschungskosten

Die Kosten der Studie hängen von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird, und vom Niveau des Spezialisten. Im Durchschnitt kann die Neurosonographie etwa 2.500 bis 3.000 Rubel kosten.

Fazit

Läsionen des Zentralnervensystems dominieren bei der allgemeinen Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Besonders häufig sind intraventrikuläre Blutungen. Je kürzer der Zeitraum ist, für den das Kind geboren wurde, desto größer ist das Blutungsrisiko. LSS des Gehirns von Neugeborenen ist eine Studie zur Früherkennung solcher pathologischen Zustände, die das Leben und die Entwicklung des Babys bedrohen.

Die Methode selbst stellt keine Gefahr für das Neugeborene dar und gibt den Eltern keinen Anlass zur Sorge.

Forschung ist als kostenpflichtiger Dienst verfügbar. Es wird auf der Intensivstation oder in der Neugeborenenpathologie bei einer Reihe von Notfällen durchgeführt, und eine Ultraschalluntersuchung ist auch intraoperativ möglich, um das Gehirn in Echtzeit zu untersuchen.

Bei der Durchführung einer Reihe von Studien ist es möglich, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu beurteilen (eine Abnahme des Volumens des Hämatoms oder der Größe des dritten Ventrikels nach den Eingriffen).

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