Kindergesundheit

6 Stufen der Notfallversorgung bei Laryngospasmus bei Kindern

Warum tritt bei Kindern ein Laryngospasmus auf?

Anatomische und physiologische Merkmale der Kehlkopfstruktur bei Säuglingen

Laryngospasmus entwickelt sich bei Kindern aufgrund der anatomischen Merkmale des Kehlkopfes und der Stimmbänder häufiger als bei Erwachsenen.

Die Merkmale des Kehlkopfes bei Kindern sind wie folgt.

  1. Das Organ hat eine geringe Größe und ein dünnes Lumen sowie eine starke morphologische und funktionelle Fragilität, eine schwache Resistenz gegen krankheitsverursachende Wirkungen usw.
  2. Bei kleinen Kindern befindet sich der Kehlkopf hoch, wodurch sich der Abstand zwischen Mundhöhle und Glottis verringert, was die Wahrscheinlichkeit des Absaugens von Fremdkörpern und die Ausbreitung von Entzündungen auf den Kehlkopf aus Nase, Nasopharynx und Mundhöhle erhöht.
  3. Bei einem Kind ist die Entwicklung von Erkrankungen des Kehlkopfes mit einer Unvollkommenheit seiner Schutzfunktion aufgrund unterentwickelter reflexogener Bereiche verbunden.
  4. Manchmal tritt ein Muskelkrampf aufgrund einer hohen Neuroreflex-Erregbarkeit aufgrund einer schlechten Stabilität des Nervensystems auf.

Hintergrundbedingungen (prädisponierende Bedingungen)

Zahlreiche Studien haben die Grundbedingungen des Körpers ermittelt, die bei einem Kind eine Kompression der Kehlkopfmuskulatur hervorrufen können:

  • starke Erregbarkeit des neuromuskulären Reflexapparates des Kehlkopfes;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Mangel an Vitamin D und Kalzium;
  • Defekte der Atemwege;
  • Geburtsverletzung;
  • Allergie;
  • Epilepsie;
  • entzündliche Halskrankheiten: Laryngitis, Mandelentzündung, Pharyngitis.

Die Hauptursachen für Anfälle bei Kindern

Spasmophilie

Dies ist eine Veranlagung für das Auftreten von Anfällen, Muskelzuckungen und Krämpfen. In der Regel wird es durch einen Mangel an Vitamin D und Kalzium verursacht.

Hauptgründe:

  • Entfernung der Nebenschilddrüsen;
  • bösartige Neubildungen;
  • Krankheiten einer infektiösen Genese;
  • nervöse Reizbarkeit;
  • Blutung.

Allergische Reaktion

Wenn ein Allergen oder Reizstoff in den Körper gelangt, kann sich eine nicht infektiöse Entzündung des Kehlkopfes mit einem Krampf seiner Wände entwickeln.

Die wichtigsten provozierenden Faktoren sind:

  • Tierhaar;
  • Kosmetika;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Pollen von Pflanzen, Flusen;
  • rote Früchte;
  • Schokolade;
  • Honig;
  • Milchprodukte;
  • einige Medikamente;
  • Industrieabfälle.

Reaktion auf Anästhesie

Ein Krampf der Kehlkopfmuskulatur kann zu Beginn der Anästhesie auftreten, wenn kalter Ätherdampf eingeatmet wird. In einer solchen Situation wird angenommen, dass ein Laryngospasmus aufgrund einer hohen Ätherkonzentration, einer Reizung des Kehlkopfes mit Schleim, einem Endotrachealtubus oder Nahrungsmassen auftritt. Am häufigsten tritt ein Krampf mit der Einführung von Barbituraten auf.

Die Manipulationen des Chirurgen in reflexogenen Zonen (Solarplexus beim Ziehen am Mesenterium oder am Magen) können ebenfalls zu einem Reflex-Laryngospasmus führen.

Extubation

Dies ist die Entfernung des Endotrachealtubus nach der Anästhesie, die durchgeführt wird, vorausgesetzt, der Patient atmet normal von selbst, dh wenn das Bewusstsein und die Reflexe wiederhergestellt sind. Laryngospasmus ist eine Komplikation dieses Verfahrens.

Laryngitis

Dies ist eine akute Erkrankung, bei der die Durchgängigkeit im Kehlkopf beeinträchtigt ist und infolgedessen ein Atemversagen auftreten kann. Ein Krampf der Kehlkopfmuskulatur ist eine der Manifestationen dieser Krankheit.

Laryngitis entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • bakterielle und virale Infektionen;
  • langer Aufenthalt in einem staubigen Raum;
  • Unterkühlung.

Reflex Kehlkopfkrampf

Bei Kindern kann ein Reflex-Laryngospasmus vor dem Hintergrund der folgenden Zustände auftreten:

  • künstliche Fütterung;
  • Rachitis;
  • Wassersucht des Gehirns.

Der Hauptgrund ist die erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit des Kehlkopfes. Ein Krampf wird in der Regel durch eine psychogene Störung ausgelöst und tritt bei starkem Stress auf.

Epileptischer Anfall

Während eines Angriffs ziehen sich alle Muskeln zusammen, einschließlich der Kehlkopfmuskeln. Krämpfe treten am häufigsten auf, wenn sich der Schwerpunkt der epileptischen Aktivität im Temporallappen des Gehirns befindet.

Laryngospasmus Symptome

Wie kann man verstehen, dass dies ein Angriff ist?

Klassische Stadien des Kehlkopfkrampfes:

  • das Atmen wird laut und schwierig;
  • die Stimme wird heiser, es gibt keine Möglichkeit zu husten;
  • Zyanose (Zyanose) tritt am Nasolabialdreieck auf;
  • Das Kind öffnet den Mund weit und wirft beim normalen Atmen den Kopf zurück.
  • das Schwitzen nimmt zu, große Schweißtropfen erscheinen auf der Stirn;
  • Puls schwächt sich ab;
  • Der rasche Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut reizt das Atmungszentrum.
  • das Kind atmet tief ein und würgt;
  • Atmungskapazität ist stabilisiert;
  • die Haut bekommt einen normalen Farbton;
  • Der Krampf verschwindet.

In schweren Fällen kann das Kind nicht tief atmen. Ganzkörperkrämpfe treten auf, wenn der Patient versucht, die Atmung zu stabilisieren. Es kann zu einer unwillkürlichen Entleerung der Blase, Schaum aus dem Mund und Bewusstlosigkeit kommen.

Bedingungen, mit denen unterschieden werden muss

Der Komplex der Manifestationen eines Krampfes des Kehlkopfes kann mit Symptomen anderer Erkrankungen mit Atemwegsobstruktion verwechselt werden. Für die endgültige Diagnose wird die Differentialdiagnose durchgeführt mit:

  • Quinckes Ödem;
  • falsche Kruppe;
  • Kehlkopfstenose;
  • Laryngotracheobronchitis;
  • Bronchialasthma;
  • Schwellung des Kehlkopfes.

Die Ergebnisse der Differenzierung korrelieren mit diagnostischen Maßnahmen.

Laryngospasmus und Bronchospasmus

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Zuständen ist wie folgt:

  • Bei Laryngospasmus gibt es Schwierigkeiten beim Einatmen, und das Ausatmen erfolgt relativ frei.
  • Bei Bronchospasmus ist das Ausatmen schwierig und das Einatmen normal.

In beiden Fällen ist eine Notfallbehandlung erforderlich, da die Bedingungen zu gefährlichen Komplikationen führen können.

Asthma bronchiale und Kehlkopfkrampf

Asthma bronchiale ist eine chronische nicht infektiöse entzündliche Verletzung der Atemwege. In diesem Zustand tritt eine sofortige Obstruktion der Bronchien auf, wodurch der Sauerstofffluss begrenzt wird und eine Erstickung auftritt.

Einer der Unterschiede zum Laryngospasmus besteht darin, dass der Patient den Ansatz eines Bronchospasmus spürt.

Notfallversorgung bei Laryngospasmus bei Kindern

Bei Anzeichen von Atemnot bei einem Kind sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Wie können Sie einem Kind helfen, bevor der Krankenwagen ankommt?

Vor der Ankunft des Krankenwagens müssen die folgenden Schritte unternommen werden, um das Kind bei Laryngospasmus zu unterstützen:

  • peinliche Kleidung ausziehen;
  • versuchen Sie, das Kind so weit wie möglich zu beruhigen;
  • dem Kind Zugang zu frischer Luft verschaffen (Fenster oder Fenster im Raum öffnen, wenn möglich, Kind auf die Straße bringen);
  • Führen Sie zur Reflexstimulation der Atmung irritierende Handlungen durch (Klopfen, Kneifen auf dem Rücken).
  • das Gesicht des Kindes mit kaltem Wasser benetzen;
  • Wenn es Krämpfe gibt, legen Sie einen weichen Gegenstand unter den Kopf des Kindes und legen Sie ihn auf eine harte Oberfläche.

Medizinische Linderung eines Angriffs

Krankenwagenärzte können Kehlkopfkrämpfe mit folgenden Methoden behandeln:

  • Einatmen mit Adrenalin;
  • Einlauf mit Chloralhydrat;
  • die Einführung von Kaliumbromid;
  • die Verwendung von Antihistaminika gegen die allergische Natur des Krampfes;
  • die Verwendung von Dexamethason, wenn aufgrund von Asthma ein Laryngospasmus aufgetreten ist.

Medikamente gegen Laryngospasmus werden nur von einem Arzt durchgeführt. Es ist nicht akzeptabel, einen Angriff mit Hilfe von pharmakologischen Wirkstoffen unabhängig zu stoppen.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Wenn eine konservative Therapie den Anfall nicht stoppen konnte, ist die Intervention von Chirurgen erforderlich.

  1. Die Trachealintubation ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt wird, der Sauerstoff in die Lunge transportiert.
  2. Eine Tracheotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt im vorderen Bereich des Halses des Patienten vorgenommen und ein Atemschlauch durch eine Öffnung in die Luftröhre eingeführt wird, damit Luft strömen kann.

Physiotherapie

Physiotherapie wird nicht als eigenständige Methode zur Behandlung von Laryngospasmus verschrieben. Physiotherapieverfahren werden zu Präventionszwecken durchgeführt und umfassen: Härten, Atemübungen, UV-Bestrahlung, Inhalation mit einem Vernebler.

Traditionelle Medizin gegen Laryngospasmus

Die traditionelle Medizin kann als vorbeugende Hilfsbehandlung bei Laryngospasmus eingesetzt werden. Sie sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt und ohne Allergie gegen Pflanzenelemente angewendet werden.

Warme Milch mit Zusatz von Zimt, Honig und Muskatnuss hat immunstimulierende Eigenschaften und wirkt weichmachend auf die Atemwege.

Zur Vorbeugung von Laryngospasmus hat sich die Kamille bewährt, die entzündungshemmend wirkt und das Immun- und Nervensystem stärkt.

Die Früchte der schwarzen Eberesche sind sehr nützlich für die Atemwege, ihre Verwendung trägt zur Ausscheidung von Schleim bei, um den Zustand von Atemwegserkrankungen zu lindern.

Verwenden Sie die traditionelle Medizin nicht in der aktiven Phase des Kehlkopfkrampfes.

Taktik nach Beendigung des Angriffs.

Nach der Normalisierung der Atmung sollte das Kind einen ruhigen Zeitvertreib erhalten. Es wird auch empfohlen, Sodadämpfe durch den Zerstäuber atmen zu lassen:

  • Lösen Sie einen Teelöffel Soda in 1,5 EL. Wasser;
  • die Temperatur der Lösung sollte 40 ° C nicht überschreiten;
  • Führen Sie den Eingriff zweimal täglich durch.

Wenn kein Vernebler verfügbar ist, ist ein warmes Soda-Bad geeignet. Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert hat, geben Sie ihm reichlich warmes alkalisches Getränk (warme Milch).

Gefährliche Komplikationen des Laryngospasmus

In schweren Fällen führt ein Laryngospasmus bei einem Kind zu schweren Muskelkrämpfen, Atem- und Herzinsuffizienz und Bewusstlosigkeit. Ein langer Krampf kann Koma und Tod verursachen.

Tipps zur Vorbeugung von Anfällen

Das Risiko eines Kehlkopfkrampfes bei Kindern kann nicht vollständig beseitigt werden. Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen schützt das Kind jedoch vor dem Ersticken.

Medikamente

Um ein erneutes Auftreten von Krämpfen zu vermeiden, ist es notwendig, dem Kind rechtzeitig für Atemwegserkrankungen Bedingungen für eine normale Atmung zu geben. Babys ab 3 Jahren können mit Ventolin inhalieren. Für Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren wird ein Einlauf mit 2% iger Chloralhydratlösung empfohlen. Unter schweren Bedingungen des Kindes kann ein Spezialist Berodual Inhalationen verschreiben. Es lindert schnell und effektiv Krämpfe im Kehlkopf.

Diät

Die Ernährung eines Kindes sollte von Milchprodukten und pflanzlichen Lebensmitteln dominiert werden, die mit Vitaminen angereichert sind. Bei der Fütterung von Babys müssen künstliche Mischungen vollständig aufgegeben und auf natürliche Fütterung umgestellt werden.

Modus

Um das Risiko eines Anfalls zu minimieren, wird empfohlen, den Lebensstil des Kindes anzupassen. Es wird eine Verhärtung gezeigt, die ausreichend Zeit für Schlaf und Ruhe bietet und körperliche Überlastung und Stress vermeidet.

Es ist erforderlich, das Wohlbefinden des Kindes regelmäßig medizinisch zu überwachen.

Fazit

Das Erkennen von Risikofaktoren und das Ergreifen der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen sind der Schlüssel zur Verhinderung von Laryngospasmus.

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