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Merkmale der Hysteroskopie vor der IVF

In Vorbereitung auf die IVF unterzieht sich eine Frau vielen Untersuchungen und besteht eine große Anzahl von Tests. Dies ist keine Laune medizinischer Einrichtungen, sondern eine echte Notwendigkeit: Der Arzt muss sich der Schwierigkeiten bewusst sein, auf die er bei der künstlichen Befruchtung eines bestimmten Patienten stoßen kann. Eine der wichtigsten und informativsten Analysen ist die Hysteroskopie. Was diese Umfrage ist, wie sie durchgeführt wird und was sie zeigt, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Die Hysteroskopie der Gebärmutter ist eine Methode zur instrumentellen operativen diagnostischen Untersuchung. Dies geschieht, um eine umfassende Vorstellung vom Zustand der Gebärmutter der Frau, ihrer inneren Funktionsschicht, zu erhalten. Dies ist sehr wichtig für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verfahrens. Bei einem verdünnten Endometrium mit einer unebenen und dünnen Funktionsschicht ist die Wahrscheinlichkeit der Implantation implantierter Embryonen leider gering.

D.Die Hysteroskopie vor der IVF wird durchgeführt, um sicher zu sein, ob eine Frau schwanger werden und ein Kind gebären kann. Diese Prüfung gilt auch nach einem erfolglosen IVF-Versuch als obligatorisch. Dies hilft bei der Ermittlung der Gründe, warum die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat.

Wie wird es gemacht?

Die Hysteroskopie wird mit speziellen Geräten durchgeführt - einem Hysteroskop, einer sehr dünnen und eleganten Sonde mit einem eingebauten optischen System. Am Ende der Sonde befindet sich eine winzige Videokamera, die das Bild auf den Monitor überträgt. Die Sonde wird durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Zu diagnostischen Zwecken wird die Hysteroskopie mit den dünnsten Sonden durchgeführt, deren Durchmesser 7 mm nicht überschreitet. Dieses Verfahren ist für den Patienten praktisch schmerzfrei und erfordert in den meisten Fällen keine Anästhesie. Die Untersuchung ist zwar nicht die angenehmste, aber nicht schmerzhaft und nicht lang. Der Gebärmutterhals ist damit nicht erweitert. Wenn eine Frau eine erhöhte Empfindlichkeit hat, kann sie eine Schmerzlinderung erhalten.

Breitere Hysteroskopsonden werden in der operativen Hysteroskopie eingesetzt, wenn nicht nur eine visuelle Untersuchung des Endometriums und der Uteruswände durchgeführt werden muss, sondern auch Gewebeproben zur Analyse durch Biopsie entnommen werden müssen.

Manchmal ist es notwendig, nicht nur eine Biopsie durchzuführen, sondern auch eine Hysteroskopie mit Kürettage durchzuführen, um nicht nur den Zustand zu beurteilen, sondern auch einige Knoten, Adhäsionen und Neoplasien zu entfernen.

Solche Arten der Hysteroskopie (mit Biopsie und separater diagnostischer Kürettage - WRRL) erfordern eine Erweiterung des Gebärmutterhalses und eine obligatorische Schmerzlinderung.

IVF-Bedingungen

Wenn nach der Hysteroskopie zu diagnostischen Zwecken keine Pathologien identifiziert wurden, kann die IVF nach 15 bis 30 Tagen, dh im nächsten Menstruationszyklus, durchgeführt werden. Wenn Pathologien identifiziert werden, dauert es einige Zeit, bis eine Vorbehandlung durchgeführt ist, wenn die Ärzte dies für angemessen halten.

Nach einer Hysteroskopie mit Biopsie kann eine IVF in etwa 2-3 Monaten verschrieben werden, und nach dem Eingriff mit Kürettage ist eine IVF frühestens sechs Monate später geplant. In jedem Einzelfall schreibt der Arzt den Zeitpunkt des In-vitro-Fertilisationsprotokolls nach der Hysteroskopie unter Berücksichtigung der individuellen Risiken und Untersuchungsergebnisse vor.

Indikationen

Die Hysteroskopie ist eine große Hilfe für Fruchtbarkeitsmediziner. Wir können mit Sicherheit sagen, dass dies die Chancen auf eine erfolgreiche IVF erhöht, da der Arzt alle "Schwachstellen" des weiblichen Körpers kennen kann. Eine Untersuchung ist nicht immer vorgeschrieben, sondern nur für bestimmte Indikationen, einschließlich:

  • Unfruchtbarkeit durch gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (mehrere Fehlgeburten oder Fehlgeburten in der Geschichte);
  • Unfruchtbarkeit durch Endometriose;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund mehrerer Abtreibungen in der Vorgeschichte;
  • wenn der Arzt nach Operationen Polypen, Adhäsionen oder Schädigungen der Schleimhäute vermutet;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund von Uterusmyomen;
  • idiopathische Unfruchtbarkeit, deren Ursache nicht bekannt ist;
  • Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Unregelmäßigkeiten im regulären Menstruationszyklus.

Nach mehreren erfolglosen IVF-Versuchen ist eine Hysteroskopie obligatorisch. Die Wirksamkeit der Hysteroskopie wird als sehr hoch angesehen, die Untersuchung wird als hochpräzise eingestuft.

Kontraindikationen

Sie versuchen, keine Hysteroskopie durchzuführen, wenn eine Frau bösartige Tumoren in der Gebärmutter oder eine schwere Stenose des Gebärmutterhalskanals hat.

Das diagnostische Verfahren wird nicht für Frauen durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Untersuchung an Influenza, SARS oder einer anderen Krankheit erkrankt sind. Es dauert einige Zeit, bis sie sich erholt haben. Danach wird das vorübergehende Verbot aufgehoben und die Frau kann sich einer Untersuchung unterziehen.

Bestimmte Gefäß- und Herzerkrankungen sowie Uterusblutungen zum Zeitpunkt der Hysteroskopie gelten als Kontraindikationen für das Verfahren. Eine relative Kontraindikation ist das Fehlen von Schwangerschaft und Geburt in der Anamnese.

Einige Ärzte versuchen, Frauen, die kurz vor ihrer ersten Schwangerschaft stehen, nicht zur Hysteroskopie zu überweisen.

Vorbereitung auf das Verfahren vor der IVF

Vor der Hysteroskopie muss eine Frau unbedingt alle vom Arzt verordneten Tests bestehen. In der Regel werden allgemeine Blut- und Urintests, ein biochemischer Bluttest und ein Abstrich aus der Vagina auf Mikroflora und Infektionen verschrieben. Mit positiven Ergebnissen der Labordiagnostik wird eine Frau zur Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane geschickt. Und nur dann kann sie sich einer Hysteroskopie der Gebärmutter unterziehen.

Vor der IVF wird eine Hysteroskopie im Intervall von 6 bis 10 Tagen des Menstruationszyklus verschrieben. Der Bericht wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation durchgeführt. Es besteht keine Notwendigkeit, zur Untersuchung ins Krankenhaus zu gehen. Wenn die Hysteroskopie nur als Diagnose durchgeführt wird und nicht von einer Biopsie oder Kürettage begleitet wird, bleibt eine Frau nicht länger als drei Stunden in der Klinik. Der Vorgang selbst dauert ca. 10-15 Minuten.

Nach der Kürettage kann der Krankenhausaufenthalt bis zu einem Tag oder etwas länger dauern, wenn Komplikationen auftreten. Der Vorgang kann in diesem Fall bis zu einer Stunde dauern. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff nicht so hoch - nicht mehr als 1%.

Vor einer 12-stündigen Hysteroskopie wird einer Frau geraten, nichts zu essen. Am Tag des Eingriffs sollten Sie einen Einlauf machen, den Darm entleeren und die Blase eine halbe Stunde vor dem Eingriff entleeren. Die Einnahme von Aspirin und anderen auf Acetylsalicylsäure basierenden Arzneimitteln ist mindestens eine Woche vor der Hysteroskopie verboten, um Blutungen zu vermeiden.

Wenn eine Frau Antikonvulsiva oder Schmerzmittel eingenommen hat, informieren Sie den Arzt unbedingt vor der Hysteroskopie. Sex wird 3-5 Tage vor dem Eingriff nicht empfohlen.

Wenn die Prüfung nicht geplant war

Wie bereits erwähnt, werden nicht alle Frauen, die sich einer IVF unterziehen, von der ärztlichen Hysteroskopie empfohlen. Die moderne Herangehensweise der Weltgesundheitsorganisation an dieses Problem ist etwas anders - diese Organisation empfiehlt dringend eine Hysteroskopie für alle, die zur IVF gehen. Erstens wird das Protokoll verbessert, da der reproduktive Arzt mehr Hintergrundinformationen hat. Zweitens sparen die Patienten Zeit und Geld. Nach einem erfolglosen Versuch muss die Hysteroskopie noch durchgeführt werden, und es ist besser, sie vor dem ersten Versuch durchzuführen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Wenn Ihr Arzt keine Hysteroskopie bestellt hat, können Sie ihn mit dieser Frage kontaktieren und ihn bitten, die Untersuchung zum Termin vor der IVF hinzuzufügen. Das ist das Recht einer Frau.

Die Kosten

Die von einem Arzt verschriebene Hysteroskopie ist völlig kostenlos. Es wird in den meisten öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken sowie auf der Grundlage von Geburtskliniken durchgeführt. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass die Warteschlange für das Verfahren beeindruckend sein wird.

Wenn Sie die Untersuchung beschleunigen müssen, sollten Sie sich an eine Privatklinik wenden, die solche Dienstleistungen anbietet. Die Kosten können unterschiedlich sein - von 4-7.000 für ein diagnostisches Verfahren bis zu 30.000 Rubel für die Hysteroskopie mit RFE und die anschließende histologische Analyse von Geweben aus der Gebärmutterhöhle. Die beste Option für eine Frau, die eine IVF plant, ist eine Hysteroskopie mit dem Arzt, der das IVF-Protokoll plant.

Bewertungen

Das positivste Feedback von Frauen zur Bürohysteroskopie, die zu diagnostischen Zwecken direkt im Büro eines Geburtshelfer-Gynäkologen an einem gynäkologischen Kreuz erfolgen kann. Es ist schnell, nicht schmerzhaft und sehr informativ.

Laut Frauen, die dieses Verfahren durchlaufen haben, erhöht die Kratzhysteroskopie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich. Die meisten Frauen schaffen es nach einem erfolglosen Versuch und anschließendem Eingriff, im zweiten oder dritten Protokoll schwanger zu werden.

Informationen zu den Funktionen der Hysteroskopie vor der IVF finden Sie im nächsten Video.

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